Die wahren Offtopics

  • Das ist die zentrale Aussage auf der unsere Demokratie aufgebaut ist.

    Das sichert jedem, was er auch sein mag, seine Grundrechte zu und schützt ihn vor dem Mob.

    Alles andere führt ins Verderben-und zwar für alle.

    Ich möchte keinen Mob erleben, der durch die Strassen zieht und heute Russen

    und morgen evt. eine andere Gruppe/Minderheit verfolgt, die gerade angesagt ist, verfolgt zu werden.

    Und es ist auch kein Problem, klare Kante zu zeigen und gleichzeitig zu differenzieren.

    Das können die Betroffenen selbst deutlich machen (sie machen es selbst in Russland-s.Demos gg Krieg) und wer diesen Krieg irgendwie unterstützt,

    der soll die geballte Ablehnung und alle negativen Konsequenzen dieser Welt abbekommen.

    Aber wenn wir aufhören zu differenzieren, verrraten wir unsere eigenen westlichen Werte.

  • Interessant, da überschüttet der ukrainsiche Staatspräsident Selensky in einer Live-Schalte den Deutschen Bundestag und die Regierung mit Kritik und am Ende bekommt er stehenden Applaus! Ja nun ...

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • USA: Dieses Waffen-Arsenal schickt Biden in die Ukraine - Politik Ausland - Bild.de


    Ich denke , dass wird sich Putin so nicht gefallen lassen.

    Das ist doch nicht neu. Man hat die Ukraine doch schon reichlich damit ausgestattet.

    Wenn man mal so die Videos „von der Front“ ansieht, gefühlt hat da jeder Ukrainer ne NLAW/AT-4/RPG oder ne Javelin (das sind alles Panzerabwehrwaffen) als „Sekundärwaffe“ auf dem Rücken neben der Kalaschnikow...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • USA: Dieses Waffen-Arsenal schickt Biden in die Ukraine - Politik Ausland - Bild.de


    Ich denke , dass wird sich Putin so nicht gefallen lassen.

    Das ist doch nicht neu. Man hat die Ukraine doch schon reichlich damit ausgestattet.

    Wenn man mal so die Videos „von der Front“ ansieht, gefühlt hat da jeder Ukrainer ne NLAW/AT-4/RPG oder ne Javelin (das sind alles Panzerabwehrwaffen) als „Sekundärwaffe“ auf dem Rücken neben der Kalaschnikow...

    in dieser Grössenordnung wurde schon geliefert ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Putin spricht bzgl. dem Westen zugewandten Teilen seines Volkes von "Abschaum und Verrätern", "5. Kolonne".

    https://www.tagesspiegel.de/po…ls-abschaum/28172226.html


    An wen erinnert mich das nur? :/ Gewisse Parallelen werden immer sichtbarer - und werden in weiten Teilen der deutschen Rechtsaußen-Szene auch entsprechend gefeiert.


    Auch wieder ein Grund für mich, bspw. eben nicht alle russischen Sportler, von denen viele dem Westen ziemlich zugewandt sind, auszuschließen von allen Bewerben.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • wenns nur das wäre, ich befürchte einen langen Stellvertreterkrieg oder sogar noch mehr , das ganze hat eine zu dynamische Entwicklung.

    Ich hatte bisher keine Angst vor einem Atomkrieg , in zwischen hab ich diesbezüglich meine Meinung geändert.


    Teile der heutigen Rede erinnern an Goebbels im Sportpalast 1943.


    Trotz Wirtschaftskrise: Putin will Gehälter und Renten der Russen erhöhen (t-online.de)


    Putin bleibt knallhart: „Ukraine-Operation bis zum Ende!“ - Politik Ausland - Bild.de


    Auszug:

    "

    Putins Vorwurf: Der Westen wolle Russland „zerschlagen“ und „abschaffen“. Das Land werde „ins Jenseits geschickt“, solle „in ein schwaches, abhängiges Land verwandelt“ und „im besten Fall“ zerstückelt werden.

    Der Westen habe versucht, sein Land in einem wirtschaftlichen Blitzkrieg zu besiegen.

    „Viele Länder“ hätten sich „damit abgefunden, mit gebeugtem Rücken zu leben, aber Russland wird sich niemals in einem so erbärmlichen und gedemütigten Zustand befinden“."

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ein in meinen Augen ziemlich kluger und differenzierter Kommentar des in Düsseldorf lebenden ehemaligen RP-Chefredakteurs Ulrich Reitz:


    Zitat

    (...) Der Überfall auf die Ukraine, das ist die Schuld Putins, Stalins selbsternannten Erben. Damit, auf diese ruchlose Weise die Schande des russischen Volks gemehrt zu haben, wird Putin in die Geschichte eingehen. Um auf eine der historischen Analogien zu kommen, die Selenskyj anführte, um den Westen zur Kriegsteilnahme gegen Russland zu nötigen: Als Walter Ulbricht, der DDR-Scherge der Sowjetunion, in Berlin die Unrechtsmauer hochzog, fiel ihm John F. Kennedy nicht in den Arm. Und auch die Bundeswehr blieb in ihren Kasernen.

