10. Spieltag | F95 vs. 1.FC Kaiserlautern | Analyse

  • ... bei SKY den AV-Receiver auf 'Stadion bzw. Sport' und 'Dolby Digital' gestellt und man ist mittendrin statt nur dabei.

    … in ‚Dolby Atmos‘ wird leider noch nicht übertragen.


    Hat jemand bei der oben aufgeführten Übertragungsweise unser Heimspiele Soundprobleme ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Mal zwei Meinungen aus dem Forum des 1. FC Kaiserslautern zu dem Flaschenwurf.


    1. Der Ablauf einer Sicherheitsstöring wurde ja gerade gepostet. Beim 2:0 fliegen schon Becher auf die Spieler, 3min später werden Spieler getroffen...das ist doch alles bullshit was sich dieser Verein aus Düsseldorf erlaubt und Fußball Deutschland ignoriert es, wo ansonsten in jedem Mist ein Skandal herbeigeredet wird.


    2. Ich halte prinzipiell gar nichts davon, diese Sache nach einem Okay von Spieler, Trainer und Arzt juristisch anzugehen. Denn grundsätzlich gelten auch gesprochenes Wort und Tatsachenentscheidungen. Deshalb denke ich außerdem, dass ein Vorgehen seitens des FCK keine Chance haben wird.


    In diesem speziellen Fall weiche ich aber gerne von meiner Linie ab. Und zwar nicht willkürlich, sondern in Anbetracht der Tatsache, wie man auf Düsseldorfer Seite damit umgeht/umgegangen ist.

    Der ganz entscheidende Punkt ist hier nämlich, dass dies ein Wiederholungsfall ist. Bereits im letzten Spiel gab es eine ähnliche Situation, die für sich genommen schon mit einem Abbruch hätte enden können. Das ist meines Erachtens auch die einzige Möglichkeit, wie der FCK hier das Ruder herumreißen könnte: denn tendenziell wird der DFB geneigt sein, den Schiedsrichter zu schützen. Dieser hatte bei seiner Entscheidung aber keine Information zum vergangenen Vorfall. Wenn der FCK so argumentiert, eröffnet er dem DFB eine Tür, durch die dieser Gesicht wahrend treten kann.

    Wenn man dann noch hinzufügt, dass die Unterbrechung vom Gegner genutzt wurde, könnte das schon ein Kipppunkt sein.


    Moralisch fragwürdig? Vielleicht. Aber: Fortuna-Fans haben zweimal vorsätzlich unsere Spieler verletzt. Hier ist wirklich kein Mitleid angebracht. Da muss man dann auch mal frech und selbstbewusst sein.

  • Du verharmlost den Kern des Themas mit deinem Schwipp-Schwapp Gelaber. Es geht nicht um Bierduschen, sondern versuchter bzw vollendeter Körperverletzung.

    Ich weiß nicht was daran populistisch sein soll. Meine Gruppe wurde von 5 Bierduschen und einem Becher getroffen von egoistischen Dummköpfen. Vieiel andere auch, inkl. Kindern. Das ist der Kern.

  • Die aufm Betze sollen mal schön die Backen halten.

    Glashaus und so...

  • Das kann man doch auch bei jeder größeren Verletzungsunterbrechung machen, was soll da gestern so besonderes gewesen sein?

    Der Flaschenwurf?

    Das habe ich schon verstanden, trotzdem war es eine Unterbrechung des Spiels, daß auch durch "normale" Verletzungspausen, durch Böller, Silvesterraketen, Starkregen o.a. hervorgerufen werden kann. Auch in diesen Pausen nutzen Trainier die Möglichkeit, ihr Team zu sich zu holen. Das kann doch kein Grund sein, gegen die Wertung des Spiels einen Einspruch zu erheben. Und meines Erachtens ging die Post doch erst in der zweiten Halbzeit ab.

  • Flankengott

    ,, Und was ich mich frage, wie viel "Wucht" eine solch doch recht leichte Flasche auf die Entfernung noch entwickelt. ,,

    Es ist keine frage der Entfernung , sondern Masse x Geschwindigkeit =Aufprallgewicht !

    Mal rein Theoretich : 0,3 kg (halbvolle Flasche) x 30 KM/h = 9 kg !

