31. Spieltag | FC Schalke 04 vs. Fortuna Düsseldorf | Analyse

  • Anscheinend isses ja einigen egal, dass Fortunen Fortunen beklauen, und das auch noch lustig finden. Hab jetzt weniger Schlüssel als originär gekauft. Und es sieht wohl so aus, dass je näher ein Auswärtsspiel an Düsseldorf liegt, die Amöbendichte exponentiell ansteigt. Und das es furzegal ist, ob man Karten im Sitzerbereich hat, weil man Knieprobleme hat. Irgendwelche Selbstdarsteller im Pikoalter denken halt, es wäre ihr werweisswas gegebenes Recht, die rechtmässigen Kartenbesitzer von dort vertreiben zu wollen. Ostsee hat aber gegengehalten 👍

    Und ich stimme WL fast zu, demnächst im neutralen Bereich ne Karte zu kaufen, obwohl es mir widerstrebt.
    Bin mal gespannt, wie es in Kiel wird. Ich befürchte aber, dass sich nix ändert.

  • Was ich bei den Touren nach Gelsenkirchen immer wieder spannend finde ist die Fantrennung am Bahnhof. Wenn man da ankommt und irgendwas rotweißes trägt, wird man von den Schalkern aus demselben Zug getrennt, in bereitstehende Busse gequetscht, zum Stadion gebracht um die Schalker dann am Einlass zum Stadion wiederzutreffen. Da ist dann wieder vorbei mit der ganzen Fantrennung. Man fragt sich, was in der Zwischenzeit so gefährlich hätte werden sollen.

    In welcher Altersspanne reden wir von Pikos?
    Piko war bis dato ein Modellbahnhersteller für mich.

    Die mit den 3 Haaren am Sack, wenn du es genau wissen willst

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Bei der Hinfahrt im Entlaster hatten wir Glück und direkt vor uns war ne Tür, somit hieß es Sitzplätze. Selbst die Toilette in dem alten Zug war noch bis zur Ankunft nutzbar. Also ist es für uns ganz gut gelaufen. Außen auf dem Bahnsteig liefen aber viele Leute hektisch umher, um noch nen Platz zu finden.


    Polizei in GE direkt vielfach behelmt. Da fühlt man sich willkommen. Fairerweise muss man sagen, dass einige unbehelmte Polizisten ganz in Ordnung waren, bevor es auf die Stadtrundfahrt ging. Bei dem Anblick der Stadt freut man sich schon wieder sehr nach Düsseldorf zu kommen.


    Rückfahrt zum Glück in nem Fanbus untergekommen und so bequem und zeitlich entspannt nach Hause gekommen.


    Alles in allem ne gute Tour. Bis aufs Spielergebnis natürlich, das war nur so geht so.


    Was allerdings richtig ätzend war, war auf dem Hinweg beim Marsch vom Schumacher zum Bahnhof. Da hielten es einige Amöben für total witzig ihre nicht handelsüblichen Böller an den Rand zu werfen. Mir ist dreimal so ein Ding kurz vor den Füßen explodiert. Ziemlich nervig. Aber richtig kacke fand ich es für die unbeteiligten Familys mit kleinen Kindern, die auch am Rand standen und nix mit dem Marsch zu tun hatten. Die Kinder haben mindestens nen riesen Schock bekommen. Der oder die Werfer hatten Glück nicht sofort erkannt worden zu sein. Es waren einige Leute aus der Fortunalandschaft am Rand die das mindestens nicht witzig fanden und auch deutlich motiviert waren denjenigen zu erziehen. Muss ja nicht sein dass durch so einen unnötigen Scheiß Stress entsteht.

