Die wahren Offtopics

  • Könnte man aber anders verpacken. Alltagsrassismus nenne ich es, Mauern in den Köpfen nenn ich es (aussser Fortunist der hat n Brett vorm Kopp).

    Ich hau auch nicht ab, sondern versuche das dieser Ort ein besserer wird.

    So wirkt es einfach nur unglaubwürdig.

    No Brett vor Kopp. Ganz sicher nicht. Mich nerven solche Vögel, die meine Heimat in den Dreck ziehen, die Gastfreundschaft nicht zu schätzen wissen.


    Denken die Ukrainerinnen mit ihren Kindern auch so von Deutschland?


    Ein Chinamann kommt hier her und reißt die Fresse auf und beschimpft das aufnehmende Land, das ihm ne Chance gibt. Da platzt mir der Sack!


    Putin und Co halten die Welt in Atem, weil die Ukrainer voller Nazis steckt und mordet, wirft dem Westen die Vernichtung Russlands vor.


    Ich hab kein Brett vorm Kopf, scheinbar sehr viele Vollidioten nicht mehr alle Latten am Zaun.


    Die einen zuviel Vodka intus, der Vogel zuviel Reiswein gesoffen. War scheinbar mit Lack versetzt...

  • Hier

    Hat niemand gesagt. Einem Land, indem man aber nur zu Gast ist und dass einem nicht nur ein Leben in Freiheit ermöglicht, sondern auch die Chance gibt, sich beruflich zu verwirklichen, mit dem Begriff Nazismus abzustempeln braucht es auch nicht. Hat sich in seiner gesamten Zeit hier geweigert Deutsch zu lernen, aber die deutsche Kultur, die deutsche Gesellschaft als Nazistisch abstempeln. Wie will er diese bitte kennengelernt haben?

    Solchen Blödsinn meine ich.

    Was ist denn daran Blödsinn?

    Genau so sieht ist es doch.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Solchen Blödsinn meine ich.

    Wieso ist das blödsinn?

    Fängt schon damit an, dass der Herr von 2015 bis 19 in Berlin gelebt und gearbeitet hat. Er war nicht zu Besuch, kein Gast. Und an dieser Schieflage krankt die Kritik. Das ist auch, was sie mit der Einstellung meines von mir nicht wirklich geschätzten Vaters gemeinsam hat.


    Die kolportierten Aussagen Weiweis kann ich so übrigens auch nicht nachvollziehen und wirken auf mich sehr undifferenziert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Klischees, Rassimus, besoffenes Kneipengelaber. Mehr lese ich da oben nicht raus.Völlig bäuerliches, undifferenzierte und latent fremdenfeindliches Weltbild!

  • Wieso ist das blödsinn?

    Fängt schon damit an, dass der Herr von 2015 bis 19 in Berlin gelebt und gearbeitet hat. Er war nicht zu Besuch, kein Gast. Und an dieser Schieflage krankt die Kritik. Das ist auch, was sie mit der Einstellung meines von mir nicht wirklich geschätzten Vaters gemeinsam hat.


    Die kolportierten Aussagen Weiweis kann ich so übrigens auch nicht nachvollziehen und wirken auf mich sehr undifferenziert.

    Wie willst du denn jemanden nennen der offensichtlich nicht auf Dauer hier bleiben wollte? Wäre das sein Plan gewesen, hätte er doch versuchen müssen unsere Sprache zu sprechen. Davon mal ab sind das subjektive Wahrnehmungen, die wahrscheinlich einige Ausländer teilen, aber andere auch wiederum nicht.


    Für einige Engländer sind Deutsche eh alles Nazis, insofern hat er einfach nur das Klischee bedient, das dort gerne von den Deutschen gezeichnet wird. Das öffentliches Interesse zu wecken ist für einen Künstler schließlich auch nicht hinderlich für die Kariere.

  • wo hat er was von Nazismus gesagt?


    pasted-from-clipboard.png

    manchmal hab ich das Gefühl bei zu vielen Fremdwörtern sind manche überfordert.


    der hat einfach Nazismus mit Narzissmus verwechselt.


    Ich jedenfalls erkenne nicht , dass unsere Gesellschaft im Kern rechter ist gestrickt ist , als im Vergleich zu anderen Ländern Europas.

    Demnächst wirste auch als Nazi betitelt, wenn Du Deinen Gegenüber bittest , das deutsche Telefonalphabet zu benutzen beim Buchstabieren.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Da wurde er vom Westen so schön aufgebaut als Künstlerfigur und als Dank richtet er sein Dissidententum gegen seine hiesigen Förderer und nicht mehr wie geplant nur gegen sein Herkunftsland.

    So haben wir uns das nicht vorgestellt mit der (künstlerischen) Freiheit, undankbares Schlitzauge.

