Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Guuuuuuuuuuuuuuute Idee... von solchen Aussagen auf den geistigen Zustand des Angeklagten und damit indirekt auf alle Zünder zu schließen ist armselig und stumpf,

    Ich schließe nicht aus dieser Aussage auf alle Zünder, sondern sehe diese Aussage glaubwürdig ein indem absehbar ist und war, dass und welche Strafen der DFB gegen den Verein deshalb verhängt, schadet jeder dem Verein, der jetzt noch zündelt. So blöd, dass nicht zu verstehen ist doch kein Fünfjähriger; der macht die ihm verbotenen Dinge dann auch nur aus Trotz weiter.


    Was hat das denn mit Blödheit zu tun? Das ist doch völliger Unsinn. Natürlich weiß der Zünder das es keine Strafen gibt wenn er nicht zündet. Aber das ist doch dann im Umkehrschluss nichts was man ihm vorwerfen kann. Es ist und bleibt Unrecht. Und die alternative die du einforderst ist doch nichts anderes als die Akzeptanz dieses Unrechts. Hört man auf zu zünden (nicht vorerst sondern generell) hat die Gegenseite genau das was sie wollte und weiß, das sie mit ihren kranken Methoden alles erreichen kann. Sich fügen heißt lügen trifft es hier doch wunderbar.Das hat also nichts damit zu tun das diejenigen zu Blöd sind, sondern eher das sie standhaft bleiben. Wenn das ein Vorwurf sein soll, dann gute Nacht.


    Sorry, hier geht es aber nicht um eine eine DFB-Strafe die vom Verein weitergegeben wird, sondern um eine Strafe, die die betroffene Person von einem öffentlichen Gericht für einen Gesetzesverstoß auferlegt bekommen hat - oben waren von 1.500 Euro die Rede und von keiner horrende Unsumme, die vom DFB kommen kann.


    Ist so aber auch nicht ganz richtig. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist derjenige doch beim Einlass mit einer Bengale erwischt wurden. Ist es verboten eine bei sich zu haben? Falls ja müsste die Rechtsprechung dieses Vergehen ahnden. Stehen dafür 1.500€ an? Ansonsten ist es auch verboten Getränke mit ins Stadion zu nehmen, oder Wunderkerzen. Letzteres ist sogar aus dem gleichen Grund verboten, muss man dann auch 1.500€ zahlen wenn man am Eingang mit Wunderkerzen erwischt wird!?


    Überall anders interessiert sich keine sau dafür wenn man eine Bengale zündet, teilweise (Biathlon, Konzerte, usw) wird es sogar gefeiert. Ganz unschuldig ist der DFB in diesem Fall also nicht, oder doch!?



    Existenzgefährdent ist es vor allem für den, der durch solch eine Seenotfackel verletzt, vielleicht dauerhaft entstellt wird. Und wie sich die Verursacher dann verhalten ist ja hier deutlich zu sehen: blos keine Verantwortung übernehmen!


    Na komm, das ist jetzt aber ganz ganz flach. Es gibt zig Gegenstände durch die ein Mensch verletzt oder entstellt werden kann. Wenn jemand anders damit unverantwortungsvoll umgeht oder den Gegenstand missbraucht (z.b. werfen jeglicher Gegenstände). Bestraft wird aber der unverantwortungsvolle Umgang, nicht das nutze des Gegenstand ansich. Ein bisschen Differenzieren schadet nicht.


    ...nur weil der DFB? Ich dachte, es wäre auch so verboten!


    Dann guck doch mal was für Strafen es ausserhalb von Fussballstadien dafür gibt, und welche es gibt wenn es im Kontext zum Fussball steht. Verboten sind viele Sachen, es ist doch alles nur eine Frage wie der Ordnungsdienst damit umgeht bzw. die Justiz.

  • Die Leute die sich über Pyro echauffieren sind doch die gleichen die sich über bunte Graffiti auf hässlichen grauen Beton-Untergründen aufregen.


    Pauschalisieren und Polemik heben ja eigentlich immer das Diskussionsniveau auf eine zielführende Ebene, nur weiter so.


    Gibt es die zielführende Ebene überhaupt? Es sind viel zu viele Hobby Polizisten und besser-Menschen hier im Forum unterwegs als das man da zumindest hier jemals auf eine zielführende Ebene gelangen könnte. Der Thread selbst belegt dies ja.

