Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • der einzige Grund Geisterspiele zu veranstalten ist nicht die sonst drohende Insolvenz der Vereine, wie hier natürlich vordergründig immer gerne argumentiert wird, sondern die Geldgier der vom Fußball profitierenden Kreise. Finden diese nicht statt und/oder machen das die Fans nicht mit, muss der Fußball selbst während der Krise richtig abspecken und das ist gut so. Die Blase war viel zu groß.

    Das mag für Vereine wie Bayern, BVB, RB stimmen. Aber nicht für uns. Ohne diese Millionen geht hier nicht mehr viel.

    Nein, du verstehst es nicht, das gilt für alle.... für den ganzen Fußball....

  • Wenn Du der Gattin einen Gefallen tun möchtest. kannst Du für 29,99 im Monat auch das Komplettprogramm bei Sky buchen.

    Ok, die Küntdigungsfrist ist ein Nachteil, aber wer keinen netzfähigen Fernseher hat, kommt wohl um ein Abo nicht herum.


    Alternative: Die Kneipe Deines Vertrauens. Dann kostet das Abo nix, nur Dein eigener Verzehr. Ich zahle jedesmal drauf.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Don Alfredo ()

  • Nein, du verstehst es nicht, das gilt für alle.... für den ganzen Fußball....

    Dann erkläre mir plausibel wie Fortuna ohne die TV Gelder wird überleben können.

    Nö, ich erklär dir das nicht, du hast mich doch eben schon als dämlich bezeichnet.... ich geb dir einen Tipp, wie man in der Krise Insolvenz vermeidet.... es gibt gute Literatur dazu und wird in anderen Branchen gerade zeitgleich praktiziert.... der dämliche Fußballfan folgt aber lieber einfachen Erklörungsmustern, damit auch alle Beteiligten auch in der Krise die Taschen voll kriegen. Viel Spaß beim Studium !

  • Dann erkläre mir plausibel wie Fortuna ohne die TV Gelder wird überleben können.

    Nö, ich erklär dir das nicht, du hast mich doch eben schon als dämlich bezeichnet.... ich geb dir einen Tipp, wie man in der Krise Insolvenz vermeidet.... es gibt gute Literatur dazu und wird in anderen Branchen gerade zeitgleich praktiziert.... der dämliche Fußballfan folgt aber lieber einfachen Erklörungsmustern, damit auch alle Beteiligten auch in der Krise die Taschen voll kriegen. Viel Spaß beim Studium !

    ich glaube, du bist da ein bisschen naiv

  • Nö, ich erklär dir das nicht, du hast mich doch eben schon als dämlich bezeichnet.... ich geb dir einen Tipp, wie man in der Krise Insolvenz vermeidet.... es gibt gute Literatur dazu und wird in anderen Branchen gerade zeitgleich praktiziert.... der dämliche Fußballfan folgt aber lieber einfachen Erklörungsmustern, damit auch alle Beteiligten auch in der Krise die Taschen voll kriegen. Viel Spaß beim Studium !

    ich glaube, du bist da ein bisschen naiv

    Ich kenne mich vielleicht nicht so gut aus wie du..... guck schön Geisterspiele, dann wird das schon

  • ich glaube, du bist da ein bisschen naiv

    Ich kenne mich vielleicht nicht so gut aus wie du..... guck schön Geisterspiele, dann wird das schon

    sein Geheimwissen zu verschleiern, solche User kann ich nicht Ernst nehmen. Erläutere doch mal, warum es für Fortuna nicht Existenzbedrohende wäre oder für Sandhausen etc. Wie können wir uns retten ohne Geisterspiele? Und eventuell sage ich ja: Mensch, der Abseits hat vielleicht doch Recht. Aber dann erkläre doch mal.

  • Nein, du verstehst es nicht, das gilt für alle.... für den ganzen Fußball....

    Dann erkläre mir plausibel wie Fortuna ohne die TV Gelder wird überleben können.

