Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Man muss sich nur einmal vor Augen halten, was dieser Senile Baxter da von sich gibt und den Zündlern einen Freifahrschein ausstellt: Zündler, Pyromane, Böllerwerfer! Macht ruhig! Es tut nicht weh!


    Bullshit. Ich bin zwar pro Pyro, aber gegen Böller. Und ich bin auch gegen Becher- oder Feuerzeugwürfe und vor allem auch gegen jede rassistische Äusserung. Allerdings immer aus dem jeweiligen Grund. Ein Böller ist IMMER gefährlich, ein Becher ebenfalls und über rassistische Äusserungen brauchen wir wohl nicht reden.


    Trotzdem kann keiner der genannten Täter etwas dafür wenn der DFB den Verein bestraft. Selbst dreckige Nazis nicht.


    Also. Die Kritik am falschen Urteil ist kein Freifahrtschein für die Tat. Erzähl nicht so einen Unsinn.




    Der ist so bekloppt, dass er sich an geltendes, nationales Recht! Der DFB kann gar nicht anders, wird aber von diesen ewig Unbelehrbaren als Grund allen Übels angesehen!


    Zeig mir doch mal bitte schnell den Gesetzestext in dem steht, das ein Verband einen dritten oder das Kollektiv bestrafen muss wenn im Stadion Pyrotechnik gezündet wird? Und das der DFB als Judikative zählt um Straftaten zu ahnden?! Was du für einen unfassbaren Schwachsinn erzählst ist echt unglaublich.


    Das "nationale Recht" was du beschreibst das eine Sippenhaft gestattet verlor 1945 seine Gültigkeit.

  • Zeig mir doch mal bitte schnell den Gesetzestext in dem steht, das ein Verband einen dritten oder das Kollektiv bestrafen muss wenn im Stadion Pyrotechnik gezündet wird? Und das der DFB als Judikative zählt um Straftaten zu ahnden?! Was du für einen unfassbaren Schwachsinn erzählst ist echt unglaublich.


    Das "nationale Recht" was du beschreibst das eine Sippenhaft gestattet verlor 1945 seine Gültigkeit.



    So ein Blödsinn! Und das Schlimme ist, dass Du es genau weißt und trotzdem so einen Mist schreibst! Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion raus, weil du schon aufgrund der letzten Pyrodiskussion nichts dazugelernt hast! Es gibt eindeutige Vorschriften, wer, wann, was und wo Pyrotechnik erwerben, veräußern und verwenden darf. Daran hat sich auch der jeweilige Fußballverband zu richten. Somit kann weder der DFB, noch der jeweilige Verein die Verwendung von Pyrotechnik während Veranstaltungen erlauben.


    Das ist so nun mal Fakt!


    Und darüber hinaus muss Du nichts weiter konstruieren, um die Unschuld der Pyromanen zu beweisen!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!






  • Hast du überhaupt gelesen, was er geschrieben hat?
    Hier geht es nicht um erlauben, legalisieren oder dergleichen, es ging rein um die vom DFB ausgesprochenen Strafen, die sich einfach jeder rechtlichen Grundlage entziehen.
    Der DFB hat nicht dafür zu sorgen, dass Zünder bestraft werden, weil das einfach nicht seine Aufgabe ist, dafür gibts Polizei und Gerichte.


    Nirgendwo wird hier in der aktuellen Diskussion gefordert, dass man ruhig weiter zünden soll weil der DFB eh die Schuld hat.
    Der einzige, der hier etwas Kunstruiert, was bisher überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion war um seine Ansichten darzustellen bist in meinen Augen du :rolleye:

  • Hier geht es nicht um erlauben, legalisieren oder dergleichen, es ging rein um die vom DFB ausgesprochenen Strafen, die sich einfach jeder rechtlichen Grundlage entziehen.


    Wenn sich die Strafen jeder rechtlichen Grundlage entziehen, wieso müssen die die erwischt werden trotzdem für die Strafen aufkommen wenn diese nicht rechtens sind?


