DFB-Pokal Saison 2023/2024

  • Und wie immer werden die Ultras auf das Zünden von Pyrotechnik reduziert.

    Ist natürlich nicht richtig. Machen aber auch nicht alle.


    Andererseits kommen von Seiten der "Ultra-Versteher*innen" auch gerne mal Gegensprüche, welche Kritiker*innen zu obrigkeitshörigen Lemmingen reduzieren. Hilft auch nicht weiter.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und wie immer werden die Ultras auf das Zünden von Pyrotechnik reduziert. Und nein, das werfen von Böllern gehört nicht dazu. Das könnte man auch mal wissen wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt. UD hat sich von den Böller - und Becherwerfern mündlich und schriftlich ( in der letzten Ausgabe des kleinen Heftchens, welches vor den Heimspielen immer verteilt wird) distanziert.

    Lieber haut man mal wieder unreflektiert drauf.

    Ganz reflektiert ist meine Frage ob der Böllerwerfer dem Ordnungsdienst zwecks Sanktionen übergeben wurde nicht beantwortet. So lange bleibe ich kritisch und halte das für Geschwätz.

    Gerne werde ich vom Gegenteil überzeugt.

  • Dieser ganze Pyrokram stinkt mir gewaltig!

    Es kostet den Verein nur Geld!

    Wenn so ein Heini meint, er müsste ne Fackel anmachen, dann soll man ihn auch die Strafe bezahlen lassen.

    Das hat mit Fansein nichts zu tun.

    Und dann sich beschweren, daß wir kein Geld für gute und genug Spieler haben.

    Ich begreife es nicht!

  • Ich finde Pyro geil.Wer dies macht weiß das dies Konsequenzen haben KANN.Und wer im Block steht weiß auch was passieren KANN.

    Hat sich schon jemals irgendein Verein über die Strafe ERNSTHAFT beschwert?

    Jammern tun nur ......................

    :love:



    Achja,und wenn ich die Handyfilmer bei solchen aktionen sehe scheint dies vielen Anderen auch zu gefallen.:D

  • Was erwartest du denn? Eine öffentliche Verurteilung oder eine weitere Stellungnahme was mit der Person geschehen ist?

    Hm ... schwierig. Wie wir alle wissen, geht UD grundsätzlich mit sowas nicht hausieren geht und das finde ich persönlich auch gut so. Mir reicht es für den Moment wenn die Kurve das selbst regelt. Mit Mutmaßungen sollten wir uns lieber zurück halten, oder?

    Wenn du anderer Meinung bist ist das aber auch ok und kannst das natürlich gerne hier äußern. Dafür ist ein Diskussionsforum ja auch da.

  • Also, wenn Du Pyro geil findest...warum fackelst Du dann nicht in Deinem Wohnzimmer ?

  • Was erwartest du denn? Eine öffentliche Verurteilung oder eine weitere Stellungnahme was mit der Person geschehen ist?

    Ich hatte über den Halbsatz ... und den Ordnungskräften übergeben gefreut.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Vermutlich aus einem ähnlichen Grund aus dem er Fallschirmspringen auch nicht in seinem Wohnzimmer betreibt.

  • Was erwartest du denn? Eine öffentliche Verurteilung oder eine weitere Stellungnahme was mit der Person geschehen ist?

    Hm ... schwierig. Wie wir alle wissen, geht UD grundsätzlich mit sowas nicht hausieren geht und das finde ich persönlich auch gut so. Mir reicht es für den Moment wenn die Kurve das selbst regelt. Mit Mutmaßungen sollten wir uns lieber zurück halten, oder?

    Wenn du anderer Meinung bist ist das aber auch ok und kannst das natürlich gerne hier äußern. Dafür ist ein Diskussionsforum ja auch da.

    Was wäre an z.b. diesem Satz verwerflich:

    " Person wurde dem Sicherheitsdienst übergeben weil Böller von UD nicht toleriert werden."

    So lange ich dazu nichts lese gehe ich davon aus dass das nicht passiert ist. Diese Mutmassung erlaube ich mir aufgrund der bisherigen Kommunikation.

