Die wahren Offtopics

  • Mittlerweile dürfte es ja nun wirklich bei jedem angekommen sein, dass in den Augen einiger weniger Foristen die amtierende Regierung alles falsch macht und links-grüne "Ideologie" die Wurzel des Problems darstellt. Und dies wird dann auch gern und genüsslich an einigen mehr oder weniger exponierten Personen aus dem Feindeslager festgemacht.

    Ich finde aber nicht, dass man deshalb jeden dieser Posts unkommentiert hinnehmen muss und bin mir auch gar nicht so sicher, dass die Zusammenhänge tatsächlich so einfach sein sollen.

    Daher bin ich auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt darauf, was die nächste (absehbar wohl deutlich anders zusammengesetzte) Bundesregierung alles viel besser machen wird. Dies insbesondere im Hinblick auf die Lebenswirklichkeit der Normal- und Geringverdiener. :popcorn:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 34 18 ()

  • Die ständige Leier, alles nur die letzte Regierung sei Schuld, kann ich nicht mehr hören.

    Als ob Frau Merkel 16 Jahre alles alleine bestimmt hat. Da waren wohl auch andere beteiligt, die jetzt Bestandteil der Ampel sind.

    Das stimmt, aber diese Erkenntnis setzt auch ein wenig dein Anprangern der Grünen für die derzeitige Situation ad sordum.


    Der Bazillus Populismus wirkt, wie ich hier teilweise sehe, sehr gut. Als therapeutische Maßnahmen kann ich nur empfehlen hin und wieder auch mal das Gehirn anzuschalten.

  • Was bin ich froh, dass einem hier die Welt so leicht erklärt wird und man ruckzuck für jedes Problem Schuldige benennt.

    Ein Hoch auf die neuen Wirtschaftsweisen!

    Hauptsache du hast den Durchblick, dann erkläre doch mal was die Regierung gerade wirklich richtig macht. Warum wird nur der Bevölkerung viel abverlangt, aber die Konzerne dürfen mit ihrer Preispolitik so weitermachen.
    Beim Strom wird der Preis nach dem teuersten Kraftwerk generiert, bei der FW wird abkassiert warum werden bei all den nötigen Massnahmen nicht auch diese Probleme angegangen?
    Gerade Habeck der an der Grenze zu Dänemark groß geworden ist sollte das dänische System bei der FW kennen.

    Ich habe keine hohlen Phrasen gedroschen , warum soll ich inhaltsleere Aussagen widerlegen, wir sind hier doch nicht in einer Verschwörungstheoretikerblase?

    Aber ich stelle Dir mal Gegenfragen:

    Wie lange gibt es die europäische Energiebörse schon?

    Erst seit der aktuellen Regierung?

    Hast Du das Merit-Order Prinzip verstanden?

    Was soll gegen die Preispolitik der Konzerne denn konkret unternommen werden?

    Was soll bei "FW" unternommen werden von der Regierung?

    Wie lange verfolgt Dänemark schon Klimaziele, CO2 Einsparung, Blockenergieerzeugung und Fernwärme?

    So lange wie die deutsche Regierung oder vielleicht ein paar Jahrzehnte länger?

    Lag Habeck da politisch noch in den Windeln?


    Aber Hauptsache, auf die "da oben" schimpfen.

  • Ich bin überzeugt, dass sich für 95 % der deutschen Bürger, in den letzten 10 Jahren so gut wie nichts verändert hat, ausser dass es seit Corona einen immensen Preisanstieg der Lebenshaltungskosten gab.

    Ja, die gilt es in den Griff zu bekommen, aber nicht mit idiotischen Holzhammerargumenten, sondern mit Blick auf eine gerechtere und nachhaltige Politik.

    • Kein Migrant bedrohte den Arbeitsplatz, oder vergewaltigte die Tochter
    • kein Tag an dem die Heizung nicht lief
    • keiner durfte in irgendeiner Sekunde nicht seine Meinung kundtun
    • keiner hat weniger, weil wir die Ukraine unterstützen
    • keiner hatte Zahnschmerzen, weil der Mittelmeerflüchtling sich die Zähne machen ließ
    • keiner hat elementare Nachteile durch Klimakleber oder Auftritte von Greta erlebt

    Ich kann hier noch ein Stündchen fortfahren.... will aber die Geiferer und Springergelenkten nicht weiter stören.

    Aber erlaubt mir bitte den arroganten und herablassenden Blick auf die Dinge, sorry ich kann nicht anders.

  • Und das Merit-Order Prinzip haben sich die "desillusionierte Irre aus der Klimabranche" oder der "Pommespanzer" ausgedacht? Das ist js ein Ding. Wie war das denn zu Zeiten, als noch vernünftige Politiker an der Regierung waren?

