Was so in der Glotze läuft ...

  • Warum kommen solche Sachen immer so spät.

    Kam nach dem Tatort, hättest du sehen können. Neuengamme ist schon hart wenn man sich das alles anschaut, aber ganz übel wurde es mir in Bergen Belsen.

    Ob ich es sehen kann oder nicht, ist völlig unerheblich. Für viele ist 21:45 - 23:15 Uhr, wenn der nächste Tag ein Schul- oder Arbeitstag ist, schlicht zu spät.

    Gerade von ARD und ZDF wünsche ich mir, nein, erwarte ich, dass so was auch mal zur Prime Time gesendet wird.

  • Klar, wenn man das sehen will, kann man es aufnehmen oder in der Mediathek gucken. Es hat aber eine andere Aussagekraft wenn solche Sendungen auch mal zur Prime Time gesendet werden.

    So ausführlich und daher sehr unter die Haut gehend, bin ich mir nicht sicher ob diese Film Doku in der Zeit zu Zeigen wo noch viele Kinder vor dem Fernseher sitzen zu zeigen.

  • Klar, wenn man das sehen will, kann man es aufnehmen oder in der Mediathek gucken. Es hat aber eine andere Aussagekraft wenn solche Sendungen auch mal zur Prime Time gesendet werden.

    So ausführlich und daher sehr unter die Haut gehend, bin ich mir nicht sicher ob diese Film Doku in der Zeit zu Zeigen wo noch viele Kinder vor dem Fernseher sitzen zu zeigen.

    Du hast die Doku/Film anscheinend nicht gesehen, am Ende haben die Schauspielkinder die Frauen getroffen, die als Kinder im KZ waren getroffen. Ich fand, das war richtig gut wie Kinder damit umgegangen sind. Deswegen bin ich der Meinung, dass Kinder so eine Doku sehen sollten. Kinder können sehr gut damit umgehen, wenn man mit Ihnen hinterher darüber spricht.

  • Klar, wenn man das sehen will, kann man es aufnehmen oder in der Mediathek gucken. Es hat aber eine andere Aussagekraft wenn solche Sendungen auch mal zur Prime Time gesendet werden.

    So ausführlich und daher sehr unter die Haut gehend, bin ich mir nicht sicher ob diese Film Doku in der Zeit zu Zeigen wo noch viele Kinder vor dem Fernseher sitzen zu zeigen.

    Immer noch sollten die Eltern schon wissen was ihre Kinder so im TV gucken. Wenn man den Kindern natürlich schon mit 6 Jahren den eigenen TV ins Kinderzimmer stellt und diese dann wahllos gucken können nur damit Ruhe herrscht, braucht man sich über nichts mehr wundern.

    Ob 6jährige, manchmal auch noch jüngere Kinder jetzt Tatort oder sowas wie diese Doku gucken, altersgerecht ist keines von beiden.

    Bei etwas älteren Kindern ist es wichtig mit ihnen über das gesehene zu sprechen, die Mühe sollte man sich schon machen und die Zeit muss man sich auch unbedingt nehmen.

  • Du hast die Doku/Film anscheinend nicht gesehen,

    weist du was, du bist richtig anmassend, und duldest keine andere Meinung als die Deine.

    Kommt auf die Meinung an. In dem Fall verstehe ich deine Kritik nicht, am Ende der Doku konnte man ganz gut sehen, dass Kinder mit der Thematik sehr gut umgehen können. Außerdem hat fürimmer schon geschrieben, ob es wirklich schlimmer ist als ein Tatort um die Zeit.

  • weist du was, du bist richtig anmassend, und duldest keine andere Meinung als die Deine.

    Kommt auf die Meinung an. In dem Fall verstehe ich deine Kritik nicht, am Ende der Doku konnte man ganz gut sehen, dass Kinder mit der Thematik sehr gut umgehen können. Außerdem hat fürimmer schon geschrieben, ob es wirklich schlimmer ist als ein Tatort um die Zeit.

    Nur zur Klarstellung: Natürlich ist so eine Doku nicht mit einem Tatort zu vergleichen, das eine ist ja eine erfundene Geschichte, das andere reale Geschichte. Nur ein kleines Kind kennt den Unterschied halt (noch) nicht.

  • Spätestens wenn Anne Frank und Schindlers Liste auf dem Lehrplan stehen, kann man das in Erwägung ziehen. Die Kinder entwickeln sich unterschiedlich.

    Mit meinem 9 Jährigen kann ich mir das angucken. Viel Pausetaste, viele Erklärungen sind nötig. Die 12 Jährige versteht es einfach besser. Bunker sind ja auch cool in seinem Alter, man muss aber immer die Gründe und das Leid das dahintersteckt erläutern.