    Wie überleben denn Mainz, Freiburg, Augsburg, Frankfurt, Koln, Bremen, Mönchengladbach, Paderborn, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Heidenheim, Bielefeld, Bochum, Regensburg und und und?


    Fortuna ist der einzige Verein, der schweren Zeiten entgegengeht...

  • Dann erkläre mir plausibel wie Fortuna ohne die TV Gelder wird überleben können.

    Wie überleben denn Mainz, Freiburg, Augsburg, Frankfurt, Koln, Bremen, Mönchengladbach, Paderborn, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Heidenheim, Bielefeld, Bochum, Regensburg und und und?


    Fortuna ist der einzige Verein, der schweren Zeiten entgegengeht...

    Häh?

  • Wie überleben denn Mainz, Freiburg, Augsburg, Frankfurt, Koln, Bremen, Mönchengladbach, Paderborn, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Heidenheim, Bielefeld, Bochum, Regensburg und und und?


    Fortuna ist der einzige Verein, der schweren Zeiten entgegengeht...

    Häh?

    Alle Vereine werden Verluste machen und somit in die Bredouille kommen. Steigen deshalb alle ab bzw müssen durch Insolvenz weiter unten wieder anfangen? Mit 150 Vereinen in der Oberliga Neuanfangen? Nein, wird nicht passieren. Es werden viele Vereine mit günstigeren Kadern arbeiten/zurechtkommen müssen. Kostenreduzierung, um die Existenz zu sichern.


    Dadurch wird der Markt reguliert und sich das Fussballgeschäft mmn grundlegend ändern (müssen).


    Und da ist Fortuna halt einer von vielen Vereinen, die dieses Problem mit vielen, vielen anderen Teilen müssen. Es wird schwer, aber das gilt eben für die Masse...

  • Ich kenne mich vielleicht nicht so gut aus wie du..... guck schön Geisterspiele, dann wird das schon

    sein Geheimwissen zu verschleiern, solche User kann ich nicht Ernst nehmen. Erläutere doch mal, warum es für Fortuna nicht Existenzbedrohende wäre oder für Sandhausen etc. Wie können wir uns retten ohne Geisterspiele? Und eventuell sage ich ja: Mensch, der Abseits hat vielleicht doch Recht. Aber dann erkläre doch mal.

    Meine persönliche Meinung dazu: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "viele" Vereine insolvent gehen. Der Ligenbetrieb ist ein Wettbewerb. Damit dieser am Laufen bleibt, benötigt man mehr als 5-6 Mannschaften, die in der Bundesliga noch existent sind. Fortuna ist ein gesunder Verein, mit bescheidenden Mitteln. Bevor also Fortuna insolvent geht, wird es mit Sicherheit zuvor hunderte andere Mannschaften geben, die dieses Schicksal trifft.


    Wenn alle Stricke reißen, wird es einen Solidaritäts-Fond vom Verband geben. Auch wenn der DFB nicht direkt für die Profiligen verantwortlich ist, er ist der Dachverband und dazu der wahrscheinlich Reichste Sportverband der Welt. Sicherlich wird sich, bei längerer Auszeit des Sports, auch Fortuna neu entwickeln müssen und vielleicht etwas mehr mit dem Geld haushalten müssen, dies gilt aber auch für Vereine wie, Freiburg, Mainz, Augsburg etc.


    In meinen Augen gelten diese momentanen Prognosen "Existenzbedrohend", "Insolvenzgefahr", "Zahlungsunfähigkeit" ganz eindeutig der Tatsache, dass man wirklich auf Biegen und Brechen versucht, irgendwie den TV-Preisgeldertopf bis zum Letzten zu schröpfen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo Versicherungen gibt, die gegen solch einen Fall abgeschlossen worden sind. Nicht speziell bei den Vereinen, aber der Dachverband muss doch immer vom worst-case ausgehen.