    ...und er hatte wohl den selben Taxifahrer in Berlin wie ich....hab nur kein Geld um nach London zu emmigrieren....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Natürlich...:facepalm:


    Bin mal gespannt (ich hoffe es wird da zu niemals kommen), wenn der Russe komplett durchdreht, ihm die Gelder ausgehen. Ob Du dann noch differenzierst oder anders denkst.


    Russland war, Ausnahme die Zeit unter Gorbatschow, immer auf Konfrontation aus. Nett waren die nie. Ja, der Deutsche mit seiner unrühmlichen Zeit kommt dann meist. Hat aber mit den aktuellen Geschehnissen nichts zu tun.


    Russland führt einen Krieg nach den anderen, macht was es will.


    Dumm, das die damalige Regierung unter Merkel den Ausbau erneuerbarer Energien wie Solar und Windkraft zum erliegen gebracht und auf Nordstream 2 gesetzt haben.


    Immer weiter in die Abhängigkeit und in die Hände Russlands begeben. Nun will man sich davon entfernen. Irgendwie fast dasselbe wie beim Thema Kernkraft...


    Schröder und Merkel haben in den letzten (über) 20 Jahren Bockmist ohne Ende gemacht und Russland finanziell wieder erstarken lassen (Nordstream 1). Deutsche Firmen, die ihre Produkte dort haben fertigen lassen, taten ihr übriges dazu getan, das Russland wirtschaftlich auf ein höheres Level kam. Der Dank dafür ist Putins Dauer-Lügerei, Propaganda gegen den bösen Westen, Bedrohung nonstop, Völkermord in der Ukraine und tumbe Zerstörung des Landes.


    Und da soll man sagen "der Russe an sich ist ja nicht so"?


    Komischerweise fanden die Russen Gorbatschow toll. Dieselben finden nun Putin ganz toll. Zumindest ne ganze Masse. Fähnchen im Winde nenne ich das.


    Wäre in etwa so, wenn ich stets links war und nun rechts wäre bzw andersherum.


    Mir tun die Menschen in Russland leid, die vernünftig sind/denken. Die werden aber entsorgt vom (für mich) Ober-Nazi Putin.


    Wie gesagt, ich hoffe nicht, das es noch richtig knallt in Form des 3.Weltkrieges. Die "Chancen" dafür sind dafür aktuell mmn ziemlich groß.


    Deren Rhetorik spricht nicht unbedingt dagegen. Muss nun wieder zum Kneipenbauernstammtisch und mir einen Saufen und die Klischees weiter bedienen. Mir liegt gerade ein Wort auf der Zunge...

  • Wie gesagt halte ich von seinen Aussagen inhaltlich wenig. Meinen persönlichen Vorbehalt setze ich noch, weil ich natürlich einen anderen Blickwinkel habe, als ein Mitlebender, der sich äußerlich und sprachlich von der breiten Masse der Menschen hier absetzt. Trotzdem scheint mir Weiweis Kritik in ihrer Undifferenziertheit eher mächtig überzogen.


    Wenn man jemanden als Gast bezeichnet und daraus herleitet, er müsse sich kritiklos eingliedern wie jemand, der privat zum Kaffee zu Besuch kommt, ist das m.E. die völlig falsche Herangehensweise. Und auch bei unsinniger Kritik muss der dann nicht sofort wieder zurück in sein Heimatland. Blödsinn Reden ist kein Verbrechen.


    Edit: Wackinho hat korrekturgelesen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Ich frag mich, ob das jetzt Bodyshaming ist.

  • Wennn man jemanden als Gast bezeichnet und daraus herleitet, er müsse sich kritiklos eingliedern wie jemand, der privat zum Kaffee zu Besuch kommt, ist das m.E. die völlig falsche Herangehensweise.

    das hat aber doch auch niemand gesagt. Ich zumindest sehe das nicht so.


    Aber einer Gesellschaft den Stempel "Nazismus" aufzudrücken, "Große Autoritätshörigkeit in der Gesellschaft", "sich gerne unterdrücken lassen", "wie in China". Allein die Einflüsse des deutschen Staates auf die Gesellschaft mit dem omnipräsenten Staat bzw. der Partei in China zu vergleichen. Beginnend vom Verständnis der Grundrechte bis hin zu ihrer Strahlkraft ins alltägliche Leben. Wenn ich deine letzten Beiträge aber so lese, sind wir da gar nicht mal so weit auseinander.