  • Das hier wurde übrigens im deutschen Fernsehen auch mit "Herrliche Bilder" kommentiert...


    Hab ich beim Wintersport auch schon exakt so gehört. Von den Sendern die 2 Tage später eine Sondersendung einschieben zum Thema Randale, wenn es irgendwo gebrannt hat.


    Bei Konzerten spricht man von einer tollen Veranstaltung mit großartiger Atmosphäre.


    Echauffieren tun sich die Leute nur beim Fuppes.... da wird ja keine Minute ausgelassen das Thema zu verkaufen. Ist bestimmt auch ein super Quotenfänger. Randale bei Konzerten und Ausschreitungen im Wintersport guckt sich kein Schwein an, ist auch nicht zu untermauern mit ein paar Pyrobildern. Im Gegensatz zum Fussball, da reicht ein brennender Block aus um das Thema Randale mit Bildern zu dokummentieren. Man müsste drüber lachen, wenn es nicht so scheinheilig und verlogen wäre.

  • Das hier wurde übrigens im deutschen Fernsehen auch mit "Herrliche Bilder" kommentiert... Wenn Johannes B. Kerner das gesehen hätte! Er hätte vorgeführt, wie ein kleines Kind direkt vom Boot in die Fackel fällt und brennend ertrinkt...




    Stimmt, die Schweine!!! Umringt von 10.000 Zuschauern auf dem Wasser zünden die Bengalos! --;)ir


    Merkt ihr eigentlich noch was?!


    Ach ich geb es auf, bleibe gerne die ganze Saison zu Hause weil ein paar Deppen meinen sich gegen den DFB auflehnen zu können. Braucht euch bei mir auch nicht dafür bedanken, dass ich mich solidarisch zeige und auf mein sauer verdientes Geld scheiße, welches ich für die DK investiert habe.


    Ach ne, der Verein bezahlt mir ja die DK ab dem dritten Ausschluß. Super, dann sehe ich ja nur meine geliebte Fortuna vor die Hunde gehen. Aber stimmt, Freialdenhoven und so weier waren ja eh besser. Komisch nur, dass ich mich freue wieder Bayern München und so hier in der Arena zu sehen. Na gut, Leverkusen II war auch lustig, stimmt schon. Okay, ihr habt mich überzeugt, in 5 Jahren lieber wieder am Broich! --;)ir --;)ir --;)ir --;)ir --;)ir --;)ir --;)ir --;)ir :-I :-I :-I :-I :-I :-I :-I :-I :-I

  • Was hat das denn mit Blödheit zu tun? Das ist doch völliger Unsinn. Natürlich weiß der Zünder das es keine Strafen gibt wenn er nicht zündet. Aber das ist doch dann im Umkehrschluss nichts was man ihm vorwerfen kann. Es ist und bleibt Unrecht. Und die alternative die du einforderst ist doch nichts anderes als die Akzeptanz dieses Unrechts. Hört man auf zu zünden (nicht vorerst sondern generell) hat die Gegenseite genau das was sie wollte und weiß, das sie mit ihren kranken Methoden alles erreichen kann. Sich fügen heißt lügen trifft es hier doch wunderbar.Das hat also nichts damit zu tun das diejenigen zu Blöd sind, sondern eher das sie standhaft bleiben. Wenn das ein Vorwurf sein soll, dann gute Nacht.

    Also ich geh ja wegen Fußball zur Fortuna. Ob ich es jetzt mit oder ohne Pyro schöner finde sei mal dahingestellt. Nehme halt zur Kenntnis, mit Pyor hat zur Folge, dass ich letztendlich weniger Fußball zu sehen bekomme.
    Wer trotz dieser Erkenntnis das Zündeln in den Vordergrund stellt, dem scheint Fußball nicht so wichtig zu sein. Pyro-Eventie halt!


    Wichtig is aufm Platz! ( was nicht als Aufruf zum Platzsturm verstanden sein soll und NEIN - ich habe den Platz auch nicht gestürmt )

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Gibt es die zielführende Ebene überhaupt? Es sind viel zu viele Hobby Polizisten und besser-Menschen hier im Forum unterwegs


    Und Berufs-Randalierer und Verbalhools und, und, und …


    Ja warum überhaupt diskutieren? Am besten die ganze Karaussellkacke hier mal bleiben lassen. Bringt ja eh nix.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Schlecht geschlafen?


