Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Nochmal, ich wuerde gerne wissen, was den Unterschied zwischen einem Heim-und Auswaertsspiel macht? Warum wird auswaerts gezuendelt und der gegnerische Verein nicht genauso" respektiert", wie man es doch so toll zu Hause macht? Und warum zeigt mal keiner sein Gesicht, sondern versteckt sich hinter Schaals, Sonnenbrillen und Muetzen? Steht dann doch auch mal 100% zu eurem Projekt und bezahlt dann anfallende Kosten(Strafen) des Vereins. Aus Respekt natuerlich --;)ir --;;)


    Die Frage wurde dir nun mehrfach beantwortet.
    3 Jahre bundesweites Stadion und x-tausend € Geldstrafe nimmt wohl niemand gerne hin, wenn es so leicht zu verhindern ist.

    und warum liegt da eigentlich Stroh?

  • Wie singt doch Pippi Langstrumpf so schön: "Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt."


    Ich schlage vor, dass wir das ab jetzt in allen Lebenslagen so machen: Jeder entscheidet selbst, ob und wie viel er zahlt. Weiß ja jeder selbst am besten, was angemessen ist...

    Nunja. Die Dinger müssen aber in den letzten 15 Jahren wahrlich extrem verschlechtert haben was die Sicherheit angeht.
    Wie ist sonst zu erklären, dass es mal eine Ordnungswidrikeit war eine Bengale zu zünden (35,- Mark.....danach 35,- Euro) und und nun erfüllt der gleiche Akt einen Straftatbestand und obendrein noch unterschiedlichste Verbandsstrafen!?


    Bevor man den € einführte kostete das Glas Bier in der Altstadt noch1,80 bis 1,90 DM und heute 1,80 €. Dat Brötchen, dä Spritt usw.usw.....allet is dürer jewohde.
    Nur die Preise bei Fortuna blieben konstant. --;;)

  • [quote='Tafkami',index.php?page=Thread&postID=893397#post893397]Wie ist sonst zu erklären, dass es mal eine Ordnungswidrikeit war eine Bengale zu zünden (35,- Mark.....danach 35,- Euro) und und nun erfüllt der gleiche Akt einen Straftatbestand und obendrein noch unterschiedlichste Verbandsstrafen!?[/quote]Ich glaube, dass es mit den Bengalen nur weniger zu tun hat, mehr damit, dass man gegen gesetzlich geregelte Verbote verstoßen hat. Ein absolutes Unding wäre es, wenn man im Voraus weiß. was ein Verstoß kostet, weil dann ja die Abschreckung fehlen würde und sich bestimmt ein Finanzierungskreis zum Täterschutz finden würde. Wenn die Strafe also nicht mehr richtig weh tut, dann kann sie nicht wirken. Altes Prinzip der "Schwarzen Pädagogik". --;)ir Und ich fürchte, mal empathisch für die Pyrobefürworter gedacht, da wird sich nix ändern. Vorerst! PS: Danke für den Hinweis auf meinen "Tastaturfehler"

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Wie ist sonst zu erklären, dass es mal eine Ordnungswidrikeit war eine Bengale zu zünden (35,- Mark.....danach 35,- Euro) und und nun erfüllt der gleiche Akt einen Straftatbestand und obendrein noch unterschiedlichste Verbandsstrafen!?

    Ich glaube, dass es mit den Bengalen nur weniger zu tun hat, mehr damit, dass man gegen gesetzlich geregelte Verbote verstoßen hat. Ein absolutes Unding wäre es, wenn man im Voraus weiß. was ein Verstoß kostet, weil dann ja die Abschreckung fehlen würde und sich bestimmt ein Finanzierungskreis zum Täterschutz finden würde. Wenn die Strafe also nicht mehr richtig weh tut, dann kann sie nicht wirken. Altes Prinzip der "Schwarzen Pädagogik". --;)ir Und ich fürchte, mal empathisch für die Porybefürworter gedacht, da wird sich nix ändern. Vorerst!


    Strafe die weh tut ? ?( Wovon die Strafe zahlen wenn nix zu holen ist ?

  • [quote='blauerbock',index.php?page=Thread&postID=893412#post893412][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=893407#post893407] Porybefürworter[/quote] Pony, das Vieh heißt[b] Pony[/b].[/quote]Jetzt machste mich aber völlig durcheinander: mag ich jetzt Pferde oder Feuer?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nunja. Die Dinger müssen aber in den letzten 15 Jahren wahrlich extrem verschlechtert haben was die Sicherheit angeht.
    Wie ist sonst zu erklären, dass es mal eine Ordnungswidrikeit war eine Bengale zu zünden (35,- Mark.....danach 35,- Euro) und und nun erfüllt der gleiche Akt einen Straftatbestand und obendrein noch unterschiedlichste Verbandsstrafen!?


    Weiß ich nicht - da gibt es m.E. sehr viele mögliche gute Erklärungen für.


    Ich will auch gar nicht über die Angemessenheit der für Pyro in Aussicht stehenden Strafen streiten - ich finde es nur auf einer ganz allgemeinen Ebene bemerkenswert, dass von den Pyrobefürwortern bewusst strafbewehrte Aktionen getätigt werden, ohne dass diese bereit wären, für ihr Handeln dann auch die (vorher sattsam bekannten) Konsequenzen zu tragen.


