Die wahren Offtopics

  • Mit solchen Aussagen zieht sie sich selbst den argumentativen Boden unter den Füßen weg.


    Habe mir mal ihre PK mit dem estnischen Außenminister angeschaut diese Woche bei Phoenix.
    Sie kriegt ja mittlerweile kaum noch einen Satz unfallfrei über die Lippen.

    Immer die Frage, wie offen ein Minister sein soll. Generell finde ich, Offenheit ist nicht nur besser, sondern Pflicht - wir sind ja nicht mehr in der Ostzone.


    Die PK in Phoenix hab ich mal überflogen. Sie spricht da deutsch und politikerüblich. Eher zu viel Füllwörter und unkonkret, aber auch mal deutlich. Und nicht nur in wir-sind-die-Tollsten-Manier.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Genau.

    Diejenigen, die Fortunist meint, verorten sich selber eher in der Mitte des Landes.

    Das kann man aber nun ganz böse verstehen.

    Ich hatte es darauf bezogen vesrstanden, dass sich die Region gerne Mitteldeutschland nennt, wie ja auch die zuständige ARD-Anstalt sich MDR nennt.

    Aber mit dem Begriff "Mitte" wird in der Politik wirklich allerlei Schindluder getrieben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und immer noch wählen mit Abstand NICHT 100% aller Menschen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt rechtsradikal.

    Schreibe ich das?

    Schreibe ich, dass du das schreibst?

    Aber wo fängt verseucht bei dir an? In keinem der genannten Bundesländer bekommt die AfD auch nur annähernd die Mehrheit der bei Wahlen abgegebenen Stimmen. Unter Berücksichtigung der Wahlbeteiligung erhält die faschistoide Partei also nur die Zustimmung von einem immer noch kleinen Teil der Gesellschaft. Wie verseucht ist deiner Meinung nach der Rest der Republik?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Schreibe ich das?

    Schreibe ich, dass du das schreibst?

    Aber wo fängt verseucht bei dir an? In keinem der genannten Bundesländer bekommt die AfD auch nur annähernd die Mehrheit der bei Wahlen abgegebenen Stimmen. Unter Berücksichtigung der Wahlbeteiligung erhält die faschistoide Partei also nur die Zustimmung von einem immer noch kleinen Teil der Gesellschaft. Wie verseucht ist deiner Meinung nach der Rest der Republik?

    Wahrscheinlich zuviel, sonst wären sie in den Umfragen ja nicht so stark. Dennoch ist die AFD im Osten beliebter als im Rest der Republik.

  • Na ja, laut Umfragen liegt die AfD auch in NRW um die 13-15%. Ich würde das nicht als wenig bezeichnen...

    Unbestritten ist der Zuspruch für diese Faschisten in den östlichen Bundesländern jedoch stärker. Man darf aber nicht verkennen, dass auch das eine Mehrheit die braune Brut nicht unterstützt. Und gerade den handelnden Personen des aktiven Widerstands gegen die Rechten tut man m.E. Unrecht, wenn man die Regionen abschreibt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Na ja, laut Umfragen liegt die AfD auch in NRW um die 13-15%. Ich würde das nicht als wenig bezeichnen...

    Unbestritten ist der Zuspruch für diese Faschisten in den östlichen Bundesländern jedoch stärker. Man darf aber nicht verkennen, dass auch das eine Mehrheit die braune Brut nicht unterstützt. Und gerade den handelnden Personen des aktiven Widerstands gegen die Rechten tut man m.E. Unrecht, wenn man die Regionen abschreibt.

    Das stimmt, aber in der Bundestagswahl werden 15% in NRW oder Bayern mehr Mandate mit sich bringen als 25% in Sachsen-Anhalt. Deshalb finde ich diese Fokussierung nur auf den Osten (die im generellen Diskurs ja nicht selten vorkommt) nicht zielführend.

  • Unbestritten ist der Zuspruch für diese Faschisten in den östlichen Bundesländern jedoch stärker. Man darf aber nicht verkennen, dass auch das eine Mehrheit die braune Brut nicht unterstützt. Und gerade den handelnden Personen des aktiven Widerstands gegen die Rechten tut man m.E. Unrecht, wenn man die Regionen abschreibt.

    Das stimmt, aber in der Bundestagswahl werden 15% in NRW oder Bayern mehr Mandate mit sich bringen als 25% in Sachsen-Anhalt. Deshalb finde ich diese Fokussierung nur auf den Osten (die im generellen Diskurs ja nicht selten vorkommt) nicht zielführend.

    Die Negativ-Schlagzeilen dominieren aber aus Richtung Ostdeutschland von AFD.

  • Mein Nazometer schlägt gerade voll aus.


    Er ist in letzter Zeit auch sehr aktiv bei Twitter und hat dort unter anderem durch einen transfeindlichen Tweet für Furore gesorgt.


    Wieder einer, den ich früher mal verehrt habe und der auf Abwege gekommen ist.

  • Die russische Wirtschaft wachse, wenn auch wohl vor allem kriegswirtschaftsbedingt und nicht nachhaltig - die deutsche sei in eine Rezession gerutscht ...