  • Wer sich übrigens fragt wie man die Bengalen ins Stadion bekommt, wird sicherlich noch größere Fragezeichen im Gesicht haben, wenn er sieht was Hansa letzte Woche in Magdeburg ins Stadion bekommen hat.


    Tapeziertisch, zig Rollen Raufausertapete, Kleber, einen Sessel. Richtig starke und gelungene Aktion.

  • Was für eine unbegreiflich grenzenlose Wut bei einigen älteren Herren hier vorherrscht, wenn es um Pyro, UD oder auch andere von DFL und DFB stets sehr zweifelhaft zu teilweise extrem hohen "Strafen" verurteilt werden.


    Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie sich solche "Entscheidungen" überhaupt mit der Zivilgerichtsbarkeit decken? Hat glaube ich noch kein Verein juristisch bis zum Ende durchgezogen, oder doch ?!


    Und überhaupt:

    Manche tun hier so, als hätte es Pyro bei Fortuna früher, vor 2000 nie gegeben und als hätten sie niemals einen Pyro-Gegenstand im Rheinstadion hochgehalten.


    Wer waren denn dann die ganzen Anderen, bei den beiden großen Abend-Spitzenspielen gegen Bayern oder Gladbach, damals vor jeweils 60.000? Waren das die Geister von UD oder doch die heutigen "Alten", wie ich, aber manche von euch heute mit schweren Gedächtsnislücken?


    Oder auch auf zahlreichen Auswärtsspielen an winterlichen Samstag-Nachmittagen, wie zum Beispiel im alten Stadion in Leverkusen, als 15.000 von uns dabei waren und mehrere Dutzend Bengalos abgefackelt wurden.


    Habt ihr alle vergessen, nicht wahr? Da habt ihr auch nur zugeschaut, oder? Klar, es waren immer die Anderen. Wir Fortunen waren ja auch immer so zahlreich und der Verein so erfolgreich...


    Und wer war damals alles an den "Brennpunkten" in Wirges und Medenbach dabei?


    Ich glaube die Mehrheit derjenigen, die dort hingefahren sind. Oder wolltet ihr Anderen alle nur Erinnerungsfotos machen?


    Wart ihr damals im Rheinstadion im 36 bis 39 Bereich auch immer so mutig und habt die Ordner (waren da welche?) gerufen, wenn der Nachbar mal wieder Stress gemacht hat?


    Fragen über Fragen!


    Hüstel....


    Heute sind es die "UD-Chaoten" und mal wieder die "böse Jugend".


    Und wie kann es unser Aufsichtsrat auch nur wagen, zu den eigenen Ultràs zu stehen, schliesslich sind das ja die Letzten und Einzigen, die den Verein "optisch und akustisch" nach außen vertreten. Abgesehen von den sozialen Maßnahmen, die UD durchführt oder unterstützt.


    Aber vielleicht hat man ja im Aufsichtsrat selber mal in der Kurve gestanden und weiss folglich, dass es dabei bei Fortuna auch schon mal rustikaler vorgeht.


    So und damit mir keiner damit kommt, ich würde gefährliche Böller- und Becherwürfe gutheißen, distanziere ich mich davon direkt aufs schärfste von derartigem feigen Mist!


    Aber selbst diese Würfe hat es bei Fortuna auch ganz früher schon sehr häufig und heftig gegeben. Im alten Rheinstadion konnte man die, wenn man weiter unten war, sehr schnell abbekommen. Das werfen auf Spieler dagegen, war aufgrund der Bauweise, eine besonders sportliche Herausforderung.


    Ich hoffe also einige hier benehmen sich nicht weiter, wie bei der Innenministerkonferenz oder in der Leserbriefseite der Springer-Presse, denn das hier ist ein Fussballforum und kein Spiesser - Forum.


