Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Jetzt sind wir doch mal ehrlich:


    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis die Gästeblöcke der Nation komplett leer bleiben oder aber nur noch mit ca. 5% befüllt sein werden.


    Irgendwann wird irgendwo etwas vorfallen und dann kommen Funktionäre / Politiker / Arschkrampen - und was weis ich nicht wer noch alles - aus ihren Löchern und fühlen sich in ihrer Meinung und ihrem Handeln bestätigt.


    Für mich bleibt es einfach dabei, dass dieses Thema viel zu sehr gepusht wird !
    Man könnte ja fast meinen, dass man sich die schlimmsten Szenarien förmlich wünscht...


    Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass niemand Angst haben muss ein Stadion in Deutschland zu betreten.


    Presse und Medien leben aber von der Quote und machen demnach oft aus einer Mücke einen Elefanten - wir selbst wissen doch wie rund um unser Relegationsspiel gegen Hertha berichtet worden ist !


    Ich will es nicht verharmlosen, Vollspacken - die Pyro auf Tribünen oder aber den Platz werfen - wird es leider immer geben aber dies ist eine absolute Minderheit und hier ist die Polizei gefragt solche Leute aus den Verkehr zu ziehen.


    Ich meine auch irgendwann mal gelesen zu haben das die Gewalt in deutschen Stadien - gemessen an den Zuschauerzahlen etc. - rückläufig ist.

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Zitat

    Über 180.000 Fälle von Stalking und Nötigung
    Über 130.000 Fälle von Wohnungseinbrüchen
    Über 130.000 Opfer von schwerer Körperverletzung


    Das Risiko im Stadion Opfer körperlicher Gewalt zu werden
    ist im Vergleich zum Alltag
    350 mal so gering.


    Komm ins Stadion! - Fühl dich sicher!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Von welchen Ausschreitungen sprecht ihr denn gerade, wo Fortuna die Täter deckt?


    Ich nicht, ich warne vor so einer gefährlichen "Scheindiskussion" ! Siehe u.a. # 15574 !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Ich würde mir von Fortuna genau so eine klare Aussage wünschen, wie es die Offiziellen in Magdeburg gemacht haben: Benehmen sich die Fans daneben, wird das Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. Mal gucken, ob die auch Wort halten bzw. ob die überhaupt in diese Lage kommen.


    Fortuna könnte im Vorfeld des RWE-Spiels eine klare Ansage machen: Bei vereinsschädigendem Verhalten beendet die Mannschaft das Spiel sofort.


    Grüsse von der Ostsee

  • Ich würde mir von Fortuna genau so eine klare Aussage wünschen, wie es die Offiziellen in Magdeburg gemacht haben: Benehmen sich die Fans daneben, wird das Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. Mal gucken, ob die auch Wort halten bzw. ob die überhaupt in diese Lage kommen.


    Fortuna könnte im Vorfeld des RWE-Spiels eine klare Ansage machen: Bei vereinsschädigendem Verhalten beendet die Mannschaft das Spiel sofort.


    Grüsse von der Ostsee


    Klar und man verzichtet dann auf alle möglichen Einnahmen im DFB-Pokal. Wirtschaftlich gesehen wäre das doch Unfug. Dann zahlt man halt mal 20.000 für Pyro. Meine Meinung.

  • Ich würde mir von Fortuna genau so eine klare Aussage wünschen, wie es die Offiziellen in Magdeburg gemacht haben: Benehmen sich die Fans daneben, wird das Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. Mal gucken, ob die auch Wort halten bzw. ob die überhaupt in diese Lage kommen.


    Fortuna könnte im Vorfeld des RWE-Spiels eine klare Ansage machen: Bei vereinsschädigendem Verhalten beendet die Mannschaft das Spiel sofort.


    Grüsse von der Ostsee


    Ei sach mal, das in Offenbach die Idioten aus Essen waren weist du aber, oder bist
    du wirklich so weit weg,



  • Kennst du den Spruch "der größte Lump im Land, ist und bleibt der Denunziant" ?!? Mehr ist zu dem Teil nicht zu sagen.


    Ansonsten strunzt dein Posting nur so von Naivität. Es gibt viele Bereiche des öffentlichen Lebens in denen es messbar deutlich gefährlicher und brutaler zugeht als beim Fußball, z.B. größere Volksfeste. Da gibt es aber weder Repressalien, noch Sippenhaftung. Merkwürdig, oder ?


    Abgesehen von ein paar einzelnen Demonstrationen wird man nirgendwo so stark überwacht, gefilmt, kontrolliert und ist von so viel Polizeipräsenz umgeben wie beim Fußball. Glaubst du ernsthaft die geballte Staatsmacht mit ihren schier unendlichen Möglichkeiten könnten nicht nach relativ kurzer Zeit die entsprechenden Leute rauspicken wenn sie das wirklich wollten ?


