Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Wenn der DFB uns ein Geisterspiel aufgrund von relativ harmlosen Pyro (viele Bengalen in der Hand haltend gezündet und dabei wenige Ausnahmen von Böllern und Silversterraketen, dabei trotz alledem 0 Verletzte) in den besagten 4 Spielen verpasst und dabei der Platzsturm eher nebensächlich war.....


    Wie will der DFB reagieren, wenn das ganze in Zukunft so weiter geht? Was macht der DFB wenn irgentwelche Hornochsen wirklich durch Böllerwürfe oder so Menschen verletzt? (denn wie wir gelernt haben, ist beim DFB Böller=Bengale=Pyro)
    5 Geisterspiele? 10? Lizenzentzug?


    In der Auflistung von Pejo steht doch explizit der Böller vom Duisburgspiel drin.... Und erinnerst Du dich noch an den Böller, der letzte Saison gegen Osna den Fernsehmenschen verletzt hat?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Frage ist wirklich, wie der DFB bestraft, wenn was passiert. Im Sinne von Verletzte durch Pyro oder Böller. Klar kann man die Strafenspirale immer höher drehen, nur wo kommt man damit hin? Zahlt ein Verein demnächst für 2 Bengalos ohne Verletzte 200.000€? Da stellt sich zumindest mir die Frage, wie lange die Vereine so eine Urteilssprechung mitmachen. Beträge von 10.000€ für ein Spiel mit Bengalos tun jetzt nicht so megaweh. Bei sechsstelligen Summen könnte ich mir gut vorstellen, dass dem DFB von Vereinsseiten da deutlich mehr Gegenwind entgegenweht.

  • @ohmsen


    Alleine Deine Fragestellung impliziert aber doch, das es Verletzte geben könnte.


    Hat sich alles an Folgefragen damit nicht erübrigt?

  • Hat sich alles an Folgefragen damit nicht erübrigt?


    Nein, die Frage ist durchaus interessant. Natürlich sind einige Dinge passiert die Verboten sind und es wurden Leute gefährdet, teilweise auch Verletzt. Es ist aber nicht völlig eskaliert, es war kein Gewaltausbruch. Wie will der DFB erst strafen, wenn mal Fans wirklich durchdrehen?

  • Losgelöst von allen anderen Punkten in dieser Diskussion ging es mir nur um die Strafenspirale. Meiner Meinung ist es keine Lösung immer mehr und immer mehr draufzupacken. Mit dem Strafenvorschlag gegen uns hat man die Messlatte höher gelegt und künftige Vergehen werden daran gemessen. Die Bayern wird es vielleicht nicht jucken wenn die halt mal 200.000 € für ein paar Spiele hinlegen müssen. Festgeldkonto olé. Aber die kleineren Vereine, die mit spitzem Bleistift kalkulieren müssen, machen sowas unter Garantie nicht mit.
    Mir geht es nicht darum zu sagen, dass keine Strafen mehr ausgesprochen werden sollen. Mir gehts um die Frage ob sich der DFB mit immer höheren Strafen einen Gefallen tut. Und da muss ich sagen: Meiner Meinung nach nicht. Es wird immer wieder Vergehen jeglicher Art geben und es wird immer Leute geben, denen Vorgaben egal sind (Grund irrelevant). Ein Kind erzieht man auch nicht nur damit, dass man den Hausarest bei jedem Vorfall um 2 Tage erhöht. Sowas fördert nur Trotzreaktionen.

  • Die Analyse und Einschätzung von Tobi finde ich sehr gelungen.Ich frage mich auch immer kopfkratzend wie es weiter gehen soll. Auch wenn es abgedroschen klingt: Die Parteien müssen wieder an den runden Tisch und miteinander reden. In einer Spirale von immer höheren Strafen und verzweifelten dagegenzündeln fürchte ich wird der DFB die Nase vorn haben. Seitens der Vereine wird auch nichts kommen um die Eskalation des DFB in Frage zu stellen; auch hier werden höchstens die Sicherheitsbedingungen und die Überwachungsmöglichkeiten in den Stadien hochgeschraubt...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Wenn der DFB uns ein Geisterspiel aufgrund von relativ harmlosen Pyro (viele Bengalen in der Hand haltend gezündet und dabei wenige Ausnahmen von Böllern und Silversterraketen, dabei trotz alledem 0 Verletzte) in den besagten 4 Spielen verpasst und dabei der Platzsturm eher nebensächlich war.....