    Den blauen musst du mir mal erklären.

    Als es noch vernünftige Politiker gab, gab es noch keinen Strom, da wurde mit Gas beleuchtet. Das Reihenfolge Prinzip bestimmt ja nun den Strompreis an der Strombörse, wenn erst der preiswerte Strom aus Windkraft erzeugt wird und ins Netz eingespeist wird und dann nach und nach die Kraftwerke die Gas und Öl verfeuern und die Kosten nach oben treiben, hat der Verbraucher keinen Vorteil mehr vom mit Erneuerbaren Energie erzeugten Strom, weil eben das teuerste Kraftwerk den Strompreis bestimmt.
    In Österreich ist auch der Verbraucher übervorteilt, weil denen geht es mit der günstigen Wasserkraft auch so.
    Diese Regelung gehört geändert, da muss eine Mischrechnung her.

    Zur FW so wie es die Dänen machen muss es hier auch werden, nicht nur einfach bei der Technik was neues beschließen und verordnen sondern https://www.waermewende.de/daenischewaermewende/

    Dann kommt es auch bei der Bevölkerung an.

    Andele betrachte das auch als Antwort auf deinen Beitrag.

    Weil es die angesprochenen Dinge schon vor der Ampel gab, muss die sich nicht darum kümmern? oder wie sind deine Einwände zu verstehen.

  • Den blauen musst du mir mal erklären.

    Das "Argument" wurde doch sauber hergeleitet von Fortuna Power .

    Als es noch vernünftige Politiker gab, gab es noch keinen Strom, da wurde mit Gas beleuchtet. Das Reihenfolge Prinzip bestimmt ja nun den Strompreis an der Strombörse, wenn erst der preiswerte Strom aus Windkraft erzeugt wird und ins Netz eingespeist wird und dann nach und nach die Kraftwerke die Gas und Öl verfeuern und die Kosten nach oben treiben, hat der Verbraucher keinen Vorteil mehr vom mit Erneuerbaren Energie erzeugten Strom, weil eben das teuerste Kraftwerk den Strompreis bestimmt.
    In Österreich ist auch der Verbraucher übervorteilt, weil denen geht es mit der günstigen Wasserkraft auch so.
    Diese Regelung gehört geändert, da muss eine Mischrechnung her.


    Eingeführt wurde das Merit-Order-Modell im Zuge der Liberalisierung des Strommarktes im Jahr 2001

    Mit der Abschaffung dessen, was die Stromerzeuger- Mafia mit Hilfe der damaligen rotgrünen Koalition eingesetzt hatte, bin ich sehr einverstanden.

  • Zur FW so wie es die Dänen machen muss es hier auch werden, nicht nur einfach bei der Technik was neues beschließen und verordnen sondern https://www.waermewende.de/daenischewaermewende/

    Deutschland geht genauso vor, nur eben 44 Jahre später. Dafür aber mit einer Pflicht, das schon in wenigen Jahren umzusetzen. Je nach Größe der Kommune bis 2026 oder 2028.


    Wärmewende Dänemark schrieb:

    1979 beschloss das Land das Wärmeversorgungsgesetz, wodurch die Wärmeplanung für alle Kommunen verpflichtend wurde.

    Die Länder werden mit dem Gesetz verpflichtet, sicherzustellen, dass Wärmepläne erstellt werden. In der Regel werden die Städte und Kommunen diese Aufgabe übernehmen.


    Habeck wollte dies übrigens von Anfang an, weil er nahe an Dänemark wohnt und das für gut befindet. Die FDP hatte das kategorisch abgelehnt. Erst im Zuge der vielen Nachverhandlungen beim Heizungsgesetz, wo die FDP immer auf Technologieoffenheit pochte, die es de facto schon gab, kam das dann doch wieder ins Spiel. Weil die FDP eine grundlegende Änderung des Gesetzes brauchte, damit sie nach der ständigen Torpedierung des Gesetzes nicht das Gesicht verliert, wenn sie dem doch zustimmt. Deshalb musste da noch was Neues rein, was vorher nicht drin stand. Und so haben sie dann dem Wärmeplanungsgesetz doch zugestimmt, was dann mit dem Heizungsgesetz gekoppelt wurde.