    Würde dich eine Faust treffen würde das bedeuten , vorraugesetzt sie trifft richtig ,würde das in meinem Fall (Lebendgewicht 125kg ) bedeuten:

    Ich rechne hier nur mit der hälfte meines Gewichtes :

    62,5 kg x 30 KM/h ( die sollte man locker erreichen) = 1875 kg !!!!

    Wenn du also, nur kurz in die Knie gegangen bist, Glückwunsch war nur ein Wischer :)

    Mir ist auch bewußt, das es theoretische Werte sind, in wirklichkeit kommen noch andere Punkte hinzu !

    Ich hoffe aber ich konnte etwas helfen, weil der Flachenwurf eben keine Kleinigkeit ist !

  • Ich sehe nicht, dass Peterpump etwas verharmlost. Es gibt einfach einen Unterschied. Solange Getränke innen erlaubt sind, wird im in der Regel gut gefüllten Stehbereich bei Toren Bier verschüttet werden. Was rein gar nichts mit Becherwürfen zu tun hat. Die es auch gibt, auch im Stehblock, und die niemand verharmlost.

  • Du verharmlost den Kern des Themas mit deinem Schwipp-Schwapp Gelaber. Es geht nicht um Bierduschen, sondern versuchter bzw vollendeter Körperverletzung.

    Ich weiß nicht was daran populistisch sein soll. Meine Gruppe wurde von 5 Bierduschen und einem Becher getroffen von egoistischen Dummköpfen. Vieiel andere auch, inkl. Kindern. Das ist der Kern.

    Ich sehe nicht, dass Peterpump etwas verharmlost. Es gibt einfach einen Unterschied. Solange Getränke innen erlaubt sind, wird im in der Regel gut gefüllten Stehbereich bei Toren Bier verschüttet werden. Was rein gar nichts mit Becherwürfen zu tun hat. Die es auch gibt, auch im Stehblock, und die niemand verharmlost.

    Ich rede von würfen. Ich rede davon, mehrere Biere bei einem Tor incl. Becher (beim 4:3 hatte ich das Glück 2x voll erwicht zu werden und die Becher flogen mir um die Ohren).

    Klar: jacke waschen, gut ist. Ziehe alte Klamotten an. Wäre eine Lösung. Ist das aber der Sinn eines Fussballspiels, das man sich alte Klamotten anziehen muss, weil die anderen asozial sind?

    Samstag Abend. Man muss nach Hause gehen und sich duschen und umziehen, weil man komplett von Bier überzogen ist. Man ruft an:"Hey, ich komme was später. So nach Bier stinkend kann ich mich nicht sehen lassen". Ich rede nicht davon, das man etwas Bier abbegkommt. Sondern bewusst mehrer volle Ladungen durch ignoranz.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder Familienvater toll findet, wenn ihr Junior von vollen Bechern getroffen wird?!

    Warum schütten die sich das Bier nicht über sich selbst, wenn es so toll und schön ist?

  • Solange der Täter nicht ermittelt wurde, kann der Wurf von jedem Fän aus der Ecke gekommen sein.Dadurch das jeder Neutrale, Düsseldorfer oder Lauterer Zugang hatte, könnte auch ein lauterer Fan die Flasche geworfen haben.Ja die Flasche hat Arche getroffen.Hätte aber auch einen Düsseldorfer treffen können.

    Also abwarten bis der Täter ermittelt ist.

    Ich dachte der wäre mit der Kamera identifiziert worden?

  • Du verharmlost den Kern des Themas mit deinem Schwipp-Schwapp Gelaber. Es geht nicht um Bierduschen, sondern versuchter bzw vollendeter Körperverletzung.

    Ich weiß nicht was daran populistisch sein soll. Meine Gruppe wurde von 5 Bierduschen und einem Becher getroffen von egoistischen Dummköpfen. Vieiel andere auch, inkl. Kindern. Das ist der Kern.

    Ich sehe nicht, dass Peterpump etwas verharmlost. Es gibt einfach einen Unterschied. Solange Getränke innen erlaubt sind, wird im in der Regel gut gefüllten Stehbereich bei Toren Bier verschüttet werden. Was rein gar nichts mit Becherwürfen zu tun hat. Die es auch gibt, auch im Stehblock, und die niemand verharmlost.

