Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die Überlegungen des DFB gehen doch in die richtige Richtung !
    Es bewegt sich was ..... und das sehe ich positiver als starre Fronten
    Aber als DFB-Hasser darf man das ja nicht gut finden - da geht das Feindbild kaputt.


    Ich freue mich, dass ein Anfang gemacht wird .... mal sehen was draus wird !

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, das Pyro so legalisiert wird. Die Auflagen seitens DFB werden den Pyromanen nicht gefallen. Ich glaube nicht, das es bei Pyro in einem extra eingerichteten Bereich bleibt. Das ist dann so, wie mit Gummi zu *icken...

  • Mit Verlaub, Bado, du glaubst doch nicht wirklich das irgend einer der Reporter darüber berichten würde. Am Montag hatte der ja zuerst auch immer von einem Plakat erzählt. Der wusste gar nichts darüber, auch nicht, das es ein Banner war.


    Der Sprecher (zumindest der bei ARD) war, bzw. ist alleine schon Grund genug, dem Mafiösen Verein aus ...oln die GEZ-Lizenz zu entziehen - und dann ist man endlich froh, denn Labersack Scholl los zu sein und dann taucht bei irgend einem Spiel (war das nicht sogar in Rostock?) auf einmal so ein getigerter Stinkefinger auf, den wir Affen auch noch ungefragt mit finanzieren dürfen!!!
    Das Rostock/Hertha-Pokalspiel hat mich übrigens vom Ablauf doch sehr an unser Heimrelegationsspiel gegen Hertha 2012 erinnert, (die sogenannten Hertha-Fans fangen an zu randalieren, Spielabbruch droht, etc.) - übrigens waren damals in der ARD ein gewisser Bartels am Rednerpult und als Co ein gewisser Scholl, die sich noch in der Halbzeit gerne neben Campino gesonnt hatten, aber nach den Spiel in trauter Zweisammkeit verbal auf FORTUNA völlig grundlos einprügelten, ohne mal zu hinterfragen, wer den denn ganzen Pyroscheiß und die damit verbundene Spielunterbrechung zu verantworten hatte!!!
    ...und das die FORTUNA-Fans den lang ersehnten Aufstieg dann irgendwann nicht mehr abwarten konnten...nur all` zu verständlich!!!
    MEIN FAZIT: Die meisten Fußball-Reporter unterscheiden sich kaum in ihren Manieren vom Bild-Revolver-Blättchen!!!

  • Bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag hier gelesen, dass das jemand nicht gut findet. In den Dialog treten ist erst mal immer gut. Es wird nur zur Vorsicht gemahnt und das aus guten Gründen.

    Es ist hoffentlich mal ein Anfang mit den Fans in einen Dialog zu kommen und nicht nur den Kommerz auf der Stirn eingebrannt zu haben.
    Denn seien wir doch mal ehrlich, Fussball ohne Emotionen, Stimmung und auch (gesunder) Rivalität hat doch nix! Da bleiben auch die Zuschauer am Bildschirm irgendwann weg (ausser bei B-Münschen, denn die kriegen ja die Zeit bezahlt vom Meister Uli.... :-w ).
    Da kannste auch Synchronschwimmen schauen.

    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen - Henry Ford

  • Leider traue ich dem Braten nicht - dem Grindel so viel Weitsichtigkeit ohnehin nicht.


    Es wird doch so kommen, dass nach sicherlich vielen konstruktiven Gesprächen und tollen Vorhaben für die Zukunft "gewisse Fangruppierungen" über die Stränge schlagen; kurzerhand mangels Perspektivlosigkeit weiterer Zusammenarbeit medienwirksam doch wieder "durchgegriffen" wird. Damit auch dem letzten Neutralo aufgezeigt wird, dass DIE nur Krawalle wollen.
    Deshalb:Man sollte dem Trapsen der Nachtigall Beachtung schenken....


    Ich wünsche mir allerdings in echt und real einen Erfolg für unser deutsches Fandasein. Es bleibt abzuwarten....

  • Ich bin Baujahr 1975 und so langsam schaue ich vermehrt auf gewisse Prozesse. Zwar weit weniger als manch Anderer aber immerhin.
    Was allerdings derzeit global fussballtechnisch abgeht, ist heftig. Mir wäre sehr daran gelegen, dass man zumindest hier in Deutschland Wege finden könnte, die den treuen Fans den Fußball nicht vollends versauen.

  • Ich würde mir wünschen das die ``alte`` Fanscene nicht unter den Ausrastern der Ultragruppen leiden muss!
    Vor 20-30 Jahren war irgendwie Alles ein wenig lockerer und ehrlicher
    Es war eine Ehre in einem Fanclub zu sein...
    Die Ultrascene hat vieles geändert!

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Wo wir gerade bei " Wünsch dir was " wären: Ich esse nie in der Arena. Aber das Bier dürfte gerne 'nen Euro günstiger sein und schmecken!
    Das mit dem Günstiger gilt natürlich auch bei den anderen Getränken!


