Die wahren Offtopics

  • Dann müsste ich ja sehr Bescheid wissen. Nicht nur war ich an allen der letzten Wochenenden mit der Bahn unterwegs. Ich bin auch noch werktags jede Woche mehrfach Bahn gefahren. Kennengelernt habe ich da allerdings vor allem den in der Tat miserablen Zustand der Bahn. Einfache Rückschlüsse auf andere gesellschaftliche Bereiche akzeptiere ich nur sehr bedingt. Wenn man bereit ist, komplex zu denken, kann man m.M.n. allerdings wirklich zu wichtigen Rückschlüssen kommen.

    Nur mal als Tipp zur Kenntnisnahme: Die Bahn ist schon seit Jahrzehnten in einem kontinuierlich sich verschlechternen Zustand. Seit über 25 Jahren lässt sich das beobachten. Also gibt es da auch keinen simplen Zusammenhang zu den gerade amtierenden Bundesregierungen. Im Moment werden die Defizite der Bahninfrastruktur nur so offensichtlich, weil der kontinuierliche Verfall in den letzten Jahren wohl ein paar Kipppunkte überwunden hat.

    Da klappt doch fast nichts mehr planmäßig. Mittlerweile entblödet man nich nicht mehr, als Ausrede "verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt" zu nennen. Am Sonntag Abend hörte ich in Duisburg mal etwas anderes "Der Zug wurde versehtlich verspätetet bereitgestellt".


    Kurze Zusammenfassung:

    Das ging am Samstag Abend in Dresden los. Nach unserem FFiT Fußballturnier in Dresden wollte ich um 18.10 Uhr vom Hbf den ICE nach Frankfurt nehmen. Knapp eine Stunde vor Abfahrt bekomme ich die Nachricht, daß der Zug nun nicht mehr vom Hbf abfährt, sondern von Dresden-Neustadt. Wie komme ich da hin? Achso, S-Bahn. Die fuhr eigentlich um 18.00 Uhr ab, aber hatte 5 Minuten Verspätung. Da kommt dann schon ein wenig Hektik auf, ob alles klappt. Dann angekommen in Neustadt liest man, daß der Zug erst um 18.19 Uhr losfährt, aber dann doch erst um 18.39 Uhr wegen obiger Ausrede wegen Personal. Zumindest ist es pünktlich losgegangen.


    Durch diese 29 Minuten Verspätung wurde es schon knapp mit dem Anschlußzug in Frankfurt nach *öln. Wieder kam ein klein wenig Unruhe in mir auf. Planmäßige Abfahrt in Ffm war 23.09 Uhr und wir sind 23.07 Uhr eingefahren. Schnell zum entsprechenden Bahnsteig gehetzt und siehe da, der Zug fuhr dann doch erst wegen fehlendem Personal um 23.49 Uhr ab. Daraus wurde dann aber 23.57 Uhr. Planmäßig ohne Verzögerung wären wir aber dann fast schon in *öln gewesen (00.29 Uhr) Dort sind wir aber erst um 1.13 Uhr eingetroffen. Mein Anschlußzug um 0.49 Uhr war dann natürlich schon lange weg und der nächste RE fuhr dann um 1.49 Uhr ab. Und in diesen RE nach Duisburg mußte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes reinzwängen, weil in '*öln irgendein Karnevalstag gefeiert wurde und sehr viele Menschen auch in diesen Zug wollten. Okay, dafür kann die Bahn nichts, aber nach solch einer streßigen Heimreise war das dann noch das Sahnehäubchen.


    Sonntag habe ich dann meine Eltern nach Bensersiel in den Urlaub gefahren. Rückreise wieder mit der Bahn. Planmäßig wäre ich um 19.36 Uhr in Duisburg eingefahren. Das pünktlichste und funktionierendste war der Bus nach Norden zum Bahnhof. Gehört aber auch nicht zur Bahn. Okay, die Fahrt von Norden nach Emden Hbf verlief ebenfalls pünktlich. Aber bei 20 Minuten Fahrtzeit sollte das auch kein Problem sein. Das größere Problem war, daß der eigentlich von mir gebuchte Zug von Emden Hbf nach Duisburg Hbf einfach ausgefallen ist. Und das bekommt man auch erst knapp eine Stunde vor Fahrtbeginn mitgeteilt. Dann steht man da und muß schauen, wie man nun nach Hause kommt. Okay, es ging mit einen WFB RE von Emden nach Münster Hbf weiter. Dieser hatte auch nur wenige Minuten Verspätung. Glücklicherweise war die Zugbindung aufgehoben, so daß das Ticket trotzdem Gültigkeit hatte.