    Beim Fußball wird viel ausprobiert und Rechte eingeschränkt , ist ein prima Übungsfeld für die Staatsmacht was zukünftig zu erwartende Unruhen in einer immer weiter sozial zerfallenden und auseinanderdriftenden Gesellschaft angeht. Typische Salamitaktik; die durch Massenmedien von Halbtodesangst rund um den Fußball geplagte Bevölkerung steht erst einmal mehrheitlich hinter dern Maßnahmen, die ja wegen des Schutzes vor den "Fußballterroristen" unumgänglich zu sein scheinen. Irgendwann macht es auich nichts mehr, wenn diese ganzen Sachen für Alle gelten.


    Ein bißchen weiter vorne hier im Thread ist die Geschichte aus Österreich verlinkt. Die haben jetzt ein hochoffizielles Sippenhaftungsgesetz reaktiviert aus der Kaiserzeit, bei dem jeder aus irgendeiner Gruppe haftbar gemacht werden kann für das, was andere in der Gruppe machen. Das muss nicht mal offiziell sein, in der Gegend rumstehen ohne jemals Kontakt mit diesen Leuten gehabt zu haben reicht schon völlig aus. Offiziell wurde das reaktiviert wegen eines Vorfalls mit Rapid Fans, gelten tut das aber für alle Bürger in allen Lebenslagen.

  • Offiziell wurde das reaktiviert wegen eines Vorfalls mit Rapid Fans, gelten tut das aber für alle Bürger in allen Lebenslagen.


    Aber das ist doch leider der Mist an der Sache: Wo ist es passiert? Beim Vorfall mit Rapid Fans. Nicht beim Eishockey, Handball oder Beachvolleyball.
    Leider gibt es beim Fußball die größten aller Hohlbirnen anzutreffen, ich denke da nur an die Schwachmaten, die beim Fortunaspiel gegen die Bayern einen Fortuna- Ordner so zusammenschlugen, dass der kein Leben mehr wie vor diesem Vorfall leben kann.
    So lange es Leute beim Fußball gibt, die die Grenzen zur Gewaltüberschreitung nicht anerkennen, wird an der Repressalienschraube von der Ordnungsmacht weiter gedreht. Das kommt der Polizei natürlich auch für alle anderen Lebenslagen sehr gelegen. Gewinnen werden in dieser Sache leider in jedem Fall die Falschen.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Aber das ist doch leider der Mist an der Sache: Wo ist es passiert? Beim Vorfall mit Rapid Fans. Nicht beim Eishockey, Handball oder Beachvolleyball.
    Leider gibt es beim Fußball die größten aller Hohlbirnen anzutreffen, ich denke da nur an die Schwachmaten, die beim Fortunaspiel gegen die Bayern einen Fortuna- Ordner so zusammenschlugen, dass der kein Leben mehr wie vor diesem Vorfall leben kann.
    So lange es Leute beim Fußball gibt, die die Grenzen zur Gewaltüberschreitung nicht anerkennen, wird an der Repressalienschraube von der Ordnungsmacht weiter gedreht. Das kommt der Polizei natürlich auch für alle anderen Lebenslagen sehr gelegen. Gewinnen werden in dieser Sache leider in jedem Fall die Falschen.



    Aber das ist doch egal wo das passiert. Wenn du von heute auf Morgen auf der ganzen Welt Fußballspiele verbieten würdest, dann würde sie halt je nach Region beim Handball oder Eishockey stattfinden, verbietest du das auch noch, dann halt beim Synchronschwimmen oder Schach. Der Fußball produziert ja nicht die Gewalt, sondern da lädt sie sich (teilweise) ab. Glaubst du die Leute, die zu Gewalt neigen, geben diese dann auf wenn sie sie nicht mehr irgendwo ausleben können ? In den USA gibt es so gut wie keine Gewalt auf den Rängen, egal welche Sportart. Dafür gibt es aber ein Vielfaches an Gewaltkriminalität "auf der Straße". Mit ist es lieber, die Leute laden ihre Gewalt halbwegs "kontrolliert" rings um eh von Polizei strotzenden Veranstaltungen ab und können gleich INDIVIDUELL dafür bestraftwerden, als das sie draußen wild und unkontrollierbar Amok laufen. Bei uns hat der Fußball auch traditionell eine wichtige Ventilfunktion in einer völlig durchregulierten Gesellschaft. Da kann dir jeder Sozialpsychologe stundenlang was von erzählen.

  • Kennst du den Spruch "der größte Lump im Land, ist und bleibt der Denunziant" ?!? Mehr ist zu dem Teil nicht zu sagen.


    Ganovenehre

    Es gibt viele Bereiche des öffentlichen Lebens in denen es messbar deutlich gefährlicher und brutaler zugeht als beim Fußball, z.B. größere Volksfeste.


    Das nervt. Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen.


    Da gibt es aber weder Repressalien, noch Sippenhaftung. Merkwürdig, oder ?


