Die wahren Offtopics

  • Als Wertkonservativer und Mensch, dem Veränderungen, innovative Gedankenspiele, neue Wege beschreiten, mit Routinen brechen und ohne die fromme Union in der Regierung.....ein absoluter Gräuel ist, sind schwere Zeiten angebrochen....

  • Nein, er hat nicht behauptet, dass Deutschland jetzt schon Vorbild ist, sondern, dass es das Ziel ist, nach erfolgreich vollzogener Energiewende in ein paar Jahren ein Vorbild für andere zu sein.

    Wie kann man denn ein Vorbild für andere sein wollen, wenn es "andere" schon lange gibt? Wieder so eine ungenaue Aussage vom Philosophen Habeck.

    Wenn das auch Habecks Verständnis von Vorbild ist, dann gute Nacht. Einigen wenigen Gewinnern stehen viele Verlierer gegenüber. Okay, kann man mal so machen.

    Ist es nicht bei uns ähnlich? Wenn Du das Durchschnittseinkommen der Deutschen nimmst und Strom- und Heizkosten dagegen stellst, bist du auch bei circa 10-12%. Das geht jetzt in den nächsten Jahren weiter rauf. Dafür kannst Du dann durch Dämmung oder Solardächern gegensteuern.

  • Wie willst du hier ein Solardach installieren wenn drölf andere Gesetze dir da ein Strich durchmachen? Du musst ja nicht nur das Geld dafür haben, sondern nochmal soviel Geld haben für das freistehende Objekt...

    Selbiges für Wallboxen zum Laden der E-Mobilität

  • Wie willst du hier ein Solardach installieren wenn drölf andere Gesetze dir da ein Strich durchmachen? Du musst ja nicht nur das Geld dafür haben, sondern nochmal soviel Geld haben für das freistehende Objekt...

    Selbiges für Wallboxen zum Laden der E-Mobilität

    Jeder Fall ist individuell zu betrachten. Der Gesetzgeber wird die Regeln vereinfachen müssen. Ich denke schon, dass mit Wärmepumpen, Solardächern und Speichern 40-60% der Stromkosten gespart werden können. Dann lohnt sich auch ein Kredit für die notwendigen Investitionen in neue Technologien.


    Nur sollte man dies alles als ökonomische Frage diskutieren und nicht als ideologische. Es geht nicht um Parteien oder Politiker, sondern um das sinnvolle zu tun. Für den Geldbeutel und die Umwelt.

  • Nein, er hat nicht behauptet, dass Deutschland jetzt schon Vorbild ist, sondern, dass es das Ziel ist, nach erfolgreich vollzogener Energiewende in ein paar Jahren ein Vorbild für andere zu sein.

    Wie kann man denn ein Vorbild für andere sein wollen, wenn es "andere" schon lange gibt? Wieder so eine ungenaue Aussage vom Philosophen Habeck.

    Wenn das auch Habecks Verständnis von Vorbild ist, dann gute Nacht. Einigen wenigen Gewinnern stehen viele Verlierer gegenüber. Okay, kann man mal so machen.

    Das ist doch durchaus möglich und verständlich.....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie willst du hier ein Solardach installieren wenn drölf andere Gesetze dir da ein Strich durchmachen? Du musst ja nicht nur das Geld dafür haben, sondern nochmal soviel Geld haben für das freistehende Objekt...

    Selbiges für Wallboxen zum Laden der E-Mobilität

    Jeder Fall ist individuell zu betrachten. Der Gesetzgeber wird die Regeln vereinfachen müssen. Ich denke schon, dass mit Wärmepumpen, Solardächern und Speichern 40-60% der Stromkosten gespart werden können. Dann lohnt sich auch ein Kredit für die notwendigen Investitionen in neue Technologien.


    Nur sollte man dies alles als ökonomische Frage diskutieren und nicht als ideologische. Es geht nicht um Parteien oder Politiker, sondern um das sinnvolle zu tun. Für den Geldbeutel und die Umwelt.

    Ich zB hätte schon seit 4-5 Jahren Solar auf dem Dach wenn es einfacher wäre. Ich mache es aber nicht, solange ich gezwungen werde, dafür ein Gewerbe anzumelden incl extra Steuererklärung usw, weil man ja dann Stromerzeuger ist :facepalm:.

    Dann noch billig einspeisen ins Netz der Versorger und, wenn die Sonne nicht scheint, teuer wieder zurück zu kaufen.

    Was soll das?

