Das 95er-Forum und seine Zukunft

  • Steht immer ganz unten auf der Hauptseite über den Statistiken. Sind aktuell 80 Prozent im Sack. Also wirklich zwei bis dreimal im Jahr einen Aufruf starten hilft.

  • Moin,


    vorab erstmal Danke an alle Spender bisher! Da ist schon gut was zusammengekommen. Um das Ganze nun etwas transparenter zu machen habe ich mich mal durch alle Rechnungen seit dem 01.01.2023 bis heute gewühlt.

    Von Januar bis Heute sind für den Infrastrukturellen Teil (Hardware, Betrieb und Lizenzen und Backuplösung) 966,00€ angefallen, dies setzen sich wie folgt zusammen:


    Hardware, Betrieb und Lizenzen 141,00€ mtl. x 6 = 846,00€

    Backuplösung (Cloud) 20,00€ mtl. x 6 = 120,00€

    Paypal Gebühren 22,00€ (bis einschl. 30.06.2023)


    Hinzu kommen noch 188€ für eine Rechnung von einem Anwalt bzgl. der Beratung zu DSGVO (hier werden sicherlich noch weitere Kosten entstehen, bisher ist die Beratung noch nicht abgeschlossen),


    Insgesamt sind also bis einschl. 30.06.2023 Kosten von insgesamt 1.176,00€ angefallen.


    Sollten keine weiteren Kosten für den Anwalt anfallen kämen nach aktuellem Stand noch einmal 971,00€ (Infrastruktur + Paypal Gebühren) für das 2. Halbjahr dazu. Summa sumarum kalkuliere ich für das laufende Jahr mit Kosten von derzeit 2.147,00€.


    Für die Paypal-Gebühren habe ich für das 2. Halbjah ca. 5€ einkalkuliert da die meisten Spenden zum erreichen des Spendenziels ja bereits getätigt worden sind und auch im letzten die Gebühren bei knapp 30€ für das gesamte Jahr lagen.


    Für das kommende Jahr bin ich bereits auf der Suche nach einer kostengünstigeren Lösung sofern die Kosten bei meinem derzeitigen Anbieter nicht wieder gesenkt werden sollten.


    Von den 2.147,00€ sind derzeit 300,00€ durch einen Sponsor gedeckt, dazu kommen die 1.550,00€ aus dem Spendeziel sofern dieses erreicht wird. Somit sind von den derzeit einkalkulierten 2.147,00€ rund 1.850,00€ gedeckt. Aktuell läuft das auf eine Lücke von 292,00€ heraus die aber, je nachdem ob hier noch eine weitere Rechnung der Anwaltskanzlei kommt, steigen kann.


    Da mir die Frage auch bereits einige Male gestellt worden ist: Die Spenden sind als Einnahmen zu verbuchen. Ich muss die eingenommenen Spenden in voller Höhe als Einnahmen verbuchen und somit sind diese auch zu versteuern. Das ist aber etwas das ich gerne in Kauf nehmen auch wenn ich hier die ein oder anderen Euros an das Finanzamt abführen muss.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Versteuern? Gibt es bei dieser Summe keine Möglichkeit, die Kleinunternehmerklausel (§19 UStG) greifen zu lassen?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Ich bin ja Kleinunternehmer. Hier allerdings gilt das ja trotzdem als Einnahme. Ich muss das also auf der EüR in die Einnahmen mit einfließen lassen. Da sich am Ende des Jahres ja durchaus auch eine gewisse Summe an Gewinn aus meinem Gewerbe ergibt fallen daraus natürlich Einkommensteuern an.


    Durch die Spenden sind zwar die Kosten für das Forum gedeckt, aber die Einnahmen muss ich ja dennoch in vollem Umfang der FA melden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Versteuern? Gibt es bei dieser Summe keine Möglichkeit, die Kleinunternehmerklausel (§19 UStG) greifen zu lassen?

    Ich bin ja Kleinunternehmer. Hier allerdings gilt das ja trotzdem als Einnahme. Ich muss das also auf der EüR in die Einnahmen mit einfließen lassen. Da sich am Ende des Jahres ja durchaus auch eine gewisse Summe an Gewinn aus meinem Gewerbe ergibt fallen daraus natürlich Einkommensteuern an.


    Durch die Spenden sind zwar die Kosten für das Forum gedeckt, aber die Einnahmen muss ich ja dennoch in vollem Umfang der FA melden.

    Dachte ich mir schon. Aber vielleicht gibt's ja Möglichkeiten, den Forenbetrieb gewerblich "outzusourcen". Dann kriegt halt Oma, Opa, die Ehefrau oder Cousine noch einen Gewerbeschein und §19 fängt bei 0 an. :) Weiß ja nicht, ob diese Möglichkeit konkret besteht, war nur so eine Idee.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Ich bin ja Kleinunternehmer. Hier allerdings gilt das ja trotzdem als Einnahme. Ich muss das also auf der EüR in die Einnahmen mit einfließen lassen. Da sich am Ende des Jahres ja durchaus auch eine gewisse Summe an Gewinn aus meinem Gewerbe ergibt fallen daraus natürlich Einkommensteuern an.