  • So ausführlich und daher sehr unter die Haut gehend, bin ich mir nicht sicher ob diese Film Doku in der Zeit zu Zeigen wo noch viele Kinder vor dem Fernseher sitzen zu zeigen.

    Du hast die Doku/Film anscheinend nicht gesehen, am Ende haben die Schauspielkinder die Frauen getroffen, die als Kinder im KZ waren getroffen. Ich fand, das war richtig gut wie Kinder damit umgegangen sind. Deswegen bin ich der Meinung, dass Kinder so eine Doku sehen sollten. Kinder können sehr gut damit umgehen, wenn man mit Ihnen hinterher darüber spricht.

    Wenn vernünftige Menschen vernünftig mit ihnen darüber sprechen.

    Das ist aber bei vielen einfach nicht der Fall. Da fände ich ein Zeigen in der Schule mit anschließendem Gespräch einer fachkundigen Person (Lehrer) schon sinnvoll.

  • Kommt auf die Meinung an. In dem Fall verstehe ich deine Kritik nicht, am Ende der Doku konnte man ganz gut sehen, dass Kinder mit der Thematik sehr gut umgehen können. Außerdem hat fürimmer schon geschrieben, ob es wirklich schlimmer ist als ein Tatort um die Zeit.

    Sag mal ist du wirklich so? Mir dichtest du an ich hätte die Doku nicht gesehen weil ich nicht deiner Meinung bin, und vergleichst dann die Wirkung derer mit einem Tatort oder andern fiktiven Film.
    Und diese Kinder die die Rollen gespielt haben, werden nicht morgens zum ersten Drehtag gekommen sein und dann am letzten war es dann und sind alle glückselig wieder nach Hause.
    Alleine wo der Totenkopf SS Henker, das Kind aufgehangen hatte und weil es sich noch rührte es an den Beinen nach unten zog bis es dann tot war, wenn man in so einer Doku so weit ins Detail geht, wie in vielen anderen auch, dann ist die 20 Uhr Sendezeit nicht die richtige vor allen weil ein Großteil der Zuschauer bestimmt unvorbereitet sich das anschaut.

  • Die Frage ist, welches Kind würde sich alleine die Doku anschauen? Die meisten Kinder schauen sich andere Filme/Sendungen an, die bei weitem schlimmer sind. Leider würden sich auch die meisten Eltern nicht das Mühe machen, sich die Doku mit ihren Kindern anzuschauen und mit ihnen darüber zu sprechen. So etwas gehört zur Erziehung von Kindern dazu, die Schule sollte nur noch als Ergänzung dienen. Die Grundlage sollte zu Hause gelegt werden, wie bei anderen gesellschaftlichen Themen.
    wie gesagt, wer die Sendung nicht gesehen hat, sollte es unbedingt nachholen.

  • ...bis morgens !


    bis


    Ich kenne keinen, der dort zum Frühschoppen reinmarschiert.


    Abgesehen davon... heute, auch wenn schon zig x wiederholt, unser Düsseldorfer Mädsche " dat Rosemarie" wieder zur besten Sendezeit.

    Mit der legendären Szene und dem beeindruckten Wachtmeister Krause... 8-)



    https://www.tvspielfilm.de/tv-…03e08189656e358f5c49.html



  • ...gerade RTL stern tv...zum Thema Bayern und Qatar Sponsoring, sehr kritisch und interessant


    ...vorhin Stepanovic zum Thema Djokovic....das Opfer-Geheule und der Versuch den Blödmann als Politopfer darzustellen, unfassbar dieser serbische Nationaismaus....

    ... und dazu der heiße Stuhl reloaded. Kannste heute im pc-Deutschland nicht mehr bringen, war klar, dass das für RTL nach hinten losgeht. In den 90ern gab es da Angela Merkel, Schalck-Golodkowski oder Schlingensief, heute halt Querdenker, einen "Let´s dance"-Juror und Frauke Ludowig ...


    Unvergessen der Auftritt von Rosa von Praunheim vor 30 Jahren dort.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ....leider gerade nur die letzten 30 Minuten auf 3sat von "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt" gesehen.


    Im Frühjahr 2013 brechen Gwendolin und Patrick zu einer Reise um die Welt auf, mit dem Vorsatz, nicht zu fliegen. Voller Erfahrungen kehren sie nach 100 000 Kilometern im Sommer 2016 zurück.


    In ihrem ermutigenden und hoffnungsvollen Film folgen die Zuschauer den Reisenden von Land zu Land bei ihren faszinierenden Begegnungen und Abenteuern, die sie mit der Handykamera dokumentierten. - Erfolgreichster Dokumentarfilm des Jahres 2017.


    Werde ich mir auf jeden Fall noch komplett in der 3sat-Mediathek anschauen......falls es noch jemanden interessiert:


    https://www.3sat.de/film/dokum…-weg-um-die-welt-102.html

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)