Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Das ist eine gewaltige Doppelmoral die hier aber insgesamt zu beobachten ist.

    Verstehe ich nicht. Was hat das mit Moral zu tun?

    Jeder hier mit Dauerkarte, Sky Abo oder Eintrittskarten unterstütz doch das System direkt mit seinem Geld. Gleichzeitig ist das alles krank und man hofft es bricht alles zusammen. Ich verstehe das nicht. Mir fehlen da irgendwie die Zwischentöne. Ich unterstütze das System auch, ich bin auch am Erhalt des Systems mehr als interessiert. Zu anderen Bedingungen natürlich als bisher. Aber hier habe ich den Eindruck, viele wollen, dass es komplett stirbt. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Ich habe jetzt nochmals auf einer Fachseite nachgeschaut. Die Zeit zwischen Erkrankung und Symptomen liegt zwischen 2-14 Tagen. Diese Tests bringen entsprechend nicht so viel, wenn ein Spieler erst nach 7 oder gar nach 10 oder besagten 14 Tagen Symptome zeigt. Dann hat er in der Zwischenzeit schön die Mannschaft durchseucht und evtl das Virus auch 2-3 Gegnermannschaften weiter gegeben. Eigentlich wünsche ich mir fast, dass die DFL bei so viel Ignoranz richtig auf die Fresse fliegt.

    Dann würde ja auch die geplante "Kasernierung" doch Sinn machen. Alle wegsperren und Ruhe ist.

  • Aber erst mal 14 Tage lang alle Spieler und die 300 zugelassenen Helfer im Stadion in Quarantäne wegsperren bevor man überhaupt anfängt zu spielen und täglich alle neu testen dann. Da frage ich mich doch "wer macht denn sowas"?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Im Prinzip gebe ich Dir recht. Es ist Pflicht und Recht der DFL alles zu tun, die Liga und ihre Vereine zu retten. Ich bin aber trotzdem, aus wie ich finde guten Gründen, gegen die Geisterspiele.


    Widersprechen muss ich Dir aber in der gefetteten Aussage. Wenn die DFL es schafft, dass Geisterspiele gespielt werden, dann hat sie die Konsequenzen auch zu verantworten, man kann doch nicht erst die Politik unter Druck setzen und sich dann aus der Verantwortung stehlen.


    Ansonsten hoffe ich doch sehr stark, dass sich die DFL intern intensiv damit beschäftigt, wie die Bundesliga ohne Geisterspiele gerettet werden kann. Und zwar -möglichst- alle Vereine und nicht nur "die Großen".


    Ich denke nicht, dass Geisterspiele stattfinden werden, zumindest nicht vor August, die Frage ist mMn nur, wer diese Entscheidung verkündet, die DFL oder die Politik. Daraus ergeben sich u.U. Regressansprüche, ich befürchte, deswegen eiern alle so herum.

  • Jeder hier mit Dauerkarte, Sky Abo oder Eintrittskarten unterstütz doch das System direkt mit seinem Geld. Gleichzeitig ist das alles krank und man hofft es bricht alles zusammen. Ich verstehe das nicht. Mir fehlen da irgendwie die Zwischentöne. Ich unterstütze das System auch, ich bin auch am Erhalt des Systems mehr als interessiert. Zu anderen Bedingungen natürlich als bisher. Aber hier habe ich den Eindruck, viele wollen, dass es komplett stirbt. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Dann will ich mich mal um einen Grauton bemühen: Grundsätzlich verstehe ich die Notwendigkeit von Geisterspielen und hätte damit unter anderen Bedingungen auch nicht so ein großes Problem. Einige machen es sich auch ziemlich einfach, in dem sie glauben, dass sich das Rad zurückdrehen ließe. Denn auch wenn die Bundesliga vor die Hunde gehen sollte, werden nicht auf einmal Klubs wie Essen, Mannheim usw. emporsteigen, da die Krise diese Klubs mindestens genauso hart trifft.


    Ich kann mich aber nicht damit anfreunden, wenn wir dazu angehalten werden Abstand zu halten und Masken tragen müssen, während 22 Mann im engsten Kontakt einen Ball hinterher jagen zu unserer Unterhaltung.


    1. Setzt man die Spieler einem Risiko aus sich zu infizieren. Auch wenn das Risiko einer schweren Infektion klein ist, ist es trotzdem da. Mal abgesehen von dem Signal, das an die Bevölkerung gesendet wird.


    2. Man kann das nur machen, in dem man sich Testkapazitäten kauft. Auch wenn es in Deutschland nicht ins Gewicht fallen sollte, gibt es noch genug Länder um uns herum, die dringend Kapazitäten benötigen (u.a U.K). Bevor wir diese verschwenden, sollte wir erstmal gucken, wie wir anderen mit unseren Kapazitäten helfen können. Hier geht es nämlich um Menschenleben.


    Das sind mal zwei Gründe für mich, die derzeit gegen Geisterspiele sprechen.

  • Nnebenbei sind Geisterspiele im TV auch nicht sonderlich interssant (für mich jedenfalls) und den Vereinen wird angesichts leerer Stadien nicht nur die Einnahme genommen, sondern auch der Heimvorteil, der dank fehlender Fans weg ist. Trifft Fortuna und 8 weitere Clubs immerhin 5 x bis zum Saisonende,


    Und wir waren zum regulären Spiel gegen die Paddelbirnen ausnahmsweise mal im Vorteil, weil denen aus der Stammelf ein paar Spieler verletzungsbedingt gefehlt hätten. Ich gönne jedem Spieler eine schnelle Genesung, aber regulär ist das für uns nicht.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Nnebenbei sind Geisterspiele im TV auch nicht sonderlich interssant (für mich jedenfalls) und den Vereinen wird angesichts leerer Stadien nicht nur die Einnahme genommen,

    Der Deal auf ein Viertel der Einnahmen (Zuschauer) zu verzichten um dafür drei Viertel (TV-Gelder) zu bekommen, scheint mir weit besser als der von dir im Umkehrschluss bevorzugte Deal, auf alles zu verzichten. -> Keine Spiele ohne Zuschauer = immer noch keine Zuschauer, zusätzlich aber auch kein TV Geld.