  • Was war bloß gestern los mit den Leuten, übelst aggressive Stimmung vor und nach dem Spiel. Zumindest Während des Spiels im Block U sehr entspannt und super mitgemacht beim Support. Es fing schon am Bahnhof an als wir auf den Shuttlebus gewartet haben. Plötzlich tauchten die Ultras auf und wir sollten abziehen der nächste Bus wäre für sie. Als ich meinte, das wäre sehr dreist und das mir sein Ton missfällt, bekam ich zur Antwort ich sollte mich verpissen und meinen Mund halten. Auch die anderen stimmten in diesem Tenor. Die Diskussion ging so weit, dass er mir drohte ein paar auf die fresse zu hauen. Was sind das für lächerliche Pisser, ich will hoffen, dass das die Minderheit innerhalb der Ultras ist und man sollte sich ganz schnell von diesen Arschlöcher trennen. Insgesamt eine beschissene Auswärtsfahrt, aber nicht wegen dem Spiel.

  • Irgendwie hatten wir gestern wohl das totale Glück …keinerlei Probleme gehabt.

    Wenn man das hier so liest, gerade wie sich unsere Anhängerschaft aufgeführt hat, auch intern, dann könnte man zu dem Schluss kommen, doch besser die Couch zu wählen.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Übrigens haben zwei andere Frauen und meine Wenigkeit auf dem Rückweg vom Stadion zum Gästeparkplatz eine Mutprobe überstanden. Irgendwie sind wir quatschend in die falsche Richtung gelaufen und fanden uns plötzlich mitten bei den Schalker Ultras wieder

    Mutprobe? eher Schusseligkeit. Freiwillig gequatscht mag ja stimmen aber nicht freiwillig verlaufen, oder? :D

  • Im Block 63 wo wir waren standen/saßen waren hinter uns plötzlich Typen die aber nicht zur Kategorie "Picos mit 3 Haaren am Sack" sondern eher der Kategorie 3. Halbzeit zu zuordnen waren. Irgendwie war da auch ein stetiger Wechsel zu beobachten.

  • Hat unsere sogenannte Fanbetreuung irgendwas von dem ganzen Stress mitgekriegt?

    Würde mich mal interessieren, ob man von dieser Seite auch mal was hört, ob vielleicht mal interveniert wird, oder ob es Gespräche gibt. Es kann doch nicht sein, dass eine Auswärtsfahrt eine rechtsfreie Angelegenheit wird, wo hier nur das Recht des anscheinend „Stärkeren“ zählt.

  • Habe gestern im Stadion auch die ein oder andere Erfahrung mit unseren "Fans“ gemacht und mich allen ernstes gefragt : Wer hat das schlimmere Pack in seinen Reihen ?

    Irgendwie hatten wir gestern wohl das totale Glück …keinerlei Probleme gehabt.

    Wenn man das hier so liest, gerade wie sich unsere Anhängerschaft aufgeführt hat, auch intern, dann könnte man zu dem Schluss kommen, doch besser die Couch zu wählen.

    Also die Zeiten wo sich im Fan Block und auch auf dem Weg zum und vom Stadion gegenseitig auf die Fresse gekloppt wird ist wieder im kommen, verbal und mit auftreten in Gruppe ist es schon so, ein großer Unterschied zu früher ist da nicht mehr.

    Gestern Abend hatte ich mich so richtig geärgert das ich nicht 30 Jahre jünger bin, da hätte ich deren Spielchen mit gemacht. Ich werde auch noch Fortuna anschreiben das es ein Unding ist das sich kein Ordnungsdienst der Sache mal annimmt wie es sich im Sitzplatz Bereich abspielt, das da immer Leute mit reingeschmuggelt werden.

  • Was ich bei den Touren nach Gelsenkirchen immer wieder spannend finde ist die Fantrennung am Bahnhof. Wenn man da ankommt und irgendwas rotweißes trägt, wird man von den Schalkern aus demselben Zug getrennt, in bereitstehende Busse gequetscht, zum Stadion gebracht um die Schalker dann am Einlass zum Stadion wiederzutreffen. Da ist dann wieder vorbei mit der ganzen Fantrennung. Man fragt sich, was in der Zwischenzeit so gefährlich hätte werden sollen.

    Das war auch lustig. Auf der Rückfahrt wurden auf Gleis 4 die Lager durch die Polizei strikt getrennt, um später im Zug ohne Trennung zusammen zu fahren.