Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Gerade nach den Gastspiel von Dynamo vor einigen Wochen in Lautern, wo es auch nicht ruhig blieb und viele hierfür die Schuld bei der Polizei suchten, finde ich das Lobesschreiben gut!


    Dynamo hat diese Saison noch gar nicht bei Kaiserslautern gespielt. Meinst du vielleicht Union oder Karlsruhe?


    Union! Danke, liege mit grippalem Infekt im Bett, da versagt schon mal das ein oder andere in mir!


    Grüße von der ostsee

  • Green Brigade aus ihrem Block verbannt wegen Pyro im Block, einer Fackel auf dem Feld und Zerstörung von sitzen inklusive 128 Stadionverboten
    Eine völlig überzogenen Reaktion, die ganz klar auf die Zerschlagung des missliebigen, weil meinungsstarken und auch in Vereinspolitik engagierten Fanblocks abzielt


    Eine Überreaktion, geboren aus politischer Getriebenheit und Eigeninteresse - Eine Schande!




    PS: Ist schon in Rund um den Fussball gepostet worden, mit Link zu einem Spiegel-Artikel - aber da es um Fanrechte geht und in das Angstklima der derzeitgen Diskussionen passt, packe ich es hier mal rein.




  • In allen 5 Punkten stimme ich dir zu. Ich denke auch, dass nur ein paar Verirrte das anders sehen. Nur: In der Regel werden alle Fans, alle Ultras über einen Kamm geschoren. Friedliche Dresdner Fans, die wie du ins Stadion gehen, um die Atmosphäre zu genießen und um ihre Mannschaft gewinnen zu sehen, werden aber unter "gewaltsame Dresdner Fans" subsumiert beim Ruf nach Ausschluss, Stadionverboten usw. . Das stinkt mir, weil es gegen meine Gerechtigkeitssinn verstößt.


  • Täusche ich mich, oder habe ich hier mal gelesen, dass du früher selbst kein Kind von Traurigkeit warst? Uli Hoeneß-Syndrom?


    Edit: Ich mein, es ist garnicht falsch was du schreibst. Aber Pseudomoralisten Marke "Früher haben wir den Gegner durchs ganze Rheinstadion gejagt, aber wer heute nen Bengalo zündet schadet dem Verein und ist ein fieser Mensch" kotzen mich furchtbar an. Sollte ich dich verwechseln tut es mir leid. Wenn nicht, dann nicht.


    Was das Lobschreiben angeht. Naja, die ham halt ihren Job gemacht. Ich applaudierte aber auch keinem Piloten bei der Landung, oder dem Busfahrer wenn ich an der Halstestelle aussteige. Das jemand auf die Idee kommt ein Lobschreiben aufzusetzen, weil die Cops mal freundlich waren, und niemanden niedergeknüppelt oder umgesprüht haben sollte zu denken geben.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Aber im ganz großen und ganzen, sollte man hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die Hauptursache liegt wohl doch eher in einem völlig gestörten Verhalten einiger Chaoten auf Fanseite.


    Ursache und Wirkung? Im Ernst?
    Hätten die Bürger nicht versucht aus der DDR zu fliehen, hätte man keine Mauer bauen müssen. Hätten sie es nicht weiterhin versucht hätte man keinen Schießbefehl geben müssen. Hätten sich alle so verhalten wie der Staat es wollte, wäre die Stasi nicht notwendig gewesen.


    Ursache und Wirkung? Am Arsch!


    Unrecht bleibt Unrecht. Wenn ich für etwas bestraft werde was ich nicht gemacht habe, dann ist mir doch Scheißegal warum derjenige auf die Idee kam mich zu bestrafen. Wenn dir jemand auf die Fresse haut weil irgendwer seine Olle genagelt hat, bist du dann auch sauer auf den der seine Olle genagelt hat oder nicht etwa doch auf den der dich geschlagen hat?


    Wenn ich von der Polizei unschuldigerweise Repressionen erfahre, warum zum Geier sollte ich auch nur im Ansatz die Schuld bei denen Suchen die die Polizei als Anlass für diese Repression genommen hat!?


