Das Europapokal-Archiv

  • Diese nahezu proffessionellen Schiedrichter besuchen hunderte Schulungen des einsetzenden Verbands und dieser Verband hat eine eindeutige Richtlinie heausgegeben, die klar den Offiziellen verbietet, die Hautfarbe zu bennen, als Unterscheidungsmerkmal.


    Der Schiedsichter muss das wissen.

    Wenn dies tatsächlich so ist, hat der Schiedsrichter definitiv einen Fehler begangen. Fehler werden aber meist unabsichtlich begangen. Da bilden Schiedsrichter keine Ausnahme.


    Oder unterstellst Du Vorsatz?

  • In der CL sind in der Runde 16 nur noch 6 Verbände vertreteb


    In der EL in der Runde mit 32 Teams (entspricht der zweiten KO-Runde des früheren UEFA-Cups) sind immerhin noch 20 Verbände vertreten. (oder 14 zusätzlich zur CL)


    Damit hat dieser Dritte Wettbewerb durchaus Berechtigung, denn der Grossteil der Verbände ist ja jetzt schon nicht mehr in europäischen Wettbewerben vertreten.

  • Was muss er wissen, dass er Schwarz in seiner Muttersprache nicht sagen darf.

    Richtig. Denn genau das hat die UEFA seinen Offiziellen untersagt.


    Oder unterstellst Du Vorsatz?

    Ich als Unpartaiischer halte mich an Richtlininen meines Verbands. Das Fehlverhalten hier ist doch kein "Wahrnehmungsfehler", wo in der Besprechung nach dem Spiel darauf hingewiesen wird, ändere Deine Position und du wirt beim nächsten Mal das Foul auch sehen können oder dgl. fachlichen Nachschulungen.

    Wer die Richtlinie gegen Rassismus nicht umsetzt, dem scheint es nicht besonders wichtih zu sein. Mir reicht das aus daraus zu folgern, nicht für die Leitung einen Fussballspiels auf dieser Ebene geeignet.

  • Eine Unterteilung in Hautfarbe, Herkunft und Geschlechter macht heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr und gehört verboten...

  • Eine Unterteilung in Hautfarbe, Herkunft und Geschlechter macht heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr und gehört verboten...

    Ich glaube, das wissen wir alle und das weiß auch der vierte Schiedsrichter.

    Aber was ist, wenn er den Herrn auf der Bank nur seinem ersten Schiedsrichter auf dem Platz mit seiner Aussage beschreiben wollte?

    Nur an diesen gerichtet, nicht an die Fußballwelt, die Trainerbank oder sonstwen, dann erscheint das doch in einem ganz anderen Licht.

    Obwohl ich gar nicht weiß, ob die Beschreibung auf mehrere Personen aus dem türkischen Stab zutreffen konnte oder er der Einzige war und auch nicht, wie der ganze Dialog zwischen erstem und viertem Schiedsrichter war.

  • Richtig. Denn genau das hat die UEFA seinen Offiziellen untersagt.

    Was genau ist untersagt? Schwarz, Weiß, Dick, Dünn, rote/blonde/schwarze Haare, würde mich echt interessieren wie der genaue Wortlaut ist.

    Aus dem UEFA-Organisationsgeglement:

    "dürfen während ihres Mandats eine Person oder eine Gruppe von Personen nicht durch herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen oder Handlungen in Bezug auf Herkunft, Rasse, Hautfarbe, Kultur, Sprache, Religion, politische Haltung, Geschlecht oder aus irgendeinem anderen Grund verletzen."

    Fettdruck durch mich.

    Ausser Webo kann niemand wissen, ob "Der Schwarze" nicht verletzt, also hat das einfach zu unterbleiben.

    Es geht nicht um Unterteilung, sondern um jemand zu beschreiben z. B. Innerhalb einer Gruppe.

    "Der Schwarze" ubterteilt, der "Dritte von links mit schwarzer Hautfarbe" beschreibt.
    Der Schiedsricher hat sich für Option 1 entschieden. Das war eben falsch.

  • Das ist echt lächerlich, wenn in einer Gruppe ein einziger Schwarzer/Weißer ist sagt kein Mensch „der dritte von links“.
    Ich weiß ja nicht wie es auf rumänisch heißt, „schwarzer Hautfarbe“ auf spanisch ist das eine Redewendung die keiner sagt.

  • Eine Unterteilung in Hautfarbe, Herkunft und Geschlechter macht heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr und gehört verboten...

    Es geht nicht um Unterteilung, sondern um jemand zu beschreiben z. B. Innerhalb einer Gruppe. Das ist völlig normal und sag bitte nicht, dass du es nicht machst. Das wäre sehr Unglaubwürdig.

