Die wahren Offtopics

  • Boris hat seinen Urlaub abgebrochen und ist auf dem Weg nach London. Annemie ich kannimie ;--)b

    ...à pro pos Annemie...nach dem Ableben von Fred Fussbroich stellt der wdr ein paar kösliche Folgen von Fred, Annemie und Co. in der Mediathek zur Verfügung...besonders die "Herrenkommode" dokumentiert die *ölsche Intellenz allgemein und die von Fred insbesondere aufs Beste...ich kann mich über diese Prolls, die noch nicht mal im Mindesten merken wie lächerlich peinlich sie sind immer noch köstlich amüsieren...


    nie vergessen werde ich die Folge als Fred und Annemie versucht haben vön ihrem Kaff aus in die Eifel zu fahren...nach ca. 4stündiger Kreuzfahrt ( Kreuz Süd Kreuz West Kreuz Ost wurde ergebnislos abgebrochen...die Dialoge der beiden in der Karre ...kann man nicht scripten, weil beide permanent labern ...

  • Erstmal vorab, laut Mopo soll Scholz schon wein Basta für die Beteiligung am Containerterminal Tollerort ausgesprochen haben.
    https://www.mopo.de/hamburg/st…tastrophe-oder-notwendig/
    Es wird ja nicht der ganze Hafen verkauft sondern ein kleines Stück davon und das auch nur zur Teilhabe. Ob es gut ist das der Chinese Einblick in die Vorhaben der HHLA glaube ich nicht, in wie weit Pläne zu verheimlichen sind hängt dann ehr von den Verträgen ab.


    Die Kontrolle über den wichtigsten Seehafen könnte als Waffe gegen uns eingesetzt werden.

    Und muss man mehr Fehler anhäufen, weil schon welche gemacht wurden?

    Es geht nicht um den Gesamthafen.


    Und mit Blick auf China will "sein" Bundeskanzler nun unsere Abhängigkeit vom autoritärem Regime in Peking erhöhen.

    Cosco ist eine chinesische Staatsreederei, der so oder so Druck auf Häfen ausüben kann, fahren die Hamburg nicht mehr an sondern nur noch Rotterdam und Antwerpen, ist es nicht gut.
    Wenn der Hamburger Hafen damit mehr Schiffe zum löschen bekommt ist es für Hamburg gut, für die Natur nicht die Elbe muss immer wieder und tiefer ausgebaggert werden.
    Ausser das China dann über Cosco dann Interna erfahren kann sehe ich da keine Erpressbarkeit, sagt man wir wollen mit den Chinesen keine Geschäfte mehr machen wäre es ein klare Sache. So ist es aber mal wieder die oft erwähnte Doppelmoral.


    Vielleicht erfährt der Tollerort ja mal das Gleiche Schicksal wie der Moldauhafen und verfällt.

  • dafür haben wir zu wenig Informationen. Ich könnte mir auch ein abgesperrtes Gebiet vorstellen, wo die schalten und walten können. Da sind noch ganz andere Möglichkeiten und Phantasien denkbar.

    Ist halt Spekulatius Zeit.

    Parallelwelten gibt's ja schon länger. Warum dann auch keine Parallelhäfen?


    Erste funktionieren ja wunderbar. Schmuggelei geht dann noch besser, so ganz ohne Kontrollen...

  • dafür haben wir zu wenig Informationen. Ich könnte mir auch ein abgesperrtes Gebiet vorstellen, wo die schalten und walten können. Da sind noch ganz andere Möglichkeiten und Phantasien denkbar.

    Ist halt Spekulatius Zeit.

    Das Gebiet ist nicht sehr Groß, eingeschlossen von den 4 Fauleiern des Klärwerk und dem Köhlbrand. Eurogate und Burkhardkai ist auch nicht größer.
    Dann gib es noch Altenwerder. Die ganzen großen Containerbrücken werden übrigens von China Geliefert.
    Was eben das Problem ist wenn ich es richtig verstehe, das ein Geschäftsführer mit Mitspracherecht gewünscht wird der mit bei der gesamten HHLA mit im Vorstand? sitzt. Und nicht nur in dem Bereich wo die sich eingekauft haben, und daher gibt es dann Sicherheitsbedenken und Argwohn in der EU, USA und UK.
    https://www.tagesschau.de/inve…na-hamburg-hafen-101.html

  • dafür haben wir zu wenig Informationen. Ich könnte mir auch ein abgesperrtes Gebiet vorstellen, wo die schalten und walten können. Da sind noch ganz andere Möglichkeiten und Phantasien denkbar.

