Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Wo ist der Unterschied zwischen einem "völligen Verbot" und einem "normalen Verbot"? Wow, jetzt wird mit Sicherheit niemand mehr zünden, ist ja "völlig" verboten. Das muß der jeweilige Sicherheitssprecher aber unbedingt vor einem Spiel nochmal extra kundtun. :-I


    Und: Was ist denn die "Task-Force Sicherheit"? Ist das die Team Green Prügeltruppe, die im Falle eines Falles auch in die Blöcke geht um Leute rauszuziehen? Wäre ein äußerst deeskalierendes Verhalten.

  • „Nicht nur die staatlichen Stellen und Behörden, sondern auch FIFA und UEFA untersagen den Einsatz von Pyrotechnik. Oberste Priorität hat die Verantwortung für die Sicherheit aller Zuschauer. Es ist unstrittig, dass Feuerwerkskörper eine Gefahr für Leib und Leben darstellen“ EXPRESS


    Da ist sie wieder die Frage: Warum ist Pyro im Block verboten aber Polizei im Block erlaubt? (wenn doch Polizei statistisch für mehr Verletzte gesorgt hat).


    Ein Agreement wär mal nicht schlecht: Keine Polizei, kein Pfefferspray, kein Pyro.


  • Ein Dreijähriger hat beim Fußball nichts verloren. Da treffen sich Raucher, Trinker und Leute, die der Gossensprache mächtig sind. Außerdem ist ein Fußballspiel stinklangweilig für einen Dreijährigen. Der Papa soll sich gedulden, bis der Kleine fluchen und paffen kann, und soll es dann nochmal versuchen.

  • Kann man etwas verbotenes noch mal verbieten?



    Lebenslänglich kann es auch öfter geben :)


    Aber Hilflosigkeit und blinder Aktionismus gehen auch oft Hand in Hand.


    Die Gründung einer Task-Force ist m.E. allerdings ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Und: Was ist denn die "Task-Force Sicherheit"? Ist das die Team Green Prügeltruppe, die im Falle eines Falles auch in die Blöcke geht um Leute rauszuziehen? Wäre ein äußerst deeskalierendes Verhalten.


    Da ist sie wieder die Frage: Warum ist Pyro im Block verboten aber Polizei im Block erlaubt? (wenn doch Polizei statistisch für mehr Verletzte gesorgt hat).


    Da ist noch ne Frage: Wer soll den solche Argumente ernst nehmen?


    Ein Agreement wär mal nicht schlecht: Keine Polizei, kein Pfefferspray, kein Pyro.


    Wenn man das rückwärts liest, ist es ein realistischer Automatismus


  • Ein Dreijähriger hat beim Fußball nichts verloren. Da treffen sich Raucher, Trinker und Leute, die der Gossensprache mächtig sind. Außerdem ist ein Fußballspiel stinklangweilig für einen Dreijährigen. Der Papa soll sich gedulden, bis der Kleine fluchen und paffen kann, und soll es dann nochmal versuchen.


    Naja, ich war auch erst 3 1/2, als mich mein Vater zum erstenmal mitgenommen hat. Es gab wohl zwar kein Pyro, aber totale Enge bei 24.000 Zuschauern und eine Bombenstimmung am Flinger Broich (2:0 gegen Hannover, 1971), so dass wir ganz nach oben auf die höchste Stehstufe flüchten mussten. Nach Erzählungen meines Vaters war ich aber wohl völlig begeistert und aufgedreht von diesem Erlebnis und habe dann wohl tagelang nur über Fortuna schwadroniert. :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • sorry, aber du bist ein träumer. es gab und gibt genug erfunde gründe, die polizeieinsätze jeglicher art rechtfertigten. egal ob pyro, offene zäune, kaputte zäune oder pyroverdachtsfälle.


  • Straftäter????? Bin ich im falschen Film

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • für wie blöd hält der dfb eigentlich die menschen? nix dürfte!


    Zitat

    Fangruppen und -forscher hatten zwar an die Verantwortlichen appelliert, das Thema Pyrotechnik nicht mit dem der Krawalle durch Hooligans zu vermischen - der Eindruck, dass genau dies durch den Beschluss vom Mittwoch passiert ist, dürfte bei den Fans allerdings aufkommen.


    DFB will Pyrotechnik-Debatte per Pressemitteilung ersticken

  • Zur Abrundung hier die Pressemitteilung im Original:


  • Und hier noch eine obendrauf, passt auch in den "Gewalt"-Thread. Da allerdings auch von Pyro die Rede ist, stell ich sie auch mal hier rein: