Die wahren Offtopics

  • das ist der Punkt. Wird auch immer Menschen geben die sich durch eine rote Ampel in Grundrechten gefährdet sehen. Wo zieht man die Grenze zwischen der Individualentscheidung und der Auswirkung für/auf andere?

    Bleiben wir bei der Helmpflicht. Unfall, Kosten für die Allgemeinheit. Gleich kommt der nächste mit Rauchen.
    Schwierig da auf einer Ebene zu bleiben.

  • Und ich bin mir sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich jetzt viel freier fühlen als in früheren Zeiten.

    KÖnntest du mal "frühere Zeiten" definieren? Wir leben mMn im Hier und Jetzt und da gibt es Entwicklungen, die uns schon einschränken werden.

    Z.B. wurde der Paragraph 175 1994 abgeschafft. Bis 1977 durften Frauen nur mit der Erlaubnis ihrer Männer arbeiten gehen.

  • Aber die Gastechnologie scheint am Ende zu sein, oder?

    Ich bin eher ein Anhänger von offenen Entwicklungen. Und da gibt es in allen Heizungsbereichen noch viel Luft nach oben. Ebenso bei Kraftwerken.


    Ich konnte mir 1990 auch noch nicht vorstellen, daß man ein mobiles Telefon auch zu anderen Dingen nutzen kann.--;;)

    Guter Punkt. Da kommt eine Flüssigkeit, die das Gas ersetzt (hypothetisch) Was passiert? Nix. Du musst entweder diese Technologie verschenken und das wird auch nicht funktionieren weil der Handwerker Dreck macht, oder du musst erstmal die alte Technologie verbieten. Die eine Lobby wird es verhindern, der Gesetzgeber kommt mit den Rahmenbedingungen nicht aus der Hufe…
    Ewig warten können wir auf jeden Fall nicht.


    Übrigens haben wir grade mMn einen negativen Effekt. Die Gasheizungshamsterkäufe die grade stattfinden blockieren die Handwerksbetriebe und verzögern den Einbau von „anderen“ Technologien und werden den Ge- und Verbrauch von Gas um weitere 10 Jahre verlängern. Bauchgefühl.

  • Ich bin eher ein Anhänger von offenen Entwicklungen. Und da gibt es in allen Heizungsbereichen noch viel Luft nach oben. Ebenso bei Kraftwerken.


    Ich konnte mir 1990 auch noch nicht vorstellen, daß man ein mobiles Telefon auch zu anderen Dingen nutzen kann.--;;)

    Guter Punkt. Da kommt eine Flüssigkeit, die das Gas ersetzt (hypothetisch) Was passiert? Nix. Du musst entweder diese Technologie verschenken und das wird auch nicht funktionieren weil der Handwerker Dreck macht, oder du musst erstmal die alte Technologie verbieten. Die eine Lobby wird es verhindern, der Gesetzgeber kommt mit den Rahmenbedingungen nicht aus der Hufe…
    Ewig warten können wir auf jeden Fall nicht.


    Übrigens haben wir grade mMn einen negativen Effekt. Die Gasheizungshamsterkäufe die grade stattfinden blockieren die Handwerksbetriebe und verzögern den Einbau von „anderen“ Technologien und werden den Ge- und Verbrauch von Gas um weitere 10 Jahre verlängern. Bauchgefühl.

    Wieso blockieren Gasheizungen neue Technologien? Ich wohne in Grafenberg und bekomme z.B. von der Stadt keine Fernwärme. Habe ein altes Haus, was mal sehr teuer war und habe es saniert. Jetzt soll ich noch mal 300-400 T Euro für Dämmung und Wärmepumpe ausgeben und das Haus schimmelt mir in 10 Jahren unterm Hintern weg? Alle Fachleute aus dem Installations Handwerk sowie der Schornsteinfeger sagten: Bleibe beim Gas. Wenn man neu baut ist es ok, aber sanieren ist teilweise Geld verbrennen. Und da fängt es an was mich ärgert, Leute die Kinderbücher schreiben wissen mehr als Fachleute.

  • Achso.


    Sollte es hier jemanden geben, der eine Reise ins "Reich der Mitte "plant, würde ich übrigens von jetzt an mal aufpassen, was man hierzulande so über China äußert, denn China breitet seine eigene Rechtsprechung nun auch auf Sachverhalte und Geschehnisse im Ausland aus.


    Fragt sich also, wer wem etwas vorschreiben will.