    Ist halt Spekulatius Zeit.

    Das Gebiet ist nicht sehr Groß, eingeschlossen von den 4 Fauleiern des Klärwerk und dem Köhlbrand. Eurogate und Burkhardkai ist auch nicht größer.
    Dann gib es noch Altenwerder. Die ganzen großen Containerbrücken werden übrigens von China Geliefert.
    Was eben das Problem ist wenn ich es richtig verstehe, das ein Geschäftsführer mit Mitspracherecht gewünscht wird der mit bei der gesamten HHLA mit im Vorstand? sitzt. Und nicht nur in dem Bereich wo die sich eingekauft haben, und daher gibt es dann Sicherheitsbedenken und Argwohn in der EU, USA und UK.
    https://www.tagesschau.de/inve…na-hamburg-hafen-101.html

    Das is er Punkt. Und Scholz murmelt mal wieder.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Theo Waigel heute/gestern Abend bei Lanz mit einem Rückblick auf die Wende, seine Einschätzung zur aktuelle politischen Situation in Deutschland, auf den Krieg in der Ukraine und den Umgang mit Russland.


    Äußerst interessant und auch in seinen Einschätzungen hatte quasi alles Hand und Fuß. Über seine politischen Standpunkte zur Schuldenpolitik der Bundesregierung in angesichts der drohenden Rezession mag man streiten, aber das war schon sehr interessant und vor allem sachlich konstruktiv.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • DOGMA Das 2015 geschlossenen Atomabkommen hat man gegen Trump entwickelt?

    Man darf sich nicht wundern das Russland, China, Katar sportliche Großveranstaltungen bekommen weil DIE LINKE dort NGOs gegründet hat die sagen was richtig/falsch ist?

    Jedes Bayern Spiel wird von ARD und ZDF übertragen?


    irgendwie verstehe ich diese Aussagen nicht ganz.

    Im übrigen habe ich in Gesprächen in Köln Ehrenfeld auch schon die Ditib kritisiert (nicht die Moschee) und wurde nicht in die rechte Ecke gestellt.

  • Das Drängen auf den „Deal“ erinnert mich an Schröders Positionierung für ein Leben nach dem derzeitigen gutdotierten Job. Kannste am Gesicht ablesen.

    Ein Handeln gegen das Interesse und Sicherheit des Landes sollte mit einer Freistellung ohne Bezüge geahndet werden.


    Im übrigen sind 35% Fläche schon sehr viel. Plus Zugriff auf Daten und Wissen.

  • Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Kontrolle über den wichtigsten Seehafen könnte als Waffe gegen uns eingesetzt werden.

    Das betrifft doch nicht den kompletten Hafen, nur den Containerterminal.

    Um es genauer zu sagen:

    Der Käufer bekommt nicht die vollständige Kontrolle über den Hamburger Hafen, weil der Einwand von dir und Werner Lungwitz natürlich korrekt ist.

    Aber es geht eben doch die vollständige Kontrolle über den Hafen verloren. Für destruktives Verhalten kann auch die Partizipation des staatlichen chinesischen Investors zu viele Möglichkeiten bieten, die Deutschland im Fall eines Konfliktes erpressbar machen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • DOGMA Das 2015 geschlossenen Atomabkommen hat man gegen Trump entwickelt?

    Man darf sich nicht wundern das Russland, China, Katar sportliche Großveranstaltungen bekommen weil DIE LINKE dort NGOs gegründet hat die sagen was richtig/falsch ist?

    Jedes Bayern Spiel wird von ARD und ZDF übertragen?


    irgendwie verstehe ich diese Aussagen nicht ganz.

    Im übrigen habe ich in Gesprächen in Köln Ehrenfeld auch schon die Ditib kritisiert (nicht die Moschee) und wurde nicht in die rechte Ecke gestellt.



