Was so in der Glotze läuft ...

  • Für viele Football Fans ist es kein Griff ins Klo. Da haben die WWM Fans halt Pech gehabt. Man kann halt nicht alle glücklich machen. Des einen Leid und so.

    Mein Punkt ist, dass die Zielgruppen für die jeweiligen Sendungen völlig andere sind. Bei WWM sind die Zuschauer in der Regle älter, wo es viele gibt, die technisch nicht so affin sind und das mit dem Streaming nicht können. Während die NFL-Fans in der Regel jünger oder zumindest moderner und damit auch technikaffiner sind.


    Zudem waren die NFL-Fans ohnehin darauf vorbereitet, dass das Spiel außer der Reihe zu einer ungewöhnlichen Zeit gezeigt wird. Wo das dann läuft ist relativ egal. Man muss sich dann ehdarüber informieren und rechtzeitig darum bemühen, wie man das sehen kann.


    Während die WWM-Zuschauer, die nichtsahnend eine Sendung begonnen haben, die ohne Vorankündigung mitten in der Ausstrahlung unterbrochen wird und die Zuschauer bekommen dann vor den Latz geknallt, dass sie jetzt die Sendung über einen Streaming-Denst, den viele gar nicht kennen, weiterschauen können.


    RTL finanziert sich über Werbeeinnahmen. Der Programmdirektor wird genau wissen, warum Football und nicht WWM läuft.

    Das mit der Werbung kann kein Argument sein, Beim Streaming-Dienst von RTL gibt es genauso Werbepausen wie im linearen TV. Zudem geht es bei solchen Entscheidungen nicht nur um Werbeeinnahmen, sondern auch um Zuschauerbindung. Die Sender haben ohnehin Probleme mit den Einschaltquoten beim linearen TV. Da ist es aus meiner Sicht nicht klug,, die Stammzuschauer einer der wenigen Sendungen, die noch Quote bringen, so zu verärgern.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Das die Zuschauer von WWM vmtl. älter und weniger Tecknik affin sind als NFL Zuschauer, glaube ich auch. Auch dass die NFL Fans auf eine Art Sondersendung vorbereitet waren, dürfte ebenfalls zutreffend sein.


    Ob Jauch überzogen hat oder ob es eine Ankündigung, weiß ich nicht. Gab es keine Ankündigung während oder vor der Sendung, ist das natürlich mies.

    Die Frage sei aber erlaubt, wieviel ältere Menschen um 22:20 Uhr noch WWM anschauen. Darüber dürfte es aber vmtl. keine Zahlen geben.


    Unabhängig davon ist die relevante Zuschauergruppe eher die jüngeren NFL Fans, als ältere WWM Gucker. Und genau danach wird RTL entscheiden.


    Aus meiner Sicht hätte RTL WWM rechtzeitig abbrechen und den fehlenden Kandidaten an einem anderen Tag zeigen können. Es ist ja keine Livesendung. Dazu eine Ankündigung vor und während der Sendung. Oder es an einem anderen Tag zeigen.

    Persönlich finde ich es gut, dass das Spiel im linearen TV lief. Ich habe kein RTL+ und auf meinem alten Gerät läuft Internetfernsehen eher suboptimal, wenn überhaupt. Und auf Laptop gucken ist nur eine Notlösung.

  • Meine Güte, abbrechen kling so als sei RTL mitten in einer Frage ausgestiegen. Dem war aber nicht so. Ich habe es wartend auf NFL gesehen.

    Da war ne Frau die mega auf dem Schlauch stand, mit 16000€ aufhörte. Jauch ging in die Deko, es kam Werbung und on air war danach Football.

    Parallel wurde halt eingeblendet dass RTL+ weiter WWM zeigt. Ich war noch verwundert, dachte die Sendung sei regulär aus und nur die Verabschiedung abgeschnitten.

  • Persönlich finde ich es gut, dass das Spiel im linearen TV lief. Ich habe kein RTL+ und auf meinem alten Gerät läuft Internetfernsehen eher suboptimal, wenn überhaupt. Und auf Laptop gucken ist nur eine Notlösung.

    Man hätte das auch auf einem der anderen linearen Sender (Nitro, RTLup, ...) zeigen können. Egal jetzt, ob WWM oder NFL. Aber man wollte halt lieber den eigenen Streamingdienst pushen.


    Parallel wurde halt eingeblendet dass RTL+ weiter WWM zeigt. Ich war noch verwundert, dachte die Sendung sei regulär aus und nur die Verabschiedung abgeschnitten.

    Der Montagabend läuft normalerweise so ab, dass WWM um 22:15 Uhr von RTL Direkt unterbrochen wird. Diesen Hinweis gibt es dann auch von Jauch am Ende des 1. Teils. Nach RTL direkt gibt es dann einen zweiten Teil, der noch so 30 Minuten dauert. So war es auch diesmal angekündigt. RTL Direkt haben sie dann ganz aus dem Programm genommen und dafür den ersten Teil etwas länger gemacht, damit das genau nach einem Kandidaten endet. Den Hinweis am geplanten Ende des 1. Teils hat man dann wohl auch rausgeschnitten. Weshalb das gar nicht aufgefallen ist, dass überzogen wurde, wenn man nicht auf die Uhr geguckt hat.


    Hätte man das während der Sendung mit Einblendungen angekündigt, dass es eine Programmänderung gibt, wäre das auch gar nicht so ein großes Problem gewesen. Hätte man dann das fehlende Ende einfach an den Anfang der nächsten Ausstrahlung gesetzt oder den Rest der Sendung wenigstens im linearen TV zu Ende gezeigt, wäre das auch kein großes Problem gewesen. So ist der Zuschauer überrascht, manche sogar überfordert mit der neuen Situation und es bleibt bei manchem das subjektive Gefühl, etwas nicht zu Ende gesehen zu haben und etwas verpasst zu haben.

  • Gut dass es nochmal aufbereitet wird, aber auch das ist letztlich nix neues.


    Aussteiger die von den faschistoiden und rechtsextremen Ausprägungen in der AfD berichten gibt es schon seit Jahren.


    Hier

    Oder auch hier

    Oder hier und hier


    Vor gut einem Jahr bis 2 Jahren ging das Thema rund um die AfD-Chatgruppen im Bundestag-Viral.


    Und es kommt doch - so scheint es -irgendwie für vielr überraschend, dass die das was sie sagen auch genauso meinen und planen umzusetzen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Heute um 22.20 startet in der ARD die von der Kritik großteils gefeierte Mystery-Serie

    ODERBRUCH

    mit den ersten vier Folgen.

    Die anderen vier dann eine Woche später.

    Alternativ alle 8 Folgen natürlich in der Mediathek.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Gerade mal durchs EPG gesurft.

    Dschungelcamp an einem Sonntagabend nur noch ganze 40 Minuten? Da scheint die NFL wohl mittlerweile vorzugehen bei denen.


    Kommt der Rotz beim ... sorry, sorry ... BILD-&RTL-Michel etwa endlich nicht mehr so gut an? :)

    Und/oder wird mittlerweile beim Ärch-Te-Ell Plus abkassiert?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ist bei euch der Tatort auch ohne Ton ?

    Ja, wenn die Akteure sprachen, aber nur.

    Mittlerweile behoben, aber kann ja auch nicht sein, über 10 Minuten kein Sprechton am Anfang.

    Müssten die eigentlich nochmal von vorne starten, wenn das was Flächendeckendes war.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."