    Wie will der DFB reagieren, wenn das ganze in Zukunft so weiter geht? Was macht der DFB wenn irgentwelche Hornochsen wirklich durch Böllerwürfe oder so Menschen verletzt? (denn wie wir gelernt haben, ist beim DFB Böller=Bengale=Pyro)
    5 Geisterspiele? 10? Lizenzentzug?


    In der Auflistung von Pejo steht doch explizit der Böller vom Duisburgspiel drin.... Und erinnerst Du dich noch an den Böller, der letzte Saison gegen Osna den Fernsehmenschen verletzt hat?


    natürlich erinnere ich mich daran, und das möchte ich auch nicht verharmlosen und verabscheue es, trotz alledem musst du wohl auch zugeben, dass die in der Aufzählung von pejo aufgeführten "Vergehen" nicht wirklich eine solche Strafe rechtfertigen und es auch in Deutschland deutlich schlimmere Vorfälle mit Böllern/ Pyro gab (Leuchtraketen in Rostock/Duisburg auf Gäste, Herthafans, die mit Kanonenschlägen und Bengalenwürfen Ordnungpersonal bewerfen und einen Spielabbruch provozieren wollen..........), um nur mal ein paar aufzuzählen.


    Wie soll der DFB reagieren, wenn wirklich mal gravierenderes wie z.B. bei Münster-Bielefeld (Osnabrück?) passiert?
    Hat mal einer auf die schnelle das Strafmaß für den Verein? Der Täter bekam ja zurecht ne Haftstrafe, aber wie will der DFB in solchen Fällen in Zukunft handeln?
    Vereinsausschluss?
    Haben wir dann bald ne Bundesliga aus SAP, VW, Bayer und Red Bull?

  • In einer Spirale von immer höheren Strafen und verzweifelten dagegenzündeln fürchte ich wird der DFB die Nase vorn haben. Seitens der Vereine wird auch nichts kommen um die Eskalation des DFB in Frage zu stellen; auch hier werden höchstens die Sicherheitsbedingungen und die Überwachungsmöglichkeiten in den Stadien hochgeschraubt...


    Glaub mir das ist dem DFB so etwas von egal, ich befürchte die werden das soweit treiben das die Vereine vor der Wahl stehen entweder ich ergreife harte Maßnahmen oder ich steige ab weil ich mir die Strafen nicht mehr leisten kann und meine Lizenz in Gefahr ist.
    Ich glaub das ist das Ziel Szenario wo wir momentan drauf zusteuern.

    Haben wir dann bald ne Bundesliga aus SAP, VW, Bayer und Red Bull?


    Wenn es so weiter geht ein ganz klares ja

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Der DFB tut sich generell mit (gesprächslosen) Verboten und Kollektivstrafen keinen Gefallen.


    Losgelöst von Bengalen/Rauch fällt mir beim Thema Becherwerfer oder (noch schlimmer) Böller-in-Menschentrauben-schmeisser langsam wirklich nix mehr ein.


    Wie will man der scheinbar doch recht grossen Masse an Hinramputierten denn Herr werden? Ich hab die zündende (hahahahaa) Idee nicht.


    Mich macht die ganze Nummer nur ratlos.


    Gleisdreieck. Ich (und die Vereine sowei alle andere nstinknormalen Fussballfans) stehen genau mittig drauf und auf allen drei Gleisen fahren Züge in die falsche Richtung. Ein DFB-Train, der Gespräche ablehnt, kollektivkeulen auspackt und völlig über die Stränge schlägt. Ein Pyroexpress, dessen Lokführer munter weiter feuer auflegen, ohne Rücksicht auf Folgen, Verluste, rote Signale. Und ein führerloser Güterzug voller Idioten, die einfach völlig merkbefreit sind. Becherwerfer, Böllerschmeisser, Pyro durch Igrnoranz des Verbotes Selbstlegalisierer, Scheibeneinschmeisser, Platzstürmer und was sonst noch so ohne aktive gehirnzellen durchs leben strunzt.


