DEG, DEL & Eishockey (national)

  • So absolut geil wie das mit unserer Fortuna gerade läuft:


    Die DEG ist ein wichtiger Teil der Sportstadt und der Kultur Düsseldorfs !
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie einem sportinteressierten Düsseldorfer das Schicksal der DEG am Arsch vorbeigehen kann !

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • Wie gesagt, mach dich mal mit den Strukturen der DEL verrtaut. Das ist nämlich Blödsinn, was du erzählst. Alle Entscheidungen, die du aufzählst, wurden und werden durch die Gesellschafterversammlung entschieden und diese besteht aus den DEL-Klubs. Tripcke ist lediglich, der von den Vereinen gewählte (!) Geschäftsführer.


    Da hast Du Recht. Trotzdem bleibt Tripcke ein realitätsferner Mensch. Letztens in der WZ gelesen, wie schlecht es um das Eishockey und die Vereine steht. Und am Ende stand, dass Tripcke trotzig sagt, dass die DEL insgesamt auf einem guten Weg ist. Der Typ gehört in die Mottenkiste.
    Ansonsten ist es so, dass alle Vereine Gesellschafter der DEL sind und alles MUSS einstimmig beschlosssen werden. Und so lange eine Anschutz Investorengruppe hinter Berlin und Hamburg steht oder SAP hinter Mannheim werden die bestimmt nicht einem Auf- und Abstieg zustimmen. Dann würde ja ihr Investment Gefahr laufen abzusteigen bzw. an Wert verlieren und das will kein Investor.
    Ihr habt ja alle letztens gehört, dass die ausländischen Investoren der Premiere League in England die Abschaffung von Auf- und Abtsieg gefordert haben. Die haben natürlcih alle Angst, dass durch einen Abstieg ihres Vereins ihr Investment an Wert verliert. Zum Glück waren die Reaktionen in England so dagegen, dass dies hoffentlich niemals eintreffen wird.

  • So absolut geil wie das mit unserer Fortuna gerade läuft:


    Die DEG ist ein wichtiger Teil der Sportstadt und der Kultur Düsseldorfs !
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie einem sportinteressierten Düsseldorfer das Schicksal der DEG am Arsch vorbeigehen kann !


    Geht mir genauso. Ich bin mit beiden Vereinen aufgewachsen. Im Jahr 1979 war ich zum ersten Mal bei Fortuna, 1981 zum ersten Mal bei der DEG.
    Seit 1979 gehe ich regelmäßig zu Fortuna und habe seit Jahren eine Dauerkarte. Bei der DEG war ich auch regelmäßig und seit 1993 fast immer. Dieses Jahr habe ich auch wieder eine Dauerkarte bei der DEG. Grund war vor allem, dass die DEG sonntags um 16:30 Uhr spielt und sich so Spiele nicht mit Fortuna am Sonntag überschneiden.


  • Man dachte damals, der Ami-Spielbetrieb funktioniert auch in Germany, aber in Deutschland läuft auf Dauer ohne Auf-bzw. Abstieg nichts bzw. es läuft sich tot.
    In den USA ist Eishockey ein Nationalsport, in Deutschland eine Randsportart, deshalb funktioniert die Idee der geschlossenen DEL nicht.


    Eishockey war bis zum Ende der 90iger in Deutschland auf dem Vormarsch und war wahrscheinlich die zweitbeliebteste Zuschauersportart. Bis Basketball immer beliebter wurde und die DEL rumpfuschte...


    Der Modus in den Staaten macht dort auch durchaus Sinn. Die Spielen in ihren Conference Gruppen häufig untereinander und reisen dafür etwas weniger durch das komplette Land. Von Kanada nach Florida ist schon ein kleines Stückchen... Durch Auf- und Abstieg würden dort die Gruppen auseinanderbrechen und jede Saison verändert werden. Nachvollziehbar das es dort so ist.


    Der Modus hier in der DEL ist dagegen völlig beknackt. Ich hab das die letzten Jahre über nicht mehr verfolgt, aber gabs hier nicht sogar sowas wie Abspiegsplayoffs ohne Absteiger? Sorry... ;--)b

  • Der Modus hier in der DEL ist dagegen völlig beknackt. Ich hab das die letzten Jahre über nicht mehr verfolgt, aber gabs hier nicht sogar sowas wie Abspiegsplayoffs ohne Absteiger? Sorry... ;--)b


    so ungefähr, es krankt nicht nur in der DEL, sondern auch in den unteren Klassen. Da entscheiden oft die Finanzen über Auf- bzw. Abstieg oder der Verein verzichtet auf den Aufstieg, weil die höhere Klasse entweder unattraktiv oder zu kostspielig ist.
    Hier in Bayern ist es z.B. so, die dritthöchste Spielklasse die Oberliga hat nur 9 Mannschaften. Da werden die 2 Derbys für Regensburg schon ziemlich inflationär und die Zuschauer bleiben einfach weg. Die darunter spielende Bayernliga hat wesentlich mehr Mannschaften und ist auch finanziell für den Verein eher zu stämmen. Dort wollen die meisten Mannschaften nicht in die Oberliga aufsteigen.


    Ich behaupte mal die geschlossene DEL hat Auswirkungen bis in die letzte Spielklasse.


    Eine Lösung könnte ich mir so vorstellen, die 2.BL erklärt sich zur 1.BL und macht der DEL als sportlich gleichwertige Spielklasse Konkurrenz. Denn so lange sich die 2.BL so nennt bleibt man ewig Zweitklassig und wer will das schon sein.


