Die wahren Offtopics

  • Fortunist Wie meinst Du das mit der Malu Dreyer - wegen ihrer Krankheit?

    Nee, natürlich nicht.


    Flutkatastrophe im Ahrtal. Da mussten einige ihre Posten räumen. Sie klebt(e) an ihrem Stuhl.


    Es mussten schon so einige Politiker für wesentlich weniger ihren Posten aufgeben. Sie ist die "Chefin" und Hauptverantwortliche in ihrem Bundesland Rheinland-Pfalz. Während der Innenminister zurücktrat, die Umweltministerin wegen der Mallorca-Affäre ihren Platz räumte, darf/durfte sie weiter machen.


    Halte ich eben für falsch. Verantwortung übernimmt bzw übernahm sie mmn nicht...

  • Start nach Maß sozusagen.


    Nicht, dass wir hier bald Wahlergebnisse wie letzten Sonntag in dem eigentlich von mir geliebten Salzburg (RB mal außen vor) erleben:

    https://www.tagesschau.de/ausl…pa/salzburg-wahl-101.html

    Stramm konservativ rechts bis rechtspopulistische Ausrichtung. Respekt! Tendenziell habe ich das Gefühl das bei uns solche Ergebnisse nur noch eine Frage der Zeit sind.

  • Start nach Maß sozusagen.


    Nicht, dass wir hier bald Wahlergebnisse wie letzten Sonntag in dem eigentlich von mir geliebten Salzburg (RB mal außen vor) erleben:

    https://www.tagesschau.de/ausl…pa/salzburg-wahl-101.html

    Stramm konservativ rechts bis rechtspopulistische Ausrichtung. Respekt! Tendenziell habe ich das Gefühl das bei uns solche Ergebnisse nur noch eine Frage der Zeit sind.

    15 - 17 Prozent haben die in Umfragen bei uns ja bereits. Ganz schlimme Tendenz.

    Und mit Friedel an der Spitze traue ich der Union schon zu, in ein paar Jahren erste Koalitionen auf Landesebene einzugehen.

    Also vollkommen bei dir. Schlimm……

  • Start nach Maß sozusagen.


    Nicht, dass wir hier bald Wahlergebnisse wie letzten Sonntag in dem eigentlich von mir geliebten Salzburg (RB mal außen vor) erleben:

    https://www.tagesschau.de/ausl…pa/salzburg-wahl-101.html

    Stramm konservativ rechts bis rechtspopulistische Ausrichtung. Respekt! Tendenziell habe ich das Gefühl das bei uns solche Ergebnisse nur noch eine Frage der Zeit sind.

    Die eigentliche Sensation waren die knapp 12 Prozent für die KPÖ - wohlgemerkt aus dem Stand.

    In Graz stellen die ja schon die Bürgermeisterin.


    Laut neuster Umfrage liegt die FPÖ österreichweit bei 29 Prozent und klar auf Platz eins - und die KPÖ käme erstmals seit über 60 Jahren in den Nationalrat. Bei der letzten Wahl lagen die noch bei unter 0.7 Prozent, jetzt bei 7.



    Nach so´n bisschen Weimar riecht das schon alles zusammen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Deutschland sei wach und vorsichtig, Hitlers Kariere begann mit dem Links Extremismus und der Räterepubliken. Laut überparteiische Umfragen ist die AFD Deutschlandweit an den Grünen vorbei gezogen. (Bild)


    Und wenn ich dann den Oberhäuptling der SPD gerade höre, der da meint schließt euch ans Fernwärmenetz an. Kann dem mal jemand erklären das es nur dort geht wo es vorhanden ist.


    Kohle (Heiz) Kraftwerk Moorburg, eines der saubersten Europas war 5 Jahre am Netz, und ist vor 2 Jahren wieder ausser Betrieb gesetzt worden, die Basis der Grünen hat auf der Trasse der Fernwärmeleitungen paar Bäume die später wieder aufgeforstet werden sollten geschützt, somit war es kein Heizkraftwerk mehr sondern nur noch ein Kraftwerk, da nun mehr gekühlte werden musste konnte im Sommer nicht mehr auf Leistung gefahren werden weil es Zuviel wäre in die schon zu wärme Elbe gelassen hätte, da hat dann Vattenfall eben das neue Kraftwerk vom Netz genommen und runtergefahren.
    Da aber für die Fernwärme, Wärme gebraucht wird hat man an anderer Stelle Bäume gefällt und holt aus dem Industrie Hafen soviel Abwärme für Hamburg in die Stadt und verlängert in Wedel das schmutzigste Kohle Heizkraftwerk Deutschlands die Laufzeit, dabei gibt es dort regelmässig Karambolagen mit sehr erhöhten Ausstoß an Russ und Feinstaub.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkraftwerk_Wedel

    Ach ja der Bürgermeister der das mit den Grünen mit getragen hatte ist der aktuelle Bundeskanzler.