    Die Vorsicht muss man ausweiten auf Länder die an China ausliefern ... oder die Türkei, Russland, ... und all die anderen so freien Länder.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Guter Punkt. Da kommt eine Flüssigkeit, die das Gas ersetzt (hypothetisch) Was passiert? Nix. Du musst entweder diese Technologie verschenken und das wird auch nicht funktionieren weil der Handwerker Dreck macht, oder du musst erstmal die alte Technologie verbieten. Die eine Lobby wird es verhindern, der Gesetzgeber kommt mit den Rahmenbedingungen nicht aus der Hufe…
    Ewig warten können wir auf jeden Fall nicht.


    Übrigens haben wir grade mMn einen negativen Effekt. Die Gasheizungshamsterkäufe die grade stattfinden blockieren die Handwerksbetriebe und verzögern den Einbau von „anderen“ Technologien und werden den Ge- und Verbrauch von Gas um weitere 10 Jahre verlängern. Bauchgefühl.

    Wieso blockieren Gasheizungen neue Technologien? Ich wohne in Grafenberg und bekomme z.B. von der Stadt keine Fernwärme. Habe ein altes Haus, was mal sehr teuer war und habe es saniert. Jetzt soll ich noch mal 300-400 T Euro für Dämmung und Wärmepumpe ausgeben und das Haus schimmelt mir in 10 Jahren unterm Hintern weg? Alle Fachleute aus dem Installations Handwerk sowie der Schornsteinfeger sagten: Bleibe beim Gas. Wenn man neu baut ist es ok, aber sanieren ist teilweise Geld verbrennen. Und da fängt es an was mich ärgert, Leute die Kinderbücher schreiben wissen mehr als Fachleute.

    Ich meinte dass die Handwerker mit diesen Aufträgen blockiert werden. Steht ja auch da.

    Das zwingende Dämmen und Fußbodenheizung in Kombination mit der Wärmepumpe halte ich übrigens nicht für nötig (nicht immer, aber dann hat das Haus eh Probleme)
    Große Heizkörper und fehlende Absenkung/Abschaltung und nötige PV Anlage sind eher ein Thema für die Wärmepumpen. Hier und da macht die WP auch Sinn.
    Bei einer Maßnahme von 300-400k ist dein Haus entweder sehr groß oder dein Angebot sehr groß(zügig).
    Wenn erstmal die Kapazitäten der Handwerker und Industrie auf PV für WP und E-Auto und WP, Hackschnitzel (mal sehen wann das auf die Liste kommt), genutzt würden, wären wir ein Stück weiter, anstatt jetzt funktionierende Gasheizungen durch neue zu ersetzen. Das wird uns nicht weiterhelfen.
    Und ja, auch Beckers und Nachfolger ist Verlass.


    Den letzten Satz kannst du dir schenken. Auch wenn ich kein Habeckfan bin wird er ja beraten und die wenigsten Politiker die wir wählen haben die Fachkompetenz in einem Gebiet. Is aber ein anderes Thema.

  • Ich meinte dass die Handwerker mit diesen Aufträgen blockiert werden.

    Unser Installateur vertreibt sich derzeit die Wartezeit auf gute Wärmepumpen mit der Installation von Gasheizungen.

    Und ja, auch Beckers und Nachfolger ist Verlass.

    ???

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich meinte dass die Handwerker mit diesen Aufträgen blockiert werden.

    Unser Installateur vertreibt sich derzeit die Wartezeit auf gute Wärmepumpen mit der Installation von Gasheizungen.

    Und ja, auch Beckers und Nachfolger ist Verlass.

    ???

    Der Bezirksschornsteinfeger Gerresheim und Umgebung. Kompetent, sachlich, fair. Ersetze auch durch auf. Dann macht das mehr Sinn. Verzeih


    anstatt jetzt funktionierende Gasheizungen durch neue zu ersetzen

    Wer verlangt das denn?


    anstatt jetzt funktionierende Gasheizungen durch neue zu ersetzen

    Wer verlangt das denn?

    Keiner. Aber ein Effekt den ich jetzt dreimal in direkten der Nachbarschaft erleben durfte. Die Angst um havarierte Thermen im nächsten Jahr. „Man bekommt ja dann nüscht“

    Auch schon im Radio von gehört.

    Klopapiersyndrom?

  • @Led

    Also ich fühle mich hier doch noch ziemlich frei und uneingeschränkt in meinem Alltag.

    Auch das uns Bürger*innen viel verboten wird, ist mir noch nicht so aufgefallen.

    Das kommt Schleichend, Stück für Stück. Irgendwann wirst du es auch merken.

    Spätestens bei der jetzt anstehenden Regulierung des THC-Angebotes wird man das merken - die Dealer hatten bislang ja keine Regeln wie THC Gehalt oder alter. Bei denen lief alles freier ab.