    Trump wollte ein Embargo gegen den Iran und das Uran Abkommen stoppen.

    Dagegen hat sich vorallem Maas gesträubt.

    Hätten Obama oder Biden solche Dinge vorgeschlagen , hätte unser damaliger Außenminister sehr wahrscheinlich zugestimmt.


    seit 2014 laufen Sanktionen gegen Russland . Die ich auch gar nicht kritisieren möchte.

    Obwohl ich denke das sie uns mehr schaden als Putin.


    Dagegen verhandelt Harbeck im Qatar um Gas zubekommen .

    was ich genauso schändlich finde wie den Sponsoring Vertrag zwischen Bayern und Qatar Airlines .

    Oder eben die WM an solch ein Land wie den Qatar zu vergeben.


    Und das du ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden die ditib Moschee kritisierst , glaube ich dir.

    Ich vermute aber auch das du politisch links aktive bist.

    Was mich nichts angeht.

    Allerdings denke ich , das seit einiger Zeit der Linke Mainstream bestimmt was kritisiert werden darf und was nicht.

    Es geht doch schon soweit, das die Antifa bei Leuten die eine Demo organisiert haben anrufen und fragen auf welcher Politischen Seite diese stehen.

    Und wenn du in Gesprächen in Ehrenfeld , DITIB Moschee dabei warst. Und die Ditib von mir aus auch kritisiert hast usw. usw.

    Dann weist du auch bestimmt um die Bedeutung bzw. Politischer Einflussnahme der NGOs heutzutage .


    Mir gehts aber vorallem darum das nicht nur die WM im Qatar zu kritisieren und boykottieren ist.

    Sondern wenn es den Leuten wirklich ernst ist Dann sollte auch z. B. Bayern München oder PSG nicht mehr m TV gerade bei den öffentlich rechtlichen Laufen.



    zu den Salafisten… 2014 oder 15 wollten mir hier im Forum verschiedene Leute klarmachen das Salafisten nur eine harmlose Muslimische uralte Sekte sind.
    und die Leute von HoGeSa viel viel gefährlicher sind.

    Wobei HoGeSa ja erst durch die Verharmlosung der Salafisten Szene entstanden ist.

    Und daraus dann später im Osten PeGIDa .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DOGMA ()

  • Das wird für unseren Bundeskanzler sicherlich keine einfache Reise Anfang November nach China und das ihn in diesem Zusammenhang die "Hafen-Frage" beschäftigt ist nachvollziehbar.


    Soweit ich es verstehe, melden Behörden, Institutionen und Experten zum Thema Sicherheit ihre Bedenken zu diesem Deal an. Was dem gegenübersteht sind wirtschaftliche Interessen.


    Bedauerlicherweise wissen wir ja wie es läuft - siehe Russland - wenn der Wirtschaft (vermeintlich) zum Wohle oder auch aus machtstraegischen Gründen das Risikomanagement vernachlässigt wird und eine Abhängigkeit ohne Exitstrategie entsteht und hier ist China nochmal eine andere Hausnummer!


    Das die wirtschaftlichen Beziehungen nicht zu beenden sind ist klar, jedoch muss eine weitere Verschärfung der Situation dringend verhindert werden.


    Dies aber gehört auch auf die europäische Agenda. Nur im Schulterschluss sind solche Herausforderungen zukünftig lösbar.

  • Dann denke dir das nur in " ".


    In dem Filmbeitrag (angesehen ?) wird deutlich gemacht, daß Cosco bereits Anteile an weiteren wichtigen europäischen Häfen besitzt. Die gehen seit Jahren so richtig auf Einkaufstour und niemand versucht, sie zu stoppen.

  • ....

    Im übrigen habe ich in Gesprächen in Köln Ehrenfeld auch schon die Ditib kritisiert (nicht die Moschee) und wurde nicht in die rechte Ecke gestellt.

    Um die Aussage richtig einordnen zu können... hast du in der DITIB Moschee den nationalkonservativen politischen Islam, für den DITIB steht, kritisiert oder vor türkischstämmigen Mitfeiernden im linksliberalen Ehrenfeld?