Die wahren Offtopics

  • Wir verlieren schon reichlich genug Menschen, weil wir uns bisher mit dem ökologischen Umbau soviel Zeit gelassen haben. Mit "bloß niemanden erschrecken" lösen wir keine Probleme.

    Ist ja klar zu erkennen, wer die Zeche Zahlen wird.

    Ständig kann man in den Nachrichtentickern lesen, dass andere die Zeche bezahlen, für was die industrialisierten Gesellschaften in den letzten Jahrzehnten angerichtet haben.


    Aber es nutzt jetzt trotzdem nichts, das vermeintliche Versäumnis innerhalb von ein paar Jahren aufholen zu wollen, begleitet durch halbgare Ankündigungen.

    Welche halbgaren Ankündigungen?

    Es läuft in den EU-Gremien gerade ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren. Das findet im Wesentlichen öffentlich statt - also transparent und demokratisch. Die Medien berichten darüber; das ist ebenfalls Teil des demokratischen Prinzips.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist halt immer dasselbe. Geschieht nichts, wird hinterher darüber geklagt, dass die faulen Politiker nichts getan haben. Geschieht etwas, wird sich über die progressive Politik beschwert.


    Allein die EU will zur Umsetzung rund 150 Milliarden Euro an Zuschüssen bereitstellen. Hinzu kommen noch Förderungen aus den Mitgliedsstaaten selbst. Dem gegenüber stehen langfristige Kosteneinsparungen infolge der Gebäudemodernisierung. Wir reden zudem von einer Zeitspanne von rund 10 Jahren für die Umsetzung der Renovierung. Und daneben sei mal gesagt, dass schon in unserem Grundgesetz etwas verankert ist, das gerne mal vernachlässigt wird: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."


    Aus Eigentum erwächst Verantwortung und nicht nur wie bei vielen Vermietern gerne zu beobachten ein bloßes Recht auf pünktliche Mietzahlung zum Monatsbeginn.

    Ich vermute, dass du dann jetzt auch noch schnell zum Handwerker umschulst und tatkräftig mit bei Sanierungen arbeitest.


    Und ohne es böse zu meinen, aber noch zu Hause wohnen, bis dato wahrscheinlich noch nicht sonderlich viele eigene finanziellen Verpflichtungen, da lässt es sich besonders leicht reden.

  • Und ohne es böse zu meinen, aber noch zu Hause wohnen, bis dato wahrscheinlich noch nicht sonderlich viele eigene finanziellen Verpflichtungen, da lässt es sich besonders leicht reden.

    Böse gemeint oder nicht - auf dem Niveau kommt man in der Diskussion wohl nicht auf einen Nenner. Entgegnen könnte man mit gleicher Münze: Wer eh kurz vor der Gruft steht, macht sich über Klimawandel natürlich wenig Gedanken.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und ohne es böse zu meinen, aber noch zu Hause wohnen, bis dato wahrscheinlich noch nicht sonderlich viele eigene finanziellen Verpflichtungen, da lässt es sich besonders leicht reden.

    Böse gemeint oder nicht - auf dem Niveau kommt man in der Diskussion wohl nicht auf einen Nenner. Entgegnen könnte man mit gleicher Münze: Wer eh kurz vor der Gruft steht, macht sich über Klimawandel natürlich wenig Gedanken.


    "Aus Eigentum erwächst Verantwortung und nicht nur wie bei vielen Vermietern gerne zu beobachten ein bloßes Recht auf pünktliche Mietzahlung zum Monatsbeginn."


    "Sorry", aber klingt für mich sehr sehr von oben herab.


    Andere und ich sind halt keine (reichen) Vermieter, wir sind hier z.B. eine kleine Eigentümer-Gemeinschaft, die trotz Elementar Versicherung ca. 25 tsd € "mal eben" aus unseren Rücklagen nehmen mussten, damit die Hochwasserschäden beseitigt werden konnten. Man kriegt natürlich keine neue Heizungsanlage wenn diese durch Hochwasser beschädigt ist, sondern "nur" den Zeitwert ersetzt, Spezielle Türen im Kellerbereich, die jetzt notwendig sind, hat die Versicherung natürlich nicht bezahlt.

    Wir haben natürlich auch noch weitere Rücklagen, aber auch nicht so viele, dass man mal eben schwup alles auf den neusten Stand sanieren kann und ich denke, dass unsere Eigentümer Gemeinschaft kein tragischer Einzelfall ist.