    Ne eigentlich ganz gut. Ist auch nicht gegen dich persönlich aber mir reicht es einfach langsam, dass hier keiner kapieren will, dass der DFB eh am längeren Hebel sitzt und einzig und allein Fortuna die ganze Pyro-Scheiße ausbaden darf!!!


    Es kann doch echt nicht so schwer sein das in den Kopf zu bekommen.


    Aber wie gesagt ich gebe auf, die die das nicht kapieren wollen werden dies auch in einer Milliarde Jahren nicht.

  • Wichtig is aufm Platz! ( was nicht als Aufruf zum Platzsturm verstanden sein soll und NEIN - ich habe den Platz auch nicht gestürmt )


    Zum Fussball gucken braucht man auch weder Stehplätze, noch Fahnen, Zaunfahnen, Choreos, Fangesänge, Fanbekleidung, Schals, auch keinen Alkohol, es interessiert auch nicht ob ein Scheich den Verein als Spielzeug nutzt oder ob man nun um 8 Uhr morgens oder Dienstags um 16 Uhr das Spiel anpfeift.


    Eigentlich muss man nichtmal ins Stadion gehen. Wäre der deutschen Fernsehliga eh lieber, kommt mehr Geld bei rum.

  • Das Problem beim Fußball ist, dass die Bilder in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart sehr oft mit Randale daher gingen.


    Beispiel Dresden, geile Pyroshow in Dortmund und gleichzeitig alles zerlegt. Für Eingeweihte unter Umständen zwei verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Antrieb. Für den gemeinen Fußballfan ist das aber ein Ereignis.


    Wilde Horde.... Pyro im Stadion, danach Bus überfallen.... für uns zwei getrennte Vorgänge, bei dem gemeinen Fan ist es die gleiche Gruppe die zündelt und randaliert


    ...und die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen


    Siehe Duisburg - Fortuna ... Fortuna zündelt (und es fliegen Bengalos), Duisburghoholfritten schießen Leuchtraketen, es hat nichts miteinander zu tun. Für den "normalen Fußballfan" auf der Schauinswasweißich Tribüne ist das aber ein Vorgang.


    Massenschlägereien, Zerstörung von Busse/Bahnen und "Stadioneinrichtung" gibt es beim Wintersport selten, das gleiche gilt im allgemeinen bei Konzerten.


    Die Seglerinnen haben auf dem Wasser auf ihrem Boot Seenotrettungsfackeln gezündet. Das dürfen die, wie der Name schon sagt. Man kann sie vielleicht wegen Vorspiegelung einer Notlage anklagen. --;)ir


    Aber um auf dem oberen Beispiel zu bleiben, wenn die Seglerinnen nach dem Zünden das englische Boot versenkt und die Kaianlage zerlegt hätten, würde der Fernsehzuschauer auch diese Pyroshow in einem anderen Kontext in Zukunft wahrnehmen. So aber bleibt dem Zuschauer nur die Info Medaille + Freude im Hirn hängen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PoisonF95 ()


  • Es kann doch echt nicht so schwer sein das in den Kopf zu bekommen.


    Aber wie gesagt ich gebe auf, die die das nicht kapieren wollen werden dies auch in einer Milliarde Jahren nicht.


    Ja, die Welt wäre auch viel schöner und angenehmer, wenn doch einfach alle immer Unrecht akzeptieren würden und nachzugeben wenn einer am längeren Hebel sitzt.


    Es ist aber auch wirklich zu Blöd das es immer noch welche gibt die das einfach nicht kapieren wollen und gesundes Rechtsempfinden wichtiger ist. Einfach alles Fressen wäre soooo einfach. Aber nein, das bekommen manche ja nicht in den Kopf. Traurig, oder?



    ...and now you do what they told ya...

  • (...)


    Vollkaskoversicherungsdeutscher.
    Wir geben den Kampf auf, weils halt verboten iss.
    Gute Einstellung. Hätte uns auch sicherlich bei so einigen Ereignissen und Themen der näheren Geschichte geholfen.
    Bengalen sind das essentielle Standbein für den Erhalt von Fankultur.
    Seid euch sicher - weder Ihr entscheidet noch der DFB.
    Vereine (z.B. Berlin) mit den Ohren beim Fan, haben dies bereits verstanden.