Das Achtelfinale

  • Die Niederlande kann auf dem Papier bis zum Halbfinale kommen und das mit dem schlechtesten Bondscoach seit langem (Frank de Boer), ist auch erstaunlich.

    Und die Schweizer hätten das halbe Turnier im Flugzeug verbracht:


    Baku -> Rom -> Baku -> Bukarest -> St. Petersburg -> Wembley

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Warum unterschlägst du die USA 1994

    Weil sich bei einmaligen Gastgebern keine relevanten Schlüsse ziehen lassen.

    Richtig, ich hätte neben den USA auch noch Chile, Argentinien, Belgien/Niederlande und Portugal schreiben können. Waren aber Turniere, die bislang einmalig in diesen Ländern stattfanden.


    PS: Ich hatte in meinem Ursprungs-Post Schweden und die Schweiz vergessen.


    2 Turniere (WM 58, EM 92). Einmal WM-Vierter, einmal Vize-Europameister.


    2 Turniere (WM 54, EM 08 zusammen mit Österreich). Einmal Weltmeister, einmal Vize-Europameister

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf B ()

  • Gibt schlimmere Geburtstagsgeschenke als ein Achtelfinale gegen die Inselaffen mit Tommy-verwandten im engsten Kreis :D


    Bei "Froschfressern" oder alternativ "Schneckenfressern" gab's hier kürzlich noch einen Aufschrei. ;)


    edit: bei der Sun werden wohl demnächst viele "Panzer"-Headlines gedruckt --;)ir


    Und "Blitzkrieg".

  • Zum Thema Achtelfinale / KO-Runde.


    Man muss sich das mal vor Augen führen. Deutschland nahm bislang an 32 Turnieren (WM / EM) teil. Die Statistik sagt folgendes:


    WM 30 in Uruguay: keine Teilnahme


    WM 34 in Italien: Dritter


    WM 38 in Frankreich: Achtelfinale (wie ich schon schrieb, war das AF die erste Runde)


    WM 50 in Brasilien: keine Teilnahme


    WM 54 in der Schweiz: WELTMEISTER


    WM 58 in Schweden: Vierter


    EM 60 in Frankreich: keine Teilnahme


    WM 62 in Chile: Viertelfinale


    EM 64 in Spanien: keine Teilnahme


    WM 66 in England: Vizeweltmeister


    EM 68 in Rom: nicht qualifiziert


    WM 70 in Mexiko: Dritter


    EM 72 in Belgien: EUROPAMEISTER


    WM 74 in Deutschland: WELTMEISTER


    EM 76 in Ex-Jugoslawien: Vizeeuropameister


    WM 78 in Argentinien: Zwischenrunde (gleichgesetzt mit Viertelfinale)


    EM 80 in Italien: EUROPAMEISTER


    WM 82 in Spanien: Vizeweltmeister


    EM 84 in Frankreich: Vorrunde (erstmalig)


    WM 86 in Mexiko: VIzeweltmeister


    EM 88 in Deutschland: Halbfinale


    WM 90 in Italien: WELTMEISTER


    WM 92 in Schweden: Vizeeuropameister


    WM 94 in den USA: Viertelfinale


    EM 96 in England: EUROPAMEISTER


    WM 98 in Frankreich: Viertelfinale


    EM 00 in Belgien/Niederlande: Vorrunde


    WM 02 in Japan/Südkorea: Vizeweltmeister


    EM 04 in Portugal: Vorrunde


    WM 06 in Deutschland: Dritter


    EM 08 in der Schweiz/Österreich: Vizeeuropameister


    WM 10 in Südafrika: Dritter


    EM 12 in Polen/Ukraine: Halbfinale


    WM 14 in Brasilien: WELTMEISTER


    EM 16 in Frankreich: Halbfinale


    WM 18 in Russland: Vorrunde


    EM 20/21 in Europa: mindestens Achtelfinale



    Ich ärgere mich noch heute über das Vorrunden-Aus in Russland. Bis zu diesem Turnier (nimmt man mal die WM 38 ohne Gruppenspiele aus) kam eine deutsche Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften immer unter die letzten 8. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen. Nationen wie, Kolumbien oder Chile, feiern ihre Mannschaft, wenn man mal alle 30 Jahre das Viertelfinale erreicht. Für uns Deutsche eine Selbstverständlichkeit. Daher schmerzt mich diese Russland-Schmach noch heute, denn dadurch wurde diese bombastische Bilanz zerstört.


    Bei den Europameisterschaften sieht es schon anders aus. Einmal gegen Albanien 1968 in der Qualifikation gescheitert (ist Deutschland bei einer WM-Quali noch nie passiert, dazu 3x das Vorrunden-Aus. Umso erleichterter bin ich, dass man es zumindest wieder in die KO-Runde geschafft hat, egal was kommenden Dienstag passieren wird.

  • Bei "Froschfressern" oder alternativ "Schneckenfressern" gab's hier kürzlich noch einen Aufschrei. ;)



    Und "Blitzkrieg".

    Ich denke, dass die Panzer bei diesem Turnier nicht sehr bedrohlich rollen werden. Und: "Inselaffen" finde ich genau so gelungen wie "Froschfresser" und alles Andere, was aus kleinen Hirnen den Weg in die Öffentlichkeit finden kann.


    Aber "Blitzkrieg" ist geil. Da war Opa dabei. Glaube ich.:verwirrt:

  • Solange unser nationaler Übungsleiter seine Dreierkette auf Gedeih und Verderb durchzieht als auch die falschen Spieler bzw. auf den falschen Positionen spielen lässt, ist die Gefahr sehr groß, dass wir nicht weit kommen...

    Taktik und Herr Löw, das "passt" einfach nicht...

    Wissen vor allem die Italiener und Spanier...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Auf die können wir ja nun erst im Finale treffen.


    Da wir die vermeintlich leichtere Hälfte (auch ohne Frankreich & Belgien) erwischt haben, ist zumindest ein Finaleinzug gar nicht so unwahrscheinlich, weil uns Gegner wie England, Schweden & Holland grundsätzlich eher liegen.


  • Du verstehst es nicht. Dieses ganze Gedönse um "Inselaffen", "Frosch-/Schneckenfressern", "Tulpenzüchtern" (einhergehend mit "Ohne Holland fahr'n wir zur WM"), "Schluchtenscheißern", "Kartoffeln" usw. usf. auf internationaler Ebene ist nix anderes als "Kühe, Schweine, Südvereine" oder "Wir hassen K*ln und RWE", "Ihr seid die Schande der ganzen Liga" (bezogen auf Dynamo Eisbären Berlin) auf nationaler.


    Du nimmst das zu ernst, ist alles nur reine Folklore. Wer das 100%ig ernst nimmt, hat's nicht verstanden.


    Dass die "Sun" und andere (überwiegend englische, aber auch die englischsprachigen anderer Länder) Medien bei Fußballspielen deutscher Mannschaften gerne mal WW2-Metaphern wie "Panzer" und "Blitzkrieg" bemühen, ist ja nun wirklich Allgemeinwissen. Oder sollte es sein. Juckt mich das? Nö.


    pasted-from-clipboard.png