    Kurz vor der Gruft fühle ich mich tatsächlich auch noch nicht und unglaublich, ich machen mir auch Gedanken --> klingt komisch, ist aber so

  • Natürlich müssen Lösungen gefunden werden, dass Eigentümer*innen von Immobilien die erforderlichen Sanierungen auch stemmen können. Insbesondere gilt das für selbstbewohnte Wohnungen und Häuser.

    Rumschreien und Blödsinn erzählen hilft uns da aber nicht weiter. Und die Abstimmung im EU-Parlament, um die es hier geht, ist erstmal nur ein Schritt auf dem Weg zu einer EU-Richtlinie. Da haben andere EU-Gremien noch ihr Wörtchen mitzureden und eine Richtlinie muss dann ggf. noch in deutsches Recht umgesetzt werden. Da kann man nicht so tun, als hätten ein paar abgehobene Parlamentarier*innen gerade den Untergang des Abendlandes beschlossen.


    Bin übrigens selber Wohnungseigentümer und gehe auch nicht davon aus, eine fällige energetische Sanierung geschenkt zu bekommen. Aber was hülfe es, mir deshalb ins Hemd zu machen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das große Problem ist, dass sich das Ganze - egal wie reißerisch oder aufgebauscht die Zahlenwerkesind - für die wenigsten Privatbesitzer finanziell rechnet und für viele schlicht nicht finanzierbar ist.

    Saniere ich ein älteres Gebäude derart, dass ich dort eine Wärmepumpe einigermaßen wirtschaftlich betreiben kann, komme ich inkl. der Pumpe auf Kosten, die sich auf Jahrzehnte nicht amortisieren werden.

    Dass sich das auch rein politisch nicht so einfach aufzwingen lässt, ist vorhersehbar.

  • Das ist der Bericht von Report München vom Dienstag, den ich erwähnte und der meinen Blutdruck in Wallung brachte, weil das Stimmungsmache ohne jegliche faktische Grundlage ist.

    Besonders gehaltvoll ist der Bericht nicht. Da stimme ich Dir absolut zu. Die Hausnummer für die Sanierungen fand ich aber recht interessant.

  • Die Hausnummer für die Sanierungen fand ich aber recht interessant.

    Das mag ja sein. Es wird aber suggeriert, dass das wegen der Gesetzesvorhaben auf alle Hauseigentümer mit altem Haus zukommt, wahrscheinlich schon 2024. Der Mann will freiwillig sein Haus komplett energieffizient sanieren und das ist in seinem Fall recht teuer. Aber niemand zwingt ihn dazu.

  • Die Hausnummer für die Sanierungen fand ich aber recht interessant.

    Das mag ja sein. Es wird aber suggeriert, dass das wegen der Gesetzesvorhaben auf alle Hauseigentümer mit altem Haus zukommt, wahrscheinlich schon 2024. Der Mann will freiwillig sein Haus komplett energieffizient sanieren und das ist in seinem Fall recht teuer. Aber niemand zwingt ihn dazu.

    Noch nicht. Aber der Weg geht m.E. auch durch die EU-Richtlinie, welche natürlich noch ausgearbeitet werden muss, da ist noch nichts beschlossen, und dem Habeck-Verbot, auch dieser ist nur ein Entwurf, für den Neuverbau von Öl- und Gasheizungen in diese Richtung. Was soll der Mann machen, wenn seine Ölheizung nicht mehr repariert werden kann?


    Es bleibt ihm dann nur die sehr teure Alternative.


    Anreize schaffen, dass man saniert und nicht Verbote erlassen, würde ich vernünftiger finden.


    Dass die Bürger durch solche Entwürfe verunsichert werden, kann ich schon nachvollziehen. Daran ist m.E. nicht die Presse schuld, sondern die Politik, die sich zu wenig erklärt und nicht einmal im Ansatz dazu bereit ist, die Pläne zu erläutern.

  • Daran ist m.E. nicht die Presse schuld, sondern die Politik, die sich zu wenig erklärt und nicht einmal im Ansatz dazu bereit ist, die Pläne zu erläutern.

    Wie ich schon vor einigen Tagen angemerkt habe, kann erst etwas erläutert werden, wenn man sich einig ist, wie das Gesetz überhaupt aussehen soll. Das geschieht erst einmal intern. Leider ist das jetzt zu einem sehr frühen Zeitpunkt geleakt worden, um daraus politisch Kapital zu schlagen, indem man die Menschen verunsichert. Ohne jetzt schon zu wissen, wie das Gesetz am Ende aussehen wird.

