9. Spieltag | F95 vs. VfL Osnabrück | Analyse

  • Ja, zum Beispiel für den ach so schlechten VfL Osnabrück.

    Auch. Haben sie aber nicht und F95 auch nicht.

    Ja, zum Beispiel für den ach so schlechten VfL Osnabrück.

    Auch. Haben sie aber nicht und F95 auch nicht.

    Genau, und deshalb kein Grund, schon wieder ins Lamentieren über eine angeblich schwache Fortuna zu geraten.

    Natürlich war das heute keine Glanzleistung, aber beim 1:0 würden sich die meisten außer Ted und lattenknaller über einen "Dreckssieg" freuen.

  • Fazit:

    (...)

    1 Punkt mehr als der HSV gegen Osnabrück geholt :D

    Und zwei Punkte weniger als der HSV in den Spielen gegen Osnabrück und uns ☹️

    aber gegen Elversberg haben wir 3 Punkte mehr als der HSV geholt, es ist noch nicht die Zeit so zu rechnen. Schlimmer ist das wie wir beim HSV und heute die Punkte abgegeben haben. Das 1:1 gegen Hanoi war ja noch von der guten Sorte gegen einen starken Gegner, dass war aber weder der HSV noch heute die Osnasen.

  • aber gegen Elversberg haben wir 3 Punkte mehr als der HSV geholt, es ist noch nicht die Zeit so zu rechnen. Schlimmer ist das wie wir beim HSV und heute die Punkte abgegeben haben. Das 1:1 gegen Hanoi war ja noch von der guten Sorte gegen einen starken Gegner, dass war aber weder der HSV noch heute die Osnasen.

    War nur der Konter, weil ich mich heute so gar nicht darüber freuen kann, dass und wann der HSV schon Punkte liegen ließ...

  • Genau, und deshalb kein Grund, schon wieder ins Lamentieren über eine angeblich schwache Fortuna zu geraten.

    Natürlich war das heute keine Glanzleistung, aber beim 1:0 würden sich die meisten außer Ted und lattenknaller über einen "Dreckssieg" freuen.

    Die Waagschale schlägt bei einem Sieg natürlich in Richtung Arbeitssieg aus; keine Frage. Aber bei einem Ausgleich in der 88. Minuten, obwohl man gegen einen limitierten Gegner Beton angerührt hat, da kann man schon mal schlechte Laune bekommen und lamentieren und über eine schwache Fortuna schreiben. Zumal es sich ja seit dem Spiel gegen Hannover abzeichnet, daß die Leistungen wieder schlechter werden. Und dann schlägt die Waagschale eben in die andere Richtung aus. Und wenn dann noch eingangs ein Forist etwas von einem Punktegwinn schreibt, fehlt mir jegliches Verständnis.

  • Genau, und deshalb kein Grund, schon wieder ins Lamentieren über eine angeblich schwache Fortuna zu geraten.

    Natürlich war das heute keine Glanzleistung, aber beim 1:0 würden sich die meisten außer Ted und lattenknaller über einen "Dreckssieg" freuen.

    Die Waagschale schlägt bei einem Sieg natürlich in Richtung Arbeitssieg aus; keine Frage. Aber bei einem Ausgleich in der 88. Minuten, obwohl man gegen einen limitierten Gegner Beton angerührt hat, da kann man schon mal schlechte Laune bekommen und lamentieren und über eine schwache Fortuna schreiben. Zumal es sich ja seit dem Spiel gegen Hannover abzeichnet, daß die Leistungen wieder schlechter werden. Und dann schlägt die Waagschale eben in die andere Richtung aus. Und wenn dann noch eingangs ein Forist etwas von einem Punktegwinn schreibt, fehlt mir jegliches Verständnis.

    "Beton angerührt" gegen Osnabrück? Vielleicht sah das im Fernsehen so aus.

    In der 2. HZ hat Fortuna kräftig Druck gemacht, zuvor zugegeben zu wenig. (Ich will ja das Spiel nicht schöner reden als es war.)

  • Beton anrühren ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Ich hatte den Eindruck, die Mannschaft wollte das 1:0 über die Zeit bringen und hat nicht mehr so viel nach vorne gemacht, wie man sich das gegen einen limitierten Gegner vorgestellt hat. Und es hat in der letzten Viertelstunde mehrmals im eigenen Strafraum gebrannt und da merkte man schon, daß das hintenraus zäh werden würde.

  • Am Ende muss man so ein Spiel wohl einfach mit 1:0 über die Zeit bringen und als Arbeitssieg abheften. Nach den vorherigen beiden Spielen mit einem Punkt von sechs möglichen wäre das im Hinblick auf die Länderspielpause und vor dem schweren Heimspiel gegen Kaiserslautern schon sehr wichtig gewesen.


    Nun ist es aber eben Fortuna und irgendwie waren die Zutaten auf dem Tisch und Fortuna wäre nicht Fortuna, wenn man den Osnabrückern hier mit den Zutaten nicht noch schön einen Kuchen gebacken hätte.


    Aufsteiger, Tabellenletzter, der zwar nicht mit der schlechtesten Form nach Düsseldorf gekommen ist, aber dann doch in einem sehr schwachen Spiel 0:1 hinten liegt.


    Den Sieg muss man einfach ziehen, wenn man am Ende mit den großen mitpinkeln möchte. Auch wenn die Saison noch lang ist, könnte das Ende Mai wieder ein Spiel in der Auflistung sein, wo man sagt: Wenn man gegen Osnabrück nicht noch das 1:1 kassiert hätte und hier nicht und da nicht, dann hätte man da und dort stehen können.


