Die wahren Offtopics

  • Diese angeblich repräsentative Umfrage ist doch totaler Stuß.

    Jeder 3. Mann... :facepalm:. Das ist doch ein Fake, oder irgendein Ding an dem eine Soziologiestudentin ( gibt es die überhaupt noch ? ), einen Feldversuch i.A. der Regierung an den Start gebracht hat... :D


    Niemals.

    Naja, es gibt nahezu jede. Tag einen Tötungsversuch vom Partner und über 100.000 Frauen waren safe Opfer von Gewaltdelikten des Partners.

    Auch diese Zahlen sprechen deutlich dafür, dass das Thema viel wichtiger und näher an uns dran ist, als die Letzte Generation……


    Edit: Anbei die Handlanger der Regierung:


    https://www.plan.de/?sc=IDS231…e-cs_J91hSzRoC8-EQAvD_BwE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Diese angeblich repräsentative Umfrage ist doch totaler Stuß.

    Jeder 3. Mann... :facepalm:. Das ist doch ein Fake, oder irgendein Ding an dem eine Soziologiestudentin ( gibt es die überhaupt noch ? ), einen Feldversuch i.A. der Regierung an den Start gebracht hat... :D


    Niemals.

    Obacht:

    „33 Prozent der befragten Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren“

    Nur der Vollständigkeit halber, bevor hier alle ihre Bekannten durchzählen….

  • Ah ja, dann kann ich ja mal den Freundeskreis meiner Söhne ins Auge fassen und komme auf ein gleiches Ergebnis.

    Ich habe da große Zweifel, will aber das wohl offensichtliche Problem auch nicht kleinreden.

    Selbst 10 % wäre in meinen Augen schockierend.

  • Da hast du Recht. Ich kann es auch kaum glauben.
    Andererseits hört und liest man immer viel über häusliche Gewalt. Da muss ja auch was dran sein.
    Im Radio einige Passagen darüber gehört. Mittelalterlich, war mein erster Gedanke. Hörte sich an, als ob die Frau jungfräulich zu sein hat, während der Mann der Vielweiberei nachgehen darf.
    Die Überschrift auf die du angesprochen hast stört mich übrigens auch…

    Wenn nur 10% davon wahr ist… Gott bewahre.

  • Bitte beachten: es geht um ‚finden es situationsbedingt ok‘, nicht darum, dass sie zugeschlagen haben!

    Ich halte das, je nach aufgezeigten Situationen schon für denkbar - hab mal länger mit einem Polizisten in Trier über Verbrechen in Trier gesprochen und er meinte ‚häusliche Gewalt‘ wohl die Nummer 1 der Gewaltdelikte!

  • Wie gesagt, vieles spielt sich hinter den Wänden ab, viele Frauen werden sich auch nicht trauen, darüber zu sprechen.

    Und die Männer vermutlich außerhalb vielleicht noch ihres Mikrokosmos in aller Regel damit auch nicht prahlen, wenn sie nicht anonym sind.


    In diesem Lande ist gefühlt in den letzten Jahren vieles möglich, was ich mir nicht vorstellen konnte noch vor 10, 20 Jahren.

    Zumindest in meiner Generation und in meinem Umfeld ist Gewalt gegen Frauen absolut geächtet, aber ich weiß eben auch kaum, was bei den 18- bis 35-Jährigen heute so gedacht wird, wie die so ticken.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wie gesagt, vieles spielt sich hinter den Wänden ab, viele Frauen werden sich auch nicht trauen, darüber zu sprechen.

    Und die Männer vermutlich außerhalb vielleicht noch ihres Mikrokosmos in aller Regel damit auch nicht prahlen, wenn sie nicht anonym sind.


    In diesem Lande ist gefühlt in den letzten Jahren vieles möglich, was ich mir nicht vorstellen konnte noch vor 10, 20 Jahren.

    Zumindest in meiner Generation und in meinem Umfeld ist Gewalt gegen Frauen absolut geächtet, aber ich weiß eben auch kaum, was bei den 18- bis 35-Jährigen heute so gedacht wird, wie die so ticken.

    Früher waren Scheidungen auch undenkbar. Die Ehe als Gefängnis der unselbständigen Frau. Mehr Tabuthemen, mehr verschlossene Türen.

  • Früher waren Scheidungen auch undenkbar. Die Ehe als Gefängnis der unselbständigen Frau. Mehr Tabuthemen, mehr verschlossene Türen.

    Keine Ahnung, was dieses früher war alles besser immer soll.


    Bis Mitte der Neunziger war die Vergewaltigung in der Ehe noch erlaubt. Der jetzige Unionschef hat damals gar für die Beibehaltung gestimmt gegen die Einführung des entsprechenden Paragraphen im StGB gestimmt. Oder man denke mal an das Thema Gewalt in der Erziehung.


    Bei aller Kritik am heute sollte man die Vergangenheit aber auch nicht verklären.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ja, das waren aber eher die vor mir geborenen Generationen, die ihre Haltung dann im Laufe ihres Lebens ja glücklicherweise auch oftmals änderten.