    Im Falle der Polizei ist das ganze ja sogar auch noch mal wesentlich deutlicher. Schliesslich ist das ihr Job. Sie werden dafür bezahlt, sie haben sich freiwillig dafür gemeldet und sie werden vor allem dafür ausgebildet. Da kann man nicht nur erwarten, sondern sogar verlangen das sich ausschließlich um die Festnahme des Straftäters kümmern. Und weder handgreiflich bei diesem werden, noch in irgendeiner weise unschuldige festnehmen oder diese gar anzugreifen.


    Unglücklicherweise kommen ja zu diesen Sachverhalten auch noch die Tatsache, das dem Polizist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Gerechtigkeit in Form einer Strafe widerfährt. Da kann man eben nicht wie im Falle mit dem Schläger die Polizei rufen und darauf hoffen das diese ihn bestraft. Wenn die Polizei dich angreift bist du hilflos und dein Gegenüber der Polizist de Facto unverwundbar.


    Also, Ursache und Wirkung? Sehe ich hier komplett andersrum.



    1. Was macht daran Spaß einem anderen ins Gesicht zu treten oder boxen?


    Keine Ahnung. Ich habe daran auch keinen Spaß. Aber alleine in Deutschland gibt es über 2 Millionen Menschen die Kampfsport betreiben. Es scheint also eine Menge Leute zu geben denen es Spaß macht. Das es Dinge gibt die dem einen Spaß machen und dem anderen nicht, sollte ja auch dir bekannt sein.


    Im Übrigen sitzen manchmal bis zu 13 Mio Deutsche vor dem Fernseher um bei RTL zuzugucken wie zwei Menschen sich 12 x 3 Minuten lang auf die Fresse hauen. Da ist es Gesellschaftlich nicht nur akzeptiert, es wird sogar gefeiert.


    Wenn beide damit einverstanden sind die Handschuhe auszulassen, was interessiert dich das dann? Was geht dich das an?


    Sobald einer von beiden nicht einverstanden mit diesem Kampf ist, haben wir eine komplett andere Situation. Dazwischen muss man aber ganz genau differenzieren. Gewalt an unbeteiligten gibt es rund um den Fussball aber nur ganz ganz selten.



    3. Ob ein Pyro-Befürworter Pyro auch noch befürwortet, wenn ihm so ein Ding mal ins Gesicht fliegt, weil irgendneinem Vollidioten die Sicherungen durchbrennen?

    Ob ein Biertrinker auch weiterhin sein Bier aus einem Becher trinkt wenn ihm mal ein Becher an den Kopf geworfen wird? Ich hoffe einfach mal das du von selbst darauf kommt was dieser Spruch für ein unfassbarerer populistischer Schwachsinn ist.


    Es gibt praktisch keinen Gegenstand mit dem man andere Menschen nicht verletzen kann. Nicht der Gegenstand ist das Problem, sondern der Missbrauch des Gegenstandes. Du kannst ja mal diesen Thread durchforsten. Es gibt hunderte Pyrobefürworter, aber keinen der es Befürwortet das diese Dinger geworfen werden.


    Aber ich wette das interessiert dich eh nicht!? Viel zu sachlich.



    Also ich kann bei all diesem Schwachsinn keinen Spaß erkennen. Ich geh eigentlich ins Stadion um die Atmosphäre zu genießen und natürlich meine Mannschaft gewinnen zu sehen.

    Wie gesagt, nicht jeder hat Spaß an Sachen die andere gerne machen. Es gibt auch jede Menge Leute die sich beim Sex auspeitschen um Spaß zu haben. Kann ich nicht nachvollziehen, akzeptiere ich aber selbstverständlich.


    Jeder gestaltet sein Erlebnis anders. Der eine guckt das Spiel im TV, der andere fährt in die Tiefgarage und guckt es vollgefressen im Plüschsessel, und der andere lebt sich im Stehplatzblock aus.


    Da eben jene gesamte Bandbreite der Gesellschaft im Stadion ist, ist es auch nur all zu logisch das auch die "Chaoten" wie du sie bezeichnest dazugehören. Diese in irgendeiner Form rauszuhalten wäre keine Problemlösung, sondern eine Problemverschiebung. Eine theoretische Lösung wäre das gesellschaftliche "Problem" zu lösen. Der Kontext "Fussball" spielt dabei aber keine Rolle.