    Um 19.00 in Münster angekommen steht man da und muß schauen, wie komme ich nun nach Duisburg. Ah, da kommt bald, also um 19.09 Uhr ein IC nach Duisburg. Ankunft in Duisburg ist zwar erst um 20.16 Uhr, aber man ist halt zu Hause. Ups, der kommt doch erst um 19.49 Uhr wegen Personal. Wieder umplanen.

    Vom einem anderen Bahnsteig fuhr verspätet um 19.06 Uhr ein ICE nach Dortmund und die Verspätung wurde verursacht duch fehlendes Personal. Okay, rein und weiterschauen.


    In Dortmund angekommen wieder einen Zug gesucht und es fuhr zu meiner Überraschung ein ICE nach Aachen pünktlich ein. In diesem Zug irgendeinen freien Platz gesucht, der zum Glück erst ab Duisburg reserviert war. So war ich dann geschlaucht und doch glücklich um 21.10 Uhr in Duisburg gelandet.


    Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft lachen.

  • Bei all Deinen Verspätungen gab es genau einen Grund: fehlendes Personal. Das scheint ja z.Zt. in nahezu allen Branchen das Hauptproblem zu sein. Wo sind die ganzen Leute denn hin? Was machen die? Bahn zahlt ja so schlecht nicht, die Arbeitszeiten sind Scheiße, aber sonst?

  • Bei all Deinen Verspätungen gab es genau einen Grund: fehlendes Personal. Das scheint ja z.Zt. in nahezu allen Branchen das Hauptproblem zu sein. Wo sind die ganzen Leute denn hin? Was machen die? Bahn zahlt ja so schlecht nicht, die Arbeitszeiten sind Scheiße, aber sonst?

    Ja, aber man bekommt den Eindruck, das es kein festes Personal mehr für eine Verbindung gibt, sondern daß die Leute zwischen irgendwelchen Zügen und Verbindungen hin- und herspringen müssen. Da scheint sehr viel Personal zu fehlen. Und da kann man das als Spiegelbild der Gesellschaft schon heranziehen. Durch fehlendes Personal funktionieren manche Dinge nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht mehr.

  • Auf den Kern reduziert: die Rentner werden nicht ersetzt weil die Nachfolger zu wenige und diese zunehmend zu doof und/oder bequem sind.

    Frag doch mal quer durch alle Branchen, du hörst immer die gleiche Leier. Viel mehr Durchfaller trotz leichterer Prüfungen. Keine Interessenten trotz attraktiverer Stellen.


    Mein Cousin sitzt für die IHK in einer Prüfungskommission. Die bieten eine Woche vor der Gesellenprüfung eine Übung für 50€. Früher gab es ähnliche Aufgaben, mittlerweile exakt die gleichen wie in der Prüfung. Sonst fallen die trotzdem durch. Sogar Realschüler!

    Von 30 Prüflingen nehmen aber eh nur 5 -8 das Angebot an. Die anderen können (mit dem Maul) eh alles oder es kostet ja Freizeit.


    Also ich frage mich nicht mehr jeden Tag, schon lange nicht mehr.

  • Das Personal fehlt teilweise auch, weil die Leute selber per Bahn anreisen und nicht rechtzeitig da sind. Oder die haben in ihrer vorher verspäteten Bahn soviel Zeit verbracht, dass ihre Arbeitszeit für den Tag erschöpft ist.

    Soviel Ausfälle und Verspätungen an einem Wochenende mit gleichem Grund erscheint mir aber ungewöhnlich. Wochentags haben die wohl die kreativeren Leute in der Ausredenabteilung.

    Meine Lieblinge:

    Reparatur an EINEM Signal.

    Reparatur an DER Weiche.

    Verzögerung im Betriebsablauf.

    Die verspätete Bereitstellung begegnet mir morgens auf dem Weg zur Arbeit häufig. Erstaunlicherweise scheint der ICE dabei laut App von Dortmund bis Essen noch pünktlich gewesen zu sein und bemerkt erst in Duisburg oder Düsseldorf, dass er zu lange im Betriebshof gestanden hat!?


    Es ist erschreckend, dosti63 , dass man deinen Bericht für absolut glaubhaft hält. Hätte man vor 20 Jahren noch für den Inhalt einer Glosse gehalten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Da tauscht man doch äußerst gerne seinen Führerschein:

    https://www.ardmediathek.de/vi…MtODQwYi03YTQ2NzYzZTQ0YTQ


    Und wie meinte heute Morgen der Moderator im Morgenmagazin? "Zum Glück hat man es Deutschlandticket und nicht 49-Euro-Ticket genannt." Die nächste Erhöhung kommt schon bald ...

    https://www.spiegel.de/auto/de…b7-44db-9f99-e7ee2c6c79b8

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Am Freitagabend endet die Baustelle für das zusätzliche RRX-Gleis von Langenfeld bis Leverkusen und damit auch die Streckensperrung und dadurch bedingte Umleitung aller Züge zwischen Düsseldorf und K@ln. Hoffentlich erhöht das die Leistungsfähigkeit der Strecke.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Am Freitagabend endet die Baustelle für das zusätzliche RRX-Gleis von Langenfeld bis Leverkusen und damit auch die Streckensperrung und dadurch bedingte Umleitung aller Züge zwischen Düsseldorf und K@ln. Hoffentlich erhöht das die Leistungsfähigkeit der Strecke.