    In den 80ern, 90ern sah das im großen Schnitt schon anders aus bei uns jungen Männern und Frauen als noch in den 50ern, 60ern nach allem, was ich so gehört habe. ;-)


    Fortunanovesia


    "Früher war alles besser" ist völliger Blödsinn.

    Ich persönlich wollte nur sagen, dass ich in den 80ern, 90ern keine jungen Männer zwischen 18 und 35 erlebt habe, die Gewalt gegen Frauen im Gespräch als ok oder akzeptabel erachtet hätten. Und ferner, dass ich nicht weiß, wie junge Männer heute so ticken, da wenig Bezugspunkte. Die wenigen 18- bis 35-Jährigen, mit denen ich etwas mehr zu tun habe, haben sich allerdings auch noch nie so geäußert. Muss sogar immer wieder betonen, dass die ach so schlimme "Jugend von heute", mit der ich mehr zu tun habe, völlig in Ordnung ist. Okay, in Sachen Allgemeinbildung und politisches Interesse hapert es dann tendenziell doch manchmal arg im Vergleich zu früher. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wie gesagt, vieles spielt sich hinter den Wänden ab, viele Frauen werden sich auch nicht trauen, darüber zu sprechen.

    Und die Männer vermutlich außerhalb vielleicht noch ihres Mikrokosmos in aller Regel damit auch nicht prahlen, wenn sie nicht anonym sind.


    In diesem Lande ist gefühlt in den letzten Jahren vieles möglich, was ich mir nicht vorstellen konnte noch vor 10, 20 Jahren.

    Zumindest in meiner Generation und in meinem Umfeld ist Gewalt gegen Frauen absolut geächtet, aber ich weiß eben auch kaum, was bei den 18- bis 35-Jährigen heute so gedacht wird, wie die so ticken.

    Bis Ende der Neunziger meine ich, galt eine Vergewaltigung in der Ehe z.B. nicht als Verbrechen. Ich vermute mal das sich in den Jahren bis jetzt nicht viel bezüglich Gewalt gegen Frauen geändert hat, früher ist nur bei weiten nicht so viel an die Öffentlichkeit gelangt.

  • 1997 war das.

    Und ja, das denke ich auch, dass nicht so viel an die Öffentlichkeit kam, da gerne die Augen zugemacht wurden, man lieber nicht drüber sprach.

    Bei uns als Teenies in den 80ern jedenfalls geächtet, sowas, das war ja auch die Zeit, wo die Grünen aufkamen. Wobei es da ja auch viel zu lesen gibt von Ditfurth und Co., wie "frauenfreundlich" da so einige Männer wohl in Wirklichkeit unterwegs waren.


    Wäre mal interessant, ob es früher auch solche Erhebungen gab wie diese jetzige, und wie da die Prózentzahlen aussahen.


    Fortunanovesia


    Der DLF-Link funzt net.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Erstmals wird ein AfD-Mann wohl Landrat.

    Und dann auch noch ein Höcke-Mann.


    Aber noch ist Hoffnung:


    Zitat

    Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hatte für 2023 als Ziel ausgegeben, dass seine Partei erstmals einen Landrat in Deutschland stellen werde. Am Sonntagabend jubelte Höcke: "Das wollen und werden wir für Thüringen schaffen!"Sesselmann erhielt nach Auszählung aller Stimmen 46,7 Prozent, der CDU-Kandidat Jürgen Köpper kam auf 35,7 Prozent, die übrigen Bewerber landeten weit abgeschlagen. (...)Im zweiten Wahlgang am 25. Juni dürfte es nun vor allem darauf ankommen, Nichtwähler zu mobilisieren. Neben der SPD kündigte auch FDP-Chef Thomas Kemmerich - einst Kurzzeitministerpräsident Thüringens mit Hilfe der AfD - seine Unterstützung für den CDU-Kandidaten an. Das Ergebnis vom Sonntag sei nicht gut für den Landkreis. Dem Wahlaufruf für Köpper schloss sich am Montag auch die Linkspartei an. "Das ist eine Frage des Verantwortungsbewusstseins für die Demokratie", sagte die Landesvorsitzende Ulrike Grosse-Röthig.


    https://www.sueddeutsche.de/po…-afd-sesselmann-1.5923460


    Auch die Grünen haben nun zur Wahl des CDU-Mannes aufgerufen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Expertenarbeit!;--)b

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ein Drittel der Männer schlägt seine Partnerin oder findet das ok. Tut mir leid, aber das kann ich kaum glauben. Wenn's wirklich so ist, gibt's mehr Arschlöcher als ich bislang annahm.

    Leider hat man aber nicht nach Religionszugehörigkeit zB gefragt. Bei Muslimen, wo eine Frau oft einen geringeren Stellenwert hat, dürfte der Anteil solcher Männer wohl höher sein als bei anderen.

    Aha ... und dem guten Katholiken wird ja durch seine Beichte alles vergeben, oder bin ich da falsch informiert? Weitermachen.

