Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die WZ : "Die Fans des Klubs randalieren beim 1:1 in Braunschweig." :pinch:


    anstatt sich auf den dfb zu konzentrieren, sollten sich verantwortliche, fans, gönner, eventies etc. auf die verfasser solcher zeilen stürzen. unerträglich, peinlich, vereinsschädigend. wer hat diesen bastarden, die sich journalisten nennen, eigentlich erzählt, solche ereignisse als "randalieren" oder "randale" zu bezeichnen???


    wer ist der kerl, der das wieder geschrieben hat? warum verlangt der verein hier mal keine klarstellung dieser massenmanipulativen scheisse???


    Das nennt man wohl guten Journalismus :-w

  • sollten sich verantwortliche, fans, gönner, eventies etc. auf die verfasser solcher zeilen stürzen. unerträglich, peinlich, vereinsschädigend. wer hat diesen bastarden,


    Er wieder... :rolleyes:


    Hat er doch recht. Journalisten sind dazu da Dinge in der Bevölkerung richtig darzustellen. Bei vielen Themen wird einfach schlichtweg die Unwahrheit erzählt. In der heutigen Medienlandschaft geht es nicht mehr darum die Wahrheit zu erzählen sondern vielmehr darum eine möglichst reißerische Schlagzeile zu formen um die Auflage zu erhöhen, ganz egal ob die Bürger damit dreckig belogen werden oder Dinge verfälscht wiedergegeben werden. Ist echt zum kotzen und das ganz generell und nicht nur wegen diesem Satz....

  • Mal eine persönliche Zusammenfassung meinerseits:


    Pyro rockt
    Aber nicht um jeden Preis.


    Die Pyro-Show in Braunschweig war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Jede einzelne Stange wurde kontrolliert abgebrannt und zu keinem Zeitpunkt wurde irgendjemand gefährdet. Einziger Mangel war die Qualität der Pyros. Nach wie vor wird das billige Zeug eingesetzt, bei dem man (zumindest für die Zünder) Verletzungen nicht ausschließen kann. Da sollte lieber mehr in die "Sicherheit" investiert und die "Angelladendinger" angeschafft werden. Trotzdem: fetten Dank an alle für die verantwortungsvolle Show.


    Ich für meinen Teil rechne für Fortuna mit einer Strafe von ca. 8.000 €, die aber gut investiert sind. Warum kann ich Euch auch sagen: Gestern erreichten mich bereits einige Anrufe von Leuten, die noch nie oder äußerst selten zur Fortuna gehen und auf einmal Karten haben wollen. Eventies - klar. Aber der Werbeeffekt bei gesitteter Anwendung von Pyrotechnik ist zweifellos vorhanden, da diese nunmal auch ein Aushängeschild gelebter Emotion ist. Kann man nicht wegdiskutieren, läßt sich aber auch nur schlecht belegen. Und ebendiese gelebten Emotionen werden in unserer heutigen technisch-durchgesylten Facebook- und Forenwelt immer wichtiger. Das Leben findet nunmal nicht virtuell statt, auch wenn wir mittlerweile immer weiter in diese Richtung gedrängt werden.


    Grundsätzlich wäre mir der Weg der Pyrolegalisierung nach wie vor der Liebste. Das Einstellen der Verhandlungen seitens des DFB ist eine reine Provokation mit der Folge, daß weiterhin "wild" gezündet wird und somit Verletzungsrisiken, Geldstrafen etc. nach wie vor auf der Tagesordnung stehen werden. Dieses fadenscheinige "laßt es, es ist verboten" und all dieser ähnliche Unsinn spielt dem DFB dabei natürlich schön in die Karten, weil sich dieser dann in seiner eigenen, arroganten Meinung von der Basis untermauert fühlt. Kompromisse wären angesagt - gibts aber seitens der Großkopferten nicht. Nun müssen die im Block befindlichen Fans, die Vereine und auch der DFB selbst mit den Konsequenzen leben - die Chance war da und wurde vergeben, schade eigentlich.


    Mal kurz zurück zu Duisburg: Da wurde meiner Meinung nach NICHT sauber gezündet, da die Leute im Unterrang gefährdet wurden. Ne kurze Info 2 Minuten vor Beginn hätte gereicht: "Vorsicht, macht Platz, könnte Tropfen". Aber nein, erfolgte nicht.


