Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Und genau deswegen, würde euch auch niemand zuhören... --;)ir

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()

  • Wenn man etwas durchsetzen möchte, sollte man die richtigen Argumente setzen. Zudem sollte man auch darstellen können, was die Vorteile für den DFB sind... Erst dann macht es sinn, weiter darüber zu reden. Und ich glaube auf der vorletzten Seite wurde die Geschichte von irgendjemandem aufgeführt.


    Die Diskussion ist doch beendet seitens des DFB. Es wird keine Legalisierung von Pyro geben! Jetzt gibt es zwei Sachen die man tun kann, entweder man hält sich an das Verbot oder aber nicht!


    Wenn so diskutierst, wie du oben die Vergleiche darstellst, dann ist es kein Wunder, dass du nicht auf einen grünen Zweig mit irgendwelchen Leuten kommst. Ich will nicht allzuweit ausholen, aber es gibt da ein paar mehr Faktoren, als nur "Schlachtebummlerrufe" oder "Pyromanen"... Was noch ein sehr komischer Vergleich ist: "Singverbot" mit "Pyroverbot". Aber dies scheinst du ja nicht zu verstehen.


    Ich verstehe das schon sehr genau. Natürlich ist der mein Vergleich suboptimal weil absurd und unrealistisch! Aber ich bin davon ausgegangen, dass das Anfeuern für dich einer von mehreren essentieller Bestandteile in der Auslebung deines Fandaseins ist. Deine Reaktion auf ein Verbot des Anfeuerns wäre interessant, weil für Pyrofreunde das abbrennen von Pyro nämlich auch ein großer Bestandteil ihres Fandaseins ist. Dann macht der Vergleich auch wieder Sinn. Was hälst du von einem generellem Alkoholverbot?


  • Ich verstehe das schon sehr genau. Natürlich ist der mein Vergleich suboptimal weil absurd und unrealistisch! Aber ich bin davon ausgegangen, dass das Anfeuern für dich einer von mehreren essentieller Bestandteile in der Auslebung deines Fandaseins ist. Deine Reaktion auf ein Verbot des Anfeuerns wäre interessant, weil für Pyrofreunde das abbrennen von Pyro nämlich auch ein großer Bestandteil ihres Fandaseins ist. Dann macht der Vergleich auch wieder Sinn. Was hälst du von einem generellem Alkoholverbot?


    Generelles Alkoholverbot? Das ist vielleicht ein besseres Beispiel.


    Wir kennen doch unsere "Risikospiele"... Was läuft denn da? Im Stadion wird kein Alkohol getrunken und ausserhalb des Stadions gibt es in jeder Kneipe Alk. Natürlich ist es ärgerlich, aber das ist nicht zu ändern. (Oder sollen wir ne heimliche Brauerei im Stadion eröffnen?)


    Daher MUSS damit gelebt werden.


    Beispiel Berlin. Alkohogrenze: (Waren es 0,8 Promille? als Grenze) Und wieviele Leute waren wesehentlich voller? Die Ordner wollten einen Bekannten (also gerade erst kennengelernt), aus dem Stadion werfen... Warum? Angeblich zu voll. Ich habe das mitgekommen und mir die Argumente der Ordner angehört. Es hieß da so etwas wie: "Gefährdung der Allgemeinheit" oder "Der fällt hier noch die Treppen runter".... Ich meinte halt nur, dass er sich doch hier in dem Bereich setzen könnte (Immerhin waren Sitze angebracht) oder habe natürlich auch Rückfragen gestellt, was sich die Ordner versprechen würden, wenn sie einen - nach ihrer Aussage - Volltrunkenden unbewacht vors Stadion befördern? Im Endeffekt haben die Ordner den Kollegen dann in Ruhe gelassen und haben ihn wieder in Block gelassen. Der Kollege hat sich dann im Gästeblock hingesetzt. (Es war ein Bild für die Götter. Alle standen und nur einer saß... Hehehe)


    Also mit Alkoholverbot ist einfacher umzugehen. Pyro ist da was ganz anderes. Aber wem erzähle ich das. Egal ob Pyro oder nicht Pyro... Einen gemeinsamen Nenner wird es scheinbar nicht geben... Im Grunde schade...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()

  • Speziell für Dich: WARUM WIRD IN DER ARENA NICHT MIT PYRO UNTERSTÜTZUNG DIE MANNSCHAFT "ANGEFEUERT"?? < Wenn es doch "dazu" gehört.