  • Der unsägliche Berliner Fraktionschef-Sozi Raed Saleh gerade im ZDF: Die AfD lüge, spalte - und: "Es gab keine Stimmen der Rechtspopulisten."

    Hä, woher weiß der das so sicher??


    Aber auch Wegner glaubt der AfD nicht:

    https://www.faz.net/aktuell/po…cht-beirren-18854232.html


    ---------------------------------------------


    Es gibt übrigens jetzt ein großes Anti-AfD-Bündnis:

    https://www.berliner-zeitung.d…die-afd-stoppen-li.342529

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zitat

    Frankreich beteiligt sich nach einem Bericht der Zeitung Le Monde am russischen Bau zweier Atomkraftwerke in Ungarn. Die Regierung habe dem Unternehmen Framatome grünes Licht für eine Mitwirkung an der Errichtung zweier neuer Reaktorblöcke durch das russische Unternehmen Rosatom für das Atomkraftwerk Paks gegeben, berichtet das Blatt.

    Ursprünglich hätte Framatome die Leittechnik für die neuen Reaktoren gemeinsam mit Siemens liefern sollen. Wegen des Ukraine-Kriegs gebe es aus Deutschland aber keine Exportgenehmigung für die Kraftwerkstechnik, deshalb setze Ungarn auf Frankreich, sagte Ungarns Außenminister Peter Szijjarto der Zeitung.

    Sollte das Stimmen, muss Deutschland die EU Politik überdenken.

  • Das ist so. Ohne russische Brennstäbe würde in Europa das Licht ausgehen. Daher gibt es auch keine entsprechenden Sanktionen.


    https://www.tagesschau.de/ausl…port-eu-russland-101.html


    Da Gas und Kernkraft gemäß der EU Taxonomie aber grüne Energiequellen sind, interessiert das überwiegend nur die Politik in Deutschland. Da wir ja die höchsten Strompreise in Europa haben, wird das nicht gerne öffentlich diskutiert.

    Im Übrigen erhält die Ukraine auch weiterhin Erdgas aus Russland (über Osteuropa - wird zurückgepumpt) und die Brennstäbe der Ukrainischen Reaktoren stammen auch aus Russland.

  • Die fertigen Brennstäbe oder das Uran dafür?

    Habe schon immer gesagt, erst Braunkohle dann Steinkohle dann Atomkraft, gas ist am enfachsten zu Lagern und als Reserve zuzuschalten.

  • Da Gas und Kernkraft gemäß der EU Taxonomie aber grüne Energiequellen sind, interessiert das überwiegend nur die Politik in Deutschland. Da wir ja die höchsten Strompreise in Europa haben, wird das nicht gerne öffentlich diskutiert.

    Laut energiemarie.de:


    ‚Stand April 2023 finden sich die teuersten Strompreise Europas in Irland. Dort werden fast 190 €/MWh gezahlt. Doch auch in der Schweiz ist Strom extrem teuer. Hier zahlen Verbraucher/innen rund 132 €/MWh.‘


    Laut Statista.com:


    MerkmalJahresverbrauch 1.000 kWh < 2.500 kWhJahresverbrauch 2.500 kWh < 5.000 kWh
    Dänemark47,9845,59
    Tschechien37,6130,59
    Deutschland36,4332,79
    Spanien35,6930,71
    Italien33,5731,15
    Irland31,3727,41
    Norwegen28,7519,94
    Schweden27,8625,25
    Zypern27,2426,07
    Finnland26,1719,45
    Österreich26,1622,49
    Frankreich24,8920,86
    Liechtenstein24,6822,01



    Deine Quelle?