    Kriege, Naturkatastrophen, um mal 2 Bsp. zu nennen, können rein theoretisch immer zu einer langfristigen Aufgabe einer Sportart führen.

  • In meinen Augen gelten diese momentanen Prognosen "Existenzbedrohend", "Insolvenzgefahr", "Zahlungsunfähigkeit" ganz eindeutig der Tatsache, dass man wirklich auf Biegen und Brechen versucht, irgendwie den TV-Preisgeldertopf bis zum Letzten zu schröpfen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo Versicherungen gibt, die gegen solch einen Fall abgeschlossen worden sind. Nicht speziell bei den Vereinen, aber der Dachverband muss doch immer vom worst-case ausgehen.


    Kriege, Naturkatastrophen, um mal 2 Bsp. zu nennen, können rein theoretisch immer zu einer langfristigen Aufgabe einer Sportart führen.

    Genau dies habe ich sinngemäß hier im Forum vor einer oder zwei Wochen auch schon mal angemerkt, da ist kein User darauf eingegangen.

    Ich frage mich auch warum kein Journalist dies mal zum Thema macht... ?!

    Und das Beispiel Wimbledon beim Tennis zeigt doch - es gibt anscheinend die Möglichkeit sich dagegen zu versichern. Dort wurde wohl eine Versicherung abgeschlossen, die auch eine Absicherung gegen Pandemieen beinhaltet.

    Dies ist sicherlich sehr teuer, aber für die reichen Dachverbände DFB / DFL sollte dies doch auch machbar sein, wenn es ein einzelnes Grand-Slam-Turnier beim Tennis es auch stemmen kann.

  • Der MDR hat auf seinem YouTube-Kanal ein Skype-Gespräch mit dem Leipziger Wirtschaftsexperten Henning Zülch veröffentlicht.

    Zülch sagte aus, dass es in der Bundesliga vier Vereine gibt, die "de facto krisengefährdet sind, wo das Eigenkapital negativ ist."


    Auf Nachfrage wollte er die vier Vereine namentlich nicht nennen, sagte nur: "Sehr bekannter Verein aus dem Ruhrgebiet, zwei andere Vereine aus NRW und ein Verein, der sich im Osten befindet". Alles jedoch vorläufig.


    https://www.youtube.com/watch?v=uk1BwXXLtfY


    Der bekannte Verein aus dem Ruhrgebiet dürfte Schalke sein. Die anderen beiden NRW-Vereine? Der eine ist ziemlich sicher Köln. Und der andere wir? Dortmund, Mönchengladbach und Leverkusen werden es nicht sein. Bleiben wohl nur wir oder Paderborn.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Gibt es wohl, aber im Fußball hat da keiner dran gedacht


    Seifert bestätigte, dass man keine Pandemie-Versicherung habe - anders als bisher mitgeteilt, hätten aber auch andere Ligen keine Versicherung gegen Pandemien. Das habe er sich versichern lassen, so der DFL-Geschäftsführer
    .

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Paderborn wäre es.

  • Die ständigen Aussagen von existensbedrohend stehen für mich im krassen Widerspruch zu den immer noch ständigen Transfergerüchten über mehrere Millionen bei fast allen Vereinen. Mir muss einer mal erklären warum dir Bundesligavereine Existenz bedroht sind, während tausende Amateurvereine ohne diese Millionen existieren. Dann streicht man halt das Profiteam zusammen, um den Verein zu retten. Stellt allen Profis betriebsbedingte Kündigungen und spielt ein Jahr mit deutlich günstigeren A Jugendspielern. Oder in Fortunas Fall, lässt halt jeden Vertrag auslaufen. Sollte ja machbar sein, wenn ansonsten der ganze Betrieb insolvent geht. Stadion sind wir zur Miete das sollte also anders als bei anderen Vereinen ja kein Problem darstellen. Könnt Ihr mich mal aufklären warum das nicht gehen kann?