    Solange man mir die Frage nicht beantworten kann ist die Diskussion für mich hinfällig bzw. nur scheinheilig...


    es gab zig gespräche mit dem verein, UD+42er+friends haben ein gutes verhältnis zum verein, zu hause verzichtet man halt darauf, fertig. ist eine gegenseite absprache.


    ich finde es scheiße, aber gut, ich gehöre ja auch nicht zu UD+42er+friends.

  • In welchem Alter ist man dem im Zündelalter? Wenn du meinst nur weil ich erst 24 bin, mich in ein Zündelalter zu stecken und unter dem Deckmantel des Alters zu argumentieren "Aber das versteht man nicht im Zündelalter" finde ich das sehr schwach von dir! Du kannst gerne meine Argumente schwach finden aber jemanden anhand des Alters einfach aus der Diskussion heraus nehmen zu wollen finde ich arm, sorry!

    ob Du 24 bist oder nicht, ist für die Verallgemeinerung als eingesetztes Stilmittel der Metapher nahezu unerheblich.
    solltest du dich angesprochen oder gar beleidigt gefühlt haben, so entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir!


    allerdings denke ich, dass Pyro als "modernes" Mittel der Stimmung eher die jüngere Zuschauerschar anspricht und eben jener mehrheitlich (wenn auch nicht ausschließlich) zugesprochen werden kann.
    Dies wollte ich ausdrücken.


    IN einer Gruppe emotionsüberladener Menschen wirklich nicht, deshalb ist es ja auch so wichtig den Bengalen vorne am Zaun VOR der Gruppe emotionsüberladener Menschen zu zünden.

    richtig!
    Aber diese Erkenntnis ist auch eher jüngerer Natur und (ich sage dies ausdrücklich) der restriktiven Haltung des DFBs zu verdanken!


    In den vergangenen Jahren nämlich wurde insbesondere IN der emotionsgeladenen Atmosphäre der Enge gezündet.


    Und es war doch sogar mehrheitlich so, dass die (nennen wir sie) heutige Art der Pyro von vorneherein mit dem Makel des "Event" belegt wurde; ebenso wie die heute selbst in Ultra-Kreisen diskutierte "Safety-Variante" mit speziellen Ausführenden mit Nachweis etc.


    Dies scheint überwunden!


    Heute wird kontrollierter gezündelt.
    es ist zwar weiterhin verboten, es bleibt der Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz, es bleiben die Strafen für den haftenden Veranstalter - aber ich gebe zu, dass die wilden Jahren des völlig zügellosen Zündels vorbei zu sein scheinen.


    und wenn die Knall-verletzung unsere Georgs irgendetwas "gutes" hatte, dann mit Sicherheit den kollektiven Bann gegen Böller.


    Wenn jetzt noch die Ächtung des Unkontollierten folgt UND der Umgang im Rahmen einer feuerpolizeilichen Aktion genehmigt wird UND die Ausführenden über den notwendige Sachkenntnis verfügen UND der DFB die Strafen reduzieren würde - DANN, ja dann, kann man mE über den Einsatz von Pyro unter bestimmten, kontrollierten Bedingungen reden - D A N N !!


    wobei - bitte beachtet die reihenfolge meiner Aufzählung. Der DFB ist hier ausdrücklich nicht (!) in der Pflicht des ersten Schrittes, sondern die Fans.
    und solang Böller und Fäuste fliegen ....


    Kids finden nämlich nunmal Pyro saustark und holen mit dem Effekt der oben genannt ist,

    womit wir beim "Zündelalter" wären ...


    und HIER lauert die Gefahr!
    Durch den Reiz des Verbotenen werden die Kids an Pyro herangeführt - und erhalten DANN beim vollkommen unkontrollierten Einsatz mit (wegen fehlender Einsicht und Sachkunde) erheblichem Gefahrenpotential für Alle auch noch positives Feedback durch Anfeuerung und Jubel.