    Der DAX steh dieses Jahr bei +18%. Was ist denn das für ne komische Rezession?

    Der DAX als Aktienindex ist als einziger Gradmesser für die Leistungsentwicklung unserer Volkswirtschaft aber mal absolut ungeeignet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die russische Wirtschaft wachse, wenn auch wohl vor allem kriegswirtschaftsbedingt und nicht nachhaltig - die deutsche sei in eine Rezession gerutscht ...

    Der DAX steh dieses Jahr bei +18%. Was ist denn das für ne komische Rezession?

    Nehme mal an, du meinst das scherzhaft.

    Falls aber ernstgemeint: Der DAX spiegelt weniger die deutsche, sondern eher die Weltwirtschaft wider. Circa drei Viertel ihrer Umsätze erzielen die DAX-Konzerne im Ausland.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Er ist in letzter Zeit auch sehr aktiv bei Twitter und hat dort unter anderem durch einen transfeindlichen Tweet für Furore gesorgt.

    Ich habe keine Ahnung, welchen transfeindlichen Tweet er von sich gegeben hat und beziehe mich nicht auf ihn.


    Man sollte aber immer bedenken, dass besonders bei Twitter/x Menschen schneller als Transfeind, Frauenhasser und /oder rechts etc. abgestempelt werden, als sie schreiben können. Scheint dort voll im Trend zu sein, möglichst schnell Menschen abzuwerten, die sich zu einzelnen Punkten kritisch äußern.

  • Meinereiner :


    Es stimmt, dass sich Ideologen von beiden Seiten dort schnell aufstacheln und andere Personen als irgendwas framen und in eine Schublade stecken. Dazu gehöre ich aber nicht. Ich habe seinen Tweet gelesen noch bevor ich dazu Meinungen von anderen gelesen habe und eigenständig transfeindliche Narrative entdeckt und bezeichne diesen Tweet deshalb als transfeindlich.


    Damit meine ich aber erstmal nur den Tweet. Damit sage ich nicht automatisch, dass der Verfasser ein Transfeind ist. Es werden schnell mal Narrative übernommen, ohne genug Ahnung vom Thema zu haben. Sei es, die Perspektive von Betroffenen ausreichend zu kennen, sei es die jetzt gängige Praxis im Umgang mit ihnen gut zu kennen oder sei es ganz neutral einfach auf dem neuesten Stand der Wissenschaft (Stichwort: zwei Geschlechter) zu sein.


    Deshalb bin ich erst einmal vorsichtig, Leute nur aufgrund eines Tweets in irgendeine Ecke zu stellen. Insbesondere bei jemandem, den ich früher sehr geschätzt habe und glaubte, ihn ein wenig zu kennen. Auch darf man bei ihm nie außer Acht lassen, dass vielleicht Satire im Spiel sein könnte oder er einfach nur provozieren will.


    Deshalb habe ich das erstmal nur zur Kenntnis genommen und mich auch hier erstmal nicht dazu geäußert. Wenn er aber in der Öffentlichkeit mit Vertretern der neuen Rechten posiert und ich zusätzlich zu dem Tweet noch viele andere fragwürdige Äußerungen in letzter Zeit mit einbeziehe, dann wird für mich ein Bild rund. Und dann steigt für mich die Wahrscheinlichkeit, dass er es vielleicht doch genau so meint und das seine politische Haltung ist.


    Und erst anlässlich dieses Fotos habe ich dann den Tweet hier erwähnt.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Wackinho für mich ist vollkommen klar, dass du nicht einfach irgendwelchen aufgeschnappten Blödsinn hier schreibst ;))shake


    Schwierig finde ich bei dem Thema, dass bei der Sicht/dem Empfinden von Betroffenen meist nur eine Sicht akzeptiert wird. Und zwar die Sicht von den Transgendern, dass empfinden von den anderen Betroffenen (z.b. der Frauen in der Frauensauna) wird gar nicht beachtet bzw. runter gespielt


    Mir ist z.b. es egal, ob eine Transfrau, die keine Geschlechtsangleichung vorgenommen hat, in der Frauensauna auftaucht, das WC neben mir nutzt oder oder..

    für andere ist dies, gerade wenn das männliche Geschlechtsteil (noch) vorhanden ist, ein großes Problem!

    Wie sollten wir damit umgehen? Ich finde das wirklich schwierig, wenn man niemanden vor den Kopf stoßen möchte.


    Eine mir bekannte Stelle steht z.b. vor einer solchen Herausforderung. Eine Selbsthilfe-Gruppe für Frauen, die von häuslicher Gewalt durch den/einen (Ehe-)Mann betroffen sind, hat aktuell eine Anfrage von einer Transfrau, die teilnehmen möchte. Was nun?


    Das ist alles leider nicht so einfach und eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten kaum möglich


    Auch im Sport tauchen diesbezüglich "Probleme" auf, bei denen ich beide Seiten der Sportlerinnen verstehen kann und auch leider keine Lösung parat habe.