    Und die nicht-kiffer werden dann bei Tempo 130 erkennen: wir leben in einer Diktatur!!! Sowie die Schweiz, wie Holland, Belgien, Frankreich usw.

  • Und ich bin mir sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich jetzt viel freier fühlen als in früheren Zeiten.

    Jo , zum Beispiel die vom Staat geförderten feministischen Denunzianten .

    https://www.augsburger-allgeme…sch-tarnt-id65682706.html

    In eigener Sache


    nur mal als Beispiel, wie so eine Chronik der Amadeu Antonio Stiftung aussieht:


    Chronik antisemitischer Vorfälle

  • Übrigens haben wir grade mMn einen negativen Effekt. Die Gasheizungshamsterkäufe die grade stattfinden blockieren die Handwerksbetriebe und verzögern den Einbau von „anderen“ Technologien und werden den Ge- und Verbrauch von Gas um weitere 10 Jahre verlängern. Bauchgefühl.

    Der Effekt resultiert aber nicht aus dem Gesetz selbst heraus, sondern daraus dass die Opposition (innerhalb und außerhalb der Regierung :D), sowie Teile der Medien bewusst Ängste geschürt haben, um das Gesetz zu verhindern. Wenn man den Leuten in Ruhe erklärt hätte, dass nicht sofort alle Heizungen ausgetauscht werden müssen und die allermeisten erst später von dem Thema betroffen sein werden und dann sowohl die Wärmepumpen als auch der Stompreis günstiger sind als heute oder es dann in ganz vielen Fällen andere Alternativen gibt, wie kommunale Fernwärmeeinspeisung oder andere, besser Alternativen (das ist bei jedem individuell anders) gibt, die es jetzt sofort noch nicht gibt. Dann wäre es aus meiner Sicht nicht zu diesem Effekt gekommen, dass die Leute sich jetzt noch schnell mit alter Technologie eindecken. Zudem sie bei einer sachlichen Aufklärung auch erfahren hätten, dass sie mit der alten Technologie mittelfristig drauf zahlen.


    Es gab aber Leute, die wollten keine sachliche Aufklärung, sondern haben mit Fake News das Gesetz torpediert, bevor es überhaupt fertig war und damit die Bürger verängstigt, damit die sich gegen das Gesetz auflehnen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Der Effekt resultiert aber nicht aus dem Gesetz selbst heraus, sondern daraus dass die Opposition (innerhalb und außerhalb der Regierung ), sowie Teile der Medien bewusst Ängste geschürt haben, um das Gesetz zu verhindern. Wenn man den Leuten in Ruhe erklärt hätte, dass nicht sofort alle Heizungen ausgetauscht werden müssen und die allermeisten erst später von dem Thema betroffen sein werden und dann sowohl die Wärmepumpen als auch der Stompreis günstiger sind als heute oder es dann in ganz vielen Fällen andere Alternativen gibt, wie kommunale Fernwärmeeinspeisung oder andere, besser Alternativen (das ist bei jedem individuell anders) gibt, die es jetzt sofort noch nicht gibt. Dann wäre es aus meiner Sicht nicht zu diesem Effekt gekommen, dass die Leute sich jetzt noch schnell mit alter Technologie eindecken. Zudem sie bei einer sachlichen Aufklärung auch erfahren hätten, dass sie mit der alten Technologie mittelfristig drauf zahlen.


    Es gab aber Leute, die wollten keine sachliche Aufklärung, sondern haben mit Fake News das Gesetz torpediert, bevor es überhaupt fertig war und damit die Bürger verängstigt, damit die sich gegen das Gesetz auflehnen.

    Es wird aber mit Sicherheit auch jetzt schon Heizungen geben, die nicht mehr reparabel sind oder kurz davor sind, nicht mehr reparabel zu sein. Da wird man wohl die alte Gas-/Ölheizung austauschen, bevor man sich für eine im Moment teure Wärmepumpe (mit evtl. weiteren Umbaukosten) entscheidet.

  • Wackinho


    Wunderbar zu sehen letzte Woche bei Lanz.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • dosti63 :


    Natürlich wird es die Leute auch geben und das ist auch kein Problem. Wir sprachen aber von Hamsterkäufen, wo Leute sich aus Unsicherheit jetzt schon eine neue Gasheizung kaufen, obwohl die alte nur sehr alt, aber noch nicht kaputt ist. Diese ZUSÄTZLICHEN und UNNÖTIGEN Einbauten im Vergleich zu der Anzahl sonst üblicher Einbauten könnten eventuell Kapazitäten für den Einbau neuer Technologien kosten.


    Fortunanovesia :


    Siehe hier