    DAS ist der falsche Weg.


    richtig wäre, den Kids das zündeln durch Ächtung zu vermiesen.
    Und DANN durch ausgebildete "Profis" (will sagen Leute mit Sachkenntnis und Gefahreneinsicht) unter bestimmten Aspekten zu bestimmten Situationnen zuzulassen.


    Aber nicht, wenn irgendein durchgeknallter Irrer bei nem Tor in der Jubelmenge ne Pyro zündelt und wild damit rumfuchtelt!

    Bedeutet Pyro beim Fußball Imagegewinn oder Imageschaden?
    Ich vermute mal stark, das hängt von der Zielgruppe ab.


    Ja!
    Pro-Pyros werden den Verein lieben und weiterhin hingehen, Contra-Pyros werden den Weg ins Stadion meiden.
    Die Frage ist also - welche Seite sind wieviele. Und wenn gezaählt wird, wieviele Pros sind schon im Stadion und wieviele Contras kommen erst garnicht oder gehen, was noch schlimmer wäre, zu pyrofreien Vereinen in der Gewissheit, dort zumindest von der Seite keiner zusätzlichen Gefahr ausgesetzt zu sein.

  • Kurze, wenn auch überspitzte Frage: Was würdest du tun, wenn Anfeuerungsrufe wärhend des Spiels- ähnlich wie beim Tennis - verboten werden würde. Bei Nicht-Einhaltung: Strafe?

    Wie oft ist denn so etwas schon passiert? Ist überhaupt schon einmal in dieser Richtung etwas passiert?


    Bezug liegt darin, wenn man dir etwas für dich elementares (gehe ich jetzt einfach mal davon aus) bei einem Fussballspiel verbieten würde.

    Ich kann mich so gar nicht daran erinnern, daß es bei meinem ersten Fortuna-Spiel (6:5 gegen Bayern) Seenotfackeln abgebrannt worden sind. Bei späteren Spielen komischerweise auch nicht.

  • :D die "Seenotfackeln" hätten die Bayern bei dem Spiel ja auch eher gebraucht. :D
    Sie hätten bei meinem späteren 7:1-Ergebnis-Erlebnis sogar Schwimmwesten übergezogen und Torpedos gezündet, wenns denn geholfen hätte :D
    aber mal Schmerz bei Seite: ich denke schon daß die Rettungskräfte intensiv überlegen wie man den in Not geratenen Leuchtmittelzündern in Zukunft besser helfen kann.
     :S

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PlüschAap ()

  • Ich sehe ein ähnliches Problem wie bei der Raucher/Nichtrauchersiskussion: Propyro und Antipyro lässt sich offensichtlich nicht diskutabel zu praktikablen Lösungen bringen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Pyro ist einfach nur geil und gehört zum Fussball dazu ! Sieht richtig Deluxe aus und schafft ne super Amtmosphäre ! Man muss sich nur mal die Viedeos aus Griechenland oder irgendwo anders auf der Welt angucken: einfach nur genial und traumhaft was die da teilweise abziehen :love: Ok, direkt daneben stehen muss ich auch nit unbedingt 8)



    Leider leider leider hier verboten und damit Vereinsschädigend :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

  • Ich finde Pyro auch geil. Mir ist aber mal in letzter Zeit was aufgefallen:


    Nürnberg - Frankfurt
    Dortmund - Schalke
    Lautern - *öln
    Aachen - Fortuna
    Bochum - Fortuna
    Oberhausen - Duisburg
    Mainz - Bayern
    auch in Duisburg spielen wir abends


    Und das sind nur Spiele aus den letzten Wochen die abends stattfanden. Vielleicht braucht der DFB ja Geld, setzt solche Spiele gerne abends an in der Annahme es würde gezündet werden, da es ja definitiv besser aussieht als Samstags 13:00. Und siehe da. Es wurde bei jedem der oben genannten Spiele gezündet (außer Duisburg da es bekanntlich ja noch nicht war) Ich könnte jetzt noch mehr Spiele auflisten aber ist schon was auffällig.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0



