Die wahren Offtopics

  • Ich habe in den letzten 2 Jahren fast 1/3 Stromverbrauch reduzieren können, so dass ich von fast 3000 kWh auf 2000 kWh runter bin. Das Geld, was ich dadurch eingespart hatte, wird jetzt von der Preiserhöhung komplett aufgefressen. Ich werde zukünftig also wieder das zahlen, was ich früher sowieso immer schon gezahlt hatte. Es geht also Gott sei Dank bei mir nicht an meinen Grundsockel, sondern lediglich das kleine Extrabudget, dass ich durch Stromsparen dazu bekommen habe, wird mir jetzt wieder weggenommen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Leider greift hier wieder knüppelhart die "Lex Agenda" der Freien Marktwirtschaft "Gewinne werden privatisiert und Verluste sozialisiert". Die Menschen in unserem Land müssen sehr viel Geld bezahlen, um die Versäumnisse der Politik und der Wirtschaft ( ist gefühlt ja sowieso Hose wie Jacke) aufzuarbeiten, und, um marode Wirtschaftsunternehmen kurz vor der Pleite zu sanieren (siehe Lufthansa). Diese Gas Verteilungsgesellschaft die es leisten soll dass Gas gerecht verteilt wird ist eine Tochtergesellschaft des Energieversorgers E-on. Und E-on macht sehr große Gewinne als Energieversorger. Und wenn die Menschen es nicht so wollen wie der Energieversorger es will, werden den Menschen wüste Horrorbilder einer zum Untergang verurteilten Gesellschaft in unserem Land vor die Füße geworfen, damit sie zwangsweise einverstanden sind und zahlen, weil ihne keine andere Möglichkeiten gegeben sind. Auch wenn sie gar nicht zahlen können. Was sich da zusammenbraut ist im Moment noch gar nicht abzusehen. Im Frühjahr werden viele Menschen auf der Straße liegen, weil sie die Nebenkosten, die eine Summe erreichen wird, die höher sein wird als die Grundmiete selbst, nicht zahlen können oder, weil sie die aufgenommenen Kredite, um die hohen Nebenkosten zu bezahlen, nicht bedienen können. Das ist das Sujet für größere soziale Unruhen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Sammelklage jetzt!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Widerstand ist auf jeden Fall angesagt, wenn das Volk wieder einmal das 1o bis 16 Jahre lang dauernde Versagen der Politik und der in der Wirtschaft handelnden Profitmaximierer ausbaden muss heute.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Vorhin bekam ich eine Email von den Stadtwerken Düsseldorf. Der Arbeitspreis steigt hier um 41 %,, während der Grundpreis gleich bleibt. Unterm Strich sind das bei meinem Verbrauch (ca. 2000 kWh/Jahr) 35 % mehr. Die neuen Preise gelten ab 1.11.22.

    Hmmm... ich warte ja noch auf die Stadtwerke Ratingen.


    Und dann mal für das nächste Jahr Papier und Bleistift nehmen... im Schnitt hauen wir 280 kWh pro Monat raus, wobei ich für das Jahr immer mit 3500 rechne. Und für Warmwasser/Heizung zwischen 8000-9000 kWh Gas.

    Da ist aber mit Sicherheit ne Ersparnis von 1000kWh drin beim Gas, das sind Werte aus der Zeit von Vollbad und kuschelig warm im Winter...

    3500 kWh im Jahr Stromverbrauch ohne Warmwasser ist schon eine Hausnummer. Wir haben mit 2 Personen 3100 KWh, mit Trockner, Warmwasser ( meine Frau liegt teilweise Stunden in der Wanne), überall Lampen an ( meine Frau muss überall ein Lampe an haben) , also wir haben überhaupt nicht auf die Kosten geachtet. Das wird sich auf jeden Fall ändern, bin froh dass meine Frau es endlich auch einsieht.

  • Widerstand ist auf jeden Fall angesagt, wenn das Volk wieder einmal das 1o bis 16 Jahre lang dauernde Versagen der Politik und der in der Wirtschaft handelnden Profitmaximierer ausbaden muss heute.


    50% des Volkes sitzt zu Hause, wählt nicht und soll dann die Demokratie von unten neu erfinden?

    Ich glaube, wenn Klassenkampf ohne Aufstehen und per App möglich wäre, Deine Prognose könnte aufgehen.

    Stattdessen wird nur gejammert und gemotzt und es werden Feindbilder gesucht und gefunden, an denen man sich einfach abreagieren kann.

  • Hmmm... ich warte ja noch auf die Stadtwerke Ratingen.


    Und dann mal für das nächste Jahr Papier und Bleistift nehmen... im Schnitt hauen wir 280 kWh pro Monat raus, wobei ich für das Jahr immer mit 3500 rechne. Und für Warmwasser/Heizung zwischen 8000-9000 kWh Gas.