  • Leider vermisse ich in der Pressemitteilung

    Zitat
    • Die Kommunen müssen dafür sorgen, dass die Projekte mit dem höchsten sozioökonomischen Nutzen umgesetzt werden.
    • Die Wärmeversorgung muss, insofern möglich, durch Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt werden.
    • Der Wärmepreis für die Verbraucher*innen darf nicht höher oder niedriger als die tatsächlichen Wärmeerzeugungskosten sein.
  • Lieber Werner Lungwitz , Deine Aussage war aber:

    Hauptsache du hast den Durchblick, dann erkläre doch mal was die Regierung gerade wirklich richtig macht. Warum wird nur der Bevölkerung viel abverlangt, aber die Konzerne dürfen mit ihrer Preispolitik so weitermachen.
    Beim Strom wird der Preis nach dem teuersten Kraftwerk generiert, bei der FW wird abkassiert warum werden bei all den nötigen Massnahmen nicht auch diese Probleme angegangen?
    Gerade Habeck der an der Grenze zu Dänemark groß geworden ist sollte das dänische System bei der FW kennen.


    Von daher hast Du nichts beantwortet und es bleibt bei Deinen Unterstellungen.

    Du behauptest, die Ampel hat sich also nicht gekümmert?

    Preisbremsen bei Gas und Strom sind meines Wissens nach eingeführt worden.

    EPP, Steuersenkungen bei Gas und Strom, Aufstockung diverser Förderprogramme und so weiter gab es auch.

    Manches muss man selber beantragen, diese Töpfe sind nahezu unberührt (Zuschüsse bei Flüssiggastanks und Pelletheizung usw.).

    Flüssiggasterminals wurden gebaut.

    EU-weite Regelungen kommen noch hinzu.

    Die Energieeinsparmaßnahmen bei fossilen Rohstoffen und die sogenannte Energiewende sollten in Zukunft solche Energiekrisen eindämmen, wenn nicht gar verhindern können.

    All das Genannte käme auch den deutschen Fernwärmepreisen zu Gute, da die Fernwärmegewinnung bei uns wohl überwiegend fossil und damit alles andere als günstig ist.

    Gesamt gesehen: Wirfst Du der aktuellen Regierung vor, die Energiewende nicht resolut genug anzugehen?

    Oder was konkret in diesem Bereich?

  • Werner Lungwitz :

    Erst behauptest du, es wird nichts gemacht bzw. es wird nicht so gemacht wie in Dänemark. Ich widerlege das und du kommst jetzt mit weiteren, unrealistischen Forderungen, die es in Dänemark auch nicht gab.

    Du kannst nicht pauschal alles vorschreiben und enge Rahmenbedingungen für alle gleichzeitig setzen. In jeder Kommune sind komplett unterschiedliche Voraussetzungen und es wird überall unterschiedliche Wege geben, wie das dann umgesetzt wird.


    Das wollte ich eigentlich auch nicht ausdiskutieren ,sondern nur deine Falschbehauptung widerlegen.

  • Wirfst Du der aktuellen Regierung vor, die Energiewende nicht resolut genug anzugehen?

    Oder was konkret in diesem Bereich?

    Nicht resolut genug will ich nicht unbedingt sagen, aber wenn ich nun was beschließe sollte es von vorne bis hinten durchdacht und dann auch vorgeschrieben sein. Und wenn man schon dabei ist kann man auch den Markt neu gestalten, dies wird aber leider nicht gemacht.
    Zur Fern und Nahwärme, in SH gibt es schon seit über 20 Jahren in den Neubaugebiete den Zwang des Anschluss ans Wärme Netz, sonst darf nicht gebaut werden. Da ist nur noch der Versorger gefragt wie er die Wärme erzeugt, also kann es kein Problem sein dort die Preise so wie in Dänemark zu gestalten.

    Für mich hat man auch leider bei den Aussteigen aus schmutziger Energie die falsche Folge gewählt, für mich erst die Braunkohle dann Steinkohle und dann die Atomkraft zum Schluss dann eben noch Öl und Gas.


    Du schriebst eben was von Steuersenkungen beim Strom, seit 2003 gibt es die Stromsteuer, und diese wird noch mit 19% Mehrwertsteuer belegt. Solche Dinge sollte und muss man auch mal auf den Prüfstand stellen.




    Das wollte ich eigentlich auch nicht ausdiskutieren ,sondern nur deine Falschbehauptung widerlegen.

    Dann lasse es doch und schreibe nicht Falschbehauptungen, da fehlt was zu dem wie es in Dänemark läuft, also warum ist das Falsch.

  • Nur blöd, dass die Akw vom Netz mussten, deren Laufzeit war ja verlängert worden.

    Aber ich glaube, das besprechen wir hier nicht zum ersten Mal.

  • Nur blöd, dass die Akw vom Netz mussten, deren Laufzeit war ja verlängert worden.

    Aber ich glaube, das besprechen wir hier nicht zum ersten Mal.

    Warum nur wusste das dies als Antwort von dir kommen würde, ich war damals dabei als Fortuna platt gemacht wurde schon da war ich gegen Rhein Braun.
    So und nun ist mir es zu blöd, schönes leben wünsch ich dir noch.