    Natürlich kann man das jetzt je nach Geschmack relativieren - spätestens an dieser Stelle kommen wir dann wieder ganz schnell vom hundertsten ins tausendste... Hatten wir ja alles schon mal - hier sind schon viele Äpfel mit Birnen verglichen worden, wie wir alle wissen.

  • ich finde es nur auf einer ganz allgemeinen Ebene bemerkenswert, dass von den Pyrobefürwortern bewusst strafbewehrte Aktionen getätigt werden, ohne dass diese bereit wären, für ihr Handeln dann auch die (vorher sattsam bekannten) Konsequenzen zu tragen.

    Bemerkenswert: Hingegen geht ja jeder, der ohne geblitzt zu werden zu schnell gefahren ist sofort in die nächste Polizeistation um das anzuzeigen, jeder der die Steuer beschissen hat sofort zum Finanzamt und beichtet usw., usw.

  • ich finde es nur auf einer ganz allgemeinen Ebene bemerkenswert, dass von den Pyrobefürwortern bewusst strafbewehrte Aktionen getätigt werden, ohne dass diese bereit wären, für ihr Handeln dann auch die (vorher sattsam bekannten) Konsequenzen zu tragen.

    Sie würden ja die Konsequenzen tragen (müssen), wenn sie erwischt werden. Nur wie blöd soll man sein, bewußt eine (aus ihrer Sicht noch nicht mal berechtigte) Straftat zu begehen um sich dann selbst zu verpetzen?


    Du rennst doch auch nicht zur nächsten Wache und zeigst dich selbst an, wenn du zu schnell gefahren bist. Dann müsste sich ja jeder Einbrecher nach nem gelungen Ding selbst stellen... ;-)

  • ich finde es nur auf einer ganz allgemeinen Ebene bemerkenswert, dass von den Pyrobefürwortern bewusst strafbewehrte Aktionen getätigt werden, ohne dass diese bereit wären, für ihr Handeln dann auch die (vorher sattsam bekannten) Konsequenzen zu tragen.

    Bemerkenswert: Hingegen geht ja jeder, der ohne geblitzt zu werden zu schnell gefahren ist sofort in die nächste Polizeistation um das anzuzeigen, jeder der die Steuer beschissen hat sofort zum Finanzamt und beichtet usw., usw.


    Das glaube ich eher nicht. Das macht die Sache in meinen Augen aber auch nicht besser. Und die von Dir herangezogenen Vergleiche möchte ich lieber nicht kommentieren, weil ich nicht der Ansicht bin, dass diese Diskussion uns weiterbringen könnte ("vom Hundersten ins Tausendste").

  • Sie würden ja die Konsequenzen tragen (müssen), wenn sie erwischt werden.


    Eben. 8) Deshalb treffen sie ja bereits im Vorfeld bewusst Vorkehrungen, um das Erwischt werden zu verhindern.

  • Bemerkenswert: Hingegen geht ja jeder, der ohne geblitzt zu werden zu schnell gefahren ist sofort in die nächste Polizeistation um das anzuzeigen, jeder der die Steuer beschissen hat sofort zum Finanzamt und beichtet usw., usw.


    Das glaube ich eher nicht. Das macht die Sache in meinen Augen aber auch nicht besser. Und die von Dir herangezogenen Vergleiche möchte ich lieber nicht kommentieren, weil ich nicht der Ansicht bin, dass diese Diskussion uns weiterbringen könnte ("vom Hundersten ins Tausendste").


    Genauso wenig bringt es einen weiter zum x-ten mal zu fordern "tragt die Verantwortung für euer Handeln". Wie oft denn noch ???? Das nervt langsam schon richtig :thumbdown:

  • Genauso wenig bringt es einen weiter zum x-ten mal zu fordern "tragt die Verantwortung für euer Handeln". Wie oft denn noch ???? Das nervt langsam schon richtig


    Nur noch eins dazu: Das ist für mich das kleinste 1x1 des menschlichen Zusammenlebens. Auch wenn es nervt. Und damit bin ich auch schon endgültig aus diesem Thread heraus. Versprochen.

  • Ich glaube, dass es völlig sinnlos ist als Nichtraucher mit einem Raucher über das Rauchen zu diskutieren. Wir brauchen zwei neue Threads: "Ich bin für Pyro, brenn schon mal den Stengel an" und "Pyro kommt mir nicht in die Tüte". Hier können sich beide Lager ungehindert verbal austoben ohne den Anderen im anderen Lager überhaupt ansprechen zu müssen! --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Genauso wenig bringt es einen weiter zum x-ten mal zu fordern "tragt die Verantwortung für euer Handeln". Wie oft denn noch ???? Das nervt langsam schon richtig


    Nur noch eins dazu: Das ist für mich das kleinste 1x1 des menschlichen Zusammenlebens. Auch wenn es nervt. Und damit bin ich auch schon endgültig aus diesem Thread heraus. Versprochen.