    Und ihr lieben "Unschuldigen": Denkt bitte alle nochmal darüber nach, was ihr früher alles tatsächlich bei Fortuna auf und neben der Tribüne gemacht habt, aber arbeitet euch nicht an unserer kreativen "organisierten Fanszene" ab!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Wo ist sie denn die "unbegreifliche, grenzenlose Wut"? Hier im Faden habe ich sie nicht gesehen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was für eine unbegreiflich grenzenlose Wut bei einigen älteren Herren hier vorherrscht, wenn es um Pyro, UD oder auch andere von DFL und DFB stets sehr zweifelhaft zu teilweise extrem hohen "Strafen" verurteilt werden.

    Du hast sicher mal ein paar Zitate, die deine Behauptung belegen, zur Hand?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer sich übrigens fragt wie man die Bengalen ins Stadion bekommt, wird sicherlich noch größere Fragezeichen im Gesicht haben, wenn er sieht was Hansa letzte Woche in Magdeburg ins Stadion bekommen hat.


    Tapeziertisch, zig Rollen Raufausertapete, Kleber, einen Sessel. Richtig starke und gelungene Aktion.

    Sehr gelungene Aktion :thumbup:.

  • Ich finde die hier gegen unsere organisierte Fanszene (aber auch andere organisierte Fanszenen) teilweise vorherrschende Dünnhäutigkeit, was das Thema Pyrotechnik angeht geradezu beängstigend. Ich bin schon lange genug in diesem Forum um erkennen zu müssen, dass die Stimmung von früher eher "pyro-positiv" und wohlwollend sich inzwischen in ein überwiegend aggressiv-negatives "No-Pyro", aber auch "Mitschuld bei der organisierten Fanszene" gewandelt hat.


    Viele scheinen absolut vergessen zu haben, dass Fortuna ein Verein ist, der in manchen Zeiten ohne seine, oft auch gewalttätige aber immer treue organisierte Fanszene NICHT überlebt hätte.


    Es ist leider die gleiche aggressive Diskussionskultur, die man draußen in der Gesellschaft bei vielen anderen Themen vorfindet.


    Mangelnde Selbstreflektion und erhebliche Erinnerungslücken in der eigenen Fortuna-Biografie, lassen dann wohl den einen oder anderen hier mal schnell zum Richter und Henker über die eigene aktuelle organisierte Fanszene oder auch andere organisierte Fanszenen mutieren.


    Die Frage ist, was wollen wir in Zukunft auch bei Fortuna für ein "Fussball-Erlebnis"?


    Familiengerecht, total friedlich ohne Schimpfwörter und gewaltverherrlichende Gesänge? Reine Sitzplatz-Arenen, sogenannte organisierte Fanbereiche sind nicht mehr vorgesehen. Natürlich absolut kommerzgerechtes Verhalten.


    oder


    Leidenschaftlichen Fussball mit leidenschaftlichen Zuschauern, die auch mal politisch inkorrekte Sprechchöre oder Lieder singen, fluchen dürfen, weitestgehend (!) friedlich. Dazu Fankurven mit engagierten Fanszenen.


    Jedem Einzelnen sollte dabei klar sein, dass es sehr schwer ist größere Zuschauermengen so überwachen zu können, dass weder Pyrotechnik, Becherwürfe oder andere lokale gewalttätige Zwischenfälle ausgeschlossen werden können.


    Das kann nur totale elektronische und digitale Überwachung sowie gezielte Verbote (kein Essen und Trinken im Zuschauerraum).

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Was für eine unbegreiflich grenzenlose Wut bei einigen älteren Herren hier vorherrscht, wenn es um Pyro, UD oder auch andere von DFL und DFB stets sehr zweifelhaft zu teilweise extrem hohen "Strafen" verurteilt werden.

    Du hast sicher mal ein paar Zitate, die deine Behauptung belegen, zur Hand?

    Ich bitte euch (nicht nur dich 1956 ) kann man doch alles im Fanszenethread nachlesen.

    Aber um mal wieder zurück zum DFB Pokal zu kommen: Ich tippe auf ein 1:2 nach Verlängerung. Ich meine natürlich unser Spiel.