  • Ich bin überzeugt, dass sich für 95 % der deutschen Bürger, in den letzten 10 Jahren so gut wie nichts verändert hat, ausser dass es seit Corona einen immensen Preisanstieg der Lebenshaltungskosten gab.

    Ja, die gilt es in den Griff zu bekommen, aber nicht mit idiotischen Holzhammerargumenten, sondern mit Blick auf eine gerechtere und nachhaltige Politik.

    • Kein Migrant bedrohte den Arbeitsplatz, oder vergewaltigte die Tochter
    • kein Tag an dem die Heizung nicht lief
    • keiner durfte in irgendeiner Sekunde nicht seine Meinung kundtun
    • keiner hat weniger, weil wir die Ukraine unterstützen
    • keiner hatte Zahnschmerzen, weil der Mittelmeerflüchtling sich die Zähne machen ließ
    • keiner hat elementare Nachteile durch Klimakleber oder Auftritte von Greta erlebt

    Ich kann hier noch ein Stündchen fortfahren.... will aber die Geiferer und Springergelenkten nicht weiter stören.

    Aber erlaubt mir bitte den arroganten und herablassenden Blick auf die Dinge, sorry ich kann nicht anders.

    Das ist mir zu einfach. Das du Merz perfiden Populismus und die AFD Angst- und Scharfmacherei entlarven willst, kann ich dir nicht verübeln. Dennoch begehst du den gleichen Fehler wie die Ampelparteien indem Du Probleme negierst, kleinmachst.


    Es hat sich einiges in den letzten Jahren zum negativen gewandelten Deutschland. Warum das so ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Merz und AFD dies unterm Strich auch nicht ändern würden, es bestenfalls nur verlagern, schlimmstenfalls verschlechtern würde steht auch auf einem anderen Blatt und ist eine eigene Diskussion.


    Aber der Erfolg der AFD kommt doch nicht von ungefähr, sondern sie arbeiten auf bestellten Feldern. Das ihre Werkzeuge maximal unterkomplex und populistisch sind - geschenkt. Das viele nun aber negative Entwicklungen negieren bzw. kleinreden wollen ist für mich in der Tat arrogant und ignorant.

  • Ich negieren gar nix....s. Beitrag oben.

    Ändert nix an meiner Meinung, dass ein Großteil der Jammerei fremdgesteuert ist und es kaum einem real schlechter geht. Die Ausnahme habe ich erläutert.

    Ja...Die Zeiten sind gefühlt nicht rosig....mehr aber auch nicht.

    Arrogant...kann sein, wenn man es falsch betrachtet. Ich nenne das Resillenz.

    Das einzige was ich mir selbst vorwerfen könnte, die Angst der Menschen zu unterschätzen.

  • OK, mache ich dann. Deine Argumente haben mich überzeugt. Kannst du mir jemanden empfehlen?


    Was hast du da gemacht? Ich war nicht da. Bleibt die Frage ob ich der Urheber dieses Satzes bin, oder der Braun/Blaue Werbestand?


    @all die jetzt wieder aus den Löchern kamen. Kurz und knapp! Wie toll unsere Triple Regierungsfront bei der Bevölkerung ankommt, da reicht ein Blick auf die beiden Wahlergebnisse............

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ich habe 16 Jahre lang vor Mutti "gewarnt".

    Ne promovierte Atomphysikerin die Atomenergie als sehr sicher einstufte konnte ich nicht wirklich gut finden. Ihr Aussitzen in der Spendenaffäre war damals schon ein Fingerzeig.


    Die SPD kehrt jetzt zum dritten Mal den CDU Dreck auf und bekommt am Ende die Quittung.

    Aber so schlecht waren die Regierungen unter Schmidt und Schröder um Längen nicht. Vieles zu sprunghaft, am Volk vorbei regiert, falsche Prioritäten.


    Und noch was zu diesem Blödsinn die meisten merken keinen Unterschied: das ist nur gekaufte Zeit, mal wieder auf dem Rücken der nachfolgenden Generationen, die den ganzen Mist abbezahlen dürfen. Ne tolle Umwelt sollen wir hinterlassen. Der Rest? Ach scheiss drauf oder was??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andre242 ()

  • CDU/CSU, SPD, FDP als auch die GRÜNEN, alle diese Parteien sind bzw. waren in den letzten 20 Jahren zumindest Teil der jeweiligen Regierungen, wenn auch für unterschiedliche Zeiträume, d.h. alle diese Parteien haben gewisse "Anteile" am Erfolg bzw. Misserfolg eben jenerRegierungen...

    Ich wünsche mir, dass diese Parteien mit Schuldzuweisungen aufhören und endlich beginnen, der Wirklichkeit ins Auge zu schauen und seriöse Lösungen für die zuhauf existierenden Probleme realisieren...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...