    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, ich die DEL schotte mich vom Rest der Deutschen Eishockeywelt ab, ich bin elitär und der Rest kann um die goldene Ananas spielen. :thumbdown: l

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D


  • Oh, wie ist das schön. ;--)j


    Zum Glück habe ich mir vor der Saison eine Großflagge mit dem [alten echten Wappen machen lassen mit der ich jetzt beim Einlaufen der Mannschaften auf dem Eis stehe. --;;)


    Mit dem aktuellen Wappen hätte man Dich auch vom Eis geprügelt! :D

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Wie gesagt, mach dich mal mit den Strukturen der DEL verrtaut. Das ist nämlich Blödsinn, was du erzählst. Alle Entscheidungen, die du aufzählst, wurden und werden durch die Gesellschafterversammlung entschieden und diese besteht aus den DEL-Klubs. Tripcke ist lediglich, der von den Vereinen gewählte (!) Geschäftsführer.


    Da hast Du Recht. Trotzdem bleibt Tripcke ein realitätsferner Mensch. Letztens in der WZ gelesen, wie schlecht es um das Eishockey und die Vereine steht. Und am Ende stand, dass Tripcke trotzig sagt, dass die DEL insgesamt auf einem guten Weg ist. Der Typ gehört in die Mottenkiste.
    Ansonsten ist es so, dass alle Vereine Gesellschafter der DEL sind und alles MUSS einstimmig beschlosssen werden. Und so lange eine Anschutz Investorengruppe hinter Berlin und Hamburg steht oder SAP hinter Mannheim werden die bestimmt nicht einem Auf- und Abstieg zustimmen. Dann würde ja ihr Investment Gefahr laufen abzusteigen bzw. an Wert verlieren und das will kein Investor.
    Ihr habt ja alle letztens gehört, dass die ausländischen Investoren der Premiere League in England die Abschaffung von Auf- und Abtsieg gefordert haben. Die haben natürlcih alle Angst, dass durch einen Abstieg ihres Vereins ihr Investment an Wert verliert. Zum Glück waren die Reaktionen in England so dagegen, dass dies hoffentlich niemals eintreffen wird.


    Da stimme ich dir absolut zu. Ob er wirklich realitätsfern ist oder einfach nur schlecht seine Liga verkaufen kann, weiß ich nicht genau. Jedoch ist es schon ziemlich komisch, wie er immer wieder den Zuschauerrückgang in der Liga wegredet und als Beispiel Berlin nennt.
    Auf jeden Fall freue ich mich, dass es die DEG noch wie vor geben wird und das auch noch ohne Zusatznamen


  • Die rettung scheint doch noch nicht so sicher zu sein und der neue Vorstand des e.V. besteht wohl aus ziemlich großen Stümpern was die Medienarbeit usw betrifft.
    Da wird der Sanierer Joachim Suhr rausgeekelt und auch Lance Nethery gibt aud und dafür stehen nun die Dome Betreiber/Sponsoren im Blickpunkt und ein Ddorfer Malermeister. Sieht ja schon nach einem Kompetenzverlust aus. Und ob der ISS Prokurist und der Dome Betreiber das beste für die DEG oder für den Dome im Auge haben kann man sich ja an 5 Fingern abzählen.


    Hab mich am Anfang über die Nachricht, dass man ohne Namenszusatz auflaufen wird gefreut aber mittlerweise ist diese Freude in Skepsis umgeschlagen.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum einige (nicht nur hier) so glücklich sind ob der Ereignisse dieser Woche. Da werden Leute so mir nichts Dir nichts abgesägt, die in den letzten Jahren die DEG überhaupt erst konkurrenzfähig gemacht und gehalten haben.
    Ist die DEG tatsächlich schon so heruntergekommen, dass es ausreichend ist, wenn irgendwelche Hansels daher kommen und scheinbar ohne eigenes Konzept den aktuellen GF ausbooten? Bin mal gespannt, wie es da weitergeht. Ich finde, dass ein solcher Schritt wesentlich besser durchdacht und vorbereitet durchgeführt werden muss.
    Nur meine subjektive Sicht der Dinge, wenn es jemanden gibt, der da tiefer im Thema (auch als die Medien) drin ist, dann trete er/sie bitte vor

  • Wortlaut der PM, die kurz auf der HP online war und jetzt wieder weg ist:


    Da scheinen ja sehr seriöse Geschäftsmacher am Werk zu sein. Welche Sponsoren wollen denn Geld bei einem solchem Schmierentheater investieren. Ich sehe im Moment schwarz für die DEG.

  • Wortlaut der PM, die kurz auf der HP online war und jetzt wieder weg ist:


    Da scheinen ja sehr seriöse Geschäftsmacher am Werk zu sein. Welche Sponsoren wollen denn Geld bei einem solchem Schmierentheater investieren. Ich sehe im Moment schwarz für die DEG.


    Na großartig :thumbdown: da haben sich offensichtlich " die Richtigen " gefunden .... ohne Worte

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • Wortlaut der PM, die kurz auf der HP online war und jetzt wieder weg ist:


    Da scheinen ja sehr seriöse Geschäftsmacher am Werk zu sein. Welche Sponsoren wollen denn Geld bei einem solchem Schmierentheater investieren. Ich sehe im Moment schwarz für die DEG.


    Oh man, da habe wir uns schon gefreut, daß es mit der DEG weiter geht und dann ist alles nur ein heilloses Ducrheinander. Von einem Kumpel habe ich gehört, dass dieser Mittelstandsverband einsteigen will, aber nicht Nethery als Geschäftsführer haben wollten. Ist zwar jetzt auch nur Spekulation, aber so abwegig auch wieder nicht.
    Das wird noch ein richtiges Theater geben bei der DEG.