    Scheisse nur - die fahren alle aufeinander zu und der Aufprall wird immer heftiger. Richtig dicke Scheisse: Ich, mein Hobby, mein Verein und alle Gleichgesinnten stehen genau am Crashpunkt und dürfen sich nur mal angucken, wie lange es noch dauert, bis de dicke Crash kommt.


    Nun ist der zum Teil passiert, und der Pyropartyexpress feiert immer noch und kündigt schon die nächste Sause an.


    Man fasst es einfach nicht.

  • die Eskalation des DFB i


    hallo???


    Selbstreflektion?!?


    Wie oft wollt Ihr es noch hören?


    JA - der DFB betreibt Eskalation.


    IHR aber eben auch.


    Warum sollten "DIE" das einsehen, gar Verhandlungen ausrufen, wenn "IHR" so vollkommen merkbefreit seit? Wo soll der Sinn sein?

  • @Lion Deine Beiträge sind an dummer Polemik nicht mehr zu übertreffen. Hast du auch was konstruktieves beizutragen oder besteht dein Ansinnen hier nur zu hetzen und Unfrieden zu stiften?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • @Lion Deine Beiträge sind an dummer Polemik nicht mehr zu übertreffen. Hast du auch was konstruktieves beizutragen oder besteht dein Ansinnen hier nur zu hetzen und Unfrieden zu stiften?


    ich mahcs da wie der DFB. Ich bin lediglich auf Eskalation aus.


    Mir fehlt da einfach das friedliche, tolerante, gesellschaftsdienliche gen der Pyrofraktion, die es ja jedesmal schafft, immer erst einmal die eigenen fehler zu korrigieren.


    tut mir leid, ich kann eben nicht so gut die Fehler anderer verzeihen und die Schuld auch mal bei mir selbst suchen, wie Du. Dinge wie Kompromissbereitschaft oder taktische Rückzüge liegen mir vollkommen fern. Ihr seid einfach in allen Belangen unschuldig und natürlich auch überlegen.


    :-I

  • @lion: Ich gebe dir in einigen Punkten Recht, vielleicht sogar in vielen, wenn ich mich entscheiden würde. Dein Ton ist aber wirklich sehr nervig und anstrengend und fördert keinesfalls das Diskussionsklima. Wenn du die Meinung anderer nicht lesen willst/kannst, dann lass es besser auch. Zu deiner eigenen Beruhigung. Ich glaube, deine Meinung ist hier klar geworden in den letzten Stunden und Tagen.

  • @lion: Ich gebe dir in einigen Punkten Recht, vielleicht sogar in vielen, wenn ich mich entscheiden würde. Dein Ton ist aber wirklich sehr nervig und anstrengend und fördert keinesfalls das Diskussionsklima.


    Welches Diskussionsklima? Gerade zu diesem Thema existiert das doch schon lange nicht mehr.

  • Ein Kind erzieht man auch nicht nur damit, dass man den Hausarest bei jedem Vorfall um 2 Tage erhöht. Sowas fördert nur Trotzreaktionen.

    Zumal das jeder, der schon ein paar Jährchen zur Fortuna geht weiß, das die Fans in der letzten Saison für das zahlreiche Auftreten sich wirklich insgesamt außerordentlich gut "benommen" hat, da hat man schon ganz andere Dinge erlebt. Ausgerechnet in dem Moment die härsteste Starfe der Vereinsgeschichte aufgebrummt zu bekommen wird nicht zu einer Desseskalation führen, sondern so fürchte ich auch, eher gut sicht- und hörbare Trotzreaktionen auslösen.