    Da gilt die DFB-Satzung nicht.


    Glaubst du ernsthaft die geballte Staatsmacht mit ihren schier unendlichen Möglichkeiten könnten nicht nach relativ kurzer Zeit die entsprechenden Leute rauspicken wenn sie das wirklich wollten ?


    Könnten sie. Aber sie glauben an den Blödsinn von der Deeskalation


    Die haben jetzt ein hochoffizielles Sippenhaftungsgesetz reaktiviert aus der Kaiserzeit, bei dem jeder aus irgendeiner Gruppe haftbar gemacht werden kann für das, was andere in der Gruppe machen.


    Haben wir auch. Ist vom DFB

  • lieber, die Leute laden ihre Gewalt halbwegs "kontrolliert" rings um eh von Polizei strotzenden Veranstaltungen ab und können gleich INDIVIDUELL dafür bestraftwerden, als das sie draußen wild und unkontrollierbar Amok laufen.


    dir ist aber schon klar, dass du damit den Polizeirepressalien rund um den Fußball Vorschub leistest?

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • dir ist aber schon klar, dass du damit den Polizeirepressalien rund um den Fußball Vorschub leistest?



    Sehe ich nicht so. Alle machen lassen was sie ihm Rahmen der Gesetze, Hausordnungen und Grundrechten machen dürfen und die dann individuell dafür bestrafen, die die Regeln übertreten. Dafür braucht es keine "Repressalien", sondern einfach nur normale Polizei- und Justizeinsätze im Rahmen eines demokratischen Rechtsstaates.

  • lieber, die Leute laden ihre Gewalt halbwegs "kontrolliert" rings um eh von Polizei strotzenden Veranstaltungen ab und können gleich INDIVIDUELL dafür bestraftwerden, als das sie draußen wild und unkontrollierbar Amok laufen.


    dir ist aber schon klar, dass du damit den Polizeirepressalien rund um den Fußball Vorschub leistest?


    @ Igor


    Bin ja nun seit 96 in HH, gerade hier habe ich das Gefühl, das die freie Hansestadt Hamburg
    den Mop / Pöbel bewusst mit Hafenstrasse, Bauwagen, und Rote Flora bei Laune hält, sich so
    ein Feindbild hält und lenkt.
    Nun wollen andere auch so ein Spielzeug, und da ist der Fußball eben wie geschaffen zu.

  • Bin ja nun seit 96 in HH, gerade hier habe ich das Gefühl, das die freie Hansestadt Hamburg
    den Mop / Pöbel bewusst mit Hafenstrasse, Bauwagen, und Rote Flora bei Laune hält, sich so
    ein Feindbild hält und lenkt.
    Nun wollen andere auch so ein Spielzeug, und da ist der Fußball eben wie geschaffen zu.


    Ist mir schon klar und gerade hier gab es ja auch schon unzweifelhafte Polizeieinsätze gegen das Jolly Roger bei dem die Staatsmacht klar gemacht hat, wer das Sagen hat.
    Trotzdem ärgere ich mich eben immer wieder über die Hohlfritten, die tatsächlich beim Fußball die Grenzen zur Gewalt überschreiten und somt die Spirale der Eskalation in Schwung halten.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Ich würde mir von Fortuna genau so eine klare Aussage wünschen, wie es die Offiziellen in Magdeburg gemacht haben: Benehmen sich die Fans daneben, wird das Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. Mal gucken, ob die auch Wort halten bzw. ob die überhaupt in diese Lage kommen.


    Fortuna könnte im Vorfeld des RWE-Spiels eine klare Ansage machen: Bei vereinsschädigendem Verhalten beendet die Mannschaft das Spiel sofort.


    Grüsse von der Ostsee


    Das wäre meiner Meinung nach genau die völlig hirnrissige Kollektivbestrafung, für die man die Verbände massivst kritisiert.
    In einem gewissen Rahmen kann Fortuna an die Fans appellieren und durch einen gewissen Umgang (z.B. durch mehr Ordner, SKBs der Polizei, Fanbeauftragte etc.) regulieren.
    Wir reden aber immer noch von einer Masse von 3.000 Leuten (in Essen), welche von Knacki mit Knasturlaub bis zum Professor und vom 15 Jährigen pubertierenden jünglich bis zum altersmüden Hool geht.
    So eine Masse kannst du in nem gewissen Rahmen kontrollieren, aber einige wenige Ausfälle wirst du bei so einer großen Masse immer haben.
    Hierfür alle zu bestrafen trifft genau wie zahlreiche DFB-Strafen die falschen und schadet dem Verein in meinen Augen mehr als irgendwelche 20.000 (da selbstredend natürlich trotzdem 20.000 zu viel sind).
    Edit: zumal Fortuna Auswärts eh noch viel weniger handhabe hat (was ja in der Regel zu 99% die Orte von solchen Themen darstellt)