  • Wie besteht man einen Drogentest? Sind das Multiple Choice oder offene Fragen? Wieviel Punkte braucht man?


    Zitat

    Dann wurde bekannt, dass sich Schneider vor seinem Einstieg bei Springer einem Drogentest unterziehen musste – den er schließlich bestand.


  • Daran ist m.E. nicht die Presse schuld, sondern die Politik, die sich zu wenig erklärt und nicht einmal im Ansatz dazu bereit ist, die Pläne zu erläutern.

    Wie ich schon vor einigen Tagen angemerkt habe, kann erst etwas erklärt werden, wenn man sich einig ist, wie das Gesetz überhaupt aussehen soll. Das geschieht erst einmal intern. Leider ist das jetzt zu einem sehr frühen Zeitpunkt geleakt worden, um daraus politisch Kapital zu schlagen, indem man die Menschen verunsichert. Ohne jetzt schon zu wissen, wie das Gesetz am Ende aussehen wird.

    Daran ist m.E. nicht die Presse schuld, sondern die Politik, die sich zu wenig erklärt und nicht einmal im Ansatz dazu bereit ist, die Pläne zu erläutern.

    Wie ich schon vor einigen Tagen angemerkt habe, kann erst etwas erläutert werden, wenn man sich einig ist, wie das Gesetz überhaupt aussehen soll. Das geschieht erst einmal intern. Leider ist das jetzt zu einem sehr frühen Zeitpunkt geleakt worden, um daraus politisch Kapital zu schlagen, indem man die Menschen verunsichert. Ohne jetzt schon zu wissen, wie das Gesetz am Ende aussehen wird.

    Das ist mir zu einfach, denn die Vorschläge, wurden ja schließlich erarbeitet und bieten halt nun einmal so richtig Zündstoff.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich aus Verunsicherung eine Wärmepumpe haben einbauen lassen, bei denen das eigentlich keinen Sinn macht.


    Für mich wird da ganz bewusst mit der Verunsicherung der Leute gespielt und es stellt sich die Frage, wer davon tatsächlich politisch oder ideologisch von profitiert.

  • Wie besteht man einen Drogentest?

    Christoph Daum kann dir mit Sicherheit sagen, wie man einen Drogentest nicht besteht. :D


    Das ist mir zu einfach, denn die Vorschläge, wurden ja schließlich erarbeitet und bieten halt nun einmal so richtig Zündstoff.

    Nein, es ist nur ein Entwurf mit groben Eckpunkte. Aber die entscheidenden Fragen, wie lange die Übergangsfrist beim Austausch einer kaputten Heizung sein wird und wie der soziale Ausgleich für Leute mit weniger Einkommen aussehen soll, müssen doch erst noch innerhalb der Koalition ausgehandelt werden. Also gibt es auch noch gar keinen Grund, das zum jetzigen Zeitpunkt zu kommunizieren. Weil man eben noch nicht weiß, wie es am Ende aussehen wird.

  • Würde jedenfalls mal vermuten, dass die Grünen an den Wahlurnen nicht so wirklich davon profitieren. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das ist der Bericht von Report München vom Dienstag, den ich erwähnte und der meinen Blutdruck in Wallung brachte, weil das Stimmungsmache ohne jegliche faktische Grundlage ist.

    Was ist daran dann falsch? so wie Habeck die ungelegten Eier schon veröffentlicht wird gut 50% des Altbaubestandes abgerissen werden müssen weil so eine Sanierung unwirtschaftlich sein wird. Altbauten muss Bestandsschutz gegeben werden, wenn der Brenner oder Kessel defekt ist sollte man den durch einen Brennwertkessel oder Atmosphären Brenner ersetzen dürfen. Die vorhanden Heizflächen in den Altbauten werden für die viel niedrigeren Temperaturen nicht ausgelegt sein.
    Warum nicht Erdwärme statt Wärmepumpe, da ist der Stromverbrauch wesentlich geringer.
    Wallungen bekomme ich wenn man den ganzen nicht ausgegorenen scheiß hört den die Politiker von sich lassen, die Egal welcher Partei. Statt erstmal was ordentlichen Auszuarbeiten und dann zu Trommeln macht man die Bevölkerung verrückt und deren überdrüssig.