Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Wohl eher nicht, denn das nun vorliegende Urteil ist nun mal kein Grundsatzurteil, an welches andere Gerichte nach Erlangung der Rechtskraft gebunden sind.


    Wenn es jedoch durch den bei dem Abbrennen der Feuerwerkskörper entstehenden Bengaloqualm nachweislich zu einer Gesundheitsschädigung bei ansonsten unbeteiligten Stadionbesuchern gekommen wäre, hätte es sehr wohl zu einer Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung kommen können.


    Es war für den Beschuldigten daher ein mehr als glücklicher Umstand, dass sich unter den vom Rauch der Bengalos betroffenen Zuschauern offenbar niemand befand, der sich trotz der Rauchbelästigung körperlich geschädigt gefühlt hat.


    Eine Anzeige wegen Körperverletzung durch die der Gesundheit fraglos nicht besonders zuträglichen Qualmentwicklung in Verbindung mit einem diesen Umstand bestätigenden, (amts)ärztlichen Attest hätte dann möglicherweise für das Gericht den Ausschlag für eine Verurteilung geben können.

  • Da ich davon ausgehe, das in jeder Stadionordnung es explizit verboten ist , im Stadion mit pyrotechnischen Artikel zu hantieren, gehe ich als Nichtjurist davon aus, das s die deutsche Gesetze über jede Stadionordnung stehen und daher eigenttlich an der frischen Luft zündeln kann, sofern andere Personen nicht gefährdet werden und die Fackeln legal beschafft worden sind.


    ;--)b Geil.
    Nicht-Jurist hin oder her, aber den Kopf darf man schon mal einschalten. Vielleicht trommel ich mal ein paar Leute zusammen und wir zündeln mit 50 Mann bei dir im Garten Bengalos. Ist ja an der freien Luft, wa? :facepalm:

  • Der Richter wies darauf hin, das es hinsichtlichlich der Fackeln eine Gesetzteslücke besteht. Sofern die Fackeln keinen Personenschaden verursachen und legal beschafft worden sind, kann man im Freien die Dinger anstecken. Aber wie ein Vorredner schon richtig bemerkte, die Verfahren gegen Leute, die fackeln wirken schon teilweise an einen Schauprozess.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Aha, Personenschaden. Wenn ich als Lungenkranker inne Arena stehe und Du(egal wer) fackelst, kann ich Dich(egal wer) anzeigen oder Fortuna verklagen?

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Aha, Personenschaden. Wenn ich als Lungenkranker inne Arena stehe und Du(egal wer) fackelst, kann ich Dich(egal wer) anzeigen oder Fortuna verklagen?


    Verklagen kannst du wen immer du möchtest. Wäre aber kaum sinnvoll, denn wie wolltest du eine "Schädigung" nachweisen?

  • So, auch wenn ein Richter ein Urteil gefällt hat hat das nicht zu bedeuten, das danach alles geklärt ist. Im Gegenteil
    Die Stadionordnung von Münster und allen anderen Stadions sind wohl identisch. Welches Recht gilt dann ? Ist die Stadionordnung höher anzusiedeln als das Gesetz?
    Aber wieso wird einer angeklagt, der nicht gezündet hat ? Achso, stimmt ja, er hat koordiniert ? Ich habe langsam den Eindruck , das wir mit unserer Regulierungswut selbst erledigen, anstatt mal den Kopf einzuschalten.
    P.S. Nur so mal nebenbei, ich habe weder Pro oder Contra Pyro argumentiert, sondern lediglich Fragen in den Raum gestellt und im Prinzip keine befriedigende Antwort bekommen.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • So, auch wenn ein Richter ein Urteil gefällt hat hat das nicht zu bedeuten, das danach alles geklärt ist. Im Gegenteil
    Die Stadionordnung von Münster und allen anderen Stadions sind wohl identisch. Welches Recht gilt dann ? Ist die Stadionordnung höher anzusiedeln als das Gesetz?
    Aber wieso wird einer angeklagt, der nicht gezündet hat ? Achso, stimmt ja, er hat koordiniert ? Ich habe langsam den Eindruck , das wir mit unserer Regulierungswut selbst erledigen, anstatt mal den Kopf einzuschalten.
    P.S. Nur so mal nebenbei, ich habe weder Pro oder Contra Pyro argumentiert, sondern lediglich Fragen in den Raum gestellt und im Prinzip keine befriedigende Antwort bekommen.