    Warum nicht für private Wohnhäuser einfach mal ALLE bürokratischen Hürden streichen und jeder kann die Sonne auf seinem Dach nutzen, wie er will? Natürlich Installation durch Fachfirma, aber mehr braucht es nicht an Vorschriften!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich zB hätte schon seit 4-5 Jahren Solar auf dem Dach wenn es einfacher wäre. Ich mache es aber nicht, solange ich gezwungen werde, dafür ein Gewerbe anzumelden incl extra Steuererklärung usw, weil man ja dann Stromerzeuger ist .

    Nur wenn du Strom ins öffentliche Netz einspeist.


    Ist es nicht bei uns ähnlich? Wenn Du das Durchschnittseinkommen der Deutschen nimmst und Strom- und Heizkosten dagegen stellst, bist du auch bei circa 10-12%. Das geht jetzt in den nächsten Jahren weiter rauf. Dafür kannst Du dann durch Dämmung oder Solardächern gegensteuern.

    Das ist nicht nur ähnlich, daß wird astronomisch, wenn wir auch mal 97% erneuerbare Energieversorgung haben werden. Im Moment haben wir doch noch nicht einmal 50% erreicht.

    Und was willst du bei gedämmten Gebäuden dann noch dämmen?


    Nur sollte man dies alles als ökonomische Frage diskutieren und nicht als ideologische. Es geht nicht um Parteien oder Politiker, sondern um das sinnvolle zu tun. Für den Geldbeutel und die Umwelt.

    Eben, und viele Einfamilienhausbesitzer zahlen noch etliche Jahre den Hauskredit ab, bei nun steigenden Zinsen laufen einige auch in den nächsten Jahren in höhere Raten rein. Dann noch dein Vorschlag zur Dämmung, wo noch nicht gedämmt worden ist. Die Kosten trägst du dann auch noch und die Kaufkosten für Solardächer dann auch noch oben drauf, wenn man die nicht direkt mieten möchte. Dann bleibt von deinem Nettogehalt nicht mehr viel zum Leben übrig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Ich zB hätte schon seit 4-5 Jahren Solar auf dem Dach wenn es einfacher wäre. Ich mache es aber nicht, solange ich gezwungen werde, dafür ein Gewerbe anzumelden incl extra Steuererklärung usw, weil man ja dann Stromerzeuger ist .

    Nur wenn du Strom ins öffentliche Netz einspeist.

    Ja, ist aber doch so vorgeschrieben, dass man nicht genutzten Strom einspeist. Hatte ich jedenfalls so verstanden.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Natürlich Installation durch Fachfirma, aber mehr braucht es nicht an Vorschriften!

    Selbst diese „Fachfirmen“ sollten keine Auflage sein.

    Die reiben sich dann nur die Hände und zocken noch mehr ab als ohnehin schon.

    Siehe BEG-Förderung…

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Natürlich Installation durch Fachfirma, aber mehr braucht es nicht an Vorschriften!

    Selbst diese „Fachfirmen“ sollten keine Auflage sein.

    Die reiben sich dann nur die Hände und zocken noch mehr ab als ohnehin schon.

    Siehe BEG-Förderung…

    Ja schon möglich.

    Aber wenn da jeder nach ansehen eines YouTube Tutorials selbst an der Elektrik fummelt belastet das zuviel Feuerwehr und Rettungssanitäter.....


    --;;)

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wenn Du Unternehmer bist, kriegst Du die MwSt zurück. Du hast ja recht, es gibt einige Verbesserungen, die der Gesetzgeber machen muss. Angefangen hat das mit dem Wegfall der EEG-Umlage. Ich habe letztens vom Finanzminister gelesen, dass einiges passieren soll. Insbesondere soll die Einspeisung ins Netz nicht mehr sinnvoll sein. Aber warten wir mal ab.


    Die Inflation frisst Dir aber auch die Schulden weg, also ergeben sich neue Freiräume. Am Ende kannst Du Dich entscheiden, ob Du als EFH-Besitzer 5-8000 EUR im Jahr für Heizkosten bezahlst (oder sogar noch mehr) oder 60.000 EUR investierst in neue Heizungen und Solarzelllen und Du im Laufe der Zeit nur noch ein Viertel für Energie zahlst.


    Ich denke einfach, dass es sinnvoll ist mit klarem ökonomischen Verstand die Dinge anzugehen. Wer vor 8 Jahren ein Haus gebaut hat und bei 1% Zinsen auf Kante genäht hat, der wird sicherlich keine leichte Zeit erleben. Das war aber auch schon damals klar. Nur muss man auch die Inflation mit einbeziehen in seine Kalkulation. Über drei bis vier Jahre werden sich Gehälter deutlich anpassen und damit wird die Schuldenlast geringer werden. Ich sehe die Schwarzmalerei mittelfristig nicht so schlimmt. Kurzfristig ist es nicht einfach, das stimmt. Aber das Ziel ist ja, dass bis 2030 die Leute deutlich mehr verfügbares Einkommen haben, da die erneuerbaren Energien ausgebaut worden sind. Niemand wird auf die Idee kommen, dass dies kurzfristig zu spürbaren Entlastungen kommt. Aber in 10-15 Jahren wirst Du mehr Geld in der Tasche haben.


