Umfragen zum Thema Fußball

  • Ich finde man muss erst einmal die Begriffe Tradition und Kommerz definieren und differenzieren! Das wird mir bei der ganzen Diskussion irgendwie immer gerne vergessen. Fussballclubs handeln zu einem großen Teil wie Wirtschaftsunternehmen, also kommerziell. Jeder Verein würde jeden Spieler für eine gewisse Summe verkaufen. Eine kommerzielle Handlung. Ergo ist jeder Verein quasi ein "Kommerzverein". Die ganzen "Scheichvereine" sind quasi die unkommerziellsten Vereine, da sie eben zum größten Teil den finanziellen Gewinn ausblenden. Sie versuchen sich für Geld (was sie unter normalen Umständen nicht voll zurückbekommen) sportlichen Erfolg zu kaufen.



    Tradition hingegen hat man oder man hat sie eben nicht. Mit der Definition tue ich mich sehr schwer. Ist der SSV Ulm jetzt "mehr" Traditionsverein als Borussia Dortmund, weil er länger existiert oder ist Dortmund der traditionsreichere Verein, weil er mehr sportliche Erfolge vorzuweisen hat? Wieso ist Hoffenheim kein Traditionsverein, obwohl sie schon seit 1899 bestehen, während dem FC *öln wohl niemand (ausser Fortunen) Tradition absprechen würde?


    Sehr gut und vor allem richtig geschrieben. Genau das meinte ich mit meinem Satz "außer RB Leipzig ist alles diskussionswürdig". Es liegt halt im Auge des Betrachters. Viele hier urteilen hauptsächlich aus Antiphatie darüber, wer ein Kommerzverein ist und wer nicht.
    Bei den sogenannten "Scheichvereinen" sollte man noch differenzieren, ob das ganze für diese tatsächlich mehr Hobby (Abramowitsch) oder aber in erster Linie eine gigantische Werbeveranstaltung ist, wie zB beim Brausehersteller, also auf jeden Fall rein kommerziell.
    Intererssantes Statement, match-amical , regt jedenfalls dazu an, das Ganze mal in einem anderen Licht zu betrachten, auch was die Definition eines Traditionsclubs angeht. :thumbup:

  • Habe RedBull, Hoffenheim und Wolfsburg genommen.


    Die Taktik von Mateschitz geht offensichtlich auf, wenn Du sie schon RedBull nennst. Der Laden heißt RasenBall und man sollte das auch konsequent durchhalten, finde ich...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Muss leider auch sagen, dass ich die Umfrage sehr schwach und einiges eher unwissenschaftlich finde.


    So spannend und relevant das Thema auch ist, hier klingt schon die Einladung zur Umfrage mehr nach Unterschriften-Protestaktion als nach neutraler Umfrage. Bei viel zu wenigen Fragen gibt es "weiß nicht/ egal" als Antwortmöglichkeit. Das verfälscht die Ergebnisse, wenn dann zB Nicht-Mitglieder die Mitglieder-Betreuung bewerten müssen. Auch werden die Begrifflichkeiten nicht genügend differenziert, wie match-amical schon richtig schrieb.


    Mir ist auch nach der Umfrage nicht ganz klar, was genau die Fragestellung ist, die durch die Arbeit beantwortet werden soll. Wohl nicht, "ob Gefühlsfußball gegen Kommerzfußball eine Chance hat", oder?

  • Hallo Düsseldorfer,





    für eine Umfrage benötigen wir eure Hilfe! Einfach den Link
    anklicken… es tut auch nicht weh =)









    Danke!!!



    ;--)F

  • Zitat

    im Rahmen eines Forschungsprojektes untersuchen wir den Fußballverein Fortuna Düsseldorf.


    Ein bisschen mehr Input wäre ganz nett. Wer ist wir?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Fick Dich DFB 49

    1. Fand ich angemessen. (31) 63%
    2. Genial! (17) 35%
    3. Fand ich unangemessen. (9) 18%
    4. Genial daneben. (2) 4%

    Was haltet Ihr von der Aktion?

    #Thiouner-Szene (© 2022 42na95)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 5vor12 ()

  • Eigentlich dürfte es hier keine 2 Meinungen geben :!:


    Von mir aus hätte ruhig vor jedem Block ein "Fick dich DFB" Spruchband hängen dürfen...


    Wir sind die Fans die ihr nicht wollt, doch wir lassen uns von euch nicht unterkriegen - scheiß DFB :!:

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mettmann ()

  • Nimm doch die Fragezeichen bei den Antworten raus. Ansonsten würde ich noch ergänzen:


    - Genial !! Besser gehts nicht!


    - Fand ich unter aller Sau


    --;;)


    Denn ich kreuze da nicht "angemessen" an. Das beschreibt nicht mal annähernd meine Meinung dazu....

  • Dein Wunsch ist mein Befehl!

  • Hi Leute!
    Wenn ihr mal ne Minute oder zwei Zeit habt, würds mich freuen, wenn ihr an meiner deutschlandweiten Fan-Umfrage zur Stadionatmosphäre (alle Vereine der drei Bundesligen sind dazu eingeladen) teilnehmen würdet. Ich bin Architekturstudent an der TU Graz und schreib grad meine Masterarbeit, jede Teilnahme von euch wär mir ne große Hilfe! Danke euch schon mal im voraus! Viel Erfolg noch fürs Saisonfinale!


    Grüße aus Österreich,
    donroberto