    Möglich dass wir aneinander vorbeireden. Duschen und Werfen wurden vermischt, das ist dann unglücklich. Gegen ein Dusche aus Freude habe ich ja auch nichts.

    Das war es auch von mir, langweilt den Rest.

  • Solange der Täter nicht ermittelt wurde, kann der Wurf von jedem Fän aus der Ecke gekommen sein.Dadurch das jeder Neutrale, Düsseldorfer oder Lauterer Zugang hatte, könnte auch ein lauterer Fan die Flasche geworfen haben.Ja die Flasche hat Arche getroffen.Hätte aber auch einen Düsseldorfer treffen können.

    Also abwarten bis der Täter ermittelt ist.

    Ich dachte der wäre mit der Kamera identifiziert worden?

    Ich glaube es ging um den Bölllerwerfer. Ich befürchte aber, das die Ultras ihn nicht übergeben haben, sondern nur entfernt( beschützt?!) haben.

  • Solange der Täter nicht ermittelt wurde, kann der Wurf von jedem Fän aus der Ecke gekommen sein.Dadurch das jeder Neutrale, Düsseldorfer oder Lauterer Zugang hatte, könnte auch ein lauterer Fan die Flasche geworfen haben.Ja die Flasche hat Arche getroffen.Hätte aber auch einen Düsseldorfer treffen können.

    Also abwarten bis der Täter ermittelt ist.

    Ich dachte der wäre mit der Kamera identifiziert worden?

    Und eine Strafe für den Verein gibt es nur, wenn der Täter Vereinsmitglied war, oder wofür ist das wichtig?
    (abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, (nur) der Täter sollte für seine Tat bestraft werden, nicht der Verein. Aber so ist es ja nicht)

  • Hätte die Region nicht 3-0 geführt, wäre sicher ein Abbruch denkbar gewesen. So wollten sie ev. 4-0 gewinnen. Am Tisch wird ja meißt mit 2-0 gewertet.


    "Weiterspielen unter Protest" ist doch nichts anderes als "Wir spielen weiter, aber natürlich nur, wenn wir auch hoch gewinnen." So kann es aber nicht laufen. Wenn man zustimmt weiterzuspielen, muss man mit dem Endergebnis auch leben, egal wie das ausfällt.

  • Beim Abbruch in Bochum wurde der Assistent von einem Wabbelbecher getroffen. Angriffe auf Schiris müssen zwar zum Abbruch führen, aber dort wurde gesagt er habe Schmerzen und können deshalb nicht mehr weitermachen.

    Der Werfer wurde später wegen gefährlicher Körperverletzung zu 3000€ verurteilt. Ob Bochum ihn in Regress genommen hat und das überhaupt möglich ist aufgrund der DFB Willkür weiß ich leider nicht. Evtl kann da jemand was zu beisteuern?

  • Ich habe nicht behauptet das ein Flaschenwurf eine Kleinigkeit da stellt. Ob ich "nur einen Wischer bekommen habe oder nicht" soll hier nicht Gegenstand der Diskussion werden ;-)
    Ein Fußball wiegt so cia 450 Gramm. Eine stramme Flanke erreicht schon mal 100km. Betreff Aufprallgewicht.
    Beim Boxen und in anderen Kontaktsportarten sind Treffer von 9kg in der Regel gar nicht der Rede wert.
    Die sterbenden Schwäne gibt es in der Häufigkeit so auch nur beim FUßBall.
    Beim Handball, Eishockey und und und sieht man so etwas seltener.
    Woran liegt es ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Am Samstag flog viel Bier durch die Gegend ! Da war nix mit über Schappen,das war Absicht ! Eben voll Asi !

    Sicherlich gibt es Parameter, die die durchschnittliche Bierdichte in der Luft beeinflussen:
    - Anzahl Fortuna Tore

    - Spielverlauf

    - Endergebnis

    - Anstoßzeit

    - Zuschauerzahl

    Danach kam es am Samstag erwartungsgemäß zur Höchstmenge.

    Soll nichts entschuldigen, aber im Vergleich zu dem Flaschenwurf und Becherwürfen im Block ist an "Bier in der Luft", egal ob asig-absichtlich, oder euphorisch-versehentlich, nichts gefährliches. Und das ist der Unterschied.