Die wahren Offtopics

  • Man könnte den Weg auch anders gehen und sagen, ab 202x dürfen keine Karren mehr in der EU zugelassen werden, die schneller als 150 kmh fahren können!

    Wenn das Tempolimit so wichtig ist und es eh nur in Deutschland kein Tempolimit gibt (keine Ahnung ob es stimmt), frage ich mich, warum überhaupt noch Karren mit Straßenzulassung gebaut werden dürfen, die 200 und mehr fahren können.


    Wirklich "rasen" kann man ja eh auf den wenigsten Strecken aufgrund Baustellen, Stau oder bereits vorhandenen Tempolimits.

    Ich frage mich halt, bringt da ein generelles Tempolimit ohne massive flächendeckende Kontrollen wirklich den gewünschten Erfolg für das Klima? Ist das wirklich das "Hauptproblem" und mit einem Tempolimit wird "alles gut"

  • Eine nicht uninteressante Statistik, wie ich finde...

    https://www.destatis.de/DE/Pre…22/07/PD22_286_46241.html

    Unabhängig davon, dass der Großteil der tödlichen Unfälle auf den Landstraßen passiert, also losgelöst vom Thema Tempolimit auf der Autobahn, sinken die Todeszahlen seit Jahrzehnten, wobei jeder Todesfall natürlich dennoch einer zuviel ist...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Eine nicht uninteressante Statistik, wie ich finde...

    https://www.destatis.de/DE/Pre…22/07/PD22_286_46241.html

    Unabhängig davon, dass der Großteil der tödlichen Unfälle auf den Landstraßen passiert, also losgelöst vom Thema Tempolimit auf der Autobahn, sinken die Todeszahlen seit Jahrzehnten, wobei jeder Todesfall natürlich dennoch einer zuviel ist...

    Der Satz ist natürlich völlig richtig.


    Ich würde aber aus akademischem Interesse mal gerne wissen, wieviele Unfälle durch Schnellfahrer auf unlimitierten Strecken verursacht werden. Alle anderen würden ja durch ein Limit nicht verringert.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • und der Zusammenhang ist jetzt welcher?

    Ein Lebender verursacht mehr CO2 ohne Tempolimit?

    Was soll der Blödsinn?


    Ich möchte wissen, wie hoch der Anteil der Unfallverursacher ist, die dabei auf unlimitierter Strecke schneller als 130 waren. Was konstruierst du da Co2 rein? Weniger Unfälle sind doch schon immer ein Hauptargument für ein Limit gewesen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Was den Amis ihre Waffen sind, ist den Deutschen ihre Autobahn.

    Neben dem Spruch mit den Genitalersatzteilen der abgedroschenste und dümmlichste Spruch zu diesem Thema.

    Doch doch, der Satz passt sehr gut zu diesem Thema, denn die Argumentationen ähneln sich und auch hier werden die immer gleichen Argumente auf beiden Seiten immer wieder heruntergebetet mit ganz viel whataboutism.

    Am Ende ists die gleiche aufgehitzte und kulturell geprägte Diskussion wie bei den Amerikanern und ihren Waffen. Nur das die Amis mit ihren Argumenten teilweise richtig drüber sind ("Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen.")

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Doch doch, der Satz passt sehr gut zu diesem Thema, denn die Argumentationen ähneln sich und auch hier werden die immer gleichen Argumente auf beiden Seiten immer wieder heruntergebetet.

    Wieviele Amerikaner nutzen ihre Waffen um bewusst Menschen zu töten?

    Wieviele Autofahrer in Deutschland nutzen ihre PKW um bewusst Menschen zu töten?


    Sorry, aber Äpfel und Birnen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Tempolimit auf Autobahnen


    Wie auch immer die mit der Wissensbedarfsbekundung verbundene – allenfalls angedeutete – zu überprüfende Hypothese lauten mag ...


    ... eine zumutbare Kurzrecherche zu Todesfällen bei oder ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen (die Zahl der Unfälle ist dagegen eher nachrangig) liefert dazu eine Aussage aus dem SPIEGEL vom 23.12.2019. Der Artikel enthält weitere umfangreiche Ausführungen mit Quellenangaben:


    »Auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit ist das Risiko, dass es bei Unfällen zu schweren Verletzungen oder Todesfällen kommt, somit bedeutend größer. Diese Erkenntnis deckt sich auch mit Erfahrungen zur Einführung eines Tempolimits auf zwei Autobahnabschnitten in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. In beiden Fällen gingen Unfallzahlen und insbesondere die Zahl der Verletzten und Getöteten nach der Einführung stark zurück.«

    Quelle: https://www.spiegel.de/auto/ak…verhindern-a-1254504.html

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Der Artikel ist vier Jahre alt, die Daten der Studie dürften damit noch einmal ein gutes Stück älter sein. Allein die hohen Spritpreise haben seither (so meine subjektive Erfahrung) für ein in großen Teilen geändertes Fahrverhalten geführt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Demnach wären, diese neue interessante Hypothese aufgreifend, die Mineralölkonzerne zwecks Minderung der Todesfälle und zur Vermeidung eines anderenfalls gebotenen Tempolimits aufzufordern, die Treibstoffpreise weiter kräftig zu erhöhen.


    Da wären mir ein Tempolimit und gesenkte Treibstoffpreise doch schon lieber.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • und der Zusammenhang ist jetzt welcher?

    Ein Lebender verursacht mehr CO2 ohne Tempolimit?

    Was soll der Blödsinn?


    Ich möchte wissen, wie hoch der Anteil der Unfallverursacher ist, die dabei auf unlimitierter Strecke schneller als 130 waren. Was konstruierst du da Co2 rein? Weniger Unfälle sind doch schon immer ein Hauptargument für ein Limit gewesen.

    Weil wir mit dem Tempolimit im Zusammenhang mit dem Klima beschäftigt waren. Ich konstruiere nix rein, ich frage was das mit der Diskussion zu tun hat. Hättest deinen Exkurs ja kennzeichnen können :D

  • Hans-Georg Maaßen neuer Chef der "Werteunion"...


    https://www.tagesschau.de/inland/maassen-werteunion-103.html

    Bedauerlicherweise gibt es zwischen Maaßen und Merz mehr Schnittmengen als Differenzen in so mancher "konservativer" Auffassung.

    Ich würde zugegeben nicht trauern wenn beide von der Bildfläche verschwinden.


    Und die Höckes, Kubickis & Co. gleich mitnehmen.


    Kann man die eigentlich ausweisen?

  • Was soll der Blödsinn?


    Ich möchte wissen, wie hoch der Anteil der Unfallverursacher ist, die dabei auf unlimitierter Strecke schneller als 130 waren. Was konstruierst du da Co2 rein? Weniger Unfälle sind doch schon immer ein Hauptargument für ein Limit gewesen.

    Weil wir mit dem Tempolimit im Zusammenhang mit dem Klima beschäftigt waren. Ich konstruiere nix rein, ich frage was das mit der Diskussion zu tun hat. Hättest deinen Exkurs ja kennzeichnen können :D

    Und wenn die Diskussion nicht mehr in die genehme Richtung läuft, machen wir uns halt mit nem Smiley drüber lustig. Welches Emoticon wäre Dir denn für meinen Exkurs genehm? Wir sind hier offtopic. Sorry wenn ich dann mal Fragen stelle, die vom Strang abweichen, wusste nicht, dass das von Dir nicht gerne gesehen ist. <selbstzensiert>

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844