Die wahren Offtopics

  • Laut Merkur und SZ ist Aiwanger beim Schuldirektor einbestellt worden. Der Disziplinarausschuss hatte als Strafe für Aiwanger beschlossen, dass dieser ein Referat über das Dritte Reich halten musste. Aiwanger hätte dies „unter Druck“ akzeptiert.

    Ein Referat musste er halten...

    Das liegt dann ca. auf der Sanktionstufe von 3x Hausaufgabenvergessen.

    Und wie wir von Aiwangers Bruder nun wissen, war auch diese Strafe vollkommen ungerechtfertigt!

    Denn nach Aussage des Bruders könnte das antisemitische Flugblatt in Hubert Aiwangers Ranzen gefunden worden sein, weil er es wieder einsammeln wollte!!! „Ich bin mir nicht mehr ganz sicher“, sagte der Bruder den Zeitungen der Mediengruppe Bayern am Montag. „Aber ich glaube, dass Hubert sie wieder eingesammelt hat, um zu deeskalieren.“ Weiter sprach er von „Stasi-Methoden“, die in einer „Schmutzkampagne“ gegen seinen Bruder angewandt worden seien.

    Aiwanger der Verfolgte!

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Ich kann als Quelle nur einen ZDF oder ARD Beitrag zu Fremdenfeindlichkeit hier einwerfen der vor einigen Tagen gesendet wurde, Aber vielleicht hilft das hier schon mal weiter.


    https://www.sueddeutsche.de/ba…che-lebensluege-1.2424477

    Ok, danke, dies von 2015 war mir bekannt.

    Und ja, auch ich habe einige üble Sprüche in Bayern gehört - ist aber alles in allem nochmal ne ganz andere Hausnummer in Sachsen gewesen. In Thüringen war ich nicht so oft, aber derart hohe Zustimmungswerte für die AfD gab es jedenfalls in einem anderen Bundesland noch nicht - im Westen eh nicht.

    Fakt ist, dass ich mich, der aufgrund seines Erscheinungsbildes oft als eher linksalternativ eingeordnet wird, vielerorts in östlichen Bundesländern nicht gerade wohlfühlte. Auch wegen vieler xenophober Scheiße, wenngleich die nicht direkt in meine Richtung ging. Das "Klima" habe ich in Bayern dann schon immer was anders empfunden alles in allem.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Jugendliche Mörder kommen nach 10 Jahren frei, hier werden 35 Jahre alte Klamotten ausgegraben.

    Milde für Jugendsünden gilt offenbar doch nicht für alles.


    Ich wollte mit 16 Pfarrer werden, mit 18 wurde ich Agnostiker. Wenn ich meine jugendliche linke Attitüde rückblickend betrachte...:facepalm:


    Ich will das Irrlicht persönlich nicht verteidigen, aber die Verhältnismässigkeit stimmt nicht. RA für Terroristen durften im Bundestag sitzen.

  • Übrigens: Das, was Report München da gerade zeigte, lässt jedenfalls den jugendlichen Hubsi Aiwanger in einem noch zweifelhafteren Licht erscheinen. Ein früherer Mitschüler sagte - unverpixelt, mit Klarnamen ohne Anonymität! - vor der Kamera aus, dass Aiwanger in der Klasse "ab und zu" den Hitlergruß zeigte und Hitler imitiert habe. Was an Gesinnung dahinter steckte, ob es "nur" pubertäres Gehabe gewesen sei, könne er dennoch schwerlich beurteilen. Laut Report war der Aussagende Aiwangers Mitschüler in der 7. bis 9. Klasse, in einer Zeit also noch vor der Flugblatt-Erstellung.

    Ähnliche Aussagen finden sich auch im SZ-Artikel, werden aber in der öffentlichen Diskussion kaum thematisiert.

    Jetzt vor den Wahlen kommen alle aus den Löchern raus und wissen was er vor 40 Jahren gemacht hat. Wir hatten mal einen Außenminister der hat Pflastersteine auf Polizisten geworfen. Da kam nix.