    Da ist aber mit Sicherheit ne Ersparnis von 1000kWh drin beim Gas, das sind Werte aus der Zeit von Vollbad und kuschelig warm im Winter...

    3500 kWh im Jahr Stromverbrauch ohne Warmwasser ist schon eine Hausnummer. Wir haben mit 2 Personen 3100 KWh, mit Trockner, Warmwasser ( meine Frau liegt teilweise Stunden in der Wanne), überall Lampen an ( meine Frau muss überall ein Lampe an haben) , also wir haben überhaupt nicht auf die Kosten geachtet. Das wird sich auf jeden Fall ändern, bin froh dass meine Frau es endlich auch einsieht.

    Wir sind zu dritt! Tochter mit Freude am Backen, im Sommer versehen hier 3 Ventilatoren fast 24/7 Dienst. Spülmaschine zieht im Schnitt 2kW/h pro Spülgang, läuft am Tag mindestens einmal. Waschmaschine dito, läuft auch einmal am Tag. Kühlschrank zieht um die ~350 im Jahr, ebenso der Gefrierschrank. Kommt schon hin mit dem Verbrauch...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Strom 1000kWh pro Person kann man locker rechnen.

    Für Heizung und Wasser verbrauchen wir z.b. trotz Solarthermie und 10 Jahre alter Brennwertheizung bei 4 Personen auch um die 16000 kWh. 180m² Wohnfläche, Haus aus den 60ern.

    Allerdings sind wir auch häufig im Homeoffice (auch vor C19 schon). Ich kann mein Arbeitszimmer wenigstens angeben.


    Ich habe den Rat der Experten mal durchgespielt, den Faktor 2,5 zu kalkulieren zu den aktuellen Abschlägen.

    Da kommt eine Steigerung von 220€ im Monat auf 550€ heraus. Ich erwarte im Januar einen Nachschlag von 3500€ und das habe ich geistig auch schon auf dem Konto weggelegt.

  • Droschken Kutscher Spülmaschine läuft bei uns auch fast jeden Tag, da ich gerne koche, aber bei drei Personen jeden Tag eine Waschmaschine ist schon sportlich. Kühlschrank, Gefrierschrank habe ich auch. Kommt mir immer noch sehr hoch vor euer Verbrauch. Hat zufällig der Freund ein Gaming PC, das Haut so richtig rein. Die verbrauchen bis zu 350 Watt.

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Droschken Kutscher Spülmaschine läuft bei uns auch fast jeden Tag, da ich gerne koche, aber bei drei Personen jeden Tag eine Waschmaschine ist schon sportlich. Kühlschrank, Gefrierschrank habe ich auch. Kommt mir immer noch sehr hoch vor euer Verbrauch. Hat zufällig der Freund ein Gaming PC, das Haut so richtig rein. Die verbrauchen bis zu 350 Watt.

    LaRoja2010


    Wenn es nach mir ginge, würde ich auch die Waschmaschine am Wochenende 2-3 randvoll machen. Aber mit 2 Frauen im Haushalt bist du nur am sortieren, Feinwäsche, weiß, bunt, schwarz...

    8-)


    Wie gesagt, Strom passt.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Vorhin bekam ich eine Email von den Stadtwerken Düsseldorf. Der Arbeitspreis steigt hier um 41 %,, während der Grundpreis gleich bleibt. Unterm Strich sind das bei meinem Verbrauch (ca. 2000 kWh/Jahr) 35 % mehr. Die neuen Preise gelten ab 1.11.22.

    Ich wollte kurz Entwarnung geben. So schlimm ist es doch nicht. In dem Schreiben wurde der aktuelle Preis und der neue Preis aufgeführt. Auf Grundlage dessen habe ich die Preiserhöhung berechnet.
    Mir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass der dort aufgeführte aktuelle Preis niedriger ist als der auf meiner letzten Rechnung, Das liegt daran, dass in diesem aktuellen Preis auch bereits die EEG-Umlage abgezogen ist, die ja abgeschafft wurde.

    Da ich bisher aber immer den Preis mit EEG-Umlage bezahlt habe, ist die Steigerung von dem, was ich bisher zu zahlen hatte und dem was ich zukünftig zu zahlen habe, also de facto nicht so hoch. Bereinigt zahle ich zukünftig 18 % mehr für den Arbeitspreis und wegen des gleichbleibenden Grundpreises zahle ich dann zukünftig insgesamt 16 % mehr.

  • Eine Übergewinnsteuer von rund 90%, wie sie andere Staaten in Europa eingeführt haben, könnte dem Staat laut Spiegel um die 100 Milliarden Steuereinnahmen bringen. selbst bei einer Übergewinnsteuer von nur 25% lägen die zu erwartenden Einnahmen immer noch bei rund 20-25 Milliarden.


    Aber ein solches System wäre ja willkür und das Ende der sozialen Marktwirtschaft.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."