Die wahren Offtopics

  • Für alle Ungeduldigen habe ich schon einmal die neue Regierung gebildet. 8-)

  • Die 5. Kolonne rückt an.


    Oder die Paranoia des Friedrich Merz. ;--)b:facepalm:


    https://twitter.com/McRich_n_hard/status/1442462347264552962

    Nichts kann mir mehr Hoffnung machen, dass wir eine Jamaika-Koalition NICHT erleben müssen, als dass Friedrich M. sich dafür stark zu machen versucht.



    Gibt's das auch als taktische Aufstellung? Ich kann so kein System erkennen? -)weg

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ....zum Teil ganz amüsant :D


    aber dass Scholz Walter-Borjans zum Kanzleramtsminister macht, kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, das wird sicher ein enger Vertrauter.


    Außerdem denke ich, dass die Grünen das Umweltministerium selber besetzen wollen und fürchte, dass dem unsäglichen Heiko Maas irgendein Ministerium zugeschustert wird.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Scholz mit Lauterbach und Esken gleich zwei Personen ins Kabinett nehmen wird, die derart polarisieren und denen vom politischen Gegener bzw. der Öffentlichkeit z. T. schon ziemlich widerlicher Hass entgegenschlägt.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob Scholz mit Lauterbach und Esken gleich zwei Personen ins Kabinett nehmen wird, die derart polarisieren und denen vom politischen Gegener bzw. der Öffentlichkeit z. T. schon ziemlich widerlicher Hass entgegenschlägt.

    Lauterbach hat große Zustimmungswerte. Seine Gegner sind eine laute Minderheit. Abgesehen von Kubicki haben seine politischen Gegner auch überwiegend Respekt vor ihm.


    Bei Esken gebe ich dir Recht. Aber der aktuell sehr starke linke Flügel der SPD wird das fordern, dass sich diese auch im Kabinett wiederfinden. Deshalb finde ich Walter-Borjans im Kanzleramt auch eine smarte Lösung. So fühlen sich die linken Sozen mitgenommen und nicht von König Olaf alleine regiert. In der Praxis wird Walter-Borjans aber sehr loyal und kein Gegenspieler sein.

  • Wenn man die Überschrift liest, erwartet man irgendwie die URL von Der Postillon ...

    Ist auf jeden Fall eine schöne Steilvorlage für neue Artikel ...


    "Abteilung Cyberkriminalität des BKA lässt Faxgeräte von 1979 nachbauen" :D


    1979 wäre in der Tat etwas sehr früh, da wurde ja erst der Dienst eingeführt. So richtig in Schwung kam das Faxen erst Mitte bis Ende der '80er. Und ich hatte tatsächlich Mühe, Mitte der '80er meine Firma davon zu überzeugen, so ein Faxgerät anzuschaffen (da noch mit Thermopapier-Endlosrolle). Es hieß "Warum, wir haben doch Telex!". Die Telex-Kennung habe ich heute noch im Kopf...


    Da die Firma anfangs aber noch keine eigene Nummer für den Faxanschluss hatte, habe ich es erstmal parallel auf eine der Telefonleitungen aufschalten müssen. Damit sich nun aber nicht bei jedem Anruf auf dieser Leitung gleich das Faxgerät meldet, mussten Faxe vorher telefonisch angekündigt und das Gerät eingeschaltet werden. :facepalm:


    Das simple parallele Aufschalten mittels Hineinführen und Anschließen eines Klingeldrahts in die damals üblichen "ADoS4"- und "ADoS8"-Stecker (sofern überhaupt Stecker verwendet wurden und man nicht die (verplombte!) Dose selbst öffnen musste, TAE und RJ11 gab's noch nicht)...


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0f/ADoS_8_verschiedene_Bauformen_P1000373.JPG/320px-ADoS_8_verschiedene_Bauformen_P1000373.JPG


    ...war natürlich bei Strafe verboten! Die Deutsche Bundespost hat sich jede erdenkliche (aber auch erfolglose) Mühe gegeben, den "unbefugten" Anschluss von Endgeräten zu unterbinden.


    Those were the days, my friend...

  • Zumindest brauchte man sich da keine Sorgen um Hacker zu machen.


    :)

    Sicher? In dem Artikel steht nur, dass die neuen Dinger nicht leistungsfähiger sein dürfen als die alten um keine Ausschreibung machen zu müssen, und nicht, was dann innen verbaut wird.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Aber mal zurück zum Thema: Wir reden über ein Volumen von 600 Mio. €, um Funktechnik der '80er in BW-Fahrzeuge zu integrieren, weil "sich die Beschaffung neuer, digitaler Geräte immer wieder verzögerte" und die Halterung nicht passt...?!


    Das kann ja eigentlich nicht wahr sein.


    Laut Artikel handelt es sich um einen "exakten" Nachbau. Allerdings geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob sich die in den Retro-Gehäusen befindliche Technik tatsächlich noch auf dem Stand der '80er befinden oder nicht doch digitale Technik mit künstlich reduzierter Sendeleistung in einem überdimensionalen Gehäuse eingebaut sein wird.


    Aber wie auch immer – irgendwie bezeichnend ist die Nummer schon. Das Ganze passt heute vermutlich in 'ne Zigarettenschachtel und könnte dann nicht nur im Fahrzeug, sondern auch außerhalb eingesetzt werden.


    Zumindest brauchte man sich da keine Sorgen um Hacker zu machen.


    :)

    Sicher? In dem Artikel steht nur, dass die neuen Dinger nicht leistungsfähiger sein dürfen als die alten um keine Ausschreibung machen zu müssen, und nicht, was dann innen verbaut wird.


    Das bezog sich nicht auf die Funkgeräte, sondern auf meinen Post i.S. Telefax.

  • Ich kann mir recht schwer vorstellen, dass die Grünen das Umweltministerium der SPD überlassen, trotz "Klimaministerium".