Welches ist Euer Lieblingsbier?

  • Ich war Anfang der 80er sehr oft im Irish Pub ( Fattys Atelier )... und wenn mich nicht alles täuscht, sagte mir mal einer der Kellner.... bezogen die ihr Guinness ( Gruß an Joxer ) aus Brüssel... also es wurde dort für den europäischen Markt gebraut....


    Übrigens...es schmeckt hervorragend aus der Dose....man sollte es kaum glauben.

    Das mit Brüssel habe ich auch so gehört. Kurioserweise ebenfalls im Fatty's, nur knapp zehn Jahre später.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen Bieren, die nur mit Kohlendioxid gezapft werden, wird Guinness generell mit einer Mischung aus Kohendioxid und Stickstoff gezapft. Der gute Geschmack und die feste Schaumkrone des Dosenbiers rühren daher, dass die Dosen eine kleine mit Stickstoff gefüllte Plastikkugel enthalten, die diesen erst beim Öffnen der Dose freigibt. Dadurch kommt das Dosenbier geschmacklich einem frisch Gezapften sehr nah. :beer:


    Edit: Der Herr Lungwitz kommt direkt mit an die Tafel.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Das mit Brüssel habe ich auch so gehört. Kurioserweise ebenfalls im Fatty's, nur knapp zehn Jahre später.

    So weit ich mich erinnere, kam das bis zur Schließung der Brauerei 2005 aus London. Ich war seit der Eröffnung 1978 Stammgast im Fatty's. Habe immer noch ein 0,4-Liter-Glas von der Eröffnung hier. Weiß gar nicht wie das hierhin kam... :beer:

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dann wirst du diese Gang gut kennen..

    Ja, Brian (2. v.r.) ist leider letztes Jahr in Dublin verstorben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Oberdorfer Hell gibt es hier in der Gegend auch häufig. Kennst du das?

    Bayreuther und Mooser Liesl find ich übrigens auch gut.

  • Wo bekommt man denn in "hier" (Hilden und Umgebung?) das Alpirsbacher Hell, das würde mich sehr interessieren

    Kann man hier heraus finden. Im Umkreis von 50 KM um Ddorf wird nur ein Händler aufgeführt:

    Getränkejet, 50354 Hürth
    Luxemburger Straße 263-267

    Hürth 50354 Telefon: 02233/65184

    Soweit war ich auch schon, dachte nur Andre242 hätte einen Händlertipp in der "näheren" Umgebung ;:)

  • Getränke Hoffmann auf der Herder Str.

    Kostet 23€


    Die haben bestimmt 10 Helle im Angebot, u.a. alle drei von mir aufgeführten.

    Das Alpirsbacher Pils war zuletzt für 20€ auch da, aber Kleinstmenge. Ich habe mich aber für beide Sorten als regelmässiger Kunde schon angemeldet, hoffe es bleibt im Sortiment.:beer:

  • Der Getränketempel auf der Oberbilker Allee hat meiner Meinung nach das größte Bierangebot zu vernünftigen Preisen in Düsseldorf. Trinkgut auf der Fleher Straße ist ebenfalls gut.


    Sicherlich gibt es auch noch diverse reine Bierläden, aber auf Literpreise von 6 EUR und darüber habe ich keinen Bock.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ampelmann ()

  • Das 1838 ist ganz weit vorne und ich freue mich, wenn es das im Mai wieder in den 0,33er Flaschen gibt. Normales Schumacher kommt direkt dahinter.

    Pott's Landbier finde ich auch sehr lecker. Gibt es hin und wieder auch mal in den Getränkemärkten in Düsseldorf.


    Da man ja doch hin und wieder auf alkoholfrei ausweichen muss, da finde ich das Franziskaner sehr angenehm, dass ist nicht so extrem süß, wie andere alkfreie Weizen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • 1838er

    Bolten Ur-Alt


    Füchschen war sonst mein Favorit, aber irgendwie hat das in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Keine Ahnung worans liegt.


    Hopf Helle Weisse

    Unertl Weisse

    Unertl Weisse Alkoholfrei


    Am Wörthersee gibts von Freunden unter dem Namen Carantana immer was neues feines zu probieren. Eröffnen bald in Klagenfurt ne größere Brauerei.

    Sonst gibts Zipfer oder Stiegl.


    Und weil ich sowas wie ne Standleitung nach Polen und die angrenzenden Länder habe hab ich gefühlt jedes Pils von dort getrunken.

    Zu viel um daraus nen Favoriten zu küren. Waren auch n paar gute bei.

    Im Keller sind jedenfalls noch 20 Sorten zur verköstigung offen...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Füchschen war sonst mein Favorit, aber irgendwie hat das in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Keine Ahnung worans liegt.

    Sehe ich genau so.


    Woran es liegt, kann ich Dir nicht wirklich sagen.


    Die haben heute allerdings einen viel größeren Ausstoß als früher. Möglicherweise ist das der Grund.

    Die zigfache Menge in der selben Qualität zu brauen, ist alles andere als trivial. Erst recht in den beengten Verhältnissen.

  • Bis ich 15 war habe ich beim Essen gehen immer Malzbier bestellt. Da gab es noch einige Brauereien die Eigenmarke hatten.

    Wie der Markt wohl heute aussieht? Meine Kinder mögen es leider nicht.


    Wie er heute aussieht, weiß ich auch nicht, aber in den '60ern hatte Hannen ein eigenes Malzbier, das hab ich zuhause oft getrunken (weil es von Gatzweilers keins gab). Dazu 'ne Anekdote:


    Auf dem Etikett (leider hab ich vom Malzbier keines gefunden) war wie bei deren Alt diese typische Faust abgebildet, wie man sie auch auf diesem Bierdeckel sieht:


    s-l400.jpg


    Und unter dieser Faust stand beim Malzbier (ich schwöre!) "Alkoholarm". Und als kleines Kind von sagen wir 5-6 Jahren hab ich aufgrund dieser Faust immer gedacht "Aha, so sieht also ein Alkoholarm aus, aber komisch, warum schreiben die das auf ein Malzbier?"


    Erst als etwas später der Groschen gefallen war und ich verstanden hatte, dass damit "Arm an Alkohol" (aber eben nicht alkoholfrei) gemeint war, war ich wieder verwundert: "Oh, da war Alkohol drin? Hab ich gar nicht gemerkt."


    Ich glaube nicht, dass der Alkoholanteil auf der Rückseite ausgewiesen war (das war er zu der Zeit wohl bei keinem Bier?) und er wird auch minimal gewesen sein, aber der Begriff sagt es: Hannen Malz hatte offenbar Alkohol.