  • Ich sehe das genauso wie du ich war schon oft bei semtlichen Auswärtz bzw. Heimspielen (Dauerkarte) dabei und im beigefügten link kannst du dir selber ein Bild davon machen wie eng das in Bochum war (Ich gehe nun von der stehplatz tribüne aus) Die leute haben nichts mit dem UD zu tun das sind einfach leute die keine anderen "Hobbys" haben als dem eigenen Verein zu schaden und damit hohe geld strafen zuverursachen



    Und allen vorraus WAS WIRD DARDURCH FÜR EIN LICHT AUF DIE RICHTIGEN ANHÄNGER DER FORTUNA GEWORFEN
    dann must du dir anhören Fortuna fans sind krimminell
    Und leute die beim UD stehen oder auch bei dem Supporters Club D´dorf haben dann verluste und sind in anderen augen "kriminelle"


    Ich kenne das selber ich bin 15 Jahre alt und wollte zu den Supporters und mein Vater sagte dann nein zu sollchen CHAOTEN darfst du nicht gehen bzw. eintretten bis ich ohm dann in Foren wie diesem klar machen konnte das das nicht die "bösen" leute sind und das kann auch nicht mal eben so gehen das hatte bei mir 1 Jahr gedauert bis wir dann mall zur geschäftsstelle der supporters hinfuren und ich habe immernoch freunde die denken Fortuna fans seine krimminell und das darf nicht so weiter gehen :thumbdown:


    Mit ROT-WEISSEM Gruß
    Daniel1995
    ;--)F

  • @Daniel 1995 Wohin Du auch immer gehen wirst: Du solltest immer mit gutem Beispiel vornweg gehen. Dann kann Dir auch niemand etwas Schlechtes nachsagen. Wofür Du Dich auch immer entscheiden wirst: ein richtiger Fan schadet seinem Verein nicht. --,)s

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Rüttenscheider',index.php?page=Thread&postID=777893#post777893]Ist man eigentlich auch ein schlechter Fan, wenn man pro Pyro ist, aber selbst nicht zündelt? Bewege ich mich da in einer Grauzone? Vielleicht kann mich einer der aufrechten Fans mal aufklären?[/quote] In meinem Beitrag etwas weiter oben habe ich bewusst nicht von gut und schlecht gesprochen. Ich glaube, dass Du selbst sehr genau weisst, wozu Du Dich zählst und wofür ich Dich halte. --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ist man eigentlich auch ein schlechter Fan, wenn man pro Pyro ist, aber selbst nicht zündelt?
    Bewege ich mich da in einer Grauzone?
    Vielleicht kann mich einer der aufrechten Fans mal aufklären?

    Ich glaube, das würde dann aber einige hier betreffen. Ich gehe nämlich mal davon aus, das viele Pyro eigentlich gut finden. Aber eben das Zündeln, solange es dem Verein schadet, nicht gut heissen können. Es müssen einfach nur andere Wege gefunden werden, das ganze Spektakel zu legalisieren. Ohne das der Verein dafür jedesmal blechen muss.


    Darum geht es doch wahrscheinlich den meisten "Pyro-Gegner". Wozu ich übrigens auch zähle :D

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222


  • Wegen ein paar Bengalos sind doch nicht alle Fortunen Verbrecher. Dann müssten die Leute das über jeden Verein aus der ersten und zweiten Bundesliga denken. Wird doch überall gezündet und ich denke nicht dass es jemals anders seit wird. Auch nicht durch Strafen durch den DFB. Es wird die Leute immer geben die es toll finden und Bengalos mitnehmen. Und das ist bei jedem Verein so..


  • Genau in diesem satz ist eben das problem wenn immer leute dass zünden iwan wird es darduch vlt schwer verletzte oder sogar tote geben und das ist das was mich ankotzt :-w

  • [quote='Lostbanner',index.php?page=Thread&postID=777897#post777897]Darum geht es doch wahrscheinlich den meisten "Pyro-Gegner". Wozu ich übrigens auch zähle :D[/quote] Ist das denn nicht ein wichtiges Argument, dass man bei Heimspielen (ist wohl teurer als bei Auswärtsspielen) sich weitestgehend beim Zündeln zurückhält?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.