    Der Kader macht mir weiterhin auch eher noch mehr Sorgen. Bei den Siegen war das immer ein Thema was in den Hintergrund gerückt ist, aber jetzt kommt es - völlig berechtigt - wieder nach oben.


    Wenn du am 9. Spieltag schon drei Spieler im Kader hast die eher U23 und U19 spielen und nicht im Kader stehen, weil die so unglaublich stark sind, sondern weil einfach keine anderen mehr da sind, wird es haarig.


    Und wir reden nicht von 7 oder 8 Verletzten oder gesperrten in unserem Kader.

    Es reichen 2-3 Spieler die verletzt oder gesperrt sind und schon wird es zum Aufstellungsroulette.


    Dennoch sollte die heutige erste Elf stark genug sein und genug Qualität haben um ein 1:0 über die Bühne zu bringen.


    Gegen Lautern stehen wir nun schon unter Druck. Eine Niederlage und wir wären zumindest erst einmal oben komplett raus. Hoffen wir auf das Beste.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • andersherum: Spielt die Mannschaft nach vorne und fängt sich dann bei eigener Führung den Konter zum Ausgleich ist das Geschrei auch riesengroß.


    Klar dass die Osnasen am Ende aufmachen und alles nach vorne werfen. Für mich hatte sich das Tor der Osnasen aber dennoch nicht abgezeichnet. Es war halt eine scheiß Einzelsituation, die man nicht gut genug bereinigt bekommen hat. Das sind aber letztlich Fehler, die jungen Spielern wie einem Siebert aber leider auch mal passieren können. Heute hat es uns leider am Ende 2 Punkte gekostet. Trotzdem bin ich dem Jungen nicht böse, er macht bislang an der Seite von De Wijs einen wirklich guten Job.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Gegen Lautern stehen wir nun schon unter Druck. Eine Niederlage und wir wären zumindest erst einmal oben komplett raus. Hoffen wir auf das Beste.

    Und die werden mit ganz dicken Eiern hier aufschlagen. Ich befürchte, daß wird nur 1 Punkt aus zwei Spielen werden und nicht 6 Punkte, wie von einigen Foristen nach dem HSV-Spiel fabuliert worden ist.

  • Die verlorenen 2 Punkte gehen zu 100% auf Thioune‘s Kappe…

    Wie immer ist der Trainer das schwächste Glied in der Kette, und kann DAS 2:0 nicht selber machen, leider

    andersherum: Spielt die Mannschaft nach vorne und fängt sich dann bei eigener Führung den Konter zum Ausgleich ist das Geschrei auch riesengroß.


    Klar dass die Osnasen am Ende aufmachen und alles nach vorne werfen. Für mich hatte sich das Tor der Osnasen aber dennoch nicht abgezeichnet. Es war halt eine scheiß Einzelsituation, die man nicht gut genug bereinigt bekommen hat. Das sind aber letztlich Fehler, die jungen Spielern wie einem Siebert aber leider auch mal passieren können. Heute hat es uns leider am Ende 2 Punkte gekostet. Trotzdem bin ich dem Jungen nicht böse, er macht bislang an der Seite von De Wijs einen wirklich guten Job.

    Da kann ich nun gar nicht zustimmen.

    Wir haben uns nach dem Führungstreffer immer mehr zurück gezogen und alle spielstarken Spieler ausgewechselt.

    Das Spiel verlagerte sich doch immer mehr in unsere Hälfte. Die Wechsel waren einfach Mist

  • Es war ein unglückliches Gegentor in einem allerdings durch zu viele Auswechslungen in der Schlussphase erzeugten temporären Orientierungsverlust.

    War Uchino, der sehr gut drin war im Spiel , eigentlich verletzt, was seine Auswechslung begründet hätte?

  • Wenn man in der 90. Minute wechselt, um Zeit von der Uhr zu nehmen, dann wechselt man grundsätzlich keinen Defensivmann aus, es sei denn, verletzungsbedingt, denn das bringt noch einmal unnötig Unruhe in die eigene Defensive...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Es war ein unglückliches Gegentor in einem allerdings durch zu viele Auswechslungen in der Schlussphase erzeugten temporären Orientierungsverlust.

    War Uchino, der sehr gut drin war im Spiel , eigentlich verletzt, was seine Auswechslung begründet hätte?

    Er hatte Krämpfe vorher und war sichtbar am Ende

  • Es war ein unglückliches Gegentor in einem allerdings durch zu viele Auswechslungen in der Schlussphase erzeugten temporären Orientierungsverlust.

    War Uchino, der sehr gut drin war im Spiel , eigentlich verletzt, was seine Auswechslung begründet hätte?

    Er hatte Krämpfe vorher und war sichtbar am Ende

    Da muss man aber die Frage stellen, warum er in seinem Alter nicht ausreichend austrainiert ist um 90 Minuten durchzuspielen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Ich sehe das eher so, dass die Stimmung in keinster Weise auf die Sitzplätze übergegangen ist. Der Support war heute sehr laut und hasserfüllt hinter dem Tor.

    Hasserfüllt in meinen Augen nur in den zwei Minuten, in denen die Osnabrücker es gewagt haben, mit Support anzufangen. Da waren die Buben auf einmal ganz rattig auf dem Geländer, und wild Faxen am machen.


    Meiner Kenntnis nach war auch nur die Rede von der ersten Halbzeit Ruhe, ich war zuerst skeptisch, da ich nicht mitbekommen hatte, dass der Unfall im Stadion passiert ist - so fand ich das dann durchaus respektvoll. Und ob man das 45 Minuten durchhalten muss, oder nur 20 Minuten, darüber kann man geteilter Meinung sein. Gott sei Dank geht es dem Kollegen ja "besser", von hier aus auch gute Besserung und alles Gute!