Gärtnern macht schön

  • Genau das ist der Plan - nur dass wir mit den 45 L rechteckigen Mörtelkübelnarbeiten wollen.

    Die werden am Freitag zum letzten mal Steine sehen und dann in denGarten abgeschoben ...

    Kann ich es nächste Woche auch noch machen, oder ist es schon zu spät?

    Du wirst lachen - ich habe auch noch etliche gekeimte im Garten liegen und mache das einfach dieses Wochenende..

    Habe ja jetzt 6 Kübel frei - muss nur Erde organisieren... aber bei uns gibt es einen der hat wohl so 2000m³ seit fast zwei Jahren in den Kleinanzeigen - da fahre ich gff am Samstag mal vorbei - lass uns das einfach mal machen

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Zucchini Puffer, gebratene Paprika und Salat aus dem Garten. So kann es weitergehen. Heute erste Gurke geerntet. Auberginen kommen auch langsam, bin gespannt ob ich welche ernte. Tomaten wollen einfach nicht rot werden.

  • Bei uns werden die Tomaten ganz, ganz langsam heller und gelber, aber meine Frau hat viel zu spät ausgegeizt.

    Viel Frucht, langsame Reife, die Kraft ist nicht in der Pflanze.

    Kann aber auch gut an den Sorten liegen, bei Nachbarn sind die Cocktailtomaten schon reif.

  • Zucchini Puffer, gebratene Paprika und Salat aus dem Garten. So kann es weitergehen. Heute erste Gurke geerntet. Auberginen kommen auch langsam, bin gespannt ob ich welche ernte. Tomaten wollen einfach nicht rot werden.

    Stell dich mal nackt davor --;;)


    Ich habe die ersten Tomaten geerntet. Die waren auch lange grün und dann innerhalb einer Woche erntereif.

    Mein Vater hat von mir eine Jungpflanze bekommen, die wuchst wahnsinnig hoch aber kaum Blüten. Hat er weggeworfen.

    Gleiche Sorte war letztes Jahr ein Hammer.

    Ist eben nicht jedes Jahr gleich.

  • Gleiche Sorte war letztes Jahr ein Hammer.

    Gleich Sorte neu besorgt oder Samen aus Frucht vom Vorjahr? Tomatensamen sind oft F1-Hybriden, deren Samen kannste dann vergessen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • am besten ihr vererbt, tauscht Saatgut oder von Bekannten und Kollegen was geben lassen, was Jahrelang funktioniert hat.

    Nennt sich Samenfest (und jetzt bitte keine Ausschweifungen). Wer denkt Monsanto & Co betrifft nur Bauern, der irrt. Ist schon eine heftige Industrie...

  • Keine Ahnung, aber bei uns sind die Tomaten auch alle noch grün.

    Bin aber entspannt, die kommen noch. Letztes Jahr haben wir bis spät in den Oktober noch geerntet - waren allerdings sehr gut hinter Glas ...


    Habe am Wochende noch die Kartoffeln in Kübeln gelegt. Ich bin echt gespannt, ob die noch was werden...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Keine Ahnung, aber bei uns sind die Tomaten auch alle noch grün.

    Bin aber entspannt, die kommen noch. Letztes Jahr haben wir bis spät in den Oktober noch geerntet - waren allerdings sehr gut hinter Glas ...


    Habe am Wochende noch die Kartoffeln in Kübeln gelegt. Ich bin echt gespannt, ob die noch was werden...

    Bei mir werden auch so langsam erst die ersten Tomaten gelblich/rötlich. Scheint alles recht spät zu sein. Peperoni und chlli blühen jetzte erst. Dafür ist der Salat schon komplett durch.

  • Sollte die Frage aufkommen, ob und welche Pflanzen, vor allem Exoten angeschafft werden, Düsseldorf liegt in der Klimazone 8b.

    Das hilft hin und wieder mal. Vor allem wenn man bei den Temperaturen sich überlegt eine Olive anzuschaffen. :D

    https://www.exotengaertner.de/…a-deutscher-grossstaedte/

    https://www.garten-pur.de/127/…onen_und_Winterhaerte.htm

    letzteres Forum sehr interessant, manchmal etwas zuviel des Guten :D

  • eine Olive anzuschaffen.

    Wir haben mittlerweile drei Oliven...

    Die kaufen wir immer sehr klein und lassen die ein paar Jahre in einem grösseren Topf .

    Dachdem die in den letzten 4 Jahren im Topf bei uns auf der Dachterrasse überlebt haben, kommen sie dieses Jahr richtig in die Erde....

    Die "kleinen" sind schon sehr beachtlich ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Oliven sind winterfest, vertragen nur keinen durchgefrorenen Wurzelbereich, weil sie dann verdursten.


    In der Gegend im andalusischen Hochland, wo ich mir meinen Forumsgrad verdient habe, schneit es regelmässig, aber der Boden friert halt nicht durch. So wie hier in den letzten Jahren.


    Also Olive im geschützten Freiland mit einer dicken Mulchschicht funktioniert hier mittlerweile wunderbar.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Oliven sind winterfest, vertragen nur keinen durchgefrorenen Wurzelbereich, weil sie dann verdursten.


    In der Gegend im andalusischen Hochland, wo ich mir meinen Forumsgrad verdient habe, schneit es regelmässig, aber der Boden friert halt nicht durch. So wie hier in den letzten Jahren.


    Also Olive im geschützten Freiland mit einer dicken Mulchschicht funktioniert hier mittlerweile wunderbar.

    Wie ist es mit Artischocken Stauden, können die auch bei uns überwintern? Würde da auch eine Mulchschicht helfen?

  • hab mir aus aus Kroatien eine Olivenstaude mit gebracht .... die ersten Jahre nix an Früchten , jetzt kann ich bald schon einen Laster bestellen fürs Oel bestellen und ne Abfüllanlage bauen, wird schon langsam:irre:

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Scotch Bonnet Chili im 2. Jahr. Nach der Überwinterung im Treppenhaus.


    Läuft! Größere Früchte als 2019. Hier der 15. März 2020.


    20200315_175118_copy_720x1280.jpg


    Und heute Morgen:


    20200731_065946_copy_720x1280.jpg


    Fireflame Peperonis bisher am schnellsten. Jalapenos kommen nun auch. Habanero, Geisterchilis und Carolina Reaper wie immer schleppend.


    Selbst bestäuben mit Qtips nervt, ist aber viel effektiver als nur die Pflanze zu schütteln. Dabei verabschieden sich auch immer wieder einige Blütenstengel, leider.