    Weil es womöglich den Dritten Weltkrieg bedeutet hätte.

    Diese Geschichte hat Selenskyj verschwiegen.


    https://www.focus.de/politik/a…-richtig_id_69434211.html


    Dennoch kann ich auch den Unmut von Ronzheimer durchaus verstehen:

    Zitat

    (...) Ich schäme mich für mein Land, dass wir allen Ernstes nach so einer emotionalen Rede, nach diesem verzweifelten Hilferuf eines ganzen Landes zur deutschen Tagesordnung übergehen und über Corona diskutieren.

    Es steht symbolisch dafür, wie unsere Politiker seit acht Jahren zwar gehört haben, was in der Ukraine passiert, aber NICHT reagiert haben. Es steht symbolisch für Tatenlosigkeit, Wegschauen, Nichtsmachen. Nach der Rede des ukrainischen Präsidenten verlas Bundestags-Vize Katrin Göring-Eckardt allen Ernstes Geburtstagsgrüße (!).

    Die Tagesordnung im deutschen Parlament sind Geburtstagsgrüße. Die Tagesordnung in der Ukraine ist der Tod! (...)

    https://www.bild.de/politik/ko…e-mich-79480848.bild.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber der Ami leider auch. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen in den ganzen Jahren durch die Amis gestorben sind (auch wenn ich dadurch das Verhalten Putins keineswegs gutheißen kann)... Es ist schon alles verdammt traurig: da werden Fake News von beiden Seiten verbreitet, aber dies nutzt den armen Menschen (alte und junge ) gar nichts.

  • Den Mauerbau mit Krieg zu vergleichen ist nicht möglich.


    An der Mauer starben Menschen, die ihr Leben für die Freiheit aufs Spiel setzten.


    In der Ukraine sterben Männer, Frauen und Kinder täglich nur weil sie in der Ukraine leben.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Es geht doch hier vornehmlich um die Folgen, die ein - damals wie heute auch von vielen inkl. BILD-Zeitung gefordertes - schärferes, vielleicht direktes militärisches Eingreifen des Westens womöglich ausgelöst hätte:

    https://www.sueddeutsche.de/po…h-kein-berliner-1.1131047

    Nicht mal ein Protestschreiben ging in Moskau ein, das zumindest sieht heute ja dann doch ganz anders aus:

    https://www.mdr.de/geschichte/…e-aus-dem-westen-100.html


    Dass ein Mauerbau an sich mit einem Angriffskrieg nicht gleichzusetzen ist ("vergleichen" wiederum kann man alles), darüber sind wir uns sicher alle einig.

    Und natürlich gibt es auch sehr unterschiedliche Stufen von "Appeasement":

    https://sciodoo.de/3-gruende-w…bau-nicht-verhindert-hat/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Interessant, da überschüttet der ukrainsiche Staatspräsident Selensky in einer Live-Schalte den Deutschen Bundestag und die Regierung mit Kritik und am Ende bekommt er stehenden Applaus! Ja nun ...

    ...ich finde ihn langsam auch ein wenig dreist, dauernd das Aufrechnen was andere Länder leisten, dass wir z. Zt. versuchen einen atomaren Weltenbrand zu verhindern kann ihm mal ruhig jemand klarmachen.....zuviel nationale Interessen sind mir zuwider, auch ukrainische....irgendwo sind die Grenzen mikt Forderungen auch wenn ich ihm und den demokratischen Ukrainiern natürlich alles erdenklich Gute wünsche

  • ... zudem hat "der Deutsche" (allerdings keine Wendung, die ich benutze) meiner Erinnerung nach u.a. zumindest auch maßgeblichst zwei Weltkriege mitverursacht.

    1.Weltkrieg verursacht/mitverursacht? Wusste gar nicht, das Sarajevo in Deutschland lag/liegt und Franz-Ferdinand der Thronfolger, der Attentäter, ein Serbe, deutscher Staatsbürger war...


    Der 2.Weltkrieg war von deutscher und russischer Seite "gestartet". Das das alles Mist war, wissen wir.


    Hat aber mit dem aktuellen Krieg wohl er nix mit den Barbaren aus Deutschland zu tun.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, das Russland ein ewiger Aggressor ist. Und Zuneigung habe ich zu dem russischen Staat keine. Deren Mitbürger habe ich zuhauf in vielen Ländern im Urlaub "bewundern" können.


    Jaja, der Deutsche am Ballermann kommt dann.


    Hat mit Urlaub, wie ich ihn mache aber nix zu tun. Die meisten Urlauber sind gut drauf, aber nicht asozial. Russen? Zum kotzen!