Die trivialen Offtopics

  • Ok! Und was ist mit der von mir zitierten Seite?

    Das ist eine von irgendwem betriebene private Seite. Ich könnte doch auch eine Seite eröffnen und irgendwas als Zitat draufstellen. Dann muss ich nur noch warten, dass alle von mir abschreiben, denn überprüfen tut's ja doch keiner.

    Aber es gibt viele Seiten die das Zitat Balzac zuordnen. Hier noch eine "https://www.nur-zitate.com/zitat/6346". Wie dem auch sei, Du hast meine Neugierde geweckt selber mal nachzuschauen. Das soll es auch gewesen sein von meiner Seite aus.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ja, das stimmt, "biodeutsche Kartoffeln" leiden innerhalb unserer Gesellschaft nicht an den alltäglichen Nachteilen ihrer Herkunft (außer sie kommen aus Bayern , Sachsen oder dem Saarland --;)ir).

    Ich sehe es aber dennoch so, dass es zu unnötigen Ressentiments führen kann, wenn man sich gegenseitig nicht respektvoll behandelt. Dazu gehört auch, dass man sich nicht zu solchen Entwertungen hinreissen lässt.

    Und wenn ich jemanden auf der Grundlage irgendwelcher ethnischer Abstammungen entwerten will, dann nenne ich ihn Kanake, Spaghettifresser, Kartoffel etc., dann suche ich mir einen vermeintlichen schwachen Punkt bei der Person aus. Das muss aber nicht sein, zumal wir uns doch hoffentlich in unserer Gesellschaft unabhängig von Abstammung, Religion und sexueller Orientierung wohlfühlen und arrangieren wollen. Dazu gehört übrigens auch das Überwinden eines ethnischen Nationalverständnisses (was sich ja zweifelsfrei seit den 80er Jahren gebessert hat).

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Und wenn ich jemanden auf der Grundlage irgendwelcher ethnischer Abstammungen entwerten will, dann nenne ich ihn Kanake, Spaghettifresser, Kartoffel etc., dann suche ich mir einen vermeintlichen schwachen Punkt bei der Person aus.

    Nochmal. Jemand, der durch diese Eigenschaft, auf die er reduziert wird, keinen Nachteil erfährt, hat da auch keine Schwäche und kann deshalb mit dieser Bezeichnung auch nicht entwertet werden.


    Deshalb sind "Kanake" und "Spaghettifresser" diskriminierende Beleidigungen und "Kartoffel" nicht.


    Und das ist keine Korinthenkackerei von mir. Es hat einen Grund, warum es wichtig ist, zwischen normalen Beleidigungen und diskriminierenden Beleidigungen zu unterscheiden und das auch unterschiedlich stark zu ächten. Würde man beides auf eine Stufe stellen, würde man Diskriminierung verharmlosen.


    Es gab Anfang des Jahres ein plakatives Beispiel im TV, wo da sehr genau unterschieden wurde. Beim Dschungelcamp haben sich zwei Kandidatinnen über Tage gezofft und da fielen auch etliche Beleidigungen unter der Gürtellinie. Das ist alles so laufen gelassen worden. Ist ja im Prinzip auch der Markenkern von Trash-TV und bringt Quote. Irgendwann gab es dann eine rassistische Beleidigung. RTL hat sofort eingegriffen und die Kandidatin, die diese Äußerung gemacht hat, ist rausgeschmissen worden.

  • Ich verstehe Deinen Punkt.

    Und natürlich soll Diskriminierung nicht verharmlost werden.


    Ich sage ja nur, dass die Kartoffel auch eine bewusste Abgrenzung beinhaltet. Und das gefällt mir nicht.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Heute geht eine Epoche zu Ende. Das elisabethianische Zeitalter.

    Nur am Rande, sie schrieb sich mit z. Elizabeth. Wollte damit den Nekrolog nicht verwässern.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Er wird King Charles III. werden.

    Ist er schon. Ganz automatisch unmittelbar nach dem Tod der Queen.

    Auf dem Papier schon, aber hochoffiziell erst mit der Krönung und die wird wohl noch was dauern. Ich habe vorhin im Rückblick auf das Leben der Queen gehört, dass ihre Krönung auch erst ein Jahr nach dem Tod ihres Vaters erfolgte, nachdem ein Trauerjahr vergangen war.

  • Proklamation ist Tradition, aber er ist vorher der neue Regent.

    Proklamation ist nicht die Krönung. Mit der Proklamation wird er offiziell zum König erklärt. Und die findet auch schon morgen statt. Ich meine damit nur, dass er erst mit der Krönung ein "voller" König ist - mit allen protokollarischen Rechten und Pflichten. Bis dahin ist er es nur auf dem Papier. Das ist so ähnlich wie in der bürgerlichen Welt, wenn jemand nur geschäftsführend im Amt ist.


    Was passiert nach dem Tod der Königin?

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Nur am Rande, sie schrieb sich mit z. Elizabeth. Wollte damit den Nekrolog nicht verwässern.

    Die erste Elisabeth war auch eine Elizabeth, das hat die Historiker auch nicht davon abgehalten, das "elisabethanische Zeitalter" auszurufen.

    Ich hab halt was gegen diese Eindeutschungen fremder Namen. Demnach hätten wir jetzt auch im UK VK Karl 3. und in Spanien Philipp 6.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich bin doch etwas erstaunt, wieviele feinsinnige Kenner britischer Monarchie in diesem Foraum weilen.... :D

    Ich bin in Neuss groß geworden und habe das Schützenwesen mit der Muttermilch aufgesogen. Da sind die Gepflogenheiten ähnlich. Es gibt da auch einen König, eine Proklamation in der Kirche und eine Krönung mit Krönungsball. Bei mir hat es allerdings nur zum Prinzen gereicht. Beim Krönungsball des Königs durfte ich mit meiner Prinzessin aber immerhin direkt nach dem Königspaar auf die Tanzfläche. :D

  • Am Samstag ist wieder Last Night of the Proms, sollte man nicht verpassen.
    Überrings die Melodie ist preußisch Heil dir den Siegerkranz.

    [...]

    Stimmt nicht. Die Melodie ist zwar gleich (wie auch bei der Nationalhymne Liechtensteins), aber:


    1790 hatte ein gewisser Heinrich Harries eine deutsche Fassung der englischen Hymne God save the King als Loblied auf den dänischen König Christian VII. veröffentlicht; sie wurde in einer 1793 nochmals überarbeiteten Form zur preußischen Königshymne.