    Problematisch wird der Einsatz von Pyro für meine Begriffe erst dann, wenn die "Zünder-Fraktion" sich ausschließlich egoistisch verhält und Umstehende gefährdet, Fackeln wirft, Böller einsetzt oder Leuchtspur abfeuert. Dies würde sicherlich auch nicht ohne Folgen bleiben. Abgesehen von den notorischen Forums-Anti-Pyro-Rumnörglern, würden sich auch ganz andere Teile der Fanszene gegen diese Vorgehensweise auflehnen - und das auch völlig zurecht. Von daher der Apell an die Zünder-Gruppen (Nein, das sind nicht alles Ultras, das sind ganz verschiedene Vereinigungen): wenn Ihr zündet, achtet auf die Anderen und respektiert die Gesetze des Miteinanders.

  • anstatt sich auf den dfb zu konzentrieren, sollten sich verantwortliche, fans, gönner, eventies etc. auf die verfasser solcher zeilen stürzen. unerträglich, peinlich, vereinsschädigend. wer hat diesen bastarden, die sich journalisten nennen, eigentlich erzählt, solche ereignisse als "randalieren" oder "randale" zu bezeichnen???


    wer ist der kerl, der das wieder geschrieben hat? warum verlangt der verein hier mal keine klarstellung dieser massenmanipulativen scheisse???


    Das nennt man wohl guten Journalismus :-w


    Ich nenne das Scheinheiligkeit. Die schönen bunten Bilder werden als Aufmacher genutzt, um Leser/Zuschauer anzulocken und gleichzeitig versucht man sich durch negative Kommentare davon zu distanzieren.
    Aber ich finde das Wort Randale nicht mehr auf der WZ Seite. Hat man das - genau wie bei der RP gestern - inzwischen korrigiert?

  • Aber ich finde das Wort Randale nicht mehr auf der WZ Seite. Hat man das - genau wie bei der RP gestern - inzwischen korrigiert?


    nope



    Danke, das ahtte ich gesehen. Aber da steht doch nur dieser recht neutrale Text:


    "Zum Einlaufen der Mannschaften zündeten einige Fortuna-Fans im Gäste-Block rund ein Dutzend Signalfackeln. Der Klub wurde wegen ähnlicher Verfehlungen der Fans in der Vergangenheit zu empfindlichen Geld- und anderen Strafen verurteilt.


    Die Fan-Gruppierung „Ultras“ hatte vor der Saison dazu aufgerufen, mit Rücksicht auf die Gespräche zur Legalisierung von Pyrotechnik in Fußballstadien zunächst auf solche Aktionen zu verzichten. Möglicherweise war die Aktion im Stadion eine Reaktion auf nicht eingehaltene Absprachen in jenen Gesprächen."


  • Steht in fett über dem Bild des Blocks. Das ist nunmal die Unwahrheit, es gab keinerlei Randale. Nicht mal Ansatzweise. Das ist vorallem deswegen traurig weil viele Leute glauben was sie lesen und sich sowas in den Köpfen der Menschen als Meinung abspeichert.


  • Steht in fett über dem Bild des Blocks. Das ist nunmal die Unwahrheit, es gab keinerlei Randale. Nicht mal Ansatzweise. Das ist vorallem deswegen traurig weil viele Leute glauben was sie lesen und sich sowas in den Köpfen der Menschen als Meinung abspeichert.


    Oh Mann, ich brauche eine Kaffee. Die fettgedruckte Bildüberschrift ahtte ich übersehen.

  • Er wieder... :rolleyes:


    Hat er doch recht. Journalisten sind dazu da Dinge in der Bevölkerung richtig darzustellen. Bei vielen Themen wird einfach schlichtweg die Unwahrheit erzählt. In der heutigen Medienlandschaft geht es nicht mehr darum die Wahrheit zu erzählen sondern vielmehr darum eine möglichst reißerische Schlagzeile zu formen um die Auflage zu erhöhen, ganz egal ob die Bürger damit dreckig belogen werden oder Dinge verfälscht wiedergegeben werden. Ist echt zum kotzen und das ganz generell und nicht nur wegen diesem Satz....


    Selbstverständlich nehmen es so manche Journalisten mit der Wahrheit nicht so genau, wird seitens vieler Medien geheuchelt und gehetzt. Dennoch frage ich mich, wem mit den Hasstiraden hier gedient sein soll? "Bastarde", "sonst wirst Du aus dem Verein entfernt", Funktionäre werden offenbar in RAF-Manier in den Autokofferraum gewünscht (oder habe ich das falsch verstanden?) - soll das die Pro-Pyro-Fraktion weiterbringen? So werden Vorurteile nur bestätigt, ein gefundenes Fressen für die Journaille. Und wenn dann tatsächlich mal jemand im Kofferraum liegt, ist die Betroffenheit wieder groß...Also, reißt euch hier mal alle am Riemen bitte.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dennoch frage ich mich, wem mit den Hasstiraden hier gedient sein soll? "Bastarde", "sonst wirst Du aus dem Verein entfernt", Funktionäre werden offenbar in RAF-Manier in den Autokofferraum gewünscht (oder habe ich das falsch verstanden?) - soll das die Pro-Pyro-Fraktion weiterbringen? So werden Vorurteile nur bestätigt, ein gefundenes Fressen für die Journaille. Und wenn dann tatsächlich mal jemand im Kofferraum liegt, ist die Betroffenheit wieder groß...Also, reißt euch hier mal alle am Riemen bitte.