  • Nnebenbei sind Geisterspiele im TV auch nicht sonderlich interssant (für mich jedenfalls) und den Vereinen wird angesichts leerer Stadien nicht nur die Einnahme genommen,

    Der Deal auf ein Viertel der Einnahmen (Zuschauer) zu verzichten um dafür drei Viertel (TV-Gelder) zu bekommen, scheint mir weit besser als der von dir im Umkehrschluss bevorzugte Deal, auf alles zu verzichten. -> Keine Spiele ohne Zuschauer = immer noch keine Zuschauer, zusätzlich aber auch kein TV Geld.

    Man könnte ja auch nochmal an die Spieler rantreten und versuchen einen Kompromiss zu finden, dass sie so lange keine Kohle bekommen, wie nicht gespielt wird.


    Scheint aber nicht zu gehen, deswegen muss gespielt werden, damit eben die Millionengehälter gezahlt werden können. Und das widert mich vor dem gesundheitlichen Hintergrund schon ziemlich an, während der Rest der Belegschaft zudem in Kurzarbeit geschickt wird.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Genau. (...)"

    Wenn die DFL es schafft, dass Geisterspiele gespielt werden, dann hat sie die Konsequenzen auch zu verantworten, man kann doch nicht erst die Politik unter Druck setzen und sich dann aus der Verantwortung stehlen."(...).

    Dann erlaube ich mir aber auch eine Revanche Infektion durch eine hässlichen Magen Darm Erreger, bei dem eine Quarantäne nicht auferlegt wird sondern ein besonderer Wunsch des Betroffenen selbst ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Demnach hätte dann aber auch jeder (!) Händler die Verantwortung für die Gesundheit seiner Kunden zu tragen sobald er seinen Laden in diesen Zeiten öffnet. Letztlich trifft das meiner Ansicht nach nicht zu. Ein Händler muss ein Konzept vorlegen wie er gedenkt, die Gesundheit der Kunden so gut wie möglich zu schützen. Dazu gibt es auch eh mittlerweile gesetzliche Regelungen. Kommt der Händler hier seiner Sorgfaltspflicht nach, kann man ihn im Nachhinein hier auch nicht zur Verantwortung ziehen.

    Selbiges gilt für die DFL. Es wurde ein Konzept erarbeitet. Wird dieses Konzept von der Politik für gut befunden und hält sich die DFL dann auch an das Konzept, kann man hier nicht im Nachhinein die DFL zur Verantwortung ziehen.

  • Millionenverluste durch Spiele ohne Zuschauer bis Ende des Jahres. Jetzt fordern hier welche Saisonabbruch nochmal 8 Millionen futsch...und Fortuna selbst ohne Zuschauer spielen zu sehen scheinen einige auch keine Lust zu zu haben. Ich bin doch hier nicht im Fortuna Forum...

  • Die Geisterspiele sind die schmerzhafte Not-OP zur Lebensrettung der Liga und vieler Vereine.

    Nach der OP muss sich der Patient dann Gedanken machen, ob er sich weiter von Steak und Whisky ernähren möchte, oder ob ihm auch mal ein Gemüse ganz gut täte.

    Er kann auf die OP auch verzichten. Dann stellen sich letztere Fragen aber eben auch nicht mehr.

  • Die Geisterspiele sind die schmerzhafte Not-OP zur Lebensrettung der Liga und vieler Vereine.

    Nach der OP muss sich der Patient dann Gedanken machen, ob er sich weiter von Steak und Whisky ernähren möchte, oder ob ihm auch mal ein Gemüse ganz gut täte.

    Er kann auf die OP auch verzichten. Dann stellen sich letztere Fragen aber eben auch nicht mehr.

    Über eine konservative Behandlung macht sich aber irgendwir keiner Gedanken, oder warum ist es nicht möglich die Spielergehälter weiter zu drücken?


    Wollen es die Vereine nicht? Dann sehe ich auch keinen Grund ihnen die sonderrolle via Geisterspiele zuzustehen. Oder wollen es die Spieler nicht? Dann sollte man das gefälligst auch öffentlich mal so darstellen, dass die Gier der Verantwortlichen und Spieler der Hauptgrund ist, dass gespielt werden muss.


    Stattdessen liest man überall nur Geweine, wir schlimm es doch um den Fussball steht, wenn nicht gespielt wird. Über die Gründe und Möglichkeit anderer Lösungen spricht aber niemand. Das ist die wahre Doppelmoral in diesem ganzen Theater. Diese Geisterspiele dienen vornehmlich der Sicherung der horrenden Gehälter von Profis und Verantwortlichen. Traut sich nur niemand das Kind endlich mal beim namen zu nennen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Millionenverluste durch Spiele ohne Zuschauer bis Ende des Jahres. Jetzt fordern hier welche Saisonabbruch nochmal 8 Millionen futsch...und Fortuna selbst ohne Zuschauer spielen zu sehen scheinen einige auch keine Lust zu zu haben. Ich bin doch hier nicht im Fortuna Forum...

    Natürlich bist Du da. Wir hier alle lieben alle den Fußball und nicht den Millionen schweren Popanz um den Fußball. Wir sind die wahren Helden. Wir halten den Fußball hoch. Aber nicht den, der aus allen Knopflöchern bereits stinkt, je länger die Verantwortlichen rumeiern anstatt zu handeln, wie es geboten ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.