Gärtnern macht schön

  • Leckerste Chiliflocken und ein paar werden auch eingelegt.


    Aber auch ganz frisch mitgebraten ein Träumchen. :)


    Rest wird eingefroren, wenn meine Flocken / das Pulver wieder Nachschub brauchen.


    Ein bisschen was werde ich auch wieder verschenken.

  • Oliven sind winterfest, vertragen nur keinen durchgefrorenen Wurzelbereich, weil sie dann verdursten.


    In der Gegend im andalusischen Hochland, wo ich mir meinen Forumsgrad verdient habe, schneit es regelmässig, aber der Boden friert halt nicht durch. So wie hier in den letzten Jahren.


    Also Olive im geschützten Freiland mit einer dicken Mulchschicht funktioniert hier mittlerweile wunderbar.

    Danke für den Hinweis, wir haben die in den letzten Jahren ja immer schön nahe der Terrassenfensteranlage platziert im Winter, Verglast überdacht, das meist aber bis zum ersten Frost vergessen und dann nachgeholt.


    Dann bekommen die kleinen halt schöne warme gemulchte Füsse ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Es läuft, heute zum ersten Mal Gazpacho gemacht mit Tomaten, Gurken und Paprika aus dem Garten. Was für ein tolles Gefühl und es schmeckt. Leider klappt es mit den Auberginen nicht. jede Menge Blüten, aber sie fallen nachdem sie geblüht haben ab. Trotzdem bin ich mit meinen Erträgen für das erste mal sehr zufrieden. Einige Fehler werde ich nächste Jahr nicht wiederholen.

  • Wenn man sich den Thread so mal durch liest bei dem einen gedeiht dies bei dem andern das ,bei uns sind dieses Jahr Kräuter am wachsen und blühen das man mit dem Essen und einfrieren nicht nachkommt , aber dafür kaum Tomaten keine Gurken .

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Wir haben gestern die Tomaden durchforstet, nochmal hochgebunden und ein wenig ausgegeizt und geerntet - bei dem Wetter gibt das mächtig Ertrag.
    Einige waren sogar geplatzt.
    Zuchini geht bei uns ab wie Schmitz Katze, schon seit vier Wochen

    Birnen fangen an zu fallen und auch die Pflaumen sind schon klasse - da müssen wir nächstes Wochenende mal ran.


    Habe mir einige Tomaten mitgenommen - wat sind die lecker ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Meine Äpfel sind enorm mehr als sonst voller Apfelwicklerlarven. Man kann das Befallene wegschneiden, aber ist trotzdem unschön.

    Werde wohl Pappe um den Stamm wickeln müssen.

    Früchte ohne Ende trägt unsere Chili und ich habe zum ersten Mal eine dauerproduzierenden, hängende Erdbeere.

    Davon hole ich mir nächstes Jahr mal direkt mehrere, denn hat man auch mal mehr als 1-2 Früchte gleichzeitig.

  • meine eine Chili hat auch sicher 10 Früchte ;--)j, wären die andere allerdings ganz ohne ist :(

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Die Hälfte der ca. vierzig San Marzano Tomaten (eine Pflanze) sind mittlerweile verbraten und es war ein Schmaus.

    Die Spitzpaprika stand dem im nichts nach und drei sind noch in der Pipeline.

    Faszinierend und schön zugleich wie man mit minimalen Aufwand solch einen Ertrag herbeischaffen kann.

  • meine eine Chili hat auch sicher 10 Früchte ;--)j, wären die andere allerdings ganz ohne ist :(

    Ich habe bisher ca. 80 Scotch Bonnet geerntet, in der Sonne (halbiert) zwei Tage getrocknet, zerkleinert und jetzt mit Honig gemischt. Ich denke, da kommen noch mal so viele. Die Jalapenos haben ca. 60 bis 80 Früchte, und jetzt werden auch die wirklich lustigen Ahi Charapita reif (5mm und leuchtend Orange).


    Chilis.jpg

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Den Chinakohl habe ich abgeschrieben und verbuche ihn unter Schmetterlingsfutter (Kohlweißlinge).

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Gestern konnte ich meine erste kleine aber köstliche Tomate ernten und ein kleines, rundes Möhrchen :love:

    Ich bin sehr zufrieden und warte nun freudig auf den Rest ....

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Mittlerweile fast vier Kilo Tomaten geerntet, Wahnsinn. Gurken geht gar nicht mehr und Zucchini werde ich entfernen, wahrscheinlich Mehltau. Paprika geht auch sehr gut und Salat auch. Auberginen habe ich abgeschrieben, nach dem blühen kommt nichts. Für mein erstes Jahr sehr zufrieden und viel gelernt für das nächste Jahr.

  • Hätte für den Stand Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und Birnen im Angebot. Wachsen jedes Jahr super und sind sehr lecker! :D

  • Ich habe zwei Paprikapflanzen im Topf und wollte wissen ob man die im Keller zum überwintern

    stellen kann oder sind die nur einjährig?

    https://pepperworld.com/chilipflanzen-ueberwintern/

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wir haben auch Tomaten ohne Ende - und Birnen - voll fett ....

    Habe aber am Wochenende gesägt wie nen Baumfäller und bin gerade mal dazu gekommen Tomaten zu ernten...


    Ab Freitag kümmern wir uns um die Birnen...

    Birnenkompott ... und auch eingelegte und Marmelade ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bado ()