    EDIT: Bevor fragen kommen bin weder Pro noch Contra Pyro nur würde ich es einfach mal gerne wissen. --;;)

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • es ging rein um die vom DFB ausgesprochenen Strafen, die sich einfach jeder rechtlichen Grundlage entziehen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Gerichtsbarkeit des DFB und damit auch die Strafen basieren auf einer verbandsinternen Rechtsgrundlage, die wunderbar aufzeigt, dass Unrecht auch "Recht" sein kann. Und dieser Rechtsgrundlage haben sich die Vereine durch ihre Mitgliedschaft im Verband unterworfen.


    Wir diskutieren hier vielmehr darüber, ob diese DFB-Rechtsgrundlage mit dem in unserem Grundgesetz verankerten Rechtsstaatsprinzip vereinbar ist, was, wie der Status quo zeigt, allerdings nicht zwingend der Fall sein muss. Der internationale Sportgerichtshof CAS sieht dabeispielsweise überhaupt keine Probleme, und im Gegenteil, er weitet die verschuldensunabhängige Haftung von Vereinen sogar noch auf außerhalb des Stadions aus. Mit anderen Worten, wenn sich vor dem Stadion Fans prügeln und dadurch auch nur ansatzweise der Spielbetrieb berührt wird, dann ist der Verein laut CAS dafür haftbar, selbst wenn er auf das, was vor dem Stadion passiert keinerlei Einfluss hat - Die alleinige Zuordnung des Störers zum Verein ist ausreichend um Strafen verhängen zu können.


    Und das soll richtig, das soll gerecht sein?


    Ein weiteres Indiz dafür, wie sehr diese DFB-Gerichtsbarkeit krankt ist für mich die mangelnde Transparenz hinsichtlich der Strafen und des Strafmaßes, durch die man sich dem Vorwurf der willkür erwehren könnte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es gibt eindeutige Vorschriften, wer, wann, was und wo Pyrotechnik erwerben, veräußern und verwenden darf. Daran hat sich auch der jeweilige Fußballverband zu richten. Somit kann weder der DFB, noch der jeweilige Verein die Verwendung von Pyrotechnik während Veranstaltungen erlauben.


    Das ist so nun mal Fakt!


    Das diese Aussage überhaupt gar nichts damit zu tun hat worum es ging hat dir tunatobi ja schon geschrieben. Erlauben und bestrafen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Oder ist z.b. Becherwerfen im Block oder Aufkleberkleben Legal, weil der DFB es ja nicht bestraft?


    Dennoch stimmt auch diese neue Aussage nicht. Das Gegenteil ist Fakt. Der DFB bzw. der Verein kann es sehr wohl genehmigen, dazu gibt es mehrere Gutachten die das bestätigen. Sogar vom DFB selbst. Es ist aber auch Logisch wenn man nur ganz kurz darüber nachdenkt kommt man auch selbst drauf.


    Aber um das nochmals zu betonen, selbst wenn es keine Chance geben würde Pyrotechnik zu gestatten, hat das überhaupt nichts mit den Strafen zu tun.



    Wenn sich die Strafen jeder rechtlichen Grundlage entziehen, wieso müssen die die erwischt werden trotzdem für die Strafen aufkommen wenn diese nicht rechtens sind?


    Müssen sie nicht. Bislang gab es keine richterliche Weiterleitung der Strafen. Höchstens Vergleich, die wohl eher daraus resultieren, das man in diesem ungleichen Kampf was die finanziellen Möglichkeiten bei der Verteidigung angeht in einigen Fällen günstiger wegkommt als für sein Recht zu kämpfen.

  • eben auf FB entdeckt:


    Seit vielen Jahren ist der "Scheiss DFB"-Banner ein treuer Begleiter von Rot-Weiß Erfurt und kommt bei jedem Spiel zum Einsatz. Beim Spiel gegen Duisburg forderte Schiedsrichter Peter Sippel Andreas Nichelmann, Sicherheitschef von RWE, auf, dass Plakat zu entfernen. Dieser jedoch erklärte, dass es nicht abgenommen werde, da es sich freie Meinungsäußerung handle. Anschließend wurde RWE zu einer Geldstrafe von 2.000 € verurteilt. Der Verein legte Berufung ein und drängte auf ein mündliches Anhörungsverfahren. Das Sportgericht wird also entscheiden, ob man den Verband mit "Scheiss DFB" beleidigen darf. Unsere Meinung: FICK DICH DFB!