    Natürlich wissen das alles selbst die Deppen des DFB, aber es geht eben nicht zu die vorgeschobenen Sicherheitsfragen, es geht darum genau diese Reaktionen der Fans zu provozieren um sie endgültig zu brandmarken und aus den Stadien zu treiben. Wer der Kommerzialisierung und Eventisierung entgegen tritt, wird von ihr platt gewalzt, Ultras und Co. sind halt ein Stachel im Fleisch der Gelddruckmaschine moderner Fußball.


  • Die Abgase von Diesel-Motoren sind ein größeres Gesundheitsrisiko als bislang angenommen. Die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass viele Fälle von Lungenkrebs in einer Verbindung mit den Dämpfen stünden, teilten Forscher der WHO mit. Das Risiko sei vergleichbar mit dem von Passivrauchen.




    Womit wird nochmal gegen das Abbrennen von Pyro argumentiert ? mit Gesundheitsschäden ? dann müsste eine Prozesssindflut nunmehr auf die Autoindustrie zurollen :)

  • Na ja. Ich sehe die Sache eigentlich ganz einfach. Man hat Mist gebaut und man muß jetzt mit den Konsequenzen leben. Es ist zwar niemand zu Schaden gekommen, außer vielleicht Otto Rehagels Gemüt, aber das spielt auch gar keine Rolle. Jetzt geht es einfach nur darum den Verein Fortuna Düsseldorf für die nächste Zeit aus der Schussrichtung des DFB`s zu bekommen. Fans können einen Verein einen enormen Schaden verursachen. Siehe Karlsruhe, Frankfurt, Rostock, oder K öln.

  • Natürlich wissen das alles selbst die Deppen des DFB, aber es geht eben nicht zu die vorgeschobenen Sicherheitsfragen, es geht darum genau diese Reaktionen der Fans zu provozieren um sie endgültig zu brandmarken und aus den Stadien zu treiben. Wer der Kommerzialisierung und Eventisierung entgegen tritt, wird von ihr platt gewalzt, Ultras und Co. sind halt ein Stachel im Fleisch der Gelddruckmaschine moderner Fußball.

    Ist der DFB soleicht zu durchschauen? Wäre es dann nicht eher clever, wenn die "Fans" nicht auf diese Provokation eingehen?


  • Wie Du oben lesen kannst, ist das Feuerwerk nicht das Problem. Man müsste es ja einfach nicht verbieten.


    Aber es ist doch nun mal verboten und >48.000 Leute im Stadion können auch nichts mit Spielunterbrechungen und Strafen anfangen.
    Und die Leute, die dafür sind und behaupten, es wäre ihr Verein und ihr Fussball, geht es dann doch eher um die allgemeines Szene und weniger um den Verein.
    Von daher sollten sie wenigstens nicht so tun, als wenn ihnen das Wohl des Vereins am Herzen liegen würde.



    Wie will der DFB reagieren, wenn das ganze in Zukunft so weiter geht? Was macht der DFB wenn irgentwelche Hornochsen wirklich durch Böllerwürfe oder so Menschen verletzt? (denn wie wir gelernt haben, ist beim DFB Böller=Bengale=Pyro)
    5 Geisterspiele? 10? Lizenzentzug?


    Der DFB begibt sich da grad auf ein ganz schmales Brett was Strafen wegen Pyro angeht.


    Ich für meinen Teil erhoffe mir, dass der DFB entweder selber merkt (wie bei den Auswärtsblocksperren), dass die Kollektivstrafen sinnlos sind und keine Besserung bringen


    Das geht aber auch in die andere Richtung.
    Würde man ein paar Bengalos tolerieren, würde von Spieltag zu Spieltag mehr gezündet, so lange bis dann doch jemand verletzt wird.


    Wenn es doch nur um das zünden geht und das schädigen des Vereins billigend in Kauf nimmt, dann könnte man sich auch irgendwo treffen und dort das Feuerwerk abfackeln, aber damit würde man diese Aufmerksamkeit nicht bekommen, wie im Stadion.


    Und wenn der DFB die Strafen einfach immer weiter erhöht, wird irgendwann der Punkt erreicht sein, wo die Vereine so viel dafür bezahlen müssen, dass sie doch was gegen die Ursachen unternehmen.


    Gruß
    Udo