• Um in die Kritik einzustimmen: wenn in der Arena eine Veranstaltung gerade zu Ende ist und man das Pech hat, vom Hbf dann Richtung Stockum zu wollen, hat man geloost und wartet im Extremfall eine halbe Stunde, bis die U-Bahn mal Fahrgäste mitnimmt.

  • In den letzten Jahren bin ich einmal mit der Bahn sofort zurückgefahren. Das war bei dem Spiel Japan vs USA und da waren keine 8000 Leute im Stadion. Als einzelne Person kann man sich evtl. noch durchmogeln und relativ easy in die Bahn kommen. Danach braucht man aber trotzdem 40 Minuten mit der Bahn bis zum HBF.


    Daher machen meine Freunde und ich es mittlerweile nur noch so: Entweder lange in der Arena abwarten, geht aber ins Geld bei den Bierpreisen. Oder gemütlich Richtung Freili, meistens dort auch noch etwas trinken und warten.


    Für die Rückreise muss man leider locker 1 1/2 Stunden einplanen. Dafür dass das Stadion so zentral liegt, eigentlich eine Schande. Weiterhin gilt das Problem, dass es um das Stadion nichts gibt. 0,0. Ein paar Kneipen, Biergarten oder sonst was könnte die Leute verteilen, so dass nicht jeder sofort nach Spielschluss Richtung Bahn rennt.


    Naja, so zentral würde ich die Lage der Arena jetzt nicht unbedingt nennen. Stockum/Messegelände ist schon ein Stück weit entfernt vom Zentrum. Klar, nicht so weit wie bspw. die Dinger in München oder Mainz, aber selbst die 7-8 km bis zum HBF gestalten sich halt schwierig für die Rheinbahn, wenn man den logistischen Anforderungen nicht Herr wird.

  • Noch keine Meinungen zu gestern? Immerhin hat die Rheinbahn tatsächlich ihr Wort gehalten und das angekündigte Chaos in die Tat umgesetzt.

    Chaos? Habe keines gesehen, Abfahrt ca. 15 Minuten nach Spielende absolut ok. Auch seitens der Fans kein Gedränge, das hatte ich auf Grund der Umstände wie erhöhter Bierkonsum und reichlich Frustration, schlimmer erwartet.

  • Musste schon etwas schmunzeln, als ich gegen 17:15 Uhr von der ARAL aus gesehen habt, dass die "Kollegen" der Duisburger Verkehrsgesellschaft mal wieder eine Solo-Einheit auf die Strecke geschickt haben ... War zwar die U79 aber sah trotzdem extrem kuschelig aus.

  • waren so gegen 17.00 Haltestelle Steinstrasse . Eine Bahn haben wir fahren lassen , weil sie überfüllt war und keiner mehr rein passte. . Danach keine U78 mehr in Sicht . Hat wohl einer die Notbremse gezogen oder ein technischer Defekt irgendwo zwischen HBF und Steinstrasse .

    Wir also zu Fuß von der Steinstasse Richtung H.Heine Allee, in der Hoffnung das die Pendelbusse fahren .

    Heinrich Heine Allee angekommen , oben alles überfüllt und natürlich keine Pendelbusse .

    Es war mittlerweile 17.45 .

    Wir runter zu U-Bahn . Da fuhren mittlerweile wieder die ersten Bahnen aber keine Chance, da durch die längere

    Ausfallzeiten alles total überfüllt war.

    Mittlerweile 18.00 .

    Mit Glück ein Taxi bekommen .

    Aber auf den Gedanken sind wohl zuviel gekommen .

    Natürlich Stau auf den Anfahrtswegen zur Arena . Und alles voll mit Taxen .


    Um 18.40 erstes Bier in der Hand 35 Euro Taxi bezahlt und die Kontrolle durchlaufen .

    Zum 1-0 pünktlich auf der Treppe zum Platz hoch .

    Um 20.25 der Elfmeter zum 1-2 !!!!

    Was für ein scheiß Tag


    P.s . Heinrich Heine einige Lauterer gesprochen die gesagt haben : das soll die Landeshauptstadt Düsseldorf sein , die es nich nichtmal schaffen eine Vernünftige Anreise ins Stadion zu organisieren. Und weiter , das liegt bestimmt daran das die sonst nur 20 000 Zuschauer haben .

    War schon beschämend .


  • Da ist was dran......Genau solche Erlebnisse hatte ich schon häufiger mit der Rheinbahn, besonders wenn die Hütte nach längerer Zeit wieder voll war......Ist immer ein reinstes Glücksspiel, daher reise ich ausschließlich mit dem PKW an. Alles über 40k Zuschauer kriegt die Rheinbahn nicht gewuppt.

  • P.s . Heinrich Heine einige Lauterer gesprochen die gesagt haben : das soll die Landeshauptstadt Düsseldorf sein , die es nich nichtmal schaffen eine Vernünftige Anreise ins Stadion zu organisieren. Und weiter , das liegt bestimmt daran das die sonst nur 20 000 Zuschauer haben .

    War schon beschämend .

    Müssen ausgerechnet die Klauterer sagen, ich ernnere mich an einen Parkplatz irgendwo in der Walachei, einen überfüllten Shuttlebus und dann eine Bergwanderung auf den Betze. Nur durch reinen Zufall hinterher mein Auto wiedergefunden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • die rheinbahn kann nicht dafür das die idioten die notbremse ziehen und die nahn liegen bleibt. die klönnrn nicht einfach weiterfahren. könnte ja tatsächlich ein nitfall vorliegen. War in der entsprechenden bahn die möglichkeit n Schleichfahrt weiterfahren musste und so den stau ausgelöst hat

  • die rheinbahn kann nicht dafür das die idioten die notbremse ziehen und die nahn liegen bleibt. die klönnrn nicht einfach weiterfahren. könnte ja tatsächlich ein nitfall vorliegen. War in der entsprechenden bahn die möglichkeit n Schleichfahrt weiterfahren musste und so den stau ausgelöst hat


    Ja, aber in dem Moment ist mir das als Betroffener letztlich auch egal, wer das jetzt verbockt hat. Fakt ist halt, dass man sowas mit der Rheinbahn ständig einplanen muss und dauerhaft keine Option ist, wenn man nicht gerade auf ÖPNV angewiesen ist.

  • Neee, so ein schlechtes ÖPNV-Konzept hat wohl deutschlandweit kein anderer Verein.

    Ich finde, Bochum ist in der Angelegenheit auch Drittligist!

    Ein Bahnsteig, der keiner ist, ein ganzes Stadion, Heim und Gast, will gleichzeitig in ein- bis zweiwagige Straßenbahnen Richtung Hauptbahnhof.

    Darum läuft man ja da auch zum Hbf! Die Strecke ist gefühlt kürzer als von unserem Südplateau zum Freiligrathplatz.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Die Rheinbahn hat sogar die neuesten Bahnen eingesetzt. Vermutlich rollte alles was vorhanden war. Vermisst habe ich die Pendelbusse zwischen Kennedydamm und Stadion. Hat aber auch so geklappt. Ausser den Deppen die mal wieder die Notbremse testen mussten.

    Es geht darum , das man auf solche Situationen vorbereitet sein darf.

    Warum setzt man bei Spielen gegen Fürth oder Parderborn Shuttlebusse zur Entlastung ein und bei einem Spiel wo man weiss das 45.000 Zuschauer kommen , setzt man sie nicht ein .