    Es wär zu schön. ;--)h

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Bei all Deinen Verspätungen gab es genau einen Grund: fehlendes Personal. Das scheint ja z.Zt. in nahezu allen Branchen das Hauptproblem zu sein. Wo sind die ganzen Leute denn hin? Was machen die? Bahn zahlt ja so schlecht nicht, die Arbeitszeiten sind Scheiße, aber sonst?

    Ja, aber man bekommt den Eindruck, das es kein festes Personal mehr für eine Verbindung gibt, sondern daß die Leute zwischen irgendwelchen Zügen und Verbindungen hin- und herspringen müssen. Da scheint sehr viel Personal zu fehlen. Und da kann man das als Spiegelbild der Gesellschaft schon heranziehen. Durch fehlendes Personal funktionieren manche Dinge nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht mehr.

    Also Leute, anstatt über Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu sprechen, lasst uns die abschieben und am besten noch einen großen Anteil der Frauen klassisch zu Hause lassen!


    #NurDieAFD --;)ir

  • Bei all Deinen Verspätungen gab es genau einen Grund: fehlendes Personal. Das scheint ja z.Zt. in nahezu allen Branchen das Hauptproblem zu sein. Wo sind die ganzen Leute denn hin? Was machen die? Bahn zahlt ja so schlecht nicht, die Arbeitszeiten sind Scheiße, aber sonst?

    Ja, aber man bekommt den Eindruck, das es kein festes Personal mehr für eine Verbindung gibt, sondern daß die Leute zwischen irgendwelchen Zügen und Verbindungen hin- und herspringen müssen. Da scheint sehr viel Personal zu fehlen. Und da kann man das als Spiegelbild der Gesellschaft schon heranziehen. Durch fehlendes Personal funktionieren manche Dinge nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht mehr.

    Dass das Personal nicht von Start bis Ende auf einer Verbindung bleibt, ist gewollt und geplant. Ziel der Übung ist, dass die Mitarbeitenden ihren Arbeitstag möglichst nahe am Wohnort aufnehmen und beenden können.

    Eine Folge dieses Systems ist allerdings, dass Verspätungen und Zugausfälle zu Kettenreaktionen führen. Das Problem der Bahn ist einfach, dass der Zustand der Infrastruktur nach jahrzehntelangem Verschleiß sich weit außerhalb des für das System verträglichen Korridors befindet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ja, aber man bekommt den Eindruck, das es kein festes Personal mehr für eine Verbindung gibt, sondern daß die Leute zwischen irgendwelchen Zügen und Verbindungen hin- und herspringen müssen. Da scheint sehr viel Personal zu fehlen. Und da kann man das als Spiegelbild der Gesellschaft schon heranziehen. Durch fehlendes Personal funktionieren manche Dinge nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht mehr.

    Also Leute, anstatt über Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu sprechen, lasst uns die abschieben und am besten noch einen großen Anteil der Frauen klassisch zu Hause lassen!


    #NurDieAFD --;)ir

    Ich möchte so gerne "verstehen", wie man auf so ein Posting kommt... :verwirrt:

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Na dann such dir mal HIlfe...

    Dann sei doch so freundlich und kläre mich bitte auf, wie man von Verspätungen der Bahn auf solch ein Posting kommt, ich verstehe es wirklich nicht...


    Sokrates bezog sich wohl auf dostis Sätze : "Und da kann man das als Spiegelbild der Gesellschaft schon heranziehen. Durch fehlendes Personal funktionieren manche Dinge nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht mehr."


    Und da fällt Chrupalla und vielen seiner Mitstreiter und Anhänger halt wenig mehr ein als "Die Deutschen müssen mehr Kinder bekommen und möglichst wenig Zuwanderung".

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Tagesschau-Sprecher Schreiber zieht Konsequenzen aus den Anfeindungen:

    https://www.t-online.de/unterh…ber-zieht-reissleine.html


    Rechtsaußen-Moderatorin wird Grundschullehrerin:

    https://www.tagesspiegel.de/be…grundschule-10463842.html


    Menschengemachter Klimawandel ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.