21. Spieltag | F95 vs. SV 07 Elversberg | Analyse

  • Wobei man da ganz klar unseren Kapitän aufführen muss, der so ein Spiel auch mal 1:0 nach Hause bringen will. Der Gegner war völlig limitiert und wir gehen nicht auf die Entscheidung.

    Das ist das Einzige, was ich allen vorwerfen. Wir fallen immer wieder in sinnlose Lethargie und schläfern uns selber ein.

    Das 2:1 von Herta war ähnlich als wir nach dem, zu dem Zeitpunkt glücklichen 1:1, das wieder irgendwie in die Halbzeit eiern wollen. Da ist unsere Defensive seit Jahren nicht in der Lage zu.


    Heute haben wir ab der 30sten Minute nicht mehr stattgefunden. Wenn man das heute seriös runter spielt geht das 4:0 aus und keiner beschwert sich.

    Bestes Beispiel für diese Lethargie oder sogar Überheblichkeit ist Vince Vermeij, der mittlerweile scheinbar meint, dass das Minimum reicht. Dafür ist die Mannschaft und jeder einzelne aber nicht gut genug. Mir fehlen genau die 100% über 85 oder besser volle 90 Minuten.


    Heute hatte man klar das Gefühl, dass alle glaubten, dass da nichts abbrennen kann.

  • Nachtrag zu meiner bescheidenen Analyse nach „Videostudium“, im Volksmund: Sportschau:

    Niemic hätte leicht und locker den Elversberger Gegenspieler an der Flanke hindern können, wenn er nicht-sportlichen Einsatz in Kauf genommen hätte. Mehr als eine Gelbe Karte im Gegenwert zu 2 Punkten hätte nicht gedroht!

  • Warum hat man nicht genau diese Spiele wie gegen Osnabrück und Elversberg als Ffa - Spiele freigegeben? Hätte mehr Sinn gemacht

    Weil man dem Argument, man nähme nur ‚unattraktive‘ Gegner für die Ffa-Spiele, entgegentreten wollte.

    aber dann hätte man gerade bei diesen Spielen bessere Stimmung gehabt. Gegen Lautern und Pauli wäre es eh voll geworden

  • Mal ein paar Zahlen und Fakten nach dem Spiel gegen Elversberg.


    -11 Heimspiele und daraus 15 Punkte geholt. Hiermit stehen wir auf Platz 14 der Heimtabelle, allerdings haben alle Teams hinter uns ein Heimspiel weniger.


    -Mit 18 Gegentoren haben wir zusammen mit Kaiserslautern und Kiel die meisten Gegentore zuhause kassiert.


    -Bei 11 Heimspielen blieben wir nur am 1. Spieltag beim 1:0-Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin ohne Gegentreffer.


    -Das 1:0 heute war erst das vierte Mal in dieser Saison das wir zuhause das erste Tor erzielt haben.

    Von den vier Spielen haben wir 2x gewonnen und 2x remis gespielt.


    -19 erzielte Tore zuhause bedeuten, dass 10 Teams zuhause ebenso viele oder mehr Tore erzielt haben. Und das trotz der 5 Tore gegen Schalke und der 4 gegen Kaiserslautern.


    -Aus den letzten 17 Spielen konnten wir nur eines ohne Gegentor beenden (5:0 in Nürnberg).


    Fazit: Erst einmal bin ich wirklich sehr erschrocken wie Heimschwach wir in dieser Saison sind. Das war sonst eigentlich immer unsere sichere Bank. In 11 Spielen gerade mal vier Heimsiege. Die Zeiten das Düsseldorf eine Festung gewesen ist sind zunächst einmal vorbei.


    Ja, wir schießen in dieser Saison sehr viele Tore - richtig. Das liegt oftmals aber auch daran, dass wenn wir in Fahrt kommen auch mal drei, vier oder fünf Tore schießen können. Vier Tore gegen Lautern, fünf in Elversberg, fünf in Nürnberg, fünf gegen Schalke bedeuten alleine bei den vier Spielen schon 19 Tore. Also ohne diese Spiele 25 Tore in 17 Spielen. Das liest sich dann schon etwas anders.


    Im Herbst und vor Weihnachten strotze das Team nur vor Selbstbewusstsein:


    0:3 gegen Lautern? Egal, drehen wir. 0:1 in Magdeburg? Egal, drehen wir. 0:2 in Magdeburg? Egal, drehen wir. Rückstände in Unterhaching? Egal, wir gewinnen.