    Habe ich tatsächlich früher, aber das ist nicht mehr zeitgemäß und da nehme ich auch gerne Rücksicht drauf. Vor ein paar Jahren habe ich noch über die veganen Waffeln und das durchgendern unserer linken Ultras gelacht, jetzt sehe ich ein dass sie der Zeit voraus waren...

  • Es geht nicht um Unterteilung, sondern um jemand zu beschreiben z. B. Innerhalb einer Gruppe. Das ist völlig normal und sag bitte nicht, dass du es nicht machst. Das wäre sehr Unglaubwürdig.

    Habe ich tatsächlich früher, aber das ist nicht mehr zeitgemäß und da nehme ich auch gerne Rücksicht drauf. Vor ein paar Jahren habe ich noch über die veganen Waffeln und das durchgendern unserer linken Ultras gelacht, jetzt sehe ich ein dass sie der Zeit voraus waren...

    Also beschreibst du niemanden nach seinem Aussehen. Das glaube ich dir nicht, weil es zum Teil nicht anders geht. Ich habe auch meinen Sprachgebrauch diesbezüglich geändert, aber es gibt Dinge die finde ich weltfremd.

  • Zeitgeist und Sprache werden nicht nur durch die Linken verändert.

    So toll sind deren Wahlergebnisse jetzt nun auch nicht.

  • Habe ich tatsächlich früher, aber das ist nicht mehr zeitgemäß und da nehme ich auch gerne Rücksicht drauf. Vor ein paar Jahren habe ich noch über die veganen Waffeln und das durchgendern unserer linken Ultras gelacht, jetzt sehe ich ein dass sie der Zeit voraus waren...

    Also beschreibst du niemanden nach seinem Aussehen. Das glaube ich dir nicht, weil es zum Teil nicht anders geht. Ich habe auch meinen Sprachgebrauch diesbezüglich geändert, aber es gibt Dinge die finde ich weltfremd.

    Welfremd oder nicht, wenn sich eine Person (oder Gruppe) durch einen Begriff - egal, ob dieser vorgestern, gestern, heute oder morgen unbedarft benutzt wurde - diskriminiert/beleidigt fühlt, sollte man diesen Begriff vielleicht einfach nicht mehr verwenden. Auch wenn man selbst nicht versteht, warum der Begriff verletzt.

  • Wenn es ein deutscher, österreichischer Schiri gewesen wäre?


    Dummes Verhalten des Schiris war es. Darüber sollte man mit ihm reden und er mit dem Spieler. Aus der Welt schaffen und es in Zukunft besser machen.


    Ist aber wahrscheinlich für viele wieder blöde Laberei von mir...

  • Also beschreibst du niemanden nach seinem Aussehen. Das glaube ich dir nicht, weil es zum Teil nicht anders geht. Ich habe auch meinen Sprachgebrauch diesbezüglich geändert, aber es gibt Dinge die finde ich weltfremd.

    Welfremd oder nicht, wenn sich eine Person (oder Gruppe) durch einen Begriff - egal, ob dieser vorgestern, gestern, heute oder morgen unbedarft benutzt wurde - diskriminiert/beleidigt fühlt, sollte man diesen Begriff vielleicht einfach nicht mehr verwenden. Auch wenn man selbst nicht versteht, warum der Begriff verletzt.

    Das kannst Du persoenlich ja gern so halten wie von Dir vorgeschlagen, wenn Du unbedingt auf empfindliche Gefuehle von Menschen besonders ruecksichtsvoll eingehen willst, schliesslich ist das eine sehr humane Herangehensweise zur Vermeidung von zwischenmenschlichen Problemen und Frustrationen bei Mitmenschen.


    Bitte erwarte jedoch nicht, dass andere Personen sich freiwillig in ihrer sprachlichen Freiheit einschraenken werden, Personen mit den Attributen ihrer Hautfarbe zu bezeichnen, also etwa Personen mit weisser Hautfarbe mit "weiss", "white", "blanco" und analog Personen mit schwarzer Hautfarbe mit "schwarz", "black", "negro" oder auch "negru", oder eben auch mit der jeweiligen muttersprachlichen Bezeichnung.


    Reine Farbbezeichnungen fuer Hautfarben sind mit keiner Wertung ueber Personen verbunden, und koennen damit nun mal auch nicht als Indiz fuer abwertende oder rassistische Tatbestaende heran gezogen werden.


    Sollte sich jemand bei einer zutreffenden und damit korrekten Verwendung dieser Begriffe rassistisch betroffen fuehlen, so muss er das dann schon mit sich selbst ausmachen und nicht Schuld bei anderen Personen suchen, die sich lediglich in korrekter Weise ihrer Muttersprache bedient haben.