    Aber wie schon mal erwähnt, dass Herr Weiwei jemand ist, der gerne mal polarisiet und aneckt ist ja nicht unbekannt. Und dann mal eben schnell mit der Nazi-Keule undifferenziert gegen die dt. Gesellschaft als Ganzes, gegen ihren Alltag auszuteilen, sagt mehr über Herrn Weiwei aus als über die deutsche Gesellschaft. Sein Abschied aus Berlin hatte ja zuerst offiziell weniger mit seinem Leben dort bzw. Der deutschen Gesellschaft zu tun und erst später begann er sich auf die deutsche Gesellschaft einzuschießen und dies auch als einen maßgeblichen Grund für den Umzug anzuführen. Ihm ist wohl vermutlich insbesondere gegen Ende das ein oder andere während seiner Zeit in Berlin persönlich ziemlich gegen den Strich gegangen. Vielleicht hat er neben dem ganzen Taxi-Trouble noch Stress mit der deutschen Bürokratie gehabt ? Oder was auch immer, wer weiß es schon.


    Da wir in einer freien Gesellschaft leben, darf er gerne diese Meinung haben. Und ich darf mir auf Basis dieser Äußerungen eine Meinung über Herrn Weiwei bilden und für mich ein Fazit ziehen, wie ich seine Meinungen/Aussagen ganz allgemein einzuschätzen habe.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • das hat aber doch auch niemand gesagt. Ich zumindest sehe das nicht so.

    Dann habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden.;))shake

    Vielleicht bin ich auf "Gast" zu sehr angesprungen. Zur Zeit meiner politischen Sozialisation war das ein großes Thema, dass der verbreitete Begriff "Gastarbeiter" den mangelnden Willen der deutschen Gesellschaft ausdrückt, diese Arbeiter*innen als Mitbürger*innen zu akzeptieren. Die Erwartungshaltung, die "Gäste" mögen sich wie solche benehmen und sich vor allem auch irgendwann wieder verpissen, sein ein großes Integrationshemmnis.


    Und klar kannst du dir deine Meinung über Weiwei bilden, die sich scheinbar von meiner nicht mal so sehr unterscheidet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dann habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden.;))shake

    Vielleicht bin ich auf "Gast" zu sehr angesprungen. Zur Zeit meiner politischen Sozialisation war das ein großes Thema, dass der verbreitete Begriff "Gastarbeiter" den mangelnden Willen der deutschen Gesellschaft ausdrückt, diese Arbeiter*innen als Mitbürger*innen zu akzeptieren. Die Erwartungshaltung, die "Gäste" mögen sich wie solche benehmen und sich vor allem auch irgendwann wieder verpissen, sein ein großes Integrationshemmnis.

    Diese Sicht der Dinge gibt es selbstredend auch, ist aber nicht meine und halte es auch genauso für undifferenzierten Quatsch, dem "undankbaren Gast" eins reinzudrücken, weil er sich nicht der Erwartung entsprechend äußert. Diese Schwelle zu überschreiten ist aber relativ leicht, das hat auch dieser Thread gezeigt. Deswegen habe ich auch bewusst keinem der entsprechenden Beiträge zugestimmt.


    Die Welt ist bekanntlich nicht schwarz-weiß. Wenn ein Herr Weiwei undifferenzierten Quatsch redet, muss es möglich sein, dies auch kritisieren zu dürfen. Siehst das ja auch inhaltlich in etwa so wie ich. Mir jedenfalls ging es nie darum zu kritisieren, dass er sich schlecht über Deutschland/die deutsche Gesellschaft äußert. Der Inhalt seiner Äußerung ist für mich aber komplett daneben und dafür denke ich darf man ihn sehr wohl kritisieren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • das hat aber doch auch niemand gesagt. Ich zumindest sehe das nicht so.

    Dann habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden.;))shake

    Vielleicht bin ich auf "Gast" zu sehr angesprungen. Zur Zeit meiner politischen Sozialisation war das ein großes Thema,

    Gerade schlage ich die soeben erschienene Kolumnensammlung von Mely Kiyak auf und lese als Eroffnungszitat:


    "Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Kolumnistinnen." Max Frisch, 1965

  • 1965 war ich -2. Die poltiische Sozialisation hat doch etwas später angefangen. ;-)


    Was ich als Kind schon mitbekommen habe und was auch meinen Blick auf bestimmte Themen früh mitgeprägt hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…harly_hat_gesagt%E2%80%A6

    Das gab es irgendwie auch als Buch, bin ich mir sicher.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • 1965 war ich -2. Die poltiische Sozialisation hat doch etwas später angefangen. ;-)


    Was ich als Kind schon mitbekommen habe und was auch meinen Blick auf bestimmte Themen früh mitgeprägt hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…harly_hat_gesagt%E2%80%A6

    Das gab es irgendwie auch als Buch, bin ich mir sicher.

    Danke für die Erinnerung. Gab es das nicht auch als Comic?

  • Ich meine, Taschenbücher mit Episoden gehabt zu haben. Das muss aber mehr als 40 Jahre her sein und die Erinnerung ist nur noch verschwommen.


    Google-Ergebnis:

    Das könnte z.B. dabei gewesen sein. Gert Haucke auf dem Cover. Nebel über den Erinnerungen lichten sich ...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mir fehlt da ein "r" in einem Wort.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.