    Und es klappte. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Team doch sehr unsicher geworden ist, da man Rückstände nicht mehr dreht und bei einer - wie heute - seltenen Führung Angst hat das Spiel noch herzugeben.


    Nicht anders ist es zu erklären, dass wir wirklich gute 45 Minuten gezeigt haben und völlig verdient geführt haben. Aber - und das ist dann eben auch ein Punkt - als Elversberg das System zum Seitenwechsel änderte, hatten wir überhaupt keinen Zugriff mehr. Und das ist eben auch das Problem, dass eine unerwartete Startelf oder ein Systemwechsel während des Spiels bei uns sehr große Fragezeichen aufwerfen und wir das nicht hinbekommen.


    Die Liga ist sehr eng. Verlierst du die beiden Spiele gegen Lautern und Magdeburg steckst du tief im Abstiegskampf drin. So spielen wir tabellarisch gesehen weiterhin zumindest mal um Platz 3 mit. Und wenn man rein auf die Tabelle schaut bin ich der Meinung das man den Aufstieg definitiv noch nicht abhaken sollte. Dafür sind noch zu viele Spiele offen. Schaut man sich die o.g Fakten an sieht das dann vielleicht wieder etwas anders aus.


    Ich bin weit davon entfernt Thioune als Alleinschuldigen zu sehen. Das ist er nicht. Bei manchen Gegentoren die wir bekommen macht kein Trainer der Welt was. Allerdings kreide ich ihm gerade die Taktischen Dinge der eigenen Mannschaft an, sowie dass er bei jeglicher Änderung des Gegners an seinem Plan festhält und immer erst gefühlt reagiert, wenn etwas passiert ist.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Weil man dem Argument, man nähme nur ‚unattraktive‘ Gegner für die Ffa-Spiele, entgegentreten wollte.

    aber dann hätte man gerade bei diesen Spielen bessere Stimmung gehabt. Gegen Lautern und Pauli wäre es eh voll geworden

    Da hast du natürlich Recht, ändert aber nichts am nachvollziehbaren Argument der Ffa-‚Macher‘.

  • einzig positive, die "Party" hinterm Block - Warum nur Karneval?

    Ach, ich weiß, weil es sonst nix zu feiern gibt.

    Was war da los?

    ich war heute nicht auf allzu langen Verweil eingestellt, aber es gab eine Art DJ, eine Box, Karnevalsmusik, offenen Bierausschank , und keine Ordner, die den Umlauf räumen wollten.

    Also: Ja .

    Wie lange... weiß ich nicht.

  • Bitte auch nicht vergessen, nach unten ist jetzt auch nicht so viel Platz. Wenn wir so weiter punkten und ne desaströse Rückrunde hinlegen mit dann all seinen Mechanismen, dann wird es auch noch nach unten eng.

    Okay, das ist Quatsch.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Na ja, mit dem Abstieg wird Fortuna sicher nichts zu tun haben. Aber ob es reicht, noch mal oben anzugreifen, muss man nach den letzten Auftritten wohl bezweifeln. Schade, aber ein in Sachen Taktik eher limitierter Trainer und eine Verletzungsserie, die mit Blick auf eine profesionelle und sachgerechte physiologische und medizinische Betreuung des Profikaders zumindest Fragen aufwirft, sind dann doch wohl eine zu große Bürde selbst für einen Kader, der von der Qualität her eigentlich das Zeug gehabt hätte, ganz oben mitzuspielen.

  • Was heute auffällig war. isr, dass wir selbst 90 / der eigenen Einwürfe herschenken, wenn wir nach vorne einwerfem.

    Die Krone war auch noch, dass Hoffmann noch länger dazu braucht, als die legendären 1 Minuten-Einwürfe von Zimmermann.

    Einfach nur traurig. Alles entwickelt sich zurück, Und dafür gibt es nur einen Verantwortlichen!

  • Was heute auffällig war. isr, dass wir selbst 90 / der eigenen Einwürfe herschenken, wenn wir nach vorne einwerfem.

    Die Krone war auch noch, dass Hoffmann noch länger dazu braucht, als die legendären 1 Minuten-Einwürfe von Zimmermann.

    Einfach nur traurig. Alles entwickelt sich zurück, Und dafür gibt es nur einen Verantwortlichen!

    Hoffmann war schon lange draußen.