  • Polizei hält Fürth Fans in Bielefeld fest


    Stellungnahme der Horidos


    Tja eine Woche vorher versagt die Bielefelder Polizei gegen Dresden.
    Was macht man die Woche drauf?
    Eine Auseinandersetzung mit dem nächsten Gegner zu Übungszwecken provozieren...

    "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal" - Lothar Matthäus

  • Ey Kleeblätter, was ist los? Wollt ihr auch nicht aufsteigen?


    Zitat

    Wolfgang Hesl (Kapitän SpVgg Greuther Fürth): "Wir haben gezeigt, dass wir noch keine Spitzenmannschaft sind. Bielefeld kommt über 90 Minuten mit Kampf, wenn man sich dem nicht stellt, dann verliert man. Wir haben nach der Halbzeitpause Bielefeld ins Spiel kommen lassen, und das 2:1 war dann der Knackpunkt im Spiel. Ich bin froh, dass wir heute verloren haben. So müssen wir uns nicht in der langen Winterpause anhören, dass wir aufsteigen müssen."


    Außerdem ist die erste Liga viel zu kommerziell geworden, da passt Pauli einfach besser hin als wir. Und Köln gehört ja einfach in die Championsleague, da müssen wir "Bauern" niederknien und zurückstecken. :thumbup:


    Ne im Ernst, ich weiß auch nicht was das war, eigentlich war man die bessere Mannschaft, man hatte einfach das geballte Pech und eine Mannscahft die sich zu sehr hat verunsichern lassen, samt einzelner Spieler die unbedingt meinten vor dem 22. Spieltag schon Böcke schießen zu müssen...

    "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal" - Lothar Matthäus


  • Hab heute meinen augen nicht getraut,liegt doch tatsächlich nen Päckchen Tabak aufm Tapeziertisch wo Sankt Pauli drauf steht,soweit geht deren kommerz schon. :-I

  • Die üblichen Verwirrten.Die Erfahrung haben wir ja bei unserem Auswärtsspiel dort auch gemacht.Die müssen auch nicht zwingend von den Horidos gewesen sein.Panneköppe gibts auch in deren Umfeld genug.Okay,in Nürnberg gabs dann Backenfutter,aber damit sollte es auch gut gewesen sein.Ist es aber immer noch nicht,sondern hat mittlerweile vollkommen übertriebene Ausmaße angenommen..

  • Stellungnahme der Fürther Ultras


    Wenn das wirklich so passiert ist dann ist das ein weiterer Beweis dafür dass die Uhr tickt. Selbst wenn die Darstellung übertrieben wäre muss man diese Ereignisse aber aufarbeiten, egal um wen es geht.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Stellungnahme der Fürther Ultras


    Wenn das wirklich so passiert ist dann ist das ein weiterer Beweis dafür dass die Uhr tickt. Selbst wenn die Darstellung übertrieben wäre muss man diese Ereignisse aber aufarbeiten, egal um wen es geht.

    hmmh das Fürthspiel war genau das erste Spiel nach dem Dresdenproblemspiel,wenn ich mich nicht irre?
    (soll natürlich nichts entschuldigen....)

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Weil man gegen Dynamo den Arsch voll gekriegt hat muss man also gegen die "kleinen" Fürther zeigen wer den Längeren hat. Wegen zwei Müllbeuteln!!! Widerliches Pack!


    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Grade auf ZDF-Kultur gewesen.


    3. Halbzeit Randale.


    sehr interesant. Wendt kommt auch zu Wort:(


    Es geht um die Pryodiskussion, die Verhandlungen mit dem DFB und den Ultras und natürlich auch um die Gewalt um und in den Stadien.


    Wiederholung heute 1.45 Uhr


    Fazit : DFB kommt relativ schlecht weg. Schön, dass auch die negativen Folgen einer möglichen Abschaffung von Stehplätzen am Beispiel England aufgezeigt werden.


    Schlusskommentar am Ende des Films: Mit den meisten Ultras kann man reden:)

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Kein Wunder das die sich mit aller Macht gegen die Kennzeichnungspflicht wehren.Da hätte die anonymisierte Gewalt ganz schnell ein Ende..
    Ich verstehe aber auch die Polizisten nicht,die solche Kollegen schützen und dadurch billigend in Kauf nehmen,dass die gesamte Polizei in Verruf gerät..