  • 10 Jahre für 15-jährige Mörder finde ich durchaus angemessen, da gibt es aber x-fach andere Gewalttaten und zugehörige Urteile, wo ich mich schon frage, in welchem Land ich lebe.

    Wenn "Rechtsanwälte für Terroristen" im Bundestag sitzen, finde ich daran an sich aber erstmal wenig Verwerfliches.


    Ansonsten gebe ich zu, dass ich auch ein Störgefühl habe, wenn man mehr als 35 Jahre zurückliegende Taten eines damals 16-/17-Jährigen hervorkramt.


    In meiner Schulzeit, ebenfalls 80er, hat niemand ein derartiges Flugblatt verfasst, aber: Wenn man all das, was damals von einigen Schülern und auch sogar Lehrern so an Links- wie Rechtsaußen-Dreck hervorkramen und öffentlich machen würde, ich weiß nicht, wo das enden würde. Einige dieser Schüler haben sich ganz sicherlich weltanschaulich massivst verändert und haben heute ganz sicher ihre Verdienste, sind angesehene Leute, die über damalige Gedanken/Aussagen nur den Kopf schütteln würden.


    Heikles, schwieriges Thema. Sind jedenfalls wahrlich nicht nur Rechte, die sich an der Veröffentlichung, zumindest an der Art und Weise dieser stören.

    https://www.faz.net/aktuell/fe…e-vorwuerfe-19133905.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Was dem Aiwanger jetzt auf die Füße fallen wird, ist das er sich auch in der Gegenwart durchaus rechtspopulistisch äußert. So ein ausgegrabenes Flugblatt macht dann jede Ausrede unglaubwürdig, er habe sich vielleicht nur ungeschickt ausgedrückt mit "Wir holen uns unser Land zurück.". Es ist dann halt ein zusätzliches starkes Indiz für eine Gesinnung, welche viele für absolut liderlich halten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was dem Aiwanger jetzt auf die Füße fallen wird, ist das er sich auch in der Gegenwart durchaus rechtspopulistisch äußert. So ein ausgegrabenes Flugblatt macht dann jede Ausrede unglaubwürdig, er habe sich vielleicht nur ungeschickt ausgedrückt mit "Wir holen uns unser Land zurück.". Es ist dann halt ein zusätzliches starkes Indiz für eine Gesinnung, welche viele für absolut liderlich halten.

    "Demokratie zurück", nicht "Land zurück". Letzteres kommt von der AfD.


    Und Habeck mal:

    https://www.spiegel.de/politik…thueringen-a-1246688.html

    Wurde öffentlich damals durchaus weniger ausgeschlachtet als Aiwangers Erdinger Rede. Gut, Letztere kommt halt auch ... nun ja ... irgendwie aggressiver rüber ... "Ihr in Berlin habt's wohl den Arsch offen!" und so.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • RA für Terroristen durften im Bundestag sitzen.

    Warum sollten sie das nicht dürfen?

    Merkwürdiges Verständnis von einem Rechtsanwalt...

    Ja, liest sich doof, ich korrigiere: dass sie dort saßen war für die Presse/Öffentlichkeit offenbar kein Problem.

    Dass sie das nicht dürfen sollen entbehrt jeder Grundlage, das war nicht gemeint.


    Es ging mir ja um die Verhältnismässigkeit der Empörung. Unabhängig der Personen.

  • Ich bin wegen des Wohlfühlfaktors nach 3 Jahren von dort wieder ins Rheinland gezogen, nachdem ich rechts und links von Reichsbürgern umzingelt war und meine Vermieterin im Garten neben meinem gemieteten Haus Ortsvereine der AfD zu Sitzungen und Besprechungen eingeladen hatte. Da habe ich auch sehr schnell schon bald nach Diskussionen schon mal angedroht bekommen eins auf die Fresse zu bekommen wenn ich weiter so einen Wessi Sprech dort verwenden würde.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Milde für Jugendsünden gilt offenbar doch nicht für alles.