    Text: Fussballmafia DFB



    PS: Falls schon gepostet bitte löschen

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Aus diesem Schwachsinn könnte man durch das austauschen einer Variable auch das machen - >


    Und wenn ich so dämliche Kindergartenparolen lesen muss: "Ja, der DFB ist Schuld! Der lässt so dumme Regeln raus!" Ja, da fasse ich mir ja an den Kopf. Die Spruchband-Schreiber sind also unfähig zu erkennen, dass es den eigenen Verein schadet! Mir ist doch egal, ob es so schön aussieht, ungefährlich ist oder man seine Emotionen so schön zeigen kann. So lange ich weiß, dass ich meinem Verein schade, so lange setze ich im Stadion kein Spruchband ein! Und wenn ich es doch mache, dann bin ich ein kleiner, armseliger Tropf, der absolut nicht lernfähig ist. 83.000 ? innerhalb von 8 Monaten. Das sind mehr als 10.000 ? pro Monat! Dafür kann Fortuna ja einen ganzen Haufen von neuen Jugendtrainern einstellen oder mal einen neuen Bus für die Jugendabteilung kaufen!


    Und da stellen sich hier noch Leute hin und haben irgendwie Verständnis für diese Schreiber! Da ist einfach unfassbar!


    wenn man vom Teufel spricht... :whistling:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hier geht es nicht um erlauben, legalisieren oder dergleichen, es ging rein um die vom DFB ausgesprochenen Strafen, die sich einfach jeder rechtlichen Grundlage entziehen.
    Der DFB hat nicht dafür zu sorgen, dass Zünder bestraft werden, weil das einfach nicht seine Aufgabe ist, dafür gibts Polizei und Gerichte.


    Ich rate dir wirklich einmal die DFB-Statuten durchzulesen und auch die Begründungen zu den Urteilen, warum ein Verband das Recht hat, einen Verein zu bestrafen! Der Verein wird nicht bestraft, weil ein Pyromane gezündelt hat, sondern dafür, dass er nicht für die ausreichende Sicherheit der Besucher gesorgt hat.
    Diesen Statuten haben sich die Vereine unterworfen.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Der Verein wird nicht bestraft, weil ein Pyromane gezündelt hat, sondern dafür, dass er nicht für die ausreichende Sicherheit der Besucher gesorgt hat.

    Und warum wird Fortuna dann für die Pyroshow in Aalen bestraft?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hier geht es nicht um erlauben, legalisieren oder dergleichen, es ging rein um die vom DFB ausgesprochenen Strafen, die sich einfach jeder rechtlichen Grundlage entziehen.
    Der DFB hat nicht dafür zu sorgen, dass Zünder bestraft werden, weil das einfach nicht seine Aufgabe ist, dafür gibts Polizei und Gerichte.


    Ich rate dir wirklich einmal die DFB-Statuten durchzulesen und auch die Begründungen zu den Urteilen, warum ein Verband das Recht hat, einen Verein zu bestrafen! Der Verein wird nicht bestraft, weil ein Pyromane gezündelt hat, sondern dafür, dass er nicht für die ausreichende Sicherheit der Besucher gesorgt hat.
    Diesen Statuten haben sich die Vereine unterworfen.


    Und Gastvereine sind für das Zündeln im Gästeblock zuständig. Der Gerechtigkeit wegen.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"


  • Ich rate dir wirklich einmal die DFB-Statuten durchzulesen und auch die Begründungen zu den Urteilen, warum ein Verband das Recht hat, einen Verein zu bestrafen! Der Verein wird nicht bestraft, weil ein Pyromane gezündelt hat, sondern dafür, dass er nicht für die ausreichende Sicherheit der Besucher gesorgt hat.
    Diesen Statuten haben sich die Vereine unterworfen.