    ;--)b Aufhören ! Aufhören ! So viel Realsatire zu dieser Uhrzeit hält doch niemand aus.


    Ich wisch mir jetzt mal die Lachtränen aus den Augen und schau mal ob ein Pyrorist so einen auf diese Art aus dem Verein entfernten Bastard von Vereinsfunktionär in Absprache mit der R.A.F. in meinen Kofferraum gesperrt hat, würde auf jeden Fall alle meine Vorurteile bestätigen.


    Würde mich aber auch ziemlich betroffen machen. --;(


    ;--)b

  • "sonst wirst Du aus dem Verein entfernt", Funktionäre werden offenbar in RAF-Manier in den Autokofferraum gewünscht (oder habe ich das falsch verstanden?) - soll das die Pro-Pyro-Fraktion weiterbringen? ... Und wenn dann tatsächlich mal jemand im Kofferraum liegt, ist die Betroffenheit wieder groß...


    Wie ich diese verflixten Smilies hasse! Lungern an jeder Ecke. Aber wenn man sie in einem Beitrag mal sucht, dann findet man sie nicht... Bitte sagt mir, dass das hier Ironie ist...bitte 8|


  • Blabla. Du weißt schon, wie es gemeint war. Es geht darum, dass hier manche verbal jedes Maß verlieren und am Ende dann tatsächlich seitens der Journaille solche Aussagen zu einem kruden Mix zusammengeschustert werden könnten, wie von Dir gerade dargestellt. Die von mir erwähnten Zitate sind nunmal gefallen, da kannst Du noch so viel infantil rumgackern. Und dass das am Schluss mit dem Kofferraum ne Zuspitzung meinserseits war, wird wohl jeder RAFfen. --;;) Ich hätte auch schreiben können: "Wenn dann tatsächlich mal ein Journalist oder Funktionär nen Schlag vor den Kopp kriegt..."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janisjoplin69 ()

  • Geht es da eigentlich noch um Fußball? Ist es nicht eher eine reine Selbst-Inszenierung? Gilt nicht eigentlich ein Vermummungs-Verbot? Es ist ja schließlich eine Demonstration. Zumindest der Stärke der Hardcore-Fans des Vereins. Ist der Qualm nicht auch für die in den Neben-Blöcken befindlichen Leute gesundheitsgefährdend. Kann man eigentlich durch die Fahnen am Zaun durchsehen, oder ist das Schauen des Spiels eh egal? Wie kriegt man die Pyros überhaupt ins Stadion, trotz Kontrollen, Bestechung, über den Zaun werfen, am Sack versteckt oder gar in Körper-eigenen-Öffnungen eingeführt eingeschmuggelt? Fragen über Fragen. Antworten machen da keinen Sinn, oder?

  • Zitat

    @Branko
    -Zitat-Müll-Text in den Zwischenspeicher (markieren und dann Strg und C drücken)
    -Im anderen Fred auf "antworten" gehen
    -Zitat einfügen wählen (die Sprechblase im oberen Menü)
    -Den Speicher mit dem Müll zwischen die Klammern entleeren (Strg und V drücken)
    -Loslegen


    So also ... :D

  • Da fehlt aber von wem das Zitat ist, das muß doch auch gehen.


  • Falls Du allerdings vor einem Apfel-Rechner sitzt, klappt das so nicht. --;(

  • Geht es da eigentlich noch um Fußball? Ist es nicht eher eine reine Selbst-Inszenierung? Gilt nicht eigentlich ein Vermummungs-Verbot? Es ist ja schließlich eine Demonstration. Zumindest der Stärke der Hardcore-Fans des Vereins. Ist der Qualm nicht auch für die in den Neben-Blöcken befindlichen Leute gesundheitsgefährdend. Kann man eigentlich durch die Fahnen am Zaun durchsehen, oder ist das Schauen des Spiels eh egal? Wie kriegt man die Pyros überhaupt ins Stadion, trotz Kontrollen, Bestechung, über den Zaun werfen, am Sack versteckt oder gar in Körper-eigenen-Öffnungen eingeführt eingeschmuggelt? Fragen über Fragen. Antworten machen da keinen Sinn, oder?

    Ich helfe mal:


    Ja - Nein - Ja - Ja, aber in überschaubarem Rahmen - Nein/Nein - individuell unterschiedlich


    Danke - Bitte