  • Ich versuche immer für mich zu hinterfragen, wenn mir ein solches Problem in meinem weiten Umfeld (junge und alte Menschen) bekannt wird, wie es dazu kommen konnte. Keine Frage, Gewalt geht gar nicht. Schon gar nicht von Männern ausgehend, die körperlich stärker sind als Frauen. Frauen allerdings könne auch Gewalt ausüben, auf subtile psychische Art auch den stärksten Mann zermürbend. Vor allem dem Mann intellektuell überlegene Frauen bedienen sich oft an dieser Art von Gewaltausübung in Konflikten mit Männern. Auch so etwas sollte überhaupt nicht gehen. Solche Gewalt ist auch geeignet in Krisensituationen in körperlicher Gewalt Frauen gegenüber auszuarten. Es gibt eben Menschen, die nie gelernt haben solche Probleme ohne Gewalt zu meistern. Dazu darf es gar nicht erst nicht kommen. Wenn man als Mann oder Frau in solchen Konflikten öfter auszurasten droht, sollte man sich unbedingt professionelle Hilfe (Bewältigungsstrategien erlernen) holen um den Umgang mit solchen Situationen gewaltfrei durch zu stehen. In vielen Fällen von Gewaltausübung von Männern gegen Frauen und umgekehrt läuft es aber dennoch fast immer auf Trennung hinaus. Darüber sollte man sich klar sein bevor es eskaliert.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Einen massiven Anstieg konnte man in 2014 feststellen, also VOR der großen Flüchtlingswelle aus bspw Syrien und Afghanistan. Ebenso in 2016 und da könnte das schon ein kleiner Faktor gewesen sein.

    Allerdings blieb die Quote in der partnerschaftlichen Gewalt gleich. Ca. 80 - 81% Männer ggü Frauen. Das spricht dann eigentlich dagegen, dass man hier einen enormen Anteil auf die neu hinzugekommenen Menschen schieben könnte.

    Ich denke wir sollten uns schon klar darüber sein, dass dies ein gesamtgesellschaftliches Problem ist und das nicht auf Menschen anderen Glaubens / anderer Herkunft abschieben.

    Auch wenn es dir wahrscheinlich immer in den Fingern juckt, alles Schlechte auf Ausländer oder linkspolitisch Denkende zu lenken…--;;)

  • Heute war ja eine viel weitreichendere Thematik in der Presse und zwar, dass nahezu jeder dritte Mann in der BRD Gewalt ggü Frauen zumindest in einem gewissen Maße ok findet.

    Kein Aufschrei hier das der Staat was tun müsse, kein ‚Pack, kein ‚wenn Ich das mal mitbekomme, dann wird der Täter mich aber kennenlernen‘.

    Sobald LG kommt gibt earring Handvoll User, die sofort getriggered los schreibt und auch solches wording zum besten gibt.

    Ich frage mich immer, wie sowas sein kann…..

    Ich kann deinen Gedankengang absolut nicht nachvollziehen.


    Während man die von dir präsentierten nackten Zahlen (so sie denn stimmen) erstmal nur traurig und erschrocken zur Kenntnis nehmen kann, wird beim Thema LG ein ganzer Themenkomplex abgehandelt. Und das auf mehreren Ebenen. Um das Klima geht das doch eigentlich gar nicht. Sondern vielmehr um

    eine leicht elitäre, wohlhabenden Gruppierung, die *den kleinen Mann* auffordert im Sinne des Klimas zu verzichten, sich zu ändern. In dem gleichem Topf wird übrigens auch das Thema Vegan/Gender/Diversität verhandelt. Um die Themen an sich geht es doch schon längst nicht mehr.


    Während die einen, ihrem veganen, diversen, klimaneutralen Lifestyle fröhnt, sich moralisch erhebt und Vorschriften macht und permanent den Finger hebt, feuert die andere Seite gleichzeitig gegen alles und jeden und verkennt dabei die durchaus validen Punkte die die Lifestyle-Aktivisten in jedem einzelnen Punkt vorbringen.


    Mich kotzt diese Entwicklung der Gesellschaft nur noch an. Auch du heizt mit deinem Beitrag, der bei anderen Themen als Whataboutism geahndet worden wäre, eigentlich nur solche Lagerdiskussionen an.

  • Un jedem vierten Haushalt ist statistisch gesehen eine Frau schon Opfer von Gewalt geworden. Was das mit Herkunft zu tun hat? Wohl eher wenig. Gewalt ist Gewalt, ob von Weiß oder Schwarz oder wem auch immer.


    Das Hauptproblem ist leider, das die wenigsten Frauen zur Polizei gehen. Warum? Angst und Schuld bei sich suchen. Quelle: Meine Frau. Sie hat vor mir 2 Partner gehabt und war verängstigt und eingeschüchtert.


    Habe viele Gespräche mit meiner Frau darüber geführt. Gewalt in Partnerschaften ist das Letzte! Ich hoffe stets, das diese Wichser irgendwann an DIE Richtige kommen und/oder elendig verrecken...