Neue Forenstruktur für Spieltage und Co.

  • Wünsche und Diskussionen rund um die Spieltagsaufstellung: "Vor dem Kick" oder eigener "Aufstellungs-Thread"? 90

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir diskutieren gerade im Hintergrund Veränderungen zur neuen Saison u.a. eventuell wieder zurück zum alten System mit "vor dem kick", "nach dem kick" und "livethread" für jeden Spieltag und da habe ich mal eine kurze Frage an euch:


    Diskussionen und Empfehlungen rund um die Aufstellung zu einem Spieltag: Möglicherweise verwässert im "Vor dem Kick"-Spieltagsthread oder lieber konzentriert in einem gesonderten Aufstellungs-Thread der für alle Spieltage gilt? So wie bereits diese Saison der Medien-Thread.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach"

  • Zuletzt war es eher so, dass die Aufstellungsdiskussionen fast die einzigen Topic-Beiträge waren. Wenn die ausgelagert werden, sind im Vor-dem-Spiel-Thread ja fast nur noch OT-Beiträge. :D


    Vielleicht ändert sich das, wenn wieder Zuschauer zugelassen sind. Dann kann auch wieder mehr über das Vorglühen, die Anreise, Aktionen im Stadion und anderes diskutiert werden, was bei den Geisterspielen leider nicht stattgefunden hat.

  • Ein Livethread für alle Spiele oder für jeden Spieltag ein eigener Livethread? 69

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Das Votum ist ja relativ deutlich.


    Daher noch eine weitere Frage. Wir überlegen den Live-Thread wieder zurückzubringen. Sollte es einen Live-Thread für jeden einzelnen Spieltag geben oder ist ein (oben angepinnter) Livethread für alle Spiele ausreichend?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach"

  • Kurze Ergänzung ... Der oben angepinnte Livethread ist immer am Spieltag selbst dann offen und wird dann wie früher die separaten wieder geschlossen. Sinn wäre dabei, dass die ganzen Einzeler-Live-Beiträge dann von der Vordiskussion getrennt sind.

  • Wenn es nur einen Fred gäbe, würde es schwierig werden nach Beiträgen von Usern während eines bestimmten Spiels zu suchen.

    There's a crack in everything. That's how the light gets in.

  • Das müsste aber mit der Suchfunktion und Datumseingrenzung weiterhin gehen. Die Live-Threads haben bei uns nicht so den Stellenwert, da 90% der Beiträge ohnehin meist emotional und (freundlich ausgedrückt) affektiert durch das Spiel sind.

  • Wenn es nur einen Fred gäbe, würde es schwierig werden nach Beiträgen von Usern während eines bestimmten Spiels zu suchen.

    Vorteil wiederum wäre, dass es nur einen - oben angepinnten - Thread gibt und man sich nicht immer wieder den entsprechenden raussuchen muss. Für uns Moderatoren wäre das wohl die einfachste Lösung, wenn die Mehrheit des Forums aber individuelle Threads wünscht, wollen wir das aber auch nicht über die Mehrheit hinweg entscheiden.


    Übrigens sind wir auch für weitere Wünsche/Vorschläge offen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach"

  • Ich fände wieder eine Sortierung nach den einzelnen Spieltagen gut.

    Dann mit Vor - Während - Nach Unterordnern, sowie einem Medienfaden für die PKen vor/nach und Spielberichten von SportBild etc. wie auch den Fortuna-eigenen Filmchen zum Spieltag.

  • Genau das ist eben dieser riesige Moderationsaufwand, da alle Subforen immer erstellt werden müssen, was ein deutlicher Mehraufwand ist, als Threads. Diese sortieren sich ja ohnehin von selbst durch die Aktivität. Denn vergangene oder künftige Spieltage sind in der Regel seltenst oben.

  • Macht es so, wie es für euch am einfachsten ist.

    Wenn es nachher +-50:50 steht, werden wir auch dementsprechend eine Entscheidung treffen, die auch unseren Wünschen/Kriterien entspricht. Andererseits wollen wir natürlich auch nicht auf Biegen und Brechen etwas durchziehen/aufsetzen, dass eine Großzahl der User nicht gut findet, nur weil es für uns einfacher ist.


    Dass der Livethread im "Vor dem Kick"-Thread bei vielen nicht wirklich Gegenliebe gefunden hat, haben wir auch bemerkt, daher werden wir das ab kommender Saison wohl wieder trennen.


    Eine andere Frage die sich noch stellt ist wie wir das künftig - wenn Fussball und Auswärtsspiele wieder möglich sind - mit Threads für Anreise/Parkmöglichkeiten und auch das Vorglühen handhaben. Für jedes Auswärtsspiel in einem eigenen Unterforum ein eigener Thread? So hatten wir es zu Saisonbeginn ja mal aufgebaut, dann kam die Pandemie wieder dazwischen. Hätte den Vorteil, das man alte Tipps nachlesen könnte und alles zu jeweils jedem Ort gesammelt wäre. Oder reicht auch hier ein gesammelter Thread für Auswärtsfahrt-Tipps bzw. Vorglühen. Das wäre dann insgesamt übersichtlicher, da nicht so viele Threads, aber natürlich ginge dann auch einiges auf die Dauer in den tiefen des Threads verloren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach"

  • Ja, gerade für Infos zu Auswärtsfahrten wäre eine Sortierung nach Spielort sinnvoll.

    Fragen, wo man parken kann, Hotel- oder Gaststätten-Tipps etc. behalten meist über Jahre hinaus ihre Gültigkeit und können gegebenenfalls aktualisiert werden.

  • Da es mittlerweile (gottseidank) ja nun akut geworden ist: Gibt es jetzt schon eine Idee, wie das mit den "Auswärtstipps" gehandhabt werden soll? Ich wäre mit einem separaten "Anreise/Auswärtsaufenthalt"-Thread insgesamt schon zufrieden, der ist ja bei Bedarf durchsuchbar um sich vergangene Tipps durchzulesen.


    Jetzt hat es sich bei mir persönlich gerade ergeben, dass unser präferierter Fanclub die Busfahrt nach Rostock abgesagt hat und ich keine Ahnung habe, wo ich Alternativen diskutieren kann - der Rostock-Thread ist selbst noch gar nicht offen und einen globalen Anreise-Thread scheint es noch nicht zu geben(?).

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 284[l: KSC] / Zwote: 30 [l: Wuppertal]

  • Es gibt ein Subforum mit den gesammelten Threads für die jeweiligen Auswärtsspiele, sodass Tipps auch saisonübergreifend erhalten bleiben können und nicht mit dem jeweiligen Subforum zum Spieltag wie früher in deb Tiefen des Archivs verschwinden.


    Hier der Thread zum HRO-Spiel. Ist aber noch nichts los, der Bereich hat sich auch noch nicht so richtig etabliert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach"

  • Es gibt ein Subforum mit den gesammelten Threads für die jeweiligen Auswärtsspiele, sodass Tipps auch saisonübergreifend erhalten bleiben können und nicht mit dem jeweiligen Subforum zum Spieltag wie früher in deb Tiefen des Archivs verschwinden.


    Hier der Thread zum HRO-Spiel. Ist aber noch nichts los, der Bereich hat sich auch noch nicht so richtig etabliert.

    Macht das bitte auch mal.

    Kritik und Anregungen