    Durch die Spenden sind zwar die Kosten für das Forum gedeckt, aber die Einnahmen muss ich ja dennoch in vollem Umfang der FA melden.

    Dachte ich mir schon. Aber vielleicht gibt's ja Möglichkeiten, den Forenbetrieb gewerblich "outzusourcen". Dann kriegt halt Oma, Opa, die Ehefrau oder Cousine noch einen Gewerbeschein und §19 fängt bei 0 an. :) Weiß ja nicht, ob diese Möglichkeit konkret besteht, war nur so eine Idee.

    Nunja, nette Idee. Aber: Ich bin und bleibe da meiner Linie treu und werde das auch künftig sauber dem FA gegenüber erklären.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ein Hinweis für sie Spender die Überweisen:


    Sobald das Geld auf dem Konto verbucht wird werden eure Spenden in die Liste eingetragen.

    Bitte gebt daher im Verwendungszweck euren Nick an damit ich das auch passend zuordnen kann.


    Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Spender und alle die die noch Spenden.

    geht das per PayPal nicht automatisch?

  • Es geht um Banküberweisungen, nicht um Paypal. Paypal-Zahlungen werden sofort vermerkt und in der Liste eingetragen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Versteuern? Gibt es bei dieser Summe keine Möglichkeit, die Kleinunternehmerklausel (§19 UStG) greifen zu lassen?

    Ich bin ja Kleinunternehmer. Hier allerdings gilt das ja trotzdem als Einnahme. Ich muss das also auf der EüR in die Einnahmen mit einfließen lassen. Da sich am Ende des Jahres ja durchaus auch eine gewisse Summe an Gewinn aus meinem Gewerbe ergibt fallen daraus natürlich Einkommensteuern an.


    Durch die Spenden sind zwar die Kosten für das Forum gedeckt, aber die Einnahmen muss ich ja dennoch in vollem Umfang der FA melden.

    Ich weiß ja nicht wie du steuerlich beraten wirst, aber wer bei mir Einnahmen hat die lediglich die Ausgaben decken muss keine Steuer zahlen... Umsatzsteuer fällt durch die Kleinunternehmerschaft ja raus, genauso wie die Gewerbesteuer. Und in der Einkommensteuer wird lediglich der Gewinn versteuert. Und wenn alle Ein und Ausgaben im selben Jahr geschehen. sollte da eigentlich keiner bei rumkommen...

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Ich bin ja Kleinunternehmer. Hier allerdings gilt das ja trotzdem als Einnahme. Ich muss das also auf der EüR in die Einnahmen mit einfließen lassen. Da sich am Ende des Jahres ja durchaus auch eine gewisse Summe an Gewinn aus meinem Gewerbe ergibt fallen daraus natürlich Einkommensteuern an.


    Durch die Spenden sind zwar die Kosten für das Forum gedeckt, aber die Einnahmen muss ich ja dennoch in vollem Umfang der FA melden.

    Ich weiß ja nicht wie du steuerlich beraten wirst, aber wer bei mir Einnahmen hat die lediglich die Ausgaben decken muss keine Steuer zahlen... Umsatzsteuer fällt durch die Kleinunternehmerschaft ja raus, genauso wie die Gewerbesteuer. Und in der Einkommensteuer wird lediglich der Gewinn versteuert. Und wenn alle Ein und Ausgaben im selben Jahr geschehen. sollte da eigentlich keiner bei rumkommen...

    Es geht darum das ich dennoch verpflichtet bin die Einnahmen zu verbuchen. Ob am Ende Einkommensteuer anfallen hängt auch davon ab wieviel ich am Ende insgesamt an Gewinn erwirtschafte.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Als Kleinunternehmer nach § 19 UStG musst Du keine Umsatzsteuer erheben und abführen; Gewinne (so diese denn erwirtschafttet werden) muss aber auch der Kleinunternehmer im Rahmen der Einkommenssteuer versteuern...

    Kölner? Mag ich nur als Leberwurst...!!!

  • Vielleicht könnte man den Spenden Button an einer häufiger eingesehenen Stelle platzieren, ohne erst bis nach unten zu scrollen, z.B. auf der Homepage Seite neben dem

    Forumsnamen, evtl. sogar leicht blinkend. Ist das Spendenziel erreicht, kann der Button wieder an seinen alten Platz oder auch stehen bleiben.

    Kann auch alles beim alten bleiben, dann muss smoon nur öfter eine Wasserstandsmeldung abgeben, man sieht, es funktioniert!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;