    Das 2x2 des menschlichen Zusammenlebens ist ein funktionierendes und faires Rechtssystem. Das wird doch vom DFB gnadenlos unterlaufen. Wenn solche Strafen auf Pyro stehen, was müsste dann ein Herr Hopp nach der n a c h w e i s l i c h e n Körperverletzung an tausenden Menschen bezahlen, welche von zahlreichen Videos dkumentiert wurden ?? 10.000.000 € ?


    Der DFB setzt seine Strafen, von außen betrachtet, einfach nur willkürlich und diese stehen in keinem Verhältnis. Die Strafe für zündeln, egal ob jemand verletzt wird oder nicht, kann kein normaler Privatmensch jemals tragen. Solange sich das nicht ändert wird sich die von dir angesprochene Sache auch niemals ändern und da habe ich vollstes Verständnis für, auch wenn ich selber keine Pyro einsetze.

  • Wir brauchen zwei neue Threads: "Ich bin für Pyro, brenn schon mal den Stengel an" und "Pyro kommt mir nicht in die Tüte".


    vielleicht wären zwei unterschiedliche Blöcke ja sinnvoll, weil, wichtig is ja nich im thread - sondern auf´m Platz. :)


    (wobei ich ziemlich sicher bin, dass es diese Teilung im Stadion de facto gibt, so dass hier eh eine Pseudodiskussion geführt wird von diskussionsirrelevanten Schreibern, die weder gefährdet sind noch wegen irgendwelcher Strafen höhere Eintrittspreise oder Mitgliedsbeiträge entrichten müssen)

  • Das 2x2 des menschlichen Zusammenlebens ist ein funktionierendes und faires Rechtssystem. Das wird doch vom DFB gnadenlos unterlaufen. Wenn solche Strafen auf Pyro stehen, was müsste dann ein Herr Hopp nach der n a c h w e i s l i c h e n Körperverletzung an tausenden Menschen bezahlen, welche von zahlreichen Videos dkumentiert wurden ?? 10.000.000 € ?


    Der DFB setzt seine Strafen, von außen betrachtet, einfach nur willkürlich und diese stehen in keinem Verhältnis. Die Strafe für zündeln, egal ob jemand verletzt wird oder nicht, kann kein normaler Privatmensch jemals tragen. Solange sich das nicht ändert wird sich die von dir angesprochene Sache auch niemals ändern und da habe ich vollstes Verständnis für, auch wenn ich selber keine Pyro einsetze.


    Das u.a. ist doch die eigentliche Krux. Hier wird von den Behörden eine Rechtsprechung außerhalb unserer allgemeinen Ordnung geduldet.
    Es ist inzwischen doch jedem klar, dass sich die Höhe der vom DFB und den Verbänden ausgesprochenen Geldstrafen nach der Wirtschaftskraft der betroffenen Vereine richtet. Daher auch die gefühlten Ungerechtigkeiten in Vergleichen (z.B. Rostock vs. anderen Clubs).
    Aus diesem Grund gibt es auch keinen Bußgeldkatalog. In Stuttgart zahlt man für dasselbe Vergehen eben ein Vielfaches wie z.B. in Wuppertal.
    Da mag vielen jetzt einfach mal völlig egal sein. Interessant wird es aber dann, wenn z.B. ein Zündler erwischt und auf Schadenersatz verklagt wird. In Wuppertal kostet das (fiktiv) 500 € und in Stuttgart 6.000 €. Wo bleibt da der Gleichbehandlungsgrundsatz?
    Wenn Pyro Artikel vom DFB nur aufgrund der Gefährdung für das Umfeld verboten sind, dann müsste auch die Strafe für Vergehen gegen dieses Verbot gleich hoch sein. Es ist doch nicht einzusehen, dass das Gefährdungspotential in der Regionalliga geringer ist als das in der Bundesliga.
    Für Vergleichsfetischisten sollte das plausibel sein. Jemand, der in der Stadt mit Tempo 70 unterwegs ist und geblitzt wird, zahlt schließlich dasselbe, unabhängig vom Fahrzeugtyp oder finanzieller Situation.
    Aus meiner Sicht ist das auch ein wesentlicher Punkt, weshalb der DFB an einer Ergreifung der Zündler überhaupt nicht interessiert ist. Sobald eine Privatperson gegen den DFB klagt, ist dieses Bestrafungssystem hinfällig. Da sich die Vereine jedoch, mit den Lizenzierungsbestimmungen, der DFB Gerichtsbarkeit unterworfen haben, sind meine Gedanken einfach nur Fiktion. Die Geldstrafen sind für die Vereine eben nicht schmerzhaft genug, um wirklich dagegen vorzugehen.
    Ich wünsche mir einen Bußgeldkatalog (analog der Straßenverkehrsordnung), in dem klar geregelt ist, was das zünden einer Kerze, ohne Verletzte und Kläger kostet.
    Somit könnten die Vereine ihre vom DFB auferlegten Strafen auch nicht mehr gegen Privatpersonen in vollem Umfang geltend machen.
    Evtl. kann ein anwesender Jurist etwas zu meinen "Spinnereien" ausführen.


    .