    Mit anderen Worten:


    Der DFB bestraft nicht auf Grund der Pyrozünder, sondern auf Grund des mangelndes Sicherheitsdienstes? Also schaden die dem Verein!


    Und die Vereine sind selbst Schuld weil sie sich verpflichten etwas zu tun was sie mit keinem Mittel dieser Welt können (gerade bei Auswärtsspielen)?


    Du redest dich um Kopf und Kragen.

  • Müssen sie nicht. Bislang gab es keine richterliche Weiterleitung der Strafen. Höchstens Vergleich, die wohl eher daraus resultieren, das man in diesem ungleichen Kampf was die finanziellen Möglichkeiten bei der Verteidigung angeht in einigen Fällen günstiger wegkommt als für sein Recht zu kämpfen.


    Na ja für Pyro noch nicht aber für "Flitzer" gab es die schon und ich denke da würden die Urteile nicht viel anders aussehen.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Ich rate dir wirklich einmal die DFB-Statuten durchzulesen und auch die Begründungen zu den Urteilen, warum ein Verband das Recht hat, einen Verein zu bestrafen! Der Verein wird nicht bestraft, weil ein Pyromane gezündelt hat, sondern dafür, dass er nicht für die ausreichende Sicherheit der Besucher gesorgt hat.
    Diesen Statuten haben sich die Vereine unterworfen.


    Kölner, Du weißt hier wirklich nicht, wovon Du sprichst. An dem was Du sagst ist immer ein Körnchen Wahrheit aber in einem verqueren Zusammenhang.


    Während Du Dich mit der Frage quälst "warum" ein Täter bestraft wird (und da richtigerweise Verkehrssicherungspflichten ins Spiel bringst), ging es hier um die Frage, ob der Verein überhaupt schon "Täter" ist.


    Das Problem, das diskutiert wird ist doch, für wessen Handlungen der Verein einzustehen hat. Und gerade bei Auswärtsspielen wird hier das Problem der Zurechenbarkeit sehr deutlich.


    Wenn Du diese beiden Punkte einmal auseinanderhälst, wirst Du feststellen, dass Deine Aufregung völlig umsonst ist. Denn völlig abgesehen davon, ob Du pro oder contra Pyro bist, muß Dir doch aufstoßen, dass dem Verein Taten zugeordnet werden, die von Leuten begangen werden, die ihm mehr oder weniger willkürlich zugerechnet werden.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • ..."Den Teufel mit dem Belzebub austreiben..." Zitat: (...)"AG-Fankultur-Chef Thomas Schönig gab sich unlängst zuversichtlich über die Entwicklung: „Wir stehen nicht auf verlorenem Posten, sondern haben die breite Mehrheit der Fans hinter uns.“(...). Der DFB wäre ja bescheuert, würde er eine solche Argumentation als entlastend anerkennen. Wenn die breite Front der Fans zusammenstehen würde, dann hätte man solche Auswüchse von Idioten, die in der *ölner Fanszene (und nicht nur da) zum Alltag gehören, nicht, weil es mehr selbstdisziplinierende Prozesse gäbe. So eine Aussage ist einfach nur Schwachsinn.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zitat

    Der Verein wappnet sich nun für den juristischen Kampf durch die Instanzen, da man sich für Vorfälle in fremden Stadion eigentlich nicht verantwortlich fühlt. Es könnte aber auch die grundsätzliche Rechtmäßigkeit der Strafen in Frage stehen.


    Und um das zu erkennen braucht es einen 1. FC Köln?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und um das zu erkennen braucht es einen 1. FC Köln?

    Ist mir egal, welcher Verein der DFB-Gerichtsbarkeit die Stirn bieten will. In den Farben getrennt, in der Sache vereint.


    Viel mehr regt mich auf, dass diese Worte im Express stehen. In dem gleichen Express, der sonst immer auf die sogenannten Pyro-Terroristen eindrischt. Aber wenn der heilige Effzääh eine Strafe zu erwarten hat, ist das natürlich etwas ganz anderes. Bigotter Haufen.