  • Zitat

    Frankreich beteiligt sich nach einem Bericht der Zeitung Le Monde am russischen Bau zweier Atomkraftwerke in Ungarn. Die Regierung habe dem Unternehmen Framatome grünes Licht für eine Mitwirkung an der Errichtung zweier neuer Reaktorblöcke durch das russische Unternehmen Rosatom für das Atomkraftwerk Paks gegeben, berichtet das Blatt.

    Ursprünglich hätte Framatome die Leittechnik für die neuen Reaktoren gemeinsam mit Siemens liefern sollen. Wegen des Ukraine-Kriegs gebe es aus Deutschland aber keine Exportgenehmigung für die Kraftwerkstechnik, deshalb setze Ungarn auf Frankreich, sagte Ungarns Außenminister Peter Szijjarto der Zeitung.

    Sollte das Stimmen, muss Deutschland die EU Politik überdenken.

    Ich hatte gestern gelesen das die Leittechnik von Siemens keinen Exporteinschränkungen unterliegen, finde den Artikel aber gerade nicht mehr. In Lingen sollen aber in Zukunft als Gemeinschaftsprojekt von Framatome und Rosatom die sechseckigen russischen Brennstäbe produziert werden. Für die Franzosen ist Atom noch wichtiger als für uns das Gas, ist schon klar das die da unter allen Umständen im Geschäft bleiben müssen.

  • Wenn schon angehende Anwälte der Meinung sind das die gewählte Regierungen sich erpressen lassen sollten, dann sollen die Bürgermeister und Ministerpräsidenten mal damit anfangen und deren Forderungen nachkommen.

    Ich bin der Meinung, dass sich die Regierung an Recht und Gesetz halten muss. Und das tut sich nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts (nach wie vor) nicht.


    Muss man sich mal überlegen: Die Bundesregierung wird dazu erpresst sich an Recht und Gesetz zu halten. Dabei ist genau das nach Art. 20 III GG ihre gottverdammte Pflicht.

    Screenshot (1007).png

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich bin hier noch eine Antwort schuldig. Ich habe keine Quelle verlinkt, da ich meine Informationen über aktuelle Statistiken via Reuters und Bloomberg erhalte.

    Daher habe ich jetzt mal nach kostenfreien Zugängen im Internet gesucht. Eine annähernd aussagekräftige Arbeit für den Strompreis für Privatkunden zum Stichtag 17.09.2022 gibt es hier:

    https://www.intotheminds.com/blog/de/strompreise-europa/

    Die Preisabstände der genannten günstigsten Preise sind auch heute noch überwiegend gültig.


    Natürlich gibt es unterschiedliche Methoden der Datenerhebung, daher kann dabei auch so etwas herumkommen:

    https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

    Die Preise sind nicht immer aktuell, die Kernaussage bleibt davon unbenommen.


    Industriestrom muss gesondert betrachtet werden. Hier sieht es für sieht es für das Industrieland Deutschland noch schlechter aus. Es wird international subventioniert bis zum "geht nicht mehr". Daher wird der Standort Deutschland für die energieintensive Industrie -trotz Subventieonen- immer unattraktiver. Eine aussagekräftige, frei zugängliche, Quelle im Internet habe ich nicht gefunden.

  • Precht legt nach gegen die Außenministerin:


    Zitat

    Anstoß nahmen etliche Kommentatoren an Einlässen wie diesem: "Was für ein Unfall, dass diese Frau Außenministerin geworden ist!" Auch die Bemerkung, Baerbock hätte "unter normalen Bedingungen im Auswärtigen Amt nicht mal ein Praktikum gekriegt", wurde teils empört aufgenommen. Grünen-Politikern Renate Künast etwa las hier "männliche Überheblichkeit und Arroganz" heraus. (...)

    Was Precht noch wichtiger ist: dass deutsche Diplomaten angesichts einer "aufgeheizten Weltlage" zur Deeskalation beitragen, anstatt zu moralisieren und zu drohen. "Aus diesem Unbehagen ist meine Kritik gekommen und die eine oder andere flapsige Bemerkung", ordnete der promovierte Germanist und ZDF-Philosophie-Talk-Gastgeber ("Precht") die eigene Wortwahl ein. "Mir geht es nicht um die Person Annalena Baerbock, die ich in meinem Leben noch nie getroffen habe. Mir geht es um eine in meiner Wahrnehmung falsche Ausrichtung der Außenpolitik."



    https://www.prisma.de/news/tv/…r-gegen-Baerbock,44211766

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()