Das DFB-Pokal Archiv

  • Paddelbirnen eliminieren Bremen. Bittencourt verschießt 11er

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Hellweger1984 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • lol hab ich das jetzt richtig wahrgenommen , das der vierte Offizielle entschieden hat , das der Bremer Treffer nicht gezählt hat ?

    Darf der das überhaupt ?

    Das habe ich jetzt in der Zusammenfassung auch so verstanden. Kann mir nicht vorstellen, dass das regelkonform ist. Vielleicht kann das einer von den Schiedsrichtern hier mal aufklären.

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • lol hab ich das jetzt richtig wahrgenommen , das der vierte Offizielle entschieden hat , das der Bremer Treffer nicht gezählt hat ?

    Darf der das überhaupt ?

    Das habe ich jetzt in der Zusammenfassung auch so verstanden. Kann mir nicht vorstellen, dass das regelkonform ist. Vielleicht kann das einer von den Schiedsrichtern hier mal aufklären.

    Entschieden hat er sicherlich nichts.

    Das wird eben gelaufen sein wie normal in der vor-VAR-Zeit.


    Wenn der Schiri sich nicht 100 % sicher ist, tauscht er sich mit allen seinen Assistenten um den Platz aus falls diese einen besseren Blick hatten bzw. etwas gesehen haben, was dem Schiri durchgegangen ist (z.b. weil der den Fokus auf den Ball hatte oder der Blickwinkel eine 100% korrekte Bewertung nicht zulassen).

    Das Tor wurde ja wegen eines Fouls abseits des Balles abgepfiffen und da kann es schon sein, dass z.B. Linienrichter oder 4. Offizieller einen besseren Blick auf hatten als der Schiri, der auf der anderen Seite des Pulks bei der Hereingabe stand.


    Zeugt hier in meinen Augen auch von Stärke des Hauptschiedsrichters, dass er sich in dieser Situation die Zeit genommen hat, sich mit seinen Assistenten beraten hat und dann die in meinen Augen vertretbare und korrekte Entscheidung zu treffen.

    Zwar kein 100% Ding, aber kann man so geben und wäre vermutlich auch bei Existenz des VARs nach Sichtung der Bilder in meinen Augen so entschieden worden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tunatobi ()

  • tunatobi : :thumbup:


    Bekanntestes Beispiel für das Eingreifen eines vierten Assistenten dürfte bislang das im WM Finale 2006 gewesen sein, als der vierte Assi den Schiri auf den Kopfstoss von Zidane aufmerksam gemacht hat.


    Davon ab: War das überhaupt ein Foul? In mehreren Wiederholungen habe ich keine Hand im Gesicht des Gegenspielers sehen können.

  • Das Tor wurde ja wegen eines Fouls abseits des Balles abgepfiffen und da kann es schon sein, dass z.B. Linienrichter oder 4. Offizieller einen besseren Blick auf hatten als der Schiri, der auf der anderen Seite des Pulks bei der Hereingabe stand.

    Davon ab: War das überhaupt ein Foul? In mehreren Wiederholungen habe ich keine Hand im Gesicht des Gegenspielers sehen können.

    Einige Zeit nach dem annullierten Tor machte der Kommentator eine interessante Bemerkung. Und zwar wurde das Spiel anschließend mit Ecke für Bremen fortgesetzt. Hätte er aber auf Stürmerfoul entschieden, hätte das Spiel ja mit Freistoß Paderborn fortgesetzt werden müssen. Deshalb hat der Kommentator aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar spekuliert, dass der Ball wohl gar nicht freigegeben war, als die Ecke getreten wurde und das Tor fiel und es deshalb irregulär war.


    Wahrscheinlich war dem Schiedsrichter das selbst gar nicht bewusst, weil er missverständliche Zeichen gegeben hat hinsichtlich einer Unterbrechung. Weil er vielleicht noch ein Gerangel vor der Ausführung schlichten wollte oder ähnliches. Also er selbst hatte das Spiel wohl freigegeben, aber er hat nicht die richtigen Zeichen gegeben, so dass es auch für jeden ersichtlich war. Oder er hat ein Zeichen gegeben, dass man so interpretieren konnte, dass das Spiel erneut unterbrochen werden soll, obwohl das nicht sein Anliegen war.


    Die Paderborner Bank hat jedenfalls wohl genau dies moniert und daraufhin den 4. Offiziellen kontaktiert und sich beschwert. Dieser hat das offenbar genauso wahrgenommen und den Schiedsrichter darauf aufmerksam gemacht.

  • Stimmt, hatte ich eben verdrängt, war noch zu früh am Morgen.

    Es bleibt aber in jedem Fall die Bewertung, dass der Schiri hier in meinen Augen Stärke gezeigt hat, sich mit seinen Assistenten beraten und dann eine Entscheidung getroffen hat.


    Gute und ruhige Entscheidungsfindung mit Bedacht in der Situation :thumbup:

  • Je später der Wettbewerb, desto weniger Teilnehmer und desto unkomplizierter die Probeauslosung.

    Deshalb gibt es die jetzt schon.