E-Mailadressen prüfen / aktualisieren - Spam Problematik

  • Hallo Zusammen,


    in letzter Zeit häuft es sich das E-Mails die vom Forum versendet werden wieder zurückkommen weil:

    • Die im Profil hinterlegte E-Mailadresse nicht mehr existiert
    • Das Postfach der im Profil hinterlegten E-Mailadresse voll ist

    Bitte prüft die in eurem Profil hinterlegten E-Mailadressen auf ihre Richtigkeit und tragt, sofern notwendig ggfs. eine neue E-Mailadresse in eurem Profil ein.


    Wenn in eurem Profil eine nicht mehr funktionierende/existierende E-Mailadresse hinterlegt ist führt das dazu das ihr z.B. kein Kennwort mehr zurücksetzen könnt wenn ihr dieses vergessen habt.


    Weiterhin habe ich festgestellt das bei manchen Anbietern (web.de, gmx.de etc.) die Benachrichtungen die ihr vom Forum erhaltet als SPAM deklariert worden sind. Auch das sollte künftig nicht mehr vorkommen da ab sofort die E-Mails über ein DKIM-Zertifikat verfügen und ein korrekter SPF-Record genutzt wird.


    Danke euch.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • und ein korrekter SPF-Record genutzt wird

    Der bisherige war nicht korrekt? Dann wird es aber Zeit. Mit inkorrektem SPF-Record landen Mails bei Google oder Mircosoft teilweise nicht mal im Junk-Ordner.

    Der alte Mailserver konnte mit SPF nicht arbeiten. Der neue kann das wiederum ohne Probleme. Viel wichtiger war hier allerdings DKIM da dies be iimmer mehr größeren Anbietern (Telekom, Vodafone, web.de, GMX, 1und1 etc.) zur Grundvoraussetzung wird dort E-Mails zuzustellen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Update:


    Alleine gestern hat sich wieder gezeigt das so einige User, die hier auch aktiv sind, eine E-Mailadresse hinterlegt haben die entweder nicht mehr existiert oder bei der das Postfachquota voll ist.


    Daher noch einmal eindringlich die Bitte: Prüft und ggfs. aktualisiert eure hinterlegte E-Mailadresse falls noch nicht geschehen.

    Die dadurch entstehenden Bounces haben alleine gestern Abend während des Spiels rund 80 Bounce-Meldungen generiert.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es ist immerhin schon etwas besser geworden. Allerdings haben wir jetzt noch den ein oder anderen aktiven User der weiterhin eine nicht funktionierende E-Mailadresse im Account hat.


    Diese Accounts werde ich, sofern nicht bis zum 02.04.2024 die E-Mailadressen korrigiert sind, deaktivieren so dass sich der User dann zuerst direkt an mich wenden muss per E-Mail um den Account wieder aktiviert zu bekommen.


    Das ist somit der letzte Aufruf an diejenigen die bis jetzt ihre hinterlegte E-Mailadresse im Profil noch nicht geprüft und ggfs. korrigiert haben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich habe meine E-Mailadresse überprüft und die stimmt noch. Ich muss jetzt nix mehr machen, oder?

    Nein. Es geht um diejenigen User dessen Mailadressen Zustellungsfehler erzeugen. Ich habe einen nicht geringen Teil sogar per PN angeschrieben. Diese wurden auch gelesen und dennoch sind User dabei die eine nicht mehr funktionierende Emailadresse im Profil haben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe