Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ich bin eigentlich pro Pyro, finde es hebt die Stimmung und gerade bei Abendspielen oder "guten" Auswärtsstadien (BS, Essen usw..wo man es zu würdigen weiß) macht es schon mächtig Eindruck.


    Ich habe allerdings die Show in Essen nicht wirklich verstanden, aber vielleicht kann man uns ja hier erleuchten:


    1) schwarzer Rauch bei uns und Essen....war das bei Tifosi.it im Angebot? Wenn schon Rauch, warum nicht in Vereinsfarben. Über die schwarzen und grüne Trikots kotzen aber selber die Farben nicht hinbekommen?
    2) warum waren einige zu dumm die Dinger festzuhalten und wenn man zu dumm ist, bekommt man dann beim nächsten Mal wieder ein Bengalo zum Üben oder bekommt man wenigstens gehörig den Arsch aufgerissen für soviel Dummheit
    3) Böller..sieh Punkt zwei...
    4) Warum wieder immer wieder vollkommen unmotiviert und nicht spielbezogen (und nicht supportbezogen) gezündet? Irgendwann war es albern. Oder war nur eine Skimaske da und man musste sich deshalb später abwechseln?


    Die Stimmung im Block war übrigens ähnlich meiner Meinung nach. Am Anfang großer Jubel zu Beginn der Pyroshow...je mehr auf den Rasen flog, desto ruhiger wurde es. Spätestens bei dem 8 Bengalo alleine und unmotiviert im Block haben sogar die Pyrofreunde um uns herum die Augen verdreht.


    Wenn wir uns schon eine Strafe einhandeln, dann für eine Pyroshow, die sich sehen lassen kann und nicht für dieses unmotivierte Durcheinander. Das war nichts und alleine dafür müssten die "Täter" bestraft werden.


    Zu Punkt 2/3 sehe ich auch die Zündler in der Pflicht für Ordnung zu sorgen. Wenn ich ein Statement abgeben möchte (pro Pyro), dann muss ich auch dafür sorgen, dass keine mein Statement stört sonst gibt es eben mal aufs Maul. Solange das nicht passiert, wird das Verständnis immer mehr brökeln.

  • gut auf den punkt gebracht, PoisonF95.


    und der böllerscheiss kann einfach gar nix.


    beste pyroaktionen im stadion in den letzten jahren:




  • Wer gelangt den nun wohin? Die Feuerteufel zu der Mehrheit oder geht die Mehrheit zu der Minderheit. Mano, das ist ja schon fast Größenwahn, was Du da betreibst.


    It´s part of the game.
    Aber das mit dem Größenwahn gefällt mir. Ausgerechnet derjenige, der aber auch so wirklich gar nix zu diesem Thema beisteuern kann als biederes Bürgerbekenntnis, erklärt der Welt "fußballerische Begleiterscheinungen".


  • Das steht im Augenblick nicht zur Debatte. Manche fragen bleiben eben für einige ein Leben lang unbeantwortet.


    Und Du bist nochmal wer, das Du bestimmt was zur "Debatte" gehört?


    Nee! Ich bin der ich bin.Der Kontext, der hier gerade abgeht, bestimmt welche Diskussionsinhalte Prioritäten haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wir sprechen hier von keiner Straftat im Sinne des Strafgesetzbuches, sondern von einer Ordnungswidrigkeit.


    Bist Du dir da absolut sicher? Ehrlich, ich kann das nicht glauben. Es kann doch keine einfache Ordnungswidrigkeit sein, wenn Personen in der Nähe in ihrer Gesundheit bedroht sind. Da gilt auch das Argument nicht, es sei ja nie etwas vorgekommen. Denn das ist nachweislich falsch.


    Habe fast die Vermutung, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.


    Straftat oder Ordnungswidrigkeit?


    Ein Artikel aus dem Jahr 2011 Strafrecht am Spieltag: "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", oder?
    Merkblatt von der GdP Tatbestände im Zusammenhang mit Pyrotechnik
    --> ob sich seit 2011 etwas geändert hat, kann ich leider nicht sagen.


    P.S. die Farbwahl der Rauchtöpfe fand ich bei den letzten "Aktionen" merkwürdig ...
    da hatten wir zusätzlich zum roten und weißen Rauch (wenn die Farben überhaupt dabei waren) auch schwarze, gelbe und blaue Rauchwolken?!
    Hab mich schon häufiger gefragt, ob es irgendwelche besonderen Bedeutungen für die Farben gibt, fehlt mir ggf. Insider-Wissen ?(
    oder kann man die Farben beim kauf gar nicht wählen ? (Kenne mich da nicht wirklich aus ;( )


  • Schau mal hier rein. Da könnte man sich was zusammen reimen...


    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Danke für die Recherche.


    Selbst die ultra-law&order-affine Gewerkschaft der Polizei mit ihrem unsäglich populistisch auftretenden Vorsitzenden (der immer schon Karriere in der CDU machen wollte, aber es aus diversen Gründen nicht schafft...), spricht bei Bengalos von einer notwendigen Einzelfallprüfung. Mit anderen Worten (und danke für die wunderbare Analyse des RA aus Bochum), ist es alles ein bisschen komplexer.


    Ganz sicher kann man in diesem Zusammenhang aber getrost den aberwitzigen moralischen Zeigefinger unterlassen. Man muss Pyrotechnik nicht mögen und sie auch für potentiell gesundheitsschädlich halten. Aber was man hier für unverfrorene Texte gelesen hat, lässt schon auf ziemliche Unwissenheit mancher Leute schließen. Schlimmer noch, sie haben sich von Herrn Wendt komplett intellektuell einwickeln lassen.


    Wichtig ist aber auch festzustellen, dass für die Arena andere Auflagen gelten, weil sie nur eine Theaterlizenz bekommen hat. Deshalb ist Pyro in der Arena aus versicherungstechnischen Gründen auch heikel...

  • Das blosse Verwenden von "zugelassener" Pyrotechnik, also mit CE Zeichen, ist definitiv KEINE Straftat,

    Das ist falsch.


    Pyrotechnische Gegenstände, dazu gehören auch Seenotrettungsfackeln, benötigen eine BAM Prüfnummer. Haben sie das nicht, ist schon das Führen, also wenn ich das Ding in meiner Tasche mit mir rumtrage, eine Straftat. "Polenböller" können durchaus ein CE-Zeichen haben, sind aber ohne BAM Nummer in Deutschland verboten. Ich darf sie noch nicht mal kaufen.
    Das CE Zeichen hat nunmal eine völlig andere Bedeutung als eine BAM Nummer oder ein TÜV Siegel.
    Davon ab, das CE Zeichen und noch so manches mehr muss auch auf den pyrotechnischen Gegenstand.


    Auch das Verwenden von zugelassener Pyrotechnik kann eine Straftat i. S. des Gesetzes über explosionsgefährliche Stoffe (Sprengstoffgesetz) sein. Bei einer Verwendung im Block wird, da bin ich mir zu 100% sicher, jeder Richter in Deutschland auf ein Verwenden mit Gefahren für Andere entscheiden.


    Ich muss also gar nicht erst ins StGB gucken.


    Ach ja, das Abbrennen von Pyro im Block stellt sicherlich eine Owi nach § 46 Nr. 9 der Verordnung über Bau und Betreib von Sonderbauten (SBauVO) NRW da. Dafür können dann bis zu 50.000 € Bußgeld verhängt werden.


    Und bestimmt gibt es noch genug andere Gesetze/Verordnungen, die man heranziehen kann, um Rechtsverstöße i. Z. m. Abbrennen von Pyro zu finden. Da muss ich gar nicht ins StGB gucken. Obwohl man da natürlich auch genug findet, um festzustellen, dass das Abbrennen von Pyro eine Straftat ist.


    Davon ab, macht Euch vom Gedanklen frei, dass die Folgen einer Owi nicht so schlimm wie die einer Straftat sind. Aber dazu habe ich ja schon mal was geschrieben.


    Ach so, nicht nur die Gesetze sind ausschlaggebend, die zugehörigen Verordnungen und Urteile helfen bei der Rechtsfindung.

  • Das Zünden von Pyro ist deshalb in meinen Augen kacke, weil es nicht erlaubt ist und die Strafen und sonstigen Konsequenzen alle treffen.


    Dass es verboten ist, finde ich auch maßlos übertrieben und unsinnig. Wer Ärger im Stadion machen will und aus diesem Grund das Stadion aufsucht, den interessieren solche Verbote eh nicht. Die Verbote greifen nur bei denen die ihre Pyro eh sorgsam und vernantwortungsbewusst gezündet hätten und eh darauf geachtet hätten, dass niemand zu Schaden kommt.


    Statt Einzelne zu bestrafen und sie individuell nach ihrem Handeln zu urteilen, wenn sie andere Zuschauer bzw. Fans schädigen, werden alle in eine Art Sippenhaft genommen und stigmatisiert. Im Ausland, wo es teilweise erlaubt ist bzw. kein solches Theater darum gemacht wird, passiert genauso viel oder wenig.


    Wir haben hier in Deutschland aber eh einen hysterischen Drang nach Sicherheit und sehen in allem Gefahrenquellen und Bedrohungen. Eine Fakel wird nur dann zum Problem, wenn ich sie artfremd benutze, genauso wie es mit vielen anderen Dingen ist. Wenn man nicht aufpasst bzw. fahrlässig damit umgehe oder mutwillig andere damit verletzen will. Es hängt also von jedem Einzelnen ab und da könnte man, wie auch sonst im Leben, individuell nach den Taten des Einzelnen bestrafen.


    Das solche Sachen hier verboten sind hat nur den Grund, dass sich Politiker aufspielen können als Macher und Beschützer. Da wird sich dann gegenseitig darin übertroffen, Angst zu verbreiten und Maßnahmen zu ergreifen. Scheinheilige Scheiße.


    Trotzdem finde ich es kacke, wenn Pyro gezündet wird, weil es eben verboten ist und zu Strafen führt, die andere auslöffeln müssen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Selbst die ultra-law&order-affine Gewerkschaft der Polizei mit ihrem unsäglich populistisch auftretenden Vorsitzenden (der immer schon Karriere in der CDU machen wollte, aber es aus diversen Gründen nicht schafft...), spricht bei Bengalos von einer notwendigen Einzelfallprüfung. Mit anderen Worten (und danke für die wunderbare Analyse des RA aus Bochum), ist es alles ein bisschen komplexer.

    Klugscheißmodus an: Du meinst sicherlich den lieben Herrn Wendt von der DPolG und nicht den lieben Herrn Malchow von der GdP.
    Es gilt immer die Einzelfallprüfung. Daher ist das nicht nur ein bisschen komplexer.
    Was der RA da schreibt, ist schon (nach meiner Einschätzung) nicht ganz falsch, aber muss leider auch nicht ganz richtig sein. Es ist halt verdammt komplex. Ein anderer RA oder er selbst, bei einem anderen Auftraggeber, können zu fünf ganz anderen Meinungen kommen.


    Wichtig ist aber auch festzustellen, dass für die Arena andere Auflagen gelten, weil sie nur eine Theaterlizenz bekommen hat. Deshalb ist Pyro in der Arena aus versicherungstechnischen Gründen auch heikel...

    Die SBauVO NRW ist ganz hilfreich. Aber davon ab, wir als Fans dürfen kein Pyro einfach so abbrennen. Unabhängig von irgendwelchen Entscheidungen des DFB.

  • Ich habe ja schon in einem vorherigen Post angemerkt, das der schwarze Rauch merkwürdig war. Hat da vielleicht jemand mit unserem Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb gerechnet ? Ich frage mal nach .[*]Ich kann verstehen, wenn hier der gesundheitliche Aspekt eine Rolle spielt, aber mal ehrlich : Wenn ich auswärts im Steher bin, dann sehe ich doch irgendwann wo UD sich hinstellt und man muss halt immer mit Aktionen rechnen. Ich stelle mich eben etwas abseits oder höher.[*]Wenn ich dann aber überlege, welchen gesundheitlichen Gefahren mich die Politiker oder die Industrie aussetzen, finde ich die paar Sekunden Rauch nicht schlimm. Ich z.B. habe 8 Stunden am Tag so einen verflixten Laserdrucker bei der Arbeit an. Andere sind noch viel schlimmeren Belastungen ausgesetzt, die in meinen Augen auch an Körperverletzung grenzen und mal ganz zu schweigen von der Feinstaubbelastung an manchen Stellen in der Stadt.[*]Nun ja wie auch immer es gibt immer pro und contra, aber Stimmungstechnisch gehört es für mich und eben auch vielen anderen mit dazu.[*]Auch wenn es früher noch keine Pyro im Stadion gab, früher war nämlich auch mehr Lametta (Loriot für alle, die jetzt grübeln).