    Jugendsünden...


    Es ist in der Tat schon viele, viele Jahre her, aber wir reden hier nicht von nem 15-Jährigen, der mal parkende Autos zerkratzt hat, sondern einem 17-Jährigen. In unserer deutschen Gesellschaft mit dem Hintergrund (Stichwort Holocaust, Judenvernichtung etc.) sollte man in dem Alter sehr wohl wissen, was es mit diesem Thema auf sich hat.


    Und wenn man sich den Aufbau dieses Pamphlets anschaut, sieht man auch, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht und auch wirklich entsprechende Detailkenntnisse gehabt hat. Das ist nicht einfach nur irgendwie hingeschmiert nach dem Motto "hihi Judenvernichtung, lustig". Es sind möglichst detailgetreu Tötungs- und Foltervarianten der Nazis kategorisiert und ausgelobt worden an sog. Volksverräter.


    Und statt sich klar dazu zu äußern, es ggf. einzugestehen und sich - glaubhaft - dafür zu entschuldigen, ggf. auch mit gewissen Folgen (die nicht zwingend ein Rücktritt sein müssen), laviert Aiwanger rum, widerspricht sich teilweise selbst und auch seine öffentlichen Äußerungen sind mehr schlecht als recht "Kenne es, aber mein Bruder wars, warum ich die Dinger hatte, weiß ich nicht mehr."


    Aber so sehr ich es daneben finde, das als bloße "Jugendsünde" abzutun: Wenn Aiwanger über diesen Skandal fällt, dann nicht wegen des Inhalts des Flugblatts, sondern wegen seines Umgangs damit.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jugendliche Mörder kommen nach 10 Jahren frei, hier werden 35 Jahre alte Klamotten ausgegraben.

    Milde für Jugendsünden gilt offenbar doch nicht für alles.

    Ich glaube nicht, dass Hubert, Herbert, egal Hauptsache Aiwanger hier in irgendeiner Form strafrechtlich was zu befürchten hätten.

    Sie kämen also nicht mal 1 Ag in den Knast - also der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig.


    Woyke Die Opposition hat da genauso gegen geschossen. Bspw Merz sagte öffentlich, die Regierung wäre durch den Straftäter Fischer handlungsunfähig und das könne den Verbleib im Amt unmöglich machen‘.

    Also was ist denn nun die Quintessenz deiner Aussage?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Jugendliche Mörder kommen nach 10 Jahren frei, hier werden 35 Jahre alte Klamotten ausgegraben.

    Milde für Jugendsünden gilt offenbar doch nicht für alles.

    Ich glaube nicht, dass Hubert, Herbert, egal Hauptsache Aiwanger hier in irgendeiner Form strafrechtlich was zu befürchten hätten.

    Sie kämen also nicht mal 1 Ag in den Knast - also der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig.

    Natürlich kommt da strafrechtlich nichts mehr. Die ganze Kiste ist strafrechtlich schon lange verjährt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Den Glauben an die Politik habe ich schon seit ein paar Jahren verloren. Nur noch die eigenen Ideologien verfolgen und gegen die Mehrheit regieren.

  • Irgendwie lerne ich gerade hier aus der Vielfalt der Meinungen und ideologischen Verständnisfähigkeiten, dass es wohl kaum jemand auf der Erde gibt dessen Schatten in einem großen schwarzen Sack erheblich viele Dreck mit sich schleppen muss.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bayrisch demokratische Wertmaßstäbe im Vergleich...
    Beim Nazi reicht ein Referat mit ungestörter anschließender politischer Karriere- bei CSU-Missbilligung gibt es Schulverweis mit anschließender Schikane.

    Ja, natürlich, das versteht sich doch von selbst. So war das in den 1980er Jahren in Bayern. Insofern kann ich es schon ein bisschen verstehen, dass Herr Aiwanger und die ihm Nahestendenden es nicht fassen können, dass man ihm heute dieses Flugblatt ankreidet. Das hätte es früher nicht gegeben.