    Es gibt ja auch noch die Tatbestände des Vertreibens , Überlassens u. Ä.
    Ach ja, es gibt noch jede Menge Nebenbedtimmungen, auch aus den Anlagen und der Durchführungsverordnung.

  • Welches Recht gilt dann ? Ist die Stadionordnung höher anzusiedeln als das Gesetz?


    Falsche Frage.


    Nur so mal nebenbei, ich habe weder Pro oder Contra Pyro argumentiert, sondern lediglich Fragen in den Raum gestellt und im Prinzip keine befriedigende Antwort bekommen.


    Gräm dich nicht.Das ist so wie auf hoher See. :rolleyes:


    Will es aber trotzdem noch einmal versuchen: Wer es tut und erwischt wird, braucht sich keine Gedanken mehr zu seiner Altersversorgung machen.

  • kann man im Freien die Dinger anstecken


    Ist ein Stadion mit Menschen drin 'im Freien'?


    da Dach fast immer offen... :whistling:
    schon

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • So Leute :popcorn: Jetzt wirds spannend :popcorn:


    Hansa Rostock bekommt beim Gastspiel in Magdeburg nur 700 personalisierte Karten. Natürlich finden das alle scheisse, und die Rostocker und Magdeburger Fanszene wollen an diesem Tag in Magdeburg eine Demo durchführen. In Dresden hat man sich nun gesagt "Joa, wir machen auch noch mit!".

    Zitat

    http://www.ultras-dynamo.de


    Deswegen werden wir am Samstag, den 05. März 2016 eine Demonstration in der Magedeburger Innenstadt abhalten. Wir rufen alle Dynamofans aus ganz Deutschland dazu auf, sich dieser Demo anzuschließen! Es geht es uns alle an. Bewähren sich derartige Maßnahmen, werden Polizei und Funktionäre uns weiterhin verarschen. Wir werden damit ein klares Zeichen setzen, dass einzig und allein das volle Gästekontingent an Karten allen Gästefans in Deutschland in jedem Stadion bei jedem Spiel zur Verfügung gestellt wird.


    Am gleichen Tag wird es auch von den Fans des 1. FC Magdeburg und dem FC Hansa Rostock eine jeweils eigene Aktion in Magdeburg geben. Diese sind in ihrer Durchführung unabhängig von der Unseren. Grundsätzlich verfolgen wir jedoch dieselben Ziele an diesem Tag.

  • Es ist doch so leicht auszurechnen. Wenn die Krawalle in den Stadien nicht aufhören, kommt die personalisierte Eintrittskarte mit absoluter Sicherheit. Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Ob es den Fans gefällt oder nicht. Wenn dann im Gegenzug die Bestrafungen der Vereine zurück gehen, hat das ja wohl auch einen positiven Aspekt. Es macht keinen Sinn, sich jetzt zu solidarisieren, denn wo ist denn die Solidarität der Krawallbrüder?

  • Es ist doch so leicht auszurechnen. Wenn die Krawalle in den Stadien nicht aufhören, kommt die personalisierte Eintrittskarte mit absoluter Sicherheit. Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Ob es den Fans gefällt oder nicht. Wenn dann im Gegenzug die Bestrafungen der Vereine zurück gehen, hat das ja wohl auch einen positiven Aspekt. Es macht keinen Sinn, sich jetzt zu solidarisieren, denn wo ist denn die Solidarität der Krawallbrüder?



    Wann gab es denn zuletzt eine echt als ernstzunehmend bezeichnende "Randale" in einem deutschen Stadion ? Diese findet doch ohnehin seit Jahr und Tag zu 99,99% außerhalb der Stadien statt, da braucht man keine Eintrittskarte für. Und nein, ein bisserl Pyro oder Rauch oder wenn 5 Hilfskasper mal über den Zaun klettern ist keine "Randale", auch wenn es der Boulevard so will und so bezeichnet.