    Übrigens haben wir diese Energieengpässe schon vorher erlebt, wie in den 70ern und danach ging es deutlich besser. Dividenden kriegt man immer erst später. Die nächste Zeit wird sportlich...

  • Warum nicht für private Wohnhäuser einfach mal ALLE bürokratischen Hürden streichen und jeder kann die Sonne auf seinem Dach nutzen, wie er will? Natürlich Installation durch Fachfirma, aber mehr braucht es nicht an Vorschriften!

    Bist du verrückt? Das wäre für die Stromkonzerne ja ganz schlimm. Das kann doch niemand ernsthaft wollen, jedenfalls die nicht denen jeden Tag die Lobbyisten die Ohren vollschwallen. Auf jeden CDU MdB kommen 2,5 Penner die Lobbyarbeit machen.


    Der ganze Energiewandel ist bisher hohles Gewäsch, der letzte PV Hersteller in der BRD hat just letzten Monat dicht gemacht. Über 90% der Anlagen kommen jetzt aus China - Tusch -


    Ich kann gar nicht so viel fressen ....:-w

  • Die fossilen Energien sind für unsere Wirtschaft eben unbeschreiblich wichtig. Also für diejenigen, die gut daran verdienen. Entsprechend gilt es diese zu unterstützen, denn aus rein wirtschaftlicher Perspektiven können RWE und Co. doch schon lange nicht mehr mithalten.


    Entsprechend braucht es andere Wege, die erneuerbaren Energien uninteressant zu machen, um dem eigenen Geschäft das Überleben zu sichern.


    Energiewende ist, wenn der bayrische Ministerpräsident mit seiner Regierung in seinem Bundesland, den Ausbau erneuerbarer Energien blockiert, gleichzeitig besorgt ist, Bayern werde abgehängt und deswegen in Niedersachsen das Fracking fordert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Energiewende ist, wenn der bayrische Ministerpräsident mit seiner Regierung in seinem Bundesland, den Ausbau erneuerbarer Energien blockiert, gleichzeitig besorgt ist, Bayern werde abgehängt und deswegen in Niedersachsen das Fracking fordert.

    Bei dem BR-Magazin "quer" gab es letzte Woche einen guten Bericht über das Versagen der CSU bei der Energiewende.

  • Dafür kannst Du dann durch Dämmung oder Solardächern gegensteuern.

    Blöd nur, wenn dein (mein) Haus schon gedämmt ist und wegen Nordlage PV keine Option ist.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Anhänger aller Parteien befürworten Übergewinnsteuer


    Zitat

    "Eine Sondersteuer für Firmen, die von hohen Preisen profitieren, sehen sogar die meisten FDP-Wählerinnen positiv. Bundesfinanzminister Lindner lehnt sie jedoch ab."

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Anscheinend sind hier nur Leute unterwegs die Eigentum haben. Was ist mit denjenigen die zur Miete wohnen. Deren Möglichkeiten sind fast gleich null.

    Denkmalgeschützter Altbau ist noch schlimmer… ;)


    In Mietshäusern werden ebenfalls Wärmepumpen eingebaut mitsamt Solardächern. Richtigerweise machen Mieter Druck. Genossenschaftshäuser haben vielfach Fernwärme.

    Gerade Vermieter werden investieren müssen, da sonst die Mieter ausziehen oder nicht neu einziehen werden. Ich bin der Meinung, dass aufgrund der Demografie viele Wohnungen auf den Markt kommen werden.

  • Anscheinend sind hier nur Leute unterwegs die Eigentum haben. Was ist mit denjenigen die zur Miete wohnen. Deren Möglichkeiten sind fast gleich null.

    Denkmalgeschützter Altbau ist noch schlimmer… ;)


    In Mietshäusern werden ebenfalls Wärmepumpen eingebaut mitsamt Solardächern. Richtigerweise machen Mieter Druck. Genossenschaftshäuser haben vielfach Fernwärme.

    Gerade Vermieter werden investieren müssen, da sonst die Mieter ausziehen oder nicht neu einziehen werden. Ich bin der Meinung, dass aufgrund der Demografie viele Wohnungen auf den Markt kommen werden.

    Im übrigen ist in Wuppertal die Fernwärme um das vierfache gestiegen. Ist leider am Gaspreis gekoppelt. Schwachsinn