    Für den schnellen Hunger empfehle ich immer die Käebrezel :thumbup:

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Ich würde mir wünschen das die ``alte`` Fanscene nicht unter den Ausrastern der Ultragruppen leiden muss!
    Vor 20-30 Jahren war irgendwie Alles ein wenig lockerer und ehrlicher
    Es war eine Ehre in einem Fanclub zu sein...
    Die Ultrascene hat vieles geändert!


    Ganz eindeutig nein! Mehrere Millarden Euro jährlich die am Fussballgeschäft hängen haben alles verändert. Früher gab es jedes WE Bügerkrieg in der Republik, Hat nur keinen interessiert weil die Gewinnmargen im Fussball bescheiden waren. Heute wird sich über jede Pyroaktion medial furchtbar aufgeregt weil es könnten den Verantwortlichen ja ein paar Milliönchen durch die Lappen gehen. Was die Ultras damit zu tun haben erschliesst sich mir nicht...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag hier gelesen, dass das jemand nicht gut findet. In den Dialog treten ist erst mal immer gut. Es wird nur zur Vorsicht gemahnt und das aus guten Gründen.


    Man muss sich aber auch die Frage stellen wie ernst es dem DFB denn wirklich mit solchen Gesprächen ist. Ich möchte hier nur an 2011 erinnern: Man warin Gesprächen zwecks legalisieren von Pyro. Der DFB wollte Gutachten und Konzepte haben ... und als diese Gutachten und Konzepte beigebracht waren brach man seitens des DFB die Gespräche von einem auf den anderen Tag ab und war zu keinerlei Dialog mehr bereit.


    Ich finde das Angebot gut, trotzdem mahne ich das mit Vorsicht zu genießen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich glaube einfach, dass dem DFB ernsthaft der Arsch auf Grundeis geht. Die haben nicht gedacht, dass es so flächendeckend Banner und Wechselgesänge gibt. Zusätzlich steigen immer mehr Presseorgane ein und bringen relativ gesittete und teilweise auf den Punkt bringende Artikel und Kommentare raus.


    Der DFB hat jetzt mit einem Schnellschuss reagiert. Abgesehen hat er es damit auf die "Normalos" die von diesen Strafen betroffen waren und darüber natürlich nicht sehr gut auf den DFB zu sprechen waren.


    Der DFB will sich nicht den Bundesligastart von den "Fans" versauen lassen, wo der doch so toll weltweit übertragen wird. Ich finde, dass der Protest weitergehen muss und darf erst enden, wenn es die ersten wirklichen Zugeständnisse gibt. Das jetzt war nur eine Empfehlung des DFB ans Sportgericht, diese Strafen nicht mehr zu verhängen und keine Anweisung.


    Bei 12:12 wurden auch die Proteste eingestellt und im Endeffekt wurde nichts von den versprochenen Änderungen eingehalten.


    Der DFB ist in der Defensive und dort muss er gehalten werden, bis es sich wirklich etwas ändert.


  • Ich glaube, dass man sich hierbei vertut.
    Ich glaube nicht, dass der DFB hier groß Angst hat. Er hat den Großteil der Fans und Bevölkerung hinter sich.
    Bei so martialischen Bildern in den Medien hat er immer gute Gründe. Und sollte irgendwann etwas z.B. durch Pyro passieren wird sofort kommen: "Wir haben es ja schon immer gesagt".
    Die Wechselgesänge wurden ja nicht von allen Fans gesungen.
    Ich denke, dass der DFB jetzt wahrscheinlich ein wenig auf die Fans zugehen wird und dann mal sehen wird.

  • Leider traue ich dem Braten nicht - dem Grindel so viel Weitsichtigkeit ohnehin nicht.


    Es wird doch so kommen, dass nach sicherlich vielen konstruktiven Gesprächen und tollen Vorhaben für die Zukunft "gewisse Fangruppierungen" über die Stränge schlagen; kurzerhand mangels Perspektivlosigkeit weiterer Zusammenarbeit medienwirksam doch wieder "durchgegriffen" wird. Damit auch dem letzten Neutralo aufgezeigt wird, dass DIE nur Krawalle wollen.
    Deshalb:Man sollte dem Trapsen der Nachtigall Beachtung schenken....


    Ich wünsche mir allerdings in echt und real einen Erfolg für unser deutsches Fandasein. Es bleibt abzuwarten....

    Man kann auch Krawalle gezielt steuern, machte die Polizei bei Stuttgart21, in Heiligendamm(G20)...
    Ein ehrliches Interesse zu Gesprächen auf Augenhöhe traue ich jedenfalls dem DFB nicht zu.
    Sie haben damals die Fanszenen mit ihrem Gesprächsabbruch schlicht weg verarscht.

  • Es handeln jetzt allerdings andere Personen beim DFB und das Ansehen des DFB hat sich in Deutschland insgesamt gewandelt. Einen grundlosen Abbruch von Gesprächen kann sich der DFB gar nicht mehr leisten. Auch dass dieses Angebot nach dem Rostock - Hertha-Spiel kam, ist ein deutliches Zeichen.


    Es ist jetzt nicht plötzlich alles gut, aber man sollte die Chance ergreifen.