UEFA Europa League

  • Leverkusen hat eine gute Truppe, ist aber sehr anfällig. Auch gestern haben die komplett geschwommen. Trotz 0-3 Führung. Da war es mehrmals knapp vor dem 2-3 und dann dreht das ganze Spiel.


    Defensiv ist Leverkusen durchschnittlich, offensiv kann Leverkusen Champions League Viertelfinale sein. Mental halte ich Leverkusen leider für unterdurchschnittlich.


    Gerade gegen AS ROM, die von der Qualität her mit Sicherheit ein ähnlich starkes, wenn nicht stärkeres Team haben wird es Sauschwer. Ein erfahrener Trainer der diese Entscheidungsspiele kann, einen größeren Heimvorteil und eine viel erfahrenere Truppe auf internationalen Niveau.


    Wenn Leverkusen da weiterkommt, dann großer Respekt. Die letzten Gegner Budapes + St. Gilloise waren doch wirklich Pflichtaufgaben mit so einem Kader. Trotzdem, ein Halbfinale ist schon mal ein toller Erfolg. So nah wie jetzt, kommt man selten. Da sollte sich Leverkusen wirklich den Hintern aufreißen.


    Dybala, Wijnaldum, Ibanez, Pellegrini, Abraham, Matic, El Shaarawy, Cristante, Llorente sind aber schon Kracher. Teilweise Championsleague Sieger, Welt- und Europameister und auch noch alle in einem vernünftigen Alter (außer Matic).

  • Ist doch egal, bekommt dann kaum einer mit, wie '88 auch schon.

    Na komm, das Finalrückspiel ist nun wirklich unvergessen gegen Espanyol. In einer Reihe mit dem anderen Bayer-Klub und dessen Wunder von der Grotenburg gegen Dynamöööö.


    Unser Andrzej Buncol :love:, Schreier, Tita, die Reinhardts, Herbert Waas, Bun-kun-Cha, das konnte schon was - auch wenn man ein paar Kilometer weiter nördlich wohnte ...

    Die 80er, das waren halt wohl eher noch die Zeiten, wo man zumindest in aller Regel auch anderen deutschen Clubs auf internationaler Bühne die Daumen drückte. Was nicht nur bei mir schon lange, lange vorbei ist.


    Aber auch heute ist mir Bayer noch lieber als Juve oder der FC Sevilla.

    Mag auch daran liegen, dass ich soo oft dort im Stadion war und ziemlich viele anständige Bayer-Fans kenne.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Dass Alleskonsumierer das verfolgt haben und noch in der Erinnerung haben, ist klar.

    Aber vergleiche den Hype um den Titel der Eurofighter mit den Pillen, nur als Beispiel.

  • "Alleskonsumierer" ist für 1988 möglicherweise ein recht unpassender Begriff.

    Da warste ja froh, wenn Fußballspiele live zu sehen waren, okay, in dem Sinne warste dann als Fußballfan tatsächlich "Alleskonsumierer", nahmst halt alles mit von dem Überschaubaren, was denn angeboten wurde, soo viel lief ja nicht live. Bundesliga-technisch am Samstagabend 3, 4 Zusammenfassungen in der Sportschau und vielleicht noch ein, zwei Spiele zusätzlich im Sportstudio in der Zusammenfassung. ;-)

    Das Bayer-Spiel lief damals im ZDF, ich meine mit G.-P. Ploog in Hochform.

    Bei solchen Spielen saß gefühlt die gesamte Fußballnation vor der Glotze, wenige Wochen später stieg dann ja auch die EM in Deutschland mit den unvergesslichen Tagen um Gullit, van Basten und Altobelli ...


    Danach erst ging es mit stundenlanger Bundesliga bei RTL so richtig los im Sommer 88, in den 90ern kam dann erst die Livesport-Zeit im deutschen Pay TV, der Ruhrpott-Doppeltriumph 1997 lief dann bei Sat1.


    Gut, beim BVB-Finale 1997 hatte "ran" so 15 Mio. Zuschauer, die wird Bayer wohl in der Tat nicht gezogen haben ´88 ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Okay, die sind befangen, schreiben aber 16 Millionen

  • Klasse, danke:


    Zitat

    Rund 300 Millionen Fußballfreunde in 20 Ländern, allein 16 Millionen in der Bundesrepublik, was einer Einschaltquote von 46 Prozent wie bei einem WM-Länderspiel entsprach, saßen weltweit an den Fernsehschirmen und erlebten ein spanisches Team, das auf Kontrolle und Zeitspiel bedacht war. Das Konzept von Bayer 04, Druck über die Flügel aufzubauen, über Flanken zu Strafraumszenen zu kommen und am besten vor der Pause zwei Tore vorzulegen, ging nicht auf.

    https://www.bayer04.de/de-de/n…sch-einer-magischen-nacht


    So in etwa hatte ich das auch in Erinnerung ... 16 Mio. sind aber mehr, als ich dachte.

    Das Ding war ja auch, dass Bayer kaum jemand so wirklich kannte damals in Europa, die waren ja zuvor nie mal in den Top 5 der Bundesliga gelandet, dort erst ein paar Jahre etabliert.

    Ja, war ne magische Nacht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • War es nicht so, dass zwar die Bundesliga nur in der Zusammenfassung in der/dem Sportschau/Sportstudio zu sehen war, die Spiele der deutschen Mannschaften im Europapokal oft live und über den halben Mittwoch verteilt gezeigt wurden (16:00 / 18:00 / 20:00) ?

    Ich meine mich zu erinnern, an regnerischen Nachmittagen/Abenden, wo draußen nicht viel lief nah der Schule bis zu drei Spiele nacheinander gesehen zu haben.

  • Oh ja. Kann mich noch an trostlose Live-Bilder nachmittags aus Craiova erinnern.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Hinspiele der Semis:

    Roma - Bayer 1-0

    1-0 Bove 63. (sein erster EL-Startelfeinsatz)

    Frimpong vergab in der 87. die Riesenausgleichschance


    Juve - FC Sevilla 1-1

    0-1 En-Nesyri 26.

    1-1 Gatti 97. (!)


    Ob, wie gefühlt immer ;-) , der FC Sevilla den Cup holt??

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber der Trikotsponsor …Senat und Volk von Rom, das hat was!

    Und weit und breit kein Gallier im Team von Leberkusen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Apropos Asterix, da heißt das im Italienischen „Sono Pazzi Questi Romani“ die sind verrückt, die Römer! Sagte mir meine Gattin, ich kann kein italienisch.

    Und wenn wir schon bei den Römern sind, unbedingt nochmal die „Romanes eunt domus“ Szene anschauen